Suche eine neue Grafikkarte

Lukas1948

Cadet 1st Year
Hallo,

Bald ist Weihnachten und meine Eltern haben mir gesagt, dass ich für max. 250 Euro eine Grafikkarte haben kann. Nun stehe ich vor der entscheidung AMD oder Nvidia.

Kurz zu meinem Setup:
Ich habe einen ProLiant ML350 G6. Zwei Intel XEON E5520, 24 GB Ram und zwei 900 Watt Netzteile. Ich weiß dieser Rechner ist whansinnig überdimensioniert aber ich habe ihn geschenkt bekommen von einer großen Firma. Alles ist super, nur die Grafikkarte ist von meinem alten PC. Es handelt sich um eine Nvidia GT630. Das mit dieser Grafikkarte bei FarCry 4 auf niedrigsten Einstellungen nicht mehr als 30 FPS drinnen sind glaube ich ist verständlich. Ich schau jetzt schon seit einiger Zeit und weiß einfach nicht was ich mir kaufen soll. Ich möchte eine Grafikkarte, mit der ich die neuesten Spiele auf sehr hohen Deteils bzw. Ultra mit mindesten 60 FPS spielen kann.

Ich bitte um einige Vorschläge oder um eine direkte Kaufemphlung.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas ;)

Einerseits hat Nvidia in der Preisklasse keine gut aufgestellten Grafikkarten - anderseits läuft FarCry4 auf Nvidia deutlich besser als auf AMD ... schwierig.
Bleibt eigentlich nur eine GTX770 wenn es nicht über 250€ gehen darf.

Keine Ahnung wie, aber wäre gut wenn du deine Eltern irgendwie davon überzeugen könntest das 60€ mehr viel besser angelegt wären, weil es eben so ist. Die wäre deutlich schneller, hätte vor allem aber 4 GB Vram und wäre daher eine Investition von der du mehrere Jahre was hast - sie wäre zwar ein wenig teurer aber in anbetracht der Zukunfssicherheit die deutlich bessere Alternative.
Mein Sohn ist 21 und der hat genau das umgekehrte Problem, super Hardware außer der GraKa und ich bin strickt dagegen das er 100€ weniger ausgibt. "Wenn du es nicht hast leg dir was auf die Seite und kauf sie einen Monat später!" - so waren meine Worte. Aber er muss sie ja auch selber zahlen :D

Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch selbst etwas Geld übrig um auf eine GTX 970 zu gehen?

Danke für die schnelle Antwort. Es geht ir jetzt nicht um Farcry alleine. Es geht mir mehr darum mit welcher Grafikkarte ich länger neue Spiele auf möglichst hohen Deteils spielen kann. Eine GTX 770 habe ich auf Amazon nicht unter 300 Euro gefunden. Was haltet ihr von dieser Grafikkarte:
http://www.amazon.de/XFX-280X-Grafi...8&qid=1417862433&sr=1-12&keywords=amd+r9+280x

Mehr als 250 Darf sie nicht kosten da mein Vater der Meinung ist das es sowiso Geldverschwendung ist.

Haben die Netzteile überhaupt PCIe-Anschlüsse? Ich weiß ja nicht ob es für Server/ Workstaions spezielle Netzteile gibt.

Bei amazon würde ich erstmal gar nicht kaufen. Lieber bei mindfactory/drivecity oder hardwareversand.

Z.b. die
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

edit: Ok wenn es wirklich nicht über 250€ gehen darf (auch nicht wenn du den Restbetrag bezahlst?) dann würde ich die hier nehmen (wenn sie ins Gehäuse passt):
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind ja nun nicht mehr die neueste Generation und mit 2,26 GHz (2,53 GHz im Turbomodus) dürfte die Single-Thread Leistung im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren doch sehr stark abfallen. Würde mich nicht wundern, wenn bei manchen Spielen, die nicht auf Mehrkern-Prozessoren optimiert sind, die Prozessoren stark limitieren.

Andererseits sind neue Spiele immer stärker optimiert und mit Mantle bzw. Direct X12 spielt der Prozessortakt auch keine so große Rolle mehr.

Der Einwand mit den Netzteilen ist durchaus berechtigt, wobei durchaus noch genug Leistung für eine Grafikkarte übrig bleiben sollte - gibt doch auch Adapter, falls die Netzteile keine passenden Stecker haben.

Bei einer GT630 dürfte der Leidensdruck schon ziemlich groß sein und die GTX 970 wird in den nächsten Wochen kaum auf 250 € fallen. Vielleicht würde es sich trotzdem lohnen noch etwas zu warten.

Ich habe keine 6 oder 8 pin Steckplätze bei dem Netzteil. Aber ich habe 5 freie Molexstecker die ich eigentlich für die Stromzufuhr eingeplant habe. Funktioniert das? Denn ich möchte mir nicht eine Grafikkarte kaufen und dan hat sie keinen Strom...... Könnt ihr mir gute Internet Portale sagen wo ich mir eine Grafikkarte kaufen kann. Denn ich bin aus Österreich...

MFG
Lukas

Auch wir Österreicher dürfen in Deutschland bestellen ;)

Ich würde bei mindfactory.de, oder hardwareversand.de einkaufen.

Kannst es auch wie ich machen. Im Outlet bei Alternate gibt es ab und zu gute Angebote. Da habe ich für 239.-€ eine Gainward GTX 780 Phantom GLH bekommen.
Du brauchst ein wenig Zeit und täglich vorbei schauen.

Darkscream schrieb:
Einerseits hat Nvidia in der Preisklasse keine gut aufgestellten Grafikkarten - anderseits läuft FarCry4 auf Nvidia deutlich besser als auf AMD ... schwierig.

Eher läuft es auf AMD besser, als auf Nvidia. Meine r9 290x ist 15% schneller wie meine GTX 970.

Ich konnte meinen Vater überzeugen, dass es am Sinnvollsten ist wenn wir mehr Geld ausgeben.

Sinvoll war das nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben