Suche Gaming-PC-Konfiguration

MJ1994

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Destiny 2
- WoW
--> Sehr hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Ansprechendes Gehäuse

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB RAM
  • Mainboard: ASUS (Name k.A.)
  • Netzteil: 500W Bequite
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 760
  • HDD / SSD: 256 SSD Samsung Evo + 2x 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Nächste 3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist die Frage. Der Kollege selber hat keine Ahnung davon, wie teuer wäre es siwas zusammenbauen zu lassen?

Bis Ende 2018 vergehen noch ein paar Monate, dabei werden neue Grafikkarten von Nvidia und CPUs erscheinen.
Die Preise könnten generell auch noch etwas fallen.
Ich würde dann im November wieder fragen. Momentan würde ich wohl zu einer 1070TI mit R5 2700(x) oder i7 8700k tendieren.

SSD und HDD kannste ja vermutlich behalten.

vll schrieb:
Momentan würde ich wohl zu einer 1070TI mit R5 2700(x) oder i7 8700k tendieren.
Und wie soll das mit 1000€ Budget incl. Zuammenbau klappen?
Hast du dir überhaupt die aktuellen Zusammenstellungen angeguckt?
Da ist mit nem 8400er oder 2600er das Budget bereits ausgereizt und kein Geld mehr für Zusammenbau oder deine utopische CPU-Auswahl.

Ich weiss ned wie das bei WoW aussieht, aber Destiny 2 kannst du mit deiner CPU noch recht sauber spielen, einzig der GPU würde ein Upgrade gut tun.

Soweit ich informiert bin, mag WoW lieber Intel CPUs statt AMD. Bis Ende 2018 kann sich preislich aber noch was tun und evtl. liegt dann sogar ein wenig mehr im Budget.

Aber du tust gut daran, erstmal noch deine genaue Hardware aufzulisten (dafür gibt's auch Programme, die das Auslesen) und uns die geplante Auflösung zu nennen.

Ach und wie genau stellst du dir das vor mit dem ansprechenden Gehäuse? Sollen wir einfach alle drölfzigtausend Cases auflisten die es so gibt und du sagst bei jedem "nein"?
Nenenene, so ned. Ein wenig Eigeninitiative darf man ja wohl noch erwarten. Such bei Mindfactory, Alternate oder meinetwegen auch via Geizhals selber nach etwas was dir gefallen könnte - man kann dann noch immer bestätigen ob das Case was taugt.

Ein Beispiel:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10710G-10P)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Maximal 3 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: € 999,90

Wenn dein altes Netzteil noch in Ordnung ist, kannste das verwenden und mehr für die Grafikkarte ausgeben. Wenn du für das Gehäuse/Netzteil (ist sowieso Geschmacksache, welches Gehäuse einem jetzt gefällt) nicht so viel ausgeben willst, ist auch noch eine grössere SDD drin, oder eine noch bessere Grafikkarte. Wenn dein Ram schon DDR 4 ist, musst du den auch nicht neu kaufen, sondern kannst ihn weiter verwenden und nochmal knapp 100 Euro mehr für die Graka ausgeben. Wenn du an allem genannten sparst, sollte sogar eine Vega 64 oder oder eine GTX 1080 machbar sein. Ist für die genannten Spiele vllt etwas übertrieben, aber man weiss ja nie, was für Spiele man in den nächsten Jahren noch spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@storkstork wie soll sein RAM schon DDR4 sein, wenn er einen 3570k fährt?
und wieso ein Z370 Board für über 100€, wenn es ein 360er für ~65€ genau so tun würde?
Zudem hast du überlesen, dass er wohl nicht selber zusammenbauen würde, das kommt auch noch hinzu - was bei 3 verschiedenen Anbietern nicht machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@storkstork wie soll sein RAM schon DDR4 sein, wenn er einen 3450k fährt?
und wieso ein Z370 Board für über 100€, wenn es ein 360er für ~65€ genau so tun würde?
Zudem hast du überlesen, dass er wohl nicht selber zusammenbauen würde, das kommt auch noch hinzu - was bei 3 verschiedenen Anbietern nicht machbar ist.
Vielen Dank für den Hinweis. Da hast du recht, das mit dem Zusammenbau habe ich überlesen.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, all seine Hardware nachzuschlagen, wie alt sie ist etc.
Ja ein 360er Board würde es wohl genauso tun, vielleicht sogar ein 310er? Bin da jetzt auch kein Profi :(
Ich habe ein mögliches Beispiel genannt. Man könnte genausogut eine CPU von AMD nehmen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich einen PC zu konfigurieren. Immerhin hat der Fragesteller jetzt schon einige Möglichkeiten zur Orientierung.

storkstork schrieb:
Man könnte genausogut eine CPU von AMD nehmen.
Eher nicht, AMD ist bei WoW stark im Nachteil.

Captain Mumpitz schrieb:

Weil der RAM dann nur mit maximal 2666 läuft.
Wäre zumindest mein Argument.

Also 1000€ und WoW auf sehr hoher Qualität Streamen? Das wird nix.
Warte erstmal Ende des Jahres ab, vielleicht bringt die neue CPU Generation von Intel da ja was. Aber momentan sehe ich bei dem Budget eher schwarz. Da muss man eher das Doppelte einplanen.

Wenn die FPS auch in Raids einigermaßen hoch bleiben sollen, dann würde ich vorschlagen ein wenig Zeit zu investieren um zu lernen, wie man einen PC selbst zusammenbaut und wie man die Komponenten übertakten kann. Als entsprechende Zusammenstellung würde ich folgendes vorschlagen:

Intel Core i5-8600K
G.Skill RipJaws V 16GB
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced
ASRock Z370 Extreme4
Scythe Mugen MAX
Sharkoon S25-V oder be quiet! Silent Base 600 (oder das vorhandene Gehäuse, falls alles passt)
Xilence Performance X 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 550W

Wenn der PC auf jeden Fall zusammengebaut geliefert werden soll und auch kein übertakten gewünscht ist, wäre das hier eine mögliche Alternative:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill RipJaws V 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
MSI B450-A Pro
Sharkoon S25-V oder be quiet! Silent Base 600
Xilence Performance X 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 550W

Ansonsten würde sich hier eventuell eine weitere Alternative finden.

Zurück
Oben