TeamViewer Motive 3

Suche Externe Festplatte

L

link000

Gast
Hallo,
möchte mir in ca. 2 Wochen eine externe Festplatte zulegen. Ich hatte so an 2TB gedacht, aber sollte ich sowas lieber selber zusammen bauen oder ein fertiges kaufen ?
Lohnet es sich Preislich eher 1x2TB oder 2x1TB zukaufen ?
Oder gibt es noch mehr Speicher für max. 200€ ?

Gibt es eine Festplatte mit 2TB überhaupt? Ich dachte immer das nur 1,5TB möglich ist!

- 2x1TB = 160€
- 1x2TB = 220€
Bei den Preisen würd ich mir lieber die 2x1TB kaufen, aber welches Gehäuse mit 2 Solts könnt ihr empfehlen ?
Ist ein Lüfter wichtig ?

Lüfter würde ich immer empfehlen, vor allem im Sommer sehr empfehlenswert.

Ich würde auf ne 1,5er in Verbindung mit nem guten Raidsonic Gehäuse setzen.

Ich habe das hier: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5017

Hat 3 Stufen für den Lüfter: Schnell, langsam und aus

Selbst auf schnell ist der Lüfter nicht soooo laut, dafür die Platte aber angenehm kühl.

Ist aber nur für 1 Platte gedacht, darin habe ich z.B. die Seagate Barracuda 1,5 TB

Die erste ist neuer (zumindest höhere Produktbezeichnung) und dürfte schon bugbereinigt sein, war meine auch schon, die ich schon ein paar Wochen habe.

Ansonsten halt was von WD oder so, falls Du das "Risiko" nicht eingehen möchtest.

wenn du 1*2TB nimmst haste nen geringeren stromverbrauch, weniger wärme und ist platzspaarender
dann könntest du iwann mal auf 4tb aufrüsten und hast nur 2 platten

seagate würde ich zZ definitiv nicht nehmen, und samsung gefällt mir generell nicht^^
also western digital

Ja aber die WD 2TB kostet 220€, mit Gehäuse wäre ich bei 250€. Das ist mir ein bischen zu teuer. Ich möchte auf jeden Fall mehr als 1TB haben und da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. 1x2TB WD -> zu teuer
2. 1x1,5TB Seagate -> Teilweise Firmware Fehler
3. 2x1TB -> Wärme- und Platzproblem
Schwere Entscheidung, ich möchte einfach nur das ich die Platte möglichst lange hält, Geschwindigkeit ist zweitrangig und das ganze sollte max. 200€ kosten.

Hi,

2 Terrabyte Platten und dann noch vieleicht über USB ?

Achte drauf das du ein case mit esata nimmst, sonst wird das datenschaufeln zur gedultsprobe.

Ach ja, und dein Mainboard sollte das auch unterstützen das esata hotplugged ist, also das du die ext. Platten auch während des betriebes einschalten kannst

Gruss Hansi

Mapower MAP-TB32, USB 2.0/eSATA
extern: USB 2.0/eSATA

RaidSonic Icy Box IB-3218StU-B, USB 2.0
extern: USB 2.0 !!!

Ohne eSATA Anschluss kauft man kein externes Gehäuse...

Anhänge

• ExternSATAHDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    ExternSATAHDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    23,1 KB · Aufrufe: 108
  • ExternUSB2HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    ExternUSB2HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    22 KB · Aufrufe: 112
habt ihr überhaupt begründungen warum ihr Samsung nicht mögt oder ist das einfach nur viel blabla?

Ich denke eher erstes...

Ach ja ich habe mittlerweile 3 Samsung Platten in meine Rechner und höchst zufrieden!
Die letzte Maxtor ist vor ner Woche rausgeflogen (katastrophale Werte und laut)
Seagate ist momentan mit ihrer FW-Problemen gar nicht zu empfehlen
und WD ist mir auch schonmal flöten gegangen... Samsung noch nie...
Trotzdem verteufel ich keinen Plattenhersteller... Schaut doch auch mal bei Bewertungen von Händlern...
Dort sieht man doch ganz gut wo die Leute Probleme schon hatten! Und da ist nicht unbedingt
Samsung der schlimmste Hersteller!

Ach ja... Als Gehäuse würde ich das hier empfehlen: Sharkoon Rapid-Case
IcyBox hatte ich mittlerweile 3stk in der Hand, und alle waren verhältnismäßig laut und haben die Vibrationen
toll auf die Unterlage übertragen!

Anmerkung: USB langt allemal! Ich nutze an meiner Festplatte (WD Studio) den FW800 Anschluss = unwesentlich schneller als USB2.0!
eSata zwar schön schnell du verlierst aber alle guten eigenschaften von den typischen Plug and play Schnittstellen!
eSata kann zb nicht immer Plug and Play, dh die Festplatte muss mit dem Rechner hochfahren da sie sonst nicht mehr erkannt wird...
Sonstige Herstellertools funktionieren ebenfalls nicht mehr (bei ner selbst gebastelten eher weniger das Problem).
Ich selber hatte nebenbei auch schon genug Probleme mit esata bis die Festplatten überhaupt mal liefen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Magguz schrieb:
eSata kann zb nicht immer Plug and Play, dh die Festplatte muss mit dem Rechner hochfahren da sie sonst nicht mehr erkannt wird...
Es muss natürlich in den AHCI Mode umgeschaltet werden, dann entfällt das Problem.
Zur not kann man auch im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.

Zurück
Oben