Suche eine Soundkarte und ein Mikrofon

Was meinst du mir Frontpanel?
ich habe an meiner Gehäusefront keine Audioanschlüsse...Oder was meintest du?

Eine andere Sache noch: Ich habe den Verdacht, dass der Mikrofoneingang meines Motherboards defekt ist.
Hat die Titanium einen eigenen Mikrofoneingang?

Achja...Welches Mikro soll ich mir dazu bestellen? Kopfhörer: AKG 530
 
Ja hat sie!
 
Eigentlich jede Soundkarte hat auch einen eigenen Mikrofoneingang, auch die Titanium. Es gibt auch eine Version der Titanium mit einem Einschub, der dann die entsprechenden Anschlüsse vorne am Gehäuse mitbringt. Muss man sich überlegen, ob es das Geld wert ist...

Als Mikro ist halt die Frage, ob du ein Clip-Mic haben willst wie das Zalman ZM1 oder eher ein Tischmikrofon, wie z.B. Das Saitek Impact haben willst. Ich bin mit letzterem sehr zufrieden.
 


Das untere ist ein FrontPanel wo du dein Headset mit anschliesen kannst und nicht immer hinterm Tower immer ran musst!

Also ich habe die Headset von Creative Fatal1ty Pro Top Sound Ob bei Daddeln oder Musik hören, hab nie Probleme damit gehabt seid dem ich diese habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich danke euch.
Den Frontpanlkram schenke ich mir...

Beim Mikrofon...Es sit also egal welches ich nehme?
 
Ich hätte nochmal eben eine Frage.

Ich kann doch ganz normal die bulk Version nehmen ohne diesen frontpanel-kram oder?

außerdem lese ich überall, dass auzentech und asus karten besser sein sollen..daher bin ich wieder verunsichert

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bulk-Version reicht. Treiber gibts im Internet, Frontpanel lässt sich jedes x-beliebige mit HD-Audio-Stecker anschließen (auch vom Gehäuse) und die Verpackung wirft man eh weg ;-)

Zur ASUS: bei den Xonars muss man unterscheiden, die D1/DX ist etwa wie die Titanium, die D2/D2X sind mit den Auzentech zu vergleichen und die Essence ist speziell für leute mit HiFi-Kopfhörern (für mehrere hundert Euro). Die Karten sind an sich sehr gut, aber ihnen fehlt das EAX5, das bei manchen Spielen etwas besseren Klang bietet. ist eine Frage der Präferenzen, man kann auch mit einer Xonar glücklich werden.

Die Auzentech haben auch den X-Fi Chip[1] mit all seinen Features, sind qualitativ aber etwas hochwertiger als die Titanium, dafür auch teurer. Muss man sich überlegen, ob sich das lohnt... in der Audiotechnik wird hier ja gern eine Art Doppel-Regel verwendet: die Boxen sollten das doppelte vom Verstärker kosten. Bei der Soundkarte würde ich das ähnlich ansetzen. Die Auzentech Forte hat zusätzlich ebenfalls einen Kopfhörer-Verstärker ähnlich der Xonar Essence.

Das einzige was man mit einer Auzentech falsch machen kann ist, dass man mehr Geld als notwendig ausgegeben hat... ansonsten sind das sehr gute Karten. Aber für die meisten reicht tatsächlich eine Titanium. Nur wer sich Gedanken über eine der teureren Creative Modelle macht sollte lieber zur Auzentech Forte greifen.


[1] die nicht X-Fi Karten von Auzentech sind nicht empfehlenswert. Über die mit VIA-Chip hat hier schon mal einer eher ernüchterndes berichtet und die anderen haben eher schlechte Chips von C-Media drauf. Einzig die X-Meridian war noch sehr gut, aber die ist nicht mehr erhältlich (dank ASUS, das ist der gleiche Soundchip wie auf den Xonars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
nochmal ganz schnell, um das zu klären:
Ich muss die Karte nicht am Frontpanel anschließen oder?
Sondern ganz normal hinten?
 
Du kannst sie vorne anschließen um zusätzliche Mikro und KH Anschlüsse zu haben, ansonsten hat die Karte diese Ausgänge auch hinten.
 
SeBi1896 schrieb:
Jesterfox:
Wo gibts den diese HD Audio Stecker?

Wo gibts den diese Anschlüsse an der Bulk?

Die Anschlüsse sind die Stiftkontaket rechts oben auf der Karte (nach hinten raus gerichtet). HD-Audio ist der neuere der 2 Standards für Audio-Frontanschlüsse. Der ältere ist AC97. Die 2 sind ohne Adapter nicht kompatibel.

Ob man ein Frontpanel braucht ist Ansichtssache. Ist halt schon praktisch, wenn man das Headset vorne anschließen kann und mit dem HD-Audio ist es sogar möglich, dass automatisch umgeschalten wird, sobald man ein Gerät vorne ansteckt.

Selber benutze ich einen Einschub von Akasa, der hat neben den Audiobuchsen noch Lüfterregelung, Temepraturüberwachung, Cardreader usw. ;-)
 
Aso ok Danke!

Also ich habe son Adabter das was man so kaufen konnte in Deutschland bei Ebay und das letzte war und am HD oder am AC97 an zu schliesen ist jeden fals am AC97 am HD habs nicht ausprobiert sollte gehen aber!

Habe Heute 2x dieser Adabter Bestellt bei X-TAP 46€ Versand in begriffen!
Bis her gehts nur an der Xtreme Musik und Gamer Fatal1ty Pro an zu schliesen!

Habe zwar die Möglichkeit das HD Audio an der Titanium an zu schliesen dank CM beim Cosmos S,
aber ich blicke wegen dem Anschluss noch nicht durch muss den noch suchen ;)
 
Also:
Ich habe mir die Karte erstmal noch nicht bestellt.

Aber eine andere Frage:
Das Zalman Ansteckmikrofon, das wurde bei amazon ja nicht gut bewertet.
Die größten Kritikpunkte sind Kabelsalat, Entfernung vom Mund und schwache Halterung.
Also dass das Mikro halt am Hals doer so hängt und nicht direkt vorm Mund. Und die Halterung soll sehr klapprig und schlecht sein...

Was meint ihr dazu?
 
An meinem AKG530 LTD hälts eigentlich prima, ein wenig Kabelsalat ises trotzdem.
Allerdings hat der AKG auch ein spezielles Textilkabel.
 
Nochmal zu dem Mikro:
Ich suche auch ein Mikro, mir ist aber wichtig, dass im Prinzip nur in einem geringen Bereich davor aufgenommen wird und keine Tastaturgeräusche etc. mit aufgenommen werden. Wie sieht das bei dem Saitek Mikro aus?

Mein Webcam Mikro nimmt bewusst alles auf, was man als Mensch auch hört. Also wenn 3 Zimmer weiter jemand normal redet und man hört das mit, dann nimmt die Webcam das auf. Sowas ist nur leider für Skype etc. häufig ungeeignet.
 
Nimmt nen Headset habt ihr keiner Probleme in der richtung Creative Sennheiser und und sind aktzeptabel, da habt ihr wenigstens alles zusammen!

Ich habe das Creative Gaming Headset Fatal1ty Pro, übern Adabter an dem FrontPanel vom Cosmos S an der Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 7.1 angeschlossen.

Mit meiner Wabcam Logitech Pro 9000 habe ich solche dinge nicht an problemen ;) da wird nur das mit dem Micro weiter gegeben was auch gesagt wird zu dem kann man alles Einstellen was nur möglich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Umgebungsgeräuschen hab ich wenig Probleme mit dem Saitek. Hatte grade beim testen Musik über die Anlage am laufen, davon hört man fast nichts. Beim Tippen auf der Tastatur ists n bissl anders, vermutlich, weil das Mikro auf dem gleichen Tisch wie die Tastatur steht und so auch Vibrationen direkt übertragen werden. Allerdings hält sich das auch in Grenzen. Ich hab jetzt beim testen etwas "lauter" getippt als sonst und es war nur als Hintergrundgeräusch wahrnehmbar.

Klar kann man auch ein Headset nehmen. Aber bei den Kopfhörern bekommt man gute Qualität schon für weniger Geld. Und ich persönlich finde das Tischmikro viel angenehmer als den Bügel beim Headset.
 
Zurück
Oben