Panther Lake Launch

suche (gaming) Keypad Beidhändig nutzbar

HansHubert

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Kennt zufällig jemand ein programmierbares Keypad wie das
razer nostromo, orbweaver oder logitech g13, welches sowohl links-,
als auch rechtshändig zu gebrauchen ist?

Cherry G84 4700 ;-)

Von den Gaming-Teilen sind mir keine Linkshänder-Versionen bekannt... dafür dürfte der Markt wohl viel zu gering sein... selbst Linkshändermäuse sind ja eine Seltenheit und eine Maus hat wohl jeder am PC im Gegensatz zu Keypads...

Stimmt wohl, es muss aber auch nicht explizit für linkshänder ausgelegt sein. Ein "neutrales" design tut es auch.
Das genannte cherry scheint gar nicht so übel zu sein, wenn ich da jeder taste eine beliebige andere Taste zuweisen kann.
Makros brauch ich nicht.

Ein direktes Ummappen ist glaub ich n bissl "hakelig" da die Software nur Makros unterstützt. Also zum Laufen mit WASD belegen klappt nicht, da müsste man das Spiel auf die Numpad-Tasten des G84 umbelegen. So war es zumindest als ich es das letzte mal probiert hab... kanns aber nochmal testen.

Ein direktes Ummappen ist glaub ich n bissl "hakelig" da die Software nur Makros unterstützt. Also zum Laufen mit WASD belegen klappt nicht, da müsste man das Spiel auf die Numpad-Tasten des G84 umbelegen.
Oh, das wäre für meine Zwecke leider ungeeignet. In der Produktbeschreibung stand etwas von Cherry Tools für die umprogrammierung der Tasten. Insbesodnere Zusatztasten (CTRL SHIFT ALT) sind für mich wichtig. Wenn du das mal ausprobieren könntest wäre mir sehr geholfen.

Habs grad mal probiert, aber das alte Problem existiert immer noch: man kann nur Makros belegen. Diese werden zwar wiederholt solange man die Taste drückt, aber trotzdem führt das nicht zu einer dauerhaft gedrückten Taste sondern zu einem ständigen drücken und loslassen. (Das ganze ist halt doch eher für Office als für Gaming gedacht...)

Mit GlovePIE ließe sich das lösen, erfordert aber etwas aufwand sich mal das Skript zu erstellen.

PS: ich seh in der Software grad noch die Funktion "Tastatur Programmierung - Einzeltaste" die aber ausgegraut ist... liegt daran das ich die USB Version hab. Die PS/2 Version könnte also die gewünschte Funktionalität haben (bei der Funktioniert diese Programmierung anschließend auch ohne Software über den internen Speicher des Pads)

Ach Mist, und ich dachte schon meine Suche wäre vorbei.
Wenn es doch nur ein Bastelkit für Eingabegeräte gäbe:
20 Tasten, ein Usb-Controller mit Software und das Gehäuse baut man sich selbst.
Quasi ein Custom Mod. Ergonomischer gehts nicht.

Bei der PS2 version klingt es laut handbuch auch eher nach Makro-aufzeichnung.
Link

Zuletzt bearbeitet:
HansHubert schrieb:
Wenn es doch nur ein Bastelkit für Eingabegeräte gäbe:
20 Tasten, ein Usb-Controller mit Software und das Gehäuse baut man sich selbst.
Quasi ein Custom Mod. Ergonomischer gehts nicht.

Ok, 20 Tasten hats leider nicht ganz: http://makeymakey.com/ ;-)

Programmierbarkeit halt auch nur über einen Arduino-Kit (Entwickler-Umgebung für den verbauten SoC) oder eben mit GlovePIE.

Hehe das is ja genial :)
Aber dann doch etwas zu abgefahren.

Dann benutz ich doch lieber eine normale Maus mit ordentlich vielen Tasten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben