Suche CPU und MB

Datzi92

Ensign
Hallo

Heute Mittag hat mein MB das zeitliche gesegnet. Ein teil von der Lüfterhalterung ist abgesplittert, kann man zwar nachkaufen, aber ich habe beschlossen, dass jetzt der Zeitpunkt ist CPU und MB aufzurüsten.
Meine jetzigen Komponenten:
Athlon 64 x2 4600+
MSI K9N Neo-F

Für beides würde ich gerne nur so rund 200€ augeben. An folgende Sachen hatte ich gedacht:
- Phenom 2 x4 920
- AsRock A770DE

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge. Mein jetziger Versandhandel, bei dem ich gerne bestellen würde ist hoh.de....Und ich möchte wirklich nicht merklich mehr als 200€ ausgeben.

MfG

Meine Empfehlung (davon ausgehende, dass Gaming der Hauptzweck sein wird): MD Phenom II X3 720 Black Edition; dazu ein AM2+-Brett... 200 € für Board + Quad ist ein bisschen wenig, da kommt das Board schnell zu kurz. Ein M3A78 Pro dürfte gute Dienste leisten. Alternativ auch ein Foxconn A7DA-S.

Gruß,
Lord Sethur

OK Waren jetzt vielleicht etwas wenige Infos...
Also ich zock zwar schon viel, aber ich mache auch viel Video-Bearbeitung mit Adobe Premiere etc. und deshalb wollte ich auf jeden Fall einen Quad.

Wieviel müsste ich denn ausgeben um ein halbwegs gutes Board zu bekommen?? Ich brauch kein tolles Board zum übertakten, aber wie viel würde mich ein ordentliches board kosten??

Nun, sagen wir mal so: Wenn du nicht OCen möchtest und glaubst, dich nicht irgendwann darüber zu ärgern, dass du ein billiges Brett gekauft hast, das mit OC überhaupt nichts am Hut hat, dann ist es nicht so tragisch. 50 € sind das absolute Minimum: ASRock A770DE etwa.
(Mit der Ausstattung musst du natürlich auch auskommen, die ist bei modernen Brettern wie dem genannten auch aus dem Billig-Preis-Segment allerdings eh recht gut.)

Ich allerdings würde so ein günstiges Brett nur in Sonderfällen kaufen - da man um unter 80 bereits ganz gute Bretter bekommt, die auch OC-mäßig einiges mitmachen. Genannt seien hier das Gigabyte GA-MA78G-DS3H und das ASUS M3A78 Pro.
Etwas teurer, aber auch nicht nötig - selbst für moderates OC - wäre ein Brett mit 790GX; macht aber imho nur Sinn, wenn man Crossfire einsetzt.

Eine Mittellösung wäre ein ASRock A780GXH/128M. Würde ich an deiner Stelle ans Herz legen, wenn dir 80 € zu viel sind... das Brett macht teilweise erstaunlich viel mit.

Gruß,
Lord Sethur

Also ich denke, dass von dir vorgeschlagene AsRock-Board ist eine sehr gute Alternative. Nur habe ich noch eine Frage: Ein Freund hatte auch mal ein Board mit OnBoard Grafik und da ging es wirklich nicht, dass er diese deaktiviert und seine Grafikkarte laufen lässt. Es kam ständig zu abstürzen, weil sich die Treiber irgendwie verstanden haben.... Kann mir das auch passieren oder gibt es da irgendwas zu beachten??

Im Moment habe ich noch eine radeon x1900gt
Wird aber demnächst auch aufgerüstet. mal sehen, was man sich in zwei Monaten oder so kaufen kann...

MfG

Schau doch einfach mal hier rein www.alternate.de aber vorsicht du musst dir nen accound anlegen um da bestellen zu müssen! Zum Versand ist folgendes zu sagen: sehr schnell & teile immer Top Zustand... (versand beträgt 6.90€uro)
Ich bin mit dem Onlineversandhaus mehr wie zufrieden da auch user kommentare zu den weiligen produkten abgeben können!

Cuuuuuuuu.

Nun, du kannst entweder die OnBoard-Karte oder eine dedizierte Karte verwenden. Die andere Karte muss jedoch vollständig deaktiviert werden, ein "On-the-Fly-Wechsel" ist nicht einfach so ohne weiteres möglich. Beide Karten gleichzeitig zu verwenden (für verschiedene Monitore) soll unter Win XP (Vista nicht) angeblich möglich sein, ich selbst hab so was aber nie probiert.

Was es dabei zu beachten gibt:
- Bei einem Wechsel der Grakas dafür sorgen, dass möglichst alle Treiberreste der ersetzen Karte verschwinden
- Wenn du eine dedizierte Karte verwendest, emfpiehlt es sich, die OnBoard-Karte über das BIOS auszuschalten (sofern das bei dem Board möglich ist); ist nicht zwingend, spart aber das eine oder andere Watt...
- Probleme sind dann nicht zu erwarten...

@ syNtix

Was tut das zur Sache? Ich verstehe den Sinn deines Pots im Kontext nicht... Zum Thema: Alternate ist gut und teuer. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich würde einfach über geizhals.at/eu heraussuchen, welcher Shop für die Bestellung (inkl. Versandkosten) am billigsten ist. Solltest du dabei von dem ermittelten Shop noch nie gehört haben, empfiehlt es sich, die Shop-Bewertungen anzusehen und sich ein bisschen zu informieren (obs eventuell Probleme zu erwarten sind, lässt sich mit Google in einer Minute ermitteln).

Gruß,
Lord Sethur

OK Danke für eure Hilfen...

Ich denke ich werd dann jetzt mich mal langsam selbst entscheiden was ich am Ende kaufe, aber werde natürlich eure Vorschläge beachten....

MfG
Datzi

Zurück
Oben