Suche für meinen Amd Phenom II X4 955 einen neuen Lüfter

Daniel150

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche für meinen Prozessor einen neuen Lüfter der Pwm haben sollte.

Ich habe das Foxconn A6GMV Motherboard mit AM3 Sockel.

Bis jetzt ist so ein roter Lüfter drauf, Übertaken will ich den Prozessor nicht.

Die Temperatur liegt zwischen 33 und 56 Grad Celsius.

Und ich will die Standard Halterung nicht entfernen.

Der alte Lüfter ist 80x80mm breit.

Ich meine ja den Lüfter da der alte ziemlich laut ist.
Den Kühler will ich ja beibehalten weil ich keine Lust drauf hab den auszubauen.
Und zum Budget: bis 30€ würd ich noch gehen.
Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung geben?

Ist es leicht den Lüfter + Kühler zu wechseln ohne großen Aufwand?
Ich versuche bei meinem Pc unter 20 db zu bleiben.
Danke für die gute Antwort.

Naja, wenn du unter 20dB(A) bleiben willst dann kommst du wohl nicht um einen anderen Kühler herum, ein Lüfter alleine bringt bei schlechtem Kühler nicht viel...

Der Wechsel ist nicht sonderlich schwer, problemantisch könnte es dann nur werden wenn eine Montage via Backplate stattfindet... wobei es z.b. bei Noctua Kühler gibt die auf die Std. Backplate von AMD setzen... mit etwas Geschick wäre es durchaus möglich ohne Mainboardausbau das dann zu machen ;-)

Also glaub ich kauf ich mir nen neuen Kühler.
Welchen könntest du mir empfehlen, wichtig ist nur dass er unter 20 db ist und max. 30 Euro kostet.
Und wie entferne ich die alte Wärmeleitpaste?

Wenn es dir wirklich nur auf die Lautstärke ankommt, versuch es doch erstmal mit einem besseren Lüfter.
Ich empfehle dir da den Arctic F8. Hab selber schon einige davon verbaut (versch. Größen), denn es sind einfach die Lüfter mit dem besten P/L-Verhältnis. Von Kühlleistung und Lautstärke reiht sich, generell die ganze F Serie, nur knapp hinter den 4-5 mal so teuren Lüftern der Konkurrenz ein.

Wenn es gar nicht geht, muss sowieso ein Tower Kühler her. Die kleineren (ohne OC muss es kein 140mm Doppelturm sein :D) werden mit den AM-typischen Klammern gehalten. Somit sollte der Umbau max. 5 Minuten dauern.
Dazu empfehle ich aber immer eine gute Wärmeleitpaste. Man kann damit auch schon mal um die 5°C sparen.

Der Arctic F8 ist gut aber wäre ein neuer Kühler nicht besser?
Welche Wärmeleitpaste wär gut?
Und wie reinigt man den alten Cpu?

Wenn du unbedingt einen Kühler mit unter 20 db haben möchtest, dann ist die Auswahl für unter 30€ nicht sehr groß. Diese Liste zeigt alle Towerkühler mit max. 22 db. Den EKL Alpenföhn Groß Clockner habe ich noch in der ersten Version. Der hat auch mit deiner CPU kein Problem. Die neue Version kann man aber nicht mehr an das Retention-Modul festmachen, sondern man muss sie mit de Mainboard verschrauben. Außerdem sind die db-Angaben der Hersteller nicht sehr verlässlich. Ich finde z.B., dass der Lüfter meines EKL Alpenföhn Groß Clockner viel zu laut ist und 17,5 db ist eigentlich ein sehr niedriger Wert.

Der Kühler ist so lala, mit Nasenmontage wäre noch der EKL Civetta, für ~16€ gut günstig: http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-civetta-84000000068-a684167.html

Alternativ, wäre dann halt noch der Schritt in richtung Backplatemontage, da kommst du dann aber nicht um den Ausbau vom Board drum herum, die Kühler sind dann aber auch schwerer und haben eine höhere Kühlleistung...

Daniel150 schrieb:
Welche Wärmeleitpaste wär gut?
Und wie reinigt man den alten Cpu?
1. Die, die mit dem neuen Kühler mitgeliefert wird, reicht aus.
2. Sämtliche Reinigungsmittel auf Alkoholbasis eignen sich sehr gut. Im Zweifel reicht aber auch ein gut befeuchtetes Stück Küchenrolle, mit dem man so lange wischt, bis keine WLP Reste mehr sichtbar sind (nachher trocknen). Abzuraten ist von acetonhaltigen Mitteln (z. B. Nagellackentferner), die greifen manche Bauteile im PC an.

Daniel150 schrieb:
Ich hätte diesen Kühler gefunden.
http://www.amazon.de/gp/product/B002VDBH88/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ist der gut oder gleich zum in die Tonne treten.
Hab ich bei meinem Vater auf einen 965 @ stock gepflanzt, ist laut wie eine Turbine.

Das mit den unter 20 dBA kannst du dir übrigens von vorn herein abschminken. Ein "ruhiger" Raum ist da schon drüber, die Schalldruckangaben der Hersteller gehen vollkommen an der Realität vorbei.

Mein Kühlertipp bis 30€ mit simpler Montage wäre der Matterhorn Pure.
Darüber hinaus würde ich dir, da OC für dich ja kein Thema ist, empfehlen, dich mit Undervolting auseinander zu setzen. Bei den PII x4 kann man damit in der Regel um die 30 Watt einsparen, die man nicht mehr wegkühlen muss. Je nach Anspruch kommst du dann sicherlich auch mit kleinen Kühlern wie dem von tomtom 333 vorgeschlagenen TX3 bestens hin.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich tendiere zwischen dem Cooler Master Hyper TX3 Evo, Alpenföhn Matterhorn Pure (Weis aber ned ob der passt) und dem Scythe Katana 4.
Kann Man die alle so drehen das die die warme luft zum hinteren Gehäuselüfter pustet?

Welchen würdet ihr nehmen?

Diese Frage weicht zwar von Thema ab aber wie Undervolted man einen PC?
Und auf wie viel Volt kann ich meinen PC stellen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von den anderen Kühlern weiß ich es nicht aber den TX 3 Evo kannst du drehen wie du willst .
Zum UV Überlass ich Aracnus das Feld .

gruß tomtom

Ich glaub das ich mir den TX 3 Evo bestelle und die MX-2 WLP.

Und wie laut darf man sich den TX 3 Evo vorstellen?

Schrecklich #Fürchterlich # nicht auszuhalten !!! :evillol:
Siehe Post # 14
( Geizhals Bewertungen Lesen ! )

Ach ja , ich bin seit Jahren Taub ......

gruß tomtom

Zurück
Oben