Suche ein AMD Gaming Preis/Leistung PC

sinn und unsinn mal außen vorgelassen, hier mal ein vorschlag passend zu den wünschen aus #1:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
AMD Radeon R7 SSD 240GB
3x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
AMD FX-8320E
AMD Radeon Performance Series 8GB oder AMD Radeon Performance Series 16GB
Sapphire Radeon R9 Fury X
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
LG Electronics GH24NSC0
be quiet! Dark Rock 3
Cooler Master G550M
+ gehäuse nach wahl.

viele möglichkeiten bleiben ja auch nicht die deinen wünschen entsprechen und mit preis/leistung hat das auch wenig zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Da du ja ein ganz spezieller Fall bist und nur du weißt welche(r) Hersteller für deinen PC in Frage kommt, geh auf Geizhals und stell dir mal schön was zusammen. Anschließend postest du die "Wunschliste" hier und wir schauen drüber.

Oder kauf dir ne Fertig-PC-Krücke. Da sind dann zwar auch Komponenten von verschiedenen Herstellern verbaut, aber das ganze wird ja dann unter einem Namen verkauft. Vielleicht befriedigt das ja deinen "Einheits-Fetisch".

Also der Kühler ist nicht zu empfehlen. Wenn Du schon den 8350 unbedingt haben willst (und der SCHREIT nach OC) pack ne Cooler Master Nepton 240M drauf...das Dingen wird sonst zu warm wenn man OC betreibt.

MSI Board....hmmm...nö. Nicht im AMD Bereich. Da würde ich das Asus M5a99FX EVO 2.0 nehmen.

Netzteil solltest Du da an ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt denken. Bei OC lieber etwas mehr....

Nur verbrätst Du da ne Menge Leistung....für das Geld könntest Du wirklich auf nen Intel i5 setzen mit deutlich mehr Leistung.

Das optische Laufwerk streichen - das NZXT H440 hat keine 5,25 Zoll Einschübe.

Du solltest deinen Fetisch nochmal ernsthaft überdenken. Du zahlst allein schon beim RAM 40 € mehr, nur weil da ein AMD Aufkleber drauf ist. Drunter steckt doch genau das selbe wie bei jedem anderen RAM. Und was geändert werden muss haben dir hier ja schon genug gesagt. Bei so einem großzügigen Budget würde keiner mehr auf die alte AMD CPU Technik setzen.

Ich finde es toll das Ihr mir alle eure Erfahrungen mit mir teilen möchtet. Ich würde selbst die Erfahrung sammeln und am Ende dann entscheiden ob der Kauf sich gelohnt hat oder nicht.

Eine Alternative Frage wie würdet Ihr denn mir ein erst Gaming PC empfehlen? Zur Zeit Zocke Ich auf einen 4 Jahren alten Notebook. Der nervt mich das Ich alles auf die Niedrigste Auflösung einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@rot-schwarz,
Wenn es unbedingt eine AMD CPU sein soll, dann achte darauf, dass du einen Top Blow Kühler für die CPU auswählst. Die Spannungsversorgung für die CPU auf dem Board ist da leider ziemlich hitzköpfig.

Trotzdem rate ich dir bei einem Budget von 1000€ zu einem Intel Grundgerüst. Schon alleine wegen der deutlich aktuelleren Ausstattung und Features der Plattform. Wäre für mich auch wichtig, nicht nur die reine CPU Leistung.

Naja - profitiere lieber von Erfahrungen Anderer bevor Du Dein schwer erarbeitetes Geld verbrätst und hinterher nicht zufrieden bist. Denn das ist dann teures Lehrgeld! Denk da mal drüber nach. Geld haben wir Alle nicht zuviel.

Ihr habt Recht, wenn Ich für zu viel Geld einen besseren Gaming Pc kaufen kann. Würde Ich euch Fragen ob Ihr mir dabei helfen könntet einen besseren PC zusammen bauen? Wäre das Gehäuse in Ordnung was Ich vorgeschlagen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst, wäre das ein sehr gutes Gehäuse.

Für Intel Systeme gibt es genug Schwarz/Rote Boards von MSI, Asus oder Gigabyte auf Sockel 1150 oder 1151 Basis.

Hier mal exemplarisch eines für Intel Haswell mit DDR3 Ram Support: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-SLI-Mainboard/html/product/1139645?tk=7&lk=8919

Dazu würde dann z.b. ein Intel i5 4690k passen

Und hier eines für Skylake mit DDR4 Ram Support: https://www.alternate.de/MSI/B150-GAMING-M3-Mainboard/html/product/1221856?tk=7&lk=17954

Beachte beim MSI Board das dieses nicht für OC gedacht ist. Ist halt exemplarisch. Ich denke das für Dich eh eine "non K" CPU ausreichen würde....also eine CPU die nicht übertaktet werden kann. Da würde dann z.b. ein Intel i5 6500 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja trotzdem auf eine abgestimmte Farbgebung achten, wenn du ein Gehäuse mit Sichtfenster in Betracht ziehst - jedoch ergibt es keine Sinn diese "alles von einer Firma" Philosophie zu fahren. Du stehst damit P/L technisch deutlich schlechter dar als normalerweise.
Natürlich werden alle Games einigermaßen gut laufen, im Singleplayer definitiv denke ich. Aber sobald du CPU-Lastige Spiele und/oder Onlinespiele spielst, wirst Du einen deutlichen Unterschied merken bei den minmalen Frames.

Sicherlich könntest Du auch mit deinen Anforderungen zufrieden sein, weil Du eben kein Vergleich hast du einem preislich in der gleichen Region angesiedeltem Intel-System. Und das sage ich als AMD FX 8350 Nutzer.
Bei einem Neukauf in dem Preisbereich würde ich defintiv auf ein Intel - Grundgerüst setzen.

Vielleicht bei reinem Offline-Gaming könnte man noch einen FX8320 + OC in Betracht ziehen, aber empfehlen würde ich es nicht.

P.S.: Wenn Du trotz allen Ratschlägen hier unbedingt ein AMD-System haben möchtest, solltest du bei einer Luftkühlung unbedingt auf einen Top-Blow Kühler achten damit die Spannungswandler des Boards gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Laufwerk könnte Ich nicht verzichten. Ich würde gerne mal eure Erfahrung in Anspruch nehmen und einen guten Preis / Leistung PC mit der Farbe Rot / Schwarz mit euch basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt das NZXT H440 raus. Das hat keinen Einschub für optische Laufwerke um den Airflow zu optimieren. Ließe sich aber extern via USB realisieren. Generell sind optische Laufwerke aber nicht mehr zwingend notwendig. Systeminstallationen gehen ja via USB - der Rest via Streaming.

rot-schwarz schrieb:
So würde Ich mir das Vorstellen nur die Frage ist wie viel Watt würde Ich denn benötigen? Oder ob was daran geändert werden muss?

http://geizhals.eu/?cat=WL-591830&wlkey=2471efad63a0de0b7e94fbf76218e754
Könntest du so machen, nimm aber RAM ohne Heatspreader. Die sind nur im Weg. Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-11

Auch wenn dir der Cooler Master V8 gefällt, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Da gibt es um deutlich weniger Geld deutlich Besseres. Siehe mein Beitrag #8

PSU: Siehe mein Beitrag #8

In der Info Beschreibung steht doch das er Laufwerk Schienen hat oder Irre ich mich?

Bis auf den Kühler ein sehr gutes System PCTüftler - würde ich ähnlich machen - nur halt mit nem BeQuiet Pure Rock auf der CPU.

rot-schwarz schrieb:
Ich bin so ein Typ das es alles Einheitlich ist. Wenn z.b. das Gehäuse von Corsair kommen würde, würde ich Netzteil, Arbeitsspeicher, Kühler von Corsair nehmen sowie damit schön Einheitlich ist.

Du stellst aber auch eindeutig klar, dass du wert auf a) ein gutes Preis Leistungsverhältnis und b) eine gute CPU Performance wert legst. Beides kannst du hier nicht mit einer AMD CPU erreichen. Preis Leistung ist wie schon gesagt wurde nur im unteren Bereich gegeben, aber nicht im oberen.

Vertraue einfach mal auf die Tatsache das dir ausnahmslos jeder hier eine Intel CPU ans Herz legt, auch die jenigen die selber AMD haben und mögen!
Andernfalls hat die Beratung hier keinen Sinn, da du Argumenten nicht zu hörst.

Bono35 schrieb:
Bis auf den Kühler ein sehr gutes System PCTüftler - würde ich ähnlich machen - nur halt mit nem BeQuiet Pure Rock auf der CPU.

Die nehmen sich Beide nichts, sowohl von der Kühlleistung als auch vom Preis. Ich finde den ECO aber bauartbedingt besser, da er nach links versetzt ist und somit nie in Kontakt mit dem RAM kommt.

Zurück
Oben