Suche ein AMD Gaming Preis/Leistung PC

Gute Zusammenstellung. 500 Watt BeQuiet Straight Power 10 oder vergleichbares in der Preisklasse. Hier wird doch auch gerne ein Seasonic genannt?! Welches war das?

@PCTüftler: Der Pure Rock ist auf ner Intel CPU frei positionierbar und behindert keinerlei Rambausteine - selbst auf mATX nicht. Der ist auch in der Montage angenehmer. Daher meine Empfehlung. Macht den EKL nicht schlecht - ich würde den Pure Rock aber bevorzugen.

Ich finde die Zusammenstellung für den Einsatzzweck nicht gut, warum?

• Für Videobearbeitung würde ich zum i7 greifen
  • Zu wenig RAM
  • 390X lohnt sich einfach nicht und Asus ist hier die falsche Wahl, schlechtes Kühlsystem

Videobearbeitung? Upps das muss ich überlesen haben. Hast Recht, PCTüftler.

Würde da auch eher zu ner Nvidia GTX 970 greifen wegen des geringeren Stromverbrauchs. Von der Leistung her ist die 390X aber gut - da vielleicht die MSI Gaming Variante mit besserem Kühlsystem? Die Asus Karten sind zudem zickig beim OC.

statt einen i7 Skylake könnte sich auch ein Xeon aus der Haswell Generation anbieten. Weiß nicht wie da im Moment die Preise sind, aber früher war ein Xeon nur etwas teurer als ein i5. Zwar dann nicht übertaktbar, aber dafür Hyper Threading. Dafür hätte man dann kein DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Energiebedarf her wäre die 970 schon attraktiv - was dann abhängig von den Lastzeiten ist - also wie lange gespielt wird am Tag. Ich gehe mal von Full HD Einsatz aus - sonst ist das wieder ne andere Kiste.

Und ja in Bezug auf die 390 ohne X - haste auch Recht. Die ist zu bevorzugen wenns ne Radeon sein soll....ich würde da MSI nehmen.....

Die 970 ist wegen dem 3,5 GB VRam Problem einfach keine gute Wahl, Strombedarf hin oder her. Außerdem sieht es im Moment mit der DX12 Performance bei NVidia nicht so prickelnd aus.

Die 390 würde ich nur mit dem besten Kühlsystem kaufen, und das hat die Sapphire Nitro.

Die 970 aka 3,5 +0,5 GB Karte würde mir auch nicht ins System kommen.

Eine r9 390 mit Asus DC II Kühler ist ca. die schlechteste Variante die man wählen kann. Der DC 2 wurde für die 780 Entwickelt und einfach auf die 390 gepackt. Das Ergebnis ist auch im CB Test nicht toll. (nicht einmal alle Pipes berühren den Chip, um die wärme richtig abzuführen..)

Die MSi 390 (x) ist Mittelmäßig. Wenn du eine gute Kühllösung haben willst solltest du bei den AMDonly GPU Partnern schauen(nicht Asus MSI oder Gigabyte).

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

Zuletzt bearbeitet:
Echt die Sapphire? Ich bin laut den Reviews bisher immer von MSI und Gigabyte ausgegangen - aber gut....ich schaus mir auch mal an.

Die 3,5 GB Ram Problematik bei der GTX 970 ist keine - sondern nur eine von den Medien gehypte....unter FUll HD Anwendung fällt das nicht zwangsläufig ins Gewicht:

https://www.youtube.com/watch?v=v6k55epUBCE

Beweisen hier die Live Tests. Ich würde mir da echt die Frage stellen ob der Mehrbedarf an Strom gerechtfertigt ist. Die R9 390 ist aber dennoch eine sehr gute Karte - macht die GTX 970 aber nicht weniger empfehlenswert.

Bono35 schrieb:
Die 3,5 GB Ram Problematik bei der GTX 970 ist keine - sondern nur eine von den Medien gehypte....unter FUll HD Anwendung fällt das nicht zwangsläufig ins Gewicht:

Darum gehts auch nur sekundär. Primär gehts drum, dass nVidia die Leute mal wieder veräppeln wollte. Ich würd aktuell auch keinen Diesel von VW kaufen (naja oder generell keinen Diesel). Aber jeder wie er mag. Und im Hinblick auf die DX12 Geschichte mit den asnychronen Shadern war nVidia wohl auch nicht ganz ehrlich. Also die Karte kanns ja, auch wenn nur in Software...

Du schlägst Teile vor, hast aber keinen Background dazu? Nicht wirklich sinnvoll in einer Kaufberatung, sorry.

Alleine die Tatsache das NVidia das still und heimlich gemacht hat ist verwerflich. Dazu kommt noch das Bewerben von DX12, was aber aufgrund fehlender Hardware nicht wirklich funktioniert.
Es wird zwar behauptet das es per Treiber gefixt werden soll, aber fehlende Hardware per Treiber fixen, da bin ich mal gespannt.

Hast du bei einer 970er schon mal an der Taktschraube gedreht? Denn dann ist es schnell vorbei mit dem geringen Strombedarf.

Natürlich taucht das Problem der 970 nicht auf, da Nv zur zeit noch im Treiber gegensteuert. Wie lang werden sie die spezielle Anpassung noch machen wenn die neue GPU Serie kommt?

Hier gab es noch keine optimierten NV Treiber: "Offenbar gibt es aber noch Probleme mit dem Speichermanagement bei einigen Grafikkarten, darunter ist die GTX 970, die in 1080p offenbar Probleme mit ihrer zweigeteilten Speicheranbindung hat."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

Zum Release wird das Problem sicher nicht auftauchen. Aber ich kauf mir nicht gern Sachen, wo ich irgendwie bisschen verarscht werde. 256bit Interface? - nope. "Kommunikationsproblem mit der Marketingabteilung". Da rate ich lieber zu einer GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - moralischer Aspekt hin oder her - dafür labled AMD halt sehr exzessiv um mit geringen Modifikationen....letzendlich gehts ja um die Leistung und auch um ein gewisses Maß an Vernunft bei der Effizienz.

Ich würde gerne die letzte zusammen Stellung nehmen, nur Ich möchte gerne einen besseren Lüfter haben sowie ein wenig mehr Netzteil Power falls Ich in der Zukunft was ändern will.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau würde Dir ein stärkeres NT bringen wenn es eh nicht ausgelastet wird?`Richtig: Ausser Mehrkosten nichts.

Gehäuselüfter sind ja beim gewählten Gehäuse genug vorhanden - oder was genau meinst Du?

Bei welcher Konfig?

Bono35 schrieb:
Ok - moralischer Aspekt hin oder her - dafür labled AMD halt sehr exzessiv um mit geringen Modifikationen...

Was hat Nvidia mit der 800er Notebook GPU Serie gemacht? Das waren alles 700er Modelle umgelabelt... hier ist keiner der Beiden besser.

Zurück
Oben