Suche Gehäuse aus massivem Stahl

Ralle321

Cadet 3rd Year
Da die Samsung Spinpoint F1 1TB laut PC-Experience.de deutlich vibriert
und ich sie mir für einen neuen Rechner zulegen will, suche ich natürlich ein passendes Gehäuse und da muss halt was robustes her.
Das Gehäuse sollte auch ausreichend Platz für eine 9800 GTX bieten und preislich solls nicht mehr als 80€ kosten.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Äh, an Deiner Stelle würde ich mich eher nach einem hochwertig verarbeitetem Gehäuse plus vibe absorber für die Festplatten umsehen. Ein Gehäuse aus massivem Stahl dürfte unglaublich schwer sein.

Kann die Thermaltake ans Herz legen.Allerdings reichen da die 80€ nicht ganz.
Aber dann hast du ein Gehäuse auf Stahl.

Nimm lieber ne GF8800GTX G92, ist um paar % schneller als die 9er.

Schonmal ein entkoppelungsset probiert?

Also, ich brauche kein Schnick Schnack und hab auch sonst keine Wünsche.

Und es ist mir schon klar, dass so ein Ding was wiegt. Ich wills ja nich durch die Gegend karren. ^^

@Livven: Ok, wenn das die preislichen Regionen von solchen Gehäusen sind, dann werd ich mich doch lieber an Tankreds Empfehlung halten.

Jedenfalls Danke schon mal für die Antworten.

Moins!

Ganz klar Chieftec, die sind aus massiven Stahlblech, und gibts sogar mittlerweile in fast schön. :) Gibts aber auch weiterhin in schlichtem Design. Mit ein bisschen Denkarbeit kann man in dem Gehäuse auch günstig ne HDD Entkopplung realisieren. Die Gehäuse gibts auch ab ca 55€, kosten also kein Vermögen wie die Coolermaster Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Die mir bekannten Chieftec sind nicht aus massivem Stahl, sondern aus einem Mix aus 1mm Stahlblech und Plastik. Das ist alles andere als massiv und vor allem die Kunststoff-Applikationen neigen sehr gerne zum störenden Vibrieren.

Bezüglich Preis und Qualität bin ich von dem Thermaltake Swing übrigens sehr begeistert. Vor allem, wenn man keine Fronttüren mag und die Schnittstellen (USB, Mikro etc.) gut erreichbar sein sollen. Beim Swing sind diese an der Oberkante des Gehäuses angebracht. Ich weiß gar nicht, aus welchem Grund das so viele Hersteller unten anbringen. Man liegt doch recht selten vor einem Midi-Tower.

Tankred schrieb:
Die mir bekannten Chieftec sind nicht aus massivem Stahl, sondern aus einem Mix aus 1mm Stahlblech und Plastik. Das ist alles andere als massiv und vor allem die Kunststoff-Applikationen neigen sehr gerne zum störenden Vibrieren.

Moins!

Also die Chieftecs die ich kenne sind schon komplett aus Stahlblech?!?! Da ist nur die Front aus Plaste, aber dermassen fest das da nix klappert. Jagut, die Festplattenschienen auch noch, aber der Rest vom Gehäuse ist mit Eckwinkeln und Streben versehen das da garantiert nix vibriert. Und das Stahlbech ist mit 1mm schon ordentlich dimensioniert. 1mm ist da im PC Bereich schon ne Grösse. Wenn ich da zum Bleistift an die 0,3mm dünnen Wände vom Sharkoon Rebel9 denke... :freak: Jedenfalls können sich da andere Hersteller ne Scheibe abschneiden, da ist meist nix verstärkt und das Gehäuse verzieht sich beim anheben schon. Das passiert bei Chieftec garantiert nicht. :)

Ein Bekannter hat mal aus 2mm dicken Blechen, Rund- und Vierkantstählen innerhalb von zwei Wochen sich selbst ein Gehäuse gebaut. Schweißen und Löcher bohren + Gewinde schneiden hat er selbst gemacht. War eine Heidenarbeit sagte er, jetzt bildet sich schon überall Flugrost.

Moin,
ja wenn man sich die mühe macht mit dem Selbstbau, dann schon richtig Niro-Stahl... und schön einölen. Oder eben anders veredeln, sonst wird es mit der Zeit hässlich.

Aber ich stimme Tankred zu, (hoch)wertiges Gehäuse und Dämmung bzw. Absorber an die Platte und Schicht.

Gruss

Am besten sind Geräusche/Vibrationen, die erst garnicht entstehen. Beim Kauf von Komponenten lege ich hier besonderen Wert drauf. Dabei nehme ich auch schon mal eine etwas langsamere Komponente, wenn sie einen passiven statt aktiven Kühler hat. Platten kaufe ich gerne im örtlichen Fachhandel um sie vorher "Probezuhören".

Zurück
Oben