Richtige TV-Größe ... SD/HD/VoD/1,5-2,5m

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

meine Freundin wollte sich ihren ersten TV holen (ü30 und noch nie einen TV gehabt ...) ... im Laden war sie direkt Feuer und Flamme für die 55"-TVs ...

55" würde auch super im Wohnzimmer hin passen. Platz von Couch zu TV sind ~1,5-2,5m. Wand wäre gut gefüllt. Wir haben uns einen 55" mal an die Wand gemalt ;)

Was mich aber wundert ... ich hab viele viele Tests gelesen (kann das sein das TV-Tests heute generell nicht mehr das sind was sie damals - zu FullHD/42"-Ära waren? Kaum gut geschriebene Test ... viel blabla, viel der TV ist super, aber doch nicht ... Zahlen-Daten-Fakten bekommt man kaum mehr ...) aber gerade bei 55" redet man überhaupt nicht mehr über Upscaling - also ob es völlig normal ist das man 4k-Material hat... :( oder ist Upscaling heute so gut das man nicht mehr drüber reden muss? ;)

Die Quell-Situation sieht in etwa so aus:
* DVB-C / ggf. DVB-T2
** hier wären vorallem die ÖRs interessant (also 720p). Niveaubingo bei den Privaten reicht auch in SD - sie wird da keine 50€ im Jahr für HD ausgeben für die 1-2h im Monat.
=> hier wäre also die upscale-Fähigkeit nicht uninteressant. Was leistet da so ein 55"?

* VoD
** Primär aktuell Amazon Prime
** später ggf. Netflix
=> FullHD und 4k gibt es hier ja durchaus.

* Streaming
** Youtube
=> von 1280x720 bis 4k ist hier alles zu finden ... manchmal aber auch grottig weniger (wobei das auf Full-HD-Displays immer noch gut ausschaut)

* Sonstiges
** Urlaubsvideos in 720p, 1080p und 2,4k werden abgespielt (GoPro, DSLR, Handy)

Ist bei so einem Sehverhalten 55" 4k überhaupt sinnig? 42" FHD wäre ja passend ;) Aber das passt einfach nicht an der Wand. 49" 4k könnten noch passend sein ... Klar - mit der Zeit kommen mehr 4k-Sendungen. Der TV soll ja nicht in einem Jahr getauscht werden. Mein 42" Plasma FHD ist auch schon 8 Jahre alt und tut es immer noch wie am Anfang ;) und heute hab ich wesentlich mehr 1080p-Material als damals (primär SD, <SD). Mir wird halt zunehmend unwohl bei 55" und ihren Sehgewohnheiten ;) .... ich werde es ja ausbaden müssen, wenn es murks ist ;)

Gruß
 
Silverangel schrieb:
wenn du 55 Zoll kaufst ist dir das dann 2 Wochen später sogar fast wieder zu klein.

kenne ich von meinem winzigen 42" - der wird auch immer kleiner :( :)

Aber immer größer ist ja eben das Problem - das Material muss ja stimmen - mit geht es ja auch um die Upscaling-Fähigkeiten. Wenn ich RTL SD gucke und nur Matsch sehe (ok das muss nichts mit der Upscalingfähigkeiten zu haben ... kann auch einfach an RTL liegen ... ihr wisst aber was ich meine G) ... dafür aber 55" ... hab ich nichts gewonnen...
 
Budget? Mein Pana macht sogar bei SD solides Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
dikus23 schrieb:
700€ ... ggf. auch 800€ wenn es KEIN Samsung ist. Meine Freundin will diese Werbescheiße nicht im Wohnzimmer stehen haben... Wobei wir hier schon ausführlich Maßnahmen besprochen haben. Samsung wäre quasi 3. Wahl...

@Silverangel klar ... ich rede ja explizit von SD @ DVB-C ... somit automatisch Privat-TV. Geld für Privat-TV (HD) will sie auch nicht ausgeben, weil da quasi kein Content für sie läuft. Serien/Filme guckt sie ausschließlich im O-Ton. Reportagen braucht es kein Highend-Bild :) ... Was an typischen SD-Auflösungen bei Youtube rumkommen kann -> da ist wirklich alles dabei. Da gibt es auch FHD/UHD-Material was nur gruselig ist.

Ich hab mir jetzt einige Rezensionen für div. TVs zwischen 650-800€ bei Amazon gelesen ... SD wird oft angekreidet.
 
Ich hab DVB-S. Es gibt durchaus Unterschiede im normalen kostenlosen TV Programm. Deshalb hab ich das eigentlich auch erwähnt, dass 480p nicht immer gleich 480p sind.
Bei schlechtem material kotzt du bei 49 Zoll genauso wie bei 65 Zoll. Meine Meinung.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Pixelzählern die noch den allerkleinsten Makel suchen, weshalb ein durchschnittliches Bild für mich durchaus ausreichend ist.
Wer sich an jedem Pixel aufhängt, wird dann natürlich auch oft übers Bild meckern.
Unter 55 würde ich da also definitiv nicht gehen (wie erwähnt gern auch größer).

Schau dich auf jeden Fall mal bei den LG um. UK Serie ist glaub das aktuelle jetzt. WebOS ist sehr gut und bringt auch die wichtigsten Apps mit.
Also z.b.: https://www.amazon.de/LG-55UK6400PLF-Fernseher-Triple-Active/dp/B07B4KXY5S/
Wobei man da auch schon über diesen nachdenken kann:
https://www.amazon.de/LG-55UK7550LLA-Fernseher-Triple-Active/dp/B07B4CFPMT/ (Nano Cell)

Und Sitzabstand mal wirklich definieren. 1,5 bis 2,5 Meter macht sehr viel Unterschied.
Bei 1,5 kann ich verstehen wenn man bei 49 vielleicht hängen bleibt. Bei 2,5 sind 55 und größer durchaus lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn kein Samsung gewünscht ist, würde klar ein LG empfehlen. Nur bei LCD sind es IPS Panels, aber vielleicht packt man etwas drauf und schaut man sich ein B8/B87 an, dann hat man länger was von...sonst auch ein Sony XF9005.
 
Dann schaltet man halt die Werbung über Service Menü ab, gibt genug Anleitung im Internet, mal davon abgesehen dass die Werbung kaum zu sehen ist außer man befindet sich im Menü wo man generell nur Einstellungen vornimmt und ja nicht zur Unterhaltung nutzt
 
da sagen aber die Kunden auf über 80 Seiten im DEUTSCHEN Samsung-Forum was anderes (im englischesprachigen sind es wohl weit über 200 Seiten?!). Die schaltet sich teils mitten im Film ein. Beim Quellenwechseln etc. Wirklich was "neutrales" liest man nicht zu dem Thema TVPlus-App von Samsung. Aber kommt wohl auch drauf an was man angeschlossen hat und wie man generell guckt. Die App befindet sich da wo auch die anderen Apps sind (Smart Hub) - sieht man ja auf div. Fotos von dem Teil. Also nicht nur in einem Menu wo man nur Einstellungen vor nimmt ... sondern da wo man zu Netflix, AmaPrime etc. wechselt ... wo man sachen haben will, die man da haben will .. und keine Werbeapp...

Ja - muss man die Fernbedienung auch gleich dazu kaufen (mit der Smart-FB geht das ja nicht - mehr ist bei den 2018ern ja nicht mehr dabei) - und dann stellt sich aber die frage bzgl. Garantie. Erkennbar das man da was umgestellt hat, ist es ja. Da ist die Frage wie das rechtlich ausschaut.

Ferner kann man auch noch die Hostsnamen für den Mist sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

danke schon mal für das Feedback :)

Ich hab mir die genannten TVs mal angeschaut. Ich hatte schon den LG55SK8500 im Blick - aber zu teuer. Hier wurden jetzt die 8000er genannt - dabei stößt man dann auch auf den 8100er. Guckt man jetzt bei LG auf der Seite und vergleicht die 3 ... wo ist der Unterschied?! Der 8500 kann FALD - aber wohl nicht so gut wie ich schon gelesen habe. Aber sonst ....

Teils vernichtende Rezensionen. Im test (8000er) von rtings geht man auf den schlechten Schwarzwert (eher Grau) ein und die Helligkeit, trotz HDR, eher naja ...

Der LG 55UK6400PLF hat RGBW - wovon eher abgeraten wird.

Panasonic TX-55FXW654 - spielt in der gleichen Liga wie die LG 8000/8100er.

Bis hierher alle IPS wenn ich das richtig zusammen geklickt habe. Also eher schwächere Kontraste (was zu dem rtings-Test des LG8000 passt)

Ich hab dann auch mal bei Philips geschaut ... aber vom alten Philips ist nach dem Verkauf nach China wohl nur noch der Name über. Die 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon für die 73*3er Reihe (wo durch unterscheiden ich sich da eigentlich? Philips gibt da nicht wirklich Infos zu - sieht bis auf diese 1660PPI vs. 1700PPI völlig identisch aus)

==> Fernsehkauf war vor einigen Jahren noch einfach - die vorletzte Plasma-Generation von Panasonic und bis heute zu frieden. Da gab es nicht soviel Details wo man noch drauf achten musste... Aber heute? Ich bin hier definitiv überfordert - naja - ok ich habe soweit realisiert das ich in dem Preissegment bis 800€ (ggf. 850€/900€ - aber dann muss das Teil sich DEUTLICH Abheben!) nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe. GESAMTheitlich gute TVs gibt es nicht. Ist ein Fernseher in Punkt 1 gut, ist er in Punkt 2 schlecht. Der andere ist bei 2 gut, bei 1 schlecht. Die Kunst ist es jetzt den passenden TV exakt für seine Anforderung zu finden - bzw. zu priorisieren.

Wie gesagt: hier geht es, aufgrund des vorhandenen Materials, doch auch um gutes Upscaling (SD/576p, 720p, 1080p). (ÖR-HD, Privaten-SD; 1080p bei Amazon-Prime [nur Serien gibt es ja in UHD inkl. bei Filmen nicht unbedingt])

Gruß
 
Der Panasonic TX-55FXW654 spielt nicht in der gleichen Liga, da er nur ein 50/60 HZ Panel hat, der SK8xxx ein 100/120Hz Panel
 
Ich würde bei einem kompletten Neukauf in jedem Fall auf UHD setzen. Geräte mit guter Qualität in FHD findet man eh nur noch selten und schränkt sich nur unnötig bei der Suche ein.
Upscaling halte ich für nicht soo relevant, da die Unterschiede bei nicht nativem UHD Material meist in der allgemeinen Bildqualität liegen, die am TV ankommt. Der Upscaler macht bei halbwegs ordentlichen Geräten da keinen so großen Unterschied mehr.
Bei einem Sitzabstand ab 2m würde ich persönlich eher zu 65" tendieren. Bin aktuell selbst bei 2,5m-2,8m und 65" und denke 5-10 Zoll mehr wären perfekt.

Samsung würde auch ich meiden. Aus diversen Gründen (Werbung, kein DTS).

Generell denke ich bei sowas eher langfristig. Wer nicht ständig das neueste haben muss und alle 1-2 Jahre wechselt, der hat mMn mehr davon einmal in ein gutes Gerät zu investieren das noch "Reserven" hat. UHD kommt mehr und mehr (außer natürlich im normalen Fernsehprogramm, da wird selbst FHD noch Jahre brauchen). Amazon, Netflix, iTunes usw. bieten schon heute viel UHD Material und in 1-2 Jahren wird das sicher noch deutlich mehr.

Aus diesem Grund wie gesagt auf jeden Fall UHD und am besten auch gute HDR Unterstützung. (Wenn möglich mit DolbyVision, weil das auch im Streaming kommen könnte).

Wenn ein gutes Gerät und eine halbwegs lange Nutzungsdauer im Vordergrund stehen wäre mein Tipp am ehesten ein Sony KD-55XF9005. Der liegt aktuell knapp über 1000€, aber wenn man gut sucht und/oder verhandelt könnte man den in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch drunter bekommen.

Wenn das Budget wichtiger ist, dann würde ich vermutlich in Richtung LG 55SK8500 tendieren. Aber wie du schon festgestellt hast, muss man da schon mit einigen Schwächen leben.
 
65" wird nicht an die Wand passen ;) ... ich finde 55" schon grenzwertig (zu groß) aber es GEHT und Madame will 55" "und kein cm weniger!" ;)

Der LG 8500 kostet gut 999€ im Handel ... der Sony ein 100er mehr - aber beides leider nicht im Budget. Ich tendiere daher derzeit eher zum:

LG 55K8000 für 722€ (bei MM inkl. BD-Player)
Panasonic TX-55FXW654 (im Fachhandel als: Panasonic TX-55FXM655) (695€)
Hifi-Forum sagt lieber den Panasonic. Amazon sagt der Panasonic ist schlecht im dunklen

Pest oder Cholera ;)
LG? 100hz, DTS und für 30€ mehr einen BD-Player.
Der Pana irgendwie minimal besser und auch minimal schlechter ;) dafür kein 100hz und kein DTS (ich hab viel DTS-Material ... gibt es natürlich auch andere Lösungen für! Also das ist nur ein Optionales Kaufkriterium ;) )

Der Pana hat eine VESA400x400-Befestigungsmöglichkeit - der LG 300x300. Die geplante TV-Bank mit Halterung ist VESA400x400 (Ikea Uppleva TV-Halterung ohne Wandmontage). Ist sowas abwärtskompatible? Adaptieren? Oder spricht das jetzt doch mehr für Panasonic?
 
"und Madame will 55" "und kein cm weniger!" ... Dann würde ich das auch so machen...gemäß dem Motto "Happy wife, happy life" :cool_alt:
 
Das Uppleva Ding sollte auch kleiner als 400x400 können. Hat ja mehrere Langlöcher und eine breite Aufnahmeschiene.

Ich persönlich würde das schnellere Panel und die DTS Unterstützung klar vorziehen. 50 bzw. 60 Hz Panel sind beim Fernseher ein Graus.

w764 schrieb:
"und Madame will 55" "und kein cm weniger!" ... Dann würde ich das auch so machen...gemäß dem Motto "Happy wife, happy life" :cool_alt:
Sie hat ja auch Recht. Die Zeit der winzigen Guckröhren ist glücklicherweise vorbei. Für den Hauptfernseher im Wohnzimmer sollte heutzutage 50" das Minimum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben