Suche eine Soundkarte die besser ist als eine alc 887

DerSoundNoob

Newbie
Entschuldigung schon mal im vorraus da ich null Ahnung von Sounkarten und KHVs habe.

Ich wollte mir ein BD dt 990 pro mit 250ohm und benötige jetzt Hilfe bei der Suche einer passenden Soundkarte. Ich will hauptsächlich mit den KH pubg, lol und Fortnite Spielen. Leider habe ich kein riesiges Budget und kann leider nicht mehr als 100€ für eine Soundkarte ausgeben. Intern oder extern ist völlig egal. Ich lege persönlich wert auf klarheit und Bass solte auch nicht fehlen. Ich hab schon gelesen das manche auf das fiio e10k schwören gerade im Bereich Preis Leistung aber manche raten auch vom e10k ab. Bis jetzt hab ich noch keine so richtige Lösung.

Der e10k war Anfangs mal ne Empfehlung, aber mittlerweile gibst bessere Alternativen. Prinzipiell ist er ähnlich gut wie eine Xonar DGX, wobei für einen 250Ohm Beyer ein etwas stärkerer KHV noch besser wäre.

Meine Empfehlung wäre ja eine SoundblasterX G5, aber um im Budget zu bleiben müsstest du sie als Warehouse Deal kaufen: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B019QKDH86/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Spricht aber eigentlich nichts dagegen, hab meine auch so gekauft, nur war sie früher mal günstiger...

@honky-tonk : der E10k ist Soundkarte + Verstärker, allerdings als "DAC" nur für die Ausgabe, ohne Eingänge

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSoundNoob
Sicher ist es auch eine Soundkarte. Eine USB Soundkarte mit DAC und dazu noch ein Kopfhörerverstärker. Und ja, das ist eine gute Wahl um einen Kopfhörer damit zu betreiben.

Ein DAC mit Verstärker um genau zu sein. Den kannst du nutzen über USB, sollte auch deinen Ansprüchen genügen.

Jesterfox schrieb:
Der e10k war Anfangs mal ne Empfehlung, aber mittlerweile gibst bessere Alternativen.
Aus reiner neugier, da ich mein Fii0 ebenfalls verkauft habe und demnächst 80 Ohm Beyer ins Haus kommen.

Gibt es denn ein DAC-KHV der genau so easy zu bedienen ist ? Das Plug and Play Prinzip habe ich am meisten am Fiio gemocht.

Eigentlich jeder USB DAC ist so. Die SBX G5 sollte es auch sein, komischerweise zickt sie aber unter Windows 10 ohne ihren Treiber rum... ich konnte noch nicht rausfinden wer da schuld ist, kann durchaus an Windows liegen ;-) an der PS4 läuft sie ja.

• Gefällt mir
Probier doch erst mal den Kopfhörer am Mainboard aus wenn er ankommt. Wenn der ALC887 halbwegs vernünftig implementiert ist kann der die 250 Ohm Beyer durchaus antreiben. Nur eben nicht in Hörschädigungs-Lautstärke. Für einen klanglichen Unterschied brauchst Du was mit ordentlich Dampf, ich bezweifle dass der Fii0 wirklich so hörbar besser performt.

• Gefällt mir
Ich kann den SMSL M3 nur empfehlen.

Mind. genauso gut wie der Fiio mit viel mehr (sinnvollen) Anschlüssen.

Bester dac/amp unter 100€ ist der fx audio dac x6.

• Gefällt mir
Ich kenne die messungen, gibt nichts besseres für ~60€, auch wenn er dac seitig bei Messungen Schwächen hat.

Aber danke dass du mich bei meiner Empfehlung unterstützt.

Listening Test
I listened to the line output of the DAC-X6 against the Topping D30 through my Stax SRM-007t headphone amp driving their "Pro" headphones. Going through my playlist, I could not detect any obvious differences. But if I squinted enough, I thought the Topping sounded better. See the frequency response measurements for possible reason.

I then switched to headphone listening and comparing the DAC-X6 against Fiio E10K. Without level matching, the DAC-X6 easily pulls ahead. Even with level matching, the DAC-X6 sounded noticeably better with the Sennheiser HD-650. There was more bass, more clarity, etc.

Switching to Hifiman HE-400i headphones, most of the differences went away. After listening for a while, I could still hear some improvement from the DAC-X6 but clearly this is a less demanding headphone than the HD-650 is. It is also more comfortable to wear.

BlubbsDE schrieb:
Sicher ist es auch eine Soundkarte. Eine USB Soundkarte mit DAC und dazu noch ein Kopfhörerverstärker. Und ja, das ist eine gute Wahl um einen Kopfhörer damit zu betreiben.
Nein, der E10K ist heute keine gute Wahl mehr. Vor allem nicht bei 250 Ohm DT Kopfhörern.
*maT schrieb:
Probier doch erst mal den Kopfhörer am Mainboard aus wenn er ankommt. Wenn der ALC887 halbwegs vernünftig implementiert ist kann der die 250 Ohm Beyer durchaus antreiben. Nur eben nicht in Hörschädigungs-Lautstärke. Für einen klanglichen Unterschied brauchst Du was mit ordentlich Dampf, ich bezweifle dass der Fii0 wirklich so hörbar besser performt.
Das ist absolut korrekt. Wenn der Onboard gut implementiert ist, ist der E10K nicht besser. Selbst schon ausprobiert.
FranzvonAssisi schrieb:
Ich kann den SMSL M3 nur empfehlen.

Mind. genauso gut wie der Fiio mit viel mehr (sinnvollen) Anschlüssen.
Ja, M3 und E10K sind klanglich auf einer Ebene, der M3 mit mehr Möglichkeiten dann die bessere Wahl, nur sind beide keine sinnvolle Investition für einen 250 Ohm Beyer DT. Der E10K ist auch selbst nur bis 150 Ohm beworben und man hört es auch einfach, wenn man mal mehr Dampf hat, dass der Klang hörbar besser wird (nicht nur lauter!)
ChotHoclate schrieb:
Bester dac/amp unter 100€ ist der fx audio dac x6.
Absolut. Günstiger als der E10K/M3 bietet er viel mehr Leistung vom Kopfhörerverstärker und wäre eine sehr gute Wahl für den 250 Ohm DT 990.

iamunknown schrieb:
Man sollte den Test schon fertig lesen, bevor man sich gänzlich blamiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben