Suche externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KamikazeOli

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
736
Hallo,

meine Freundin sucht eine externe Festplatte. Zuerst dachte ich an einer SSD aber eigentlich möchte sie nur ihr System darauf absichern sprich die Fotos darauf speichern. Dafür lohnt sich ja keine SSD. Selbst wenn sie ab und zu mal mehr drauf zugreifen sollte. Eine externe mit USB 3.0 sollte ja auch schon ihre Vorteile gegenüber USB 2.0 haben oder?

Was gibt es denn da so für Empfehlungen? Also mehr als 1TB sehe ich da nicht als so Sinnvoll. Außer zu 2TB ist der Aufpreis nicht so hoch.

Ach bezüglich Budget würde ich sagen das beste Preis/Leistung/Verhältnis.

Danke euch :)
 
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_1000~840_USB+3.0#gh_filterbox

Die Auswahl ist groß. Je nach dem wie wichtig die Daten sind solltest du direkt zwei Festplatten kaufen. Dann ist immer eine in Reserve während auf die andere das aktuelle Backup aufgespielt wird. Ansonsten kann es passieren dass zum Beispiel durch Überspannung das System und die aktuell angeschlossene Backup-Festplatte kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich nutze einen ganzen Satz an WE Elements Portable, allerdings in Größe 5 TB als Backupplatten. Die sind gut und günstig. Wichtig ist, dass die Bilder und zu sichernden Daten nicht nur auf der Platte liegen sondern immer mindestens an zwei Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Bei externen Festplatten wird selten mit einer genauen Bezeichung der internen Hardware geworben. Daher kauft man teilweise die Katze im Sack. Du kannst besonders bei den günstigen nicht wissen was nun genau für ein Modell von Festplatte verbaut ist.

Entweder kaufst du einfach so günstig wie möglich oder kaufst den Hersteller dem du am meisten vertraust.

Weiter habe ich oben noch etwas in meinem ersten Beitrag ergänzt.
 
Dankeschön.

WD Elements habe ich auch gerade im Angebot gesehen bei MM über mydea****.

Mal schauen aber scheinbar kann man da jetzt nicht so viel falsch machen.
 
@madmax2010: Toshiba-Platten in WD-Elements? Halte ich für unwarscheinlich. Sind ja auch die 2,5" Varianten. Sind bei der Schreibrate aber definitiv SMR; spielt aber an sich ka keine Rolle für eine Backupplatte, die Änderungen nach dem ersten Vollbackup sind ja eher klein.
 
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Darauf wurdest du auch bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

Unbenannt.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben