Suche Gamingtastatur für Egoshooter

log11

Captain
Hallo Leute,

derzeit spiele ich viel CoD4/5 und ähnliches.
Da ich aber nur ne einfache Cherry Tastatur habe, tut mir nach einiger Zeit doch die Hand weh.
Grund ist das "verkrampfte" Steuern mit dem kleinen Finger. Muß dazu sagen, daß ich Pfeiltasten Spieler bin und mich auch nicht auf WASD umgewöhnen kann. Habe es schon mehrfach probiert.
Was wäre für mich denn eine geeignete und günstige Gamingtatstatur?
Ich dache z.B. an die Steel MERC Gaming Tastatur.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/551626_-merc-gaming-keyboard-steel-series.html

Wer kennt das Teil?

Merci für Eure Hilfe.

geh mal am besten zum Mediamarkt oder was du auch immer in deiner Nähe hast und teste dort mal die Tastaturn vom Anschlag und auflegen der Finger und dann kannst du dich am besten entscheiden.

da würde ich mir lieber gleich ein speedpad zulegen. da haste zumindest die garantie auf unverkrampftes spielen und eine bessere konfigurierbarkeit.
ich könnte heute gar nicht mehr ohne.
http://geizhals.at/deutschland/a332762.html

Leider ist mein Platz am Tastaturauszug relativ begrenzt. Nen Speedpad und ne Tastatur bekomme ich nicht unter.
Deshlab würde mir so ne Gamingtastatur mit links angeordneten Gamingtasten schon recht gut in den Kram passen.
Mal ne andere doofe Frage. Gibts irgendwo Tipps, wie man sich am ökonomischsten die Tasten belegt für Pfeiltastenspieler in Bezug auf Egoshooter?

@TE: Bist du Linkshänder?

Kein Wunder, dass der kleine Finger verkrampft. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern, wenn du eine andere Tastatur kaufst, den der Arrowblock ist in den meisten Fällen auch nicht anders oder zumindest weiter vorne positioniert.
Ich kenne das noch von Empire Earth. Ich scrolle immer mit den Pfeiltasten. Irgendwann fällt mir da auch die Hand ab.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Produkt der G-Serie von Logitech empfehlen würde, aber vielleicht ist die G13 etwas. Allerdings nur, wenn du Rechtshänder bist. Als Linkshänder hast du ein wenig die Arschkarte gezogen. da könntest du dich aber gleich an WASD gewöhnen.

Auch wenn du meinst, das kannst du dir nicht abgewöhnen. WASD bringt sehr viele Vorteile mit sich.

Eine andere Möglichkeit wäre die Lycosa, oder das Raptorgaming K2. Dort lassen sich alle Tasten umkonfigurieren und du könnstest statt mit dem Arrowcluster mit dem Einfg/Entf/Pos1/End/PgUp/PgDwn-Cluster zocken.

Nein ich bin Rechtshänder. Ich habe über einen Monta versucht von Pfeiltasten auf WASD umzustellen. Vergebens.
Hauptproblem für mich ist, daß die WASD Steuerung leicht versetzt ist und ich somit bei Vor Zurück immer ein Problem bekomme.

Belkin n52te könnte auch noch eine Alternative sein. Ist mittlerweile auch recht günstig zu haben.

Wenn der Schreibtisch zu klein ist, bzw. du nur so einen Einschub benutzt, ist es klar, dass du eine für Pfeiltasten ungünstige Position einnimmst.

Wenn der Platz nicht reicht... nuja... dann kauf dir eben eine kleine Tastatur dazu. :D

Die Frage ist ja, ob ich mit nem zusätzlichen Gamepad besser bedient bin, als mit ner Gamingtastatur ala Zboard MERC.
Ich will möglichst nicht allzu viele Eingabegeräte "rumkullern" haben.

Hallo Leute,

derzeit spiele ich viel CoD4/5 und ähnliches.
Da ich aber nur ne einfache Cherry Tastatur habe, tut mir nach einiger Zeit doch die Hand weh.
Grund ist das "verkrampfte" Steuern mit dem kleinen Finger. Muß dazu sagen, daß ich Pfeiltasten Spieler bin und mich auch nicht auf WASD umgewöhnen kann. Habe es schon mehrfach probiert.

schon wo ich den 2. Satz gelesen habe, flog mir nur noch das Merc Stealth durch den Kopf.

Also du bist Pfeiltastenspieler, kannst dich nicht an WASD gewöhnen, diese Tastatur ist wie für dich geschaffen. So nur musst du dich natürlich auch umgewöhnen, aber das fällt einem bei der Tastatur sehr leicht, da der Anschlag super ist und die Richtungstasten schön groß gehalten sind.
Also es gibt jetzt 3 Möglichkeiten für dich, die alle das gleiche Aussehen haben:
Soll es richtig günstig sein: Hama Crux Keyboard
Die Farbe vom Hama Crux sagt dir nicht zu: Ideazon Z Merc (obwohl die Firma jetzt Steel Series heißt), ist aber schon teurer als das Hama Crux.
Oder du willst die Luxus Ausführung mit 3 verschiedenen Beleuchtungen und gummierten Tasten: Ideazon Z Merc Stealth
Ich hatte selbst das Hama Crux und ich war damit absolut zufrieden, nur hab ich da die Tasten schlecht erkannt, da hätte mir die Merc Stealth mehr zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich wusste garnicht das Hama auch so ne Gamingtastatur baut.
Sieht ja baugleich zur Zboard MERC Gaming Keyboard ZXP-1000 aus.
Die ZXP-1000 ist auch schon für 18,50€ zu haben.
http://www.cosytech-shop.de/Zboard-...-Tastatur-USB_detail_124632.html#beschreibung

Ich habe die wahren unterschiede zur Hama aber noch nicht entdecken können. Beleuchtet ist doch nur die teurere Variante des MERC, oder? Wobei das für mich nicht so wichtig wäre.

Ja beleuchtet ist nur die Stealth. Der Unterschied zur normalen Merc und der Hama Version ist eigenltich nur die Farbe, Merc in Schwarz/Grau mit den roten Gaming-Tasten und das Hama in Blau/Gelb/Dunkelgrau. Die Software ist identisch, also bei der Hama musst bei steelseries.com die Software runterladen :D. Leider werden ziemlich wenig Spiele bei der deutschen Version unterstützt, aber das stört nicht sonderlich, da ich selbst immer meine Tasten programmierte. Also bei den Gaming Tasten kannst du jede Taste mit Makros oder sonst was programmieren, wie es dir beliebt.

Stimmt die Hama gibt es nur in diesem grässlichen Blau. Na da investiere ich doch lieber 7€ mehr und habe ne neutralere Tastatur auf dem Schreibtisch.
Ansonsten scheinen die ja wirklich identisch zu sein. Mit der Tastaturbelegung ist das kein Problem. Die mache ich auch in jedem Spiel manuell selber.
Gibt es sonst noch Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten, wo man nochmal vergleichen kann? Sonst wirds wohl die ZXP-1000 denke ich.

log11 schrieb:
Nein ich bin Rechtshänder. Ich habe über einen Monta versucht von Pfeiltasten auf WASD umzustellen. Vergebens.
Hauptproblem für mich ist, daß die WASD Steuerung leicht versetzt ist und ich somit bei Vor Zurück immer ein Problem bekomme.

Wieso umstellen? Was ist mit dem numpad block, ist dir das zu unpraktisch?

Vielen Dank für die Beiträge hier.

Auch ich zocke derzeit immer noch mit einer gewöhnlichen Cherry Tastatur auf den Pfeiltasten.
Diese ist jedoch nun schon etwas in die Jahre gekommen und wird von mir ersetzt.
Den NUM-Block habe ich auch schon ausprobiert, aber das ist auch nicht das Wahre.

Es wird wohl das Zboard MERC Gaming Keyboard ZXP1000 werden, da auch ich keinen Wert auf Beleuchtung lege und das Keyboard inzwischen für kleines Geld zu haben ist.

@log11
Kannst Du ( oder auch jemand anderes ) bitte mal schreiben wie Du es findest ?
Insbesondere die Handstellung und Druckpunkte der Tasten etc. interressieren mich sehr.

Gibt es Probleme mit schwitzenden Stellen am Handballen / Auflagefläche ?

Danke für Antworten !

Zurück
Oben