Suche gute PS2 Tastatur

am3000

Banned
PS2 Tastatur ohne schnickschnack oder die mit einen PS2 Adapter funktionieren am PC?

am USB Anschluß betreiben kommt aus bestimmen Gründen nicht in Frage,
Keybord Power-On so wie und Wake-Up funktioniert damit nicht richtig
so wie einigen Notfall Boot CDs geht eine USB Tastatur oft gar nicht
ich habe mehere USB Geräte am PC das booten dauert sehr lange wenn ich
eine USB Tastatur/Maus am PC betreibe daher lieber PS2.

bei mir gehen sehr oft Neu gekauften Tastaturen nach sehr kurzer Zeit kaputt, mal löschen sich die Buchstaben einfach so ab
oder es funktionieren auf ein mal einige Taste nicht mehr :king:
ich habe nun keine lust mehr alle 4 bis 8 Wochen eine Neue kaufen zu müssen und jedesmal umgewöhnen muß auf eine Neue,
offenbar werden heutige PC Tastaturen immer schlechter von der Qualität , die alten PC 486 Keyb haben bei mir ewig lange gehalten da ist nie eine kaputt gegangen
gibt es denn nix was länger hallt als ein PC heute mehr ?

habe z.b. die Standard Acer Tastatur dran nur habe ich mit der Probleme das schreiben ist damit recht schwer , vertippe mich damit ständig

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastaturen bzw. Marken haben bei dir denn nach nur 4 Wochen ihren Dienst denn bereits versagt?

Generell nutze und empfehle ich gerne Cherry. Da gibts neben dem alten Klassiker auch modernere Varianten.

Cherry G80 oder G81. Wenn du eine G81 kaputt bekommst, verdienst du einen Preis, über die Dinger kann man auch mit einem Auto fahren.

Eine G80 tippt sich besser, aber die bessere Technik in extra haltbar = mit Stahlplatte kostet extra. Allerdings sollte es dir auch sehr schwer fallen, das PCB zu zerstören…
Und wenn du das weiße Modell nimmst, hast du auch Tasten, die garantiert eine Ewigkeit halten, da gelasertes PBT. Ich habe selber einige Cherry PBT Tasten, und kann deren Qualität nur bestätigen. (Ich bin auch so ein Tasten-Zerstörer)

Am mit Abstand haltbarsten ist natürlich ein IBM Model M. :D

ich habe eben gekramt in alten Kisten und zwei uralte 10 Jahre alte PC Tastaturen gefunden leider sind die etwas Vergilbt also das Gehäuse davon weiö Weiße sind;
was mir aufgefallen ist wenn ich das mit heutigen Neuen vergleiche,
die Tasten Buchstaben sind nicht billig aufgeklebt so wie heute, sondern im Kunstoff fest drin da ist nichts Abgegriffen oder so,
wie gesagt die sind ca 10 Jahre alt das sind billig Tastaturen,

ich suche also nicht irgendeine Tastatur
sondern eine die etwas hält wo die Buchstaben nicht sehr billig Aufgeklbt sind sondern fest drin im Kunststoff sind .
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Welche Tastaturen bzw. Marken haben bei dir denn nach nur 4 Wochen ihren Dienst denn bereits versagt?

die 10 Jahre alten stammen von meinem 1. beiden PCs noch und haben keine
Abnutzung an den Buchstaben sieht da aus wie Neu .

Paptor-Gamer 4 Tage nur gehalten einige Buchstaben wurden immer
dunkler kaum noch lesbar, Tasten E,R,F,H,Y
(such mal hier habe dazu schon einen Beitrag)
Speedlink Chery Buchstaben sind alle kaum noch lesbar
Micosoft Chery Buchstaben sind alle kaum noch lesbar
Speedlink Slim Buchstaben lösen sich nach 6 Wochen ab
Logilinl Buchhaben lösen sich ab nach 6 Wochen schon
Saitek Slim mehere Tasten gehen nicht mehr "ZUI"
Buchstabenw lösen sich ab.

also mir wird das langsam etwas zu teuer so wie recht läßig
mit diesen billigen Aufgeklebten Billig Tasten.

suche was länger hält .. möglichst nicht so ein riesen Apparat von Tastatur weil sonst kaum noch Platz für den Tisch.
die Tastaturen vom Mac PC gefallen mir ganz gut aber die kann man wohl nicht am PC betreiben ob die lange halten ?

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
Paptor-Gamer 4 Tage nur gehalten einige Buchstaben wurden immer
dunkler kaum noch lesbar, Tasten E,R,F,H,Y

Mit etwas Glück kannst du diese Tasten mit denen einer der alten Tastaturen, die du rumstehen hast, tauschen. :D

Ansonsten, wie gesagt, weiße Tasten. Das hält. Schwarze Tasten mit weißer Beschriftung sind immer empfindlich, das ist nun mal so.

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt ,die Enter und Space Taste ist anderes geht nicht.

ich glaube das man macht man heute mit Absicht die Tastaturen so
das die nicht lange halten , das ist schon Kriminell und Betrug so was,
an mir kann es ja wohl nicht liegen denn die zwei 10 Jahre Alten hatte ich damals sehr stark beansprucht die zeigen noch alle Buchstaben keine Abnutzung im Tastenfeld die 10 Jahre Alten sehem im Testen Feld Neuer aus
als kürzlich Neu gekauften !
Das muß man sich mal vorstellen !
nur die Alten sehen vom Gehäuse heute nicht mehr schön aus etwas vergilbt.

habe schon sehr lange PC und hatte früher das nie das die Tasten Abgehen.
ich suche also eine Neue wo Garantiert ist das diese genauso hält wie die alten .

Foto Alt gegen Neu

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wie Zehkul schon schrieb sind schwarze Tasten immer problematisch, bzw. halten nicht lange. Gut gelaserte weisse Tasten, wie bei deinen alten Tastaturen, halten da schon deutlich laenger.
Also wenn du haltbare schwarze Tasten mit Beschriftung haben willst musst du dir ne Mecha mit Doubleshots zulegen, alternativ geht auch Graviert. Da biste halt gleich mal 150-200Euro los, bekommst aber ne Tastatur die du vererben kannst ;)

150 € für eine Tastatur entscheidend zu teuer , mehr als 30 € gebe ich dafür nicht aus , die 10 Jahre alten haben damals ca. 19 bis 25 DM gekostet etwa einen Wert von 20 bis 25 DM damals 2001, die Tasten die Buchstaben ich hab da mal mit einer Lupe genau geschaut da ist nichts drauf geklebt sondern die Buchstaben sind richtig im Kunststoff fest drin ma merkt auch keine Erhöhung oder Vertiefung

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, damals... schwach kann ich mich daran erinnern.
IBM Model Ms gabs als OEM-Tastatur gratis dazu etc. pp.
Heute zahlt man dafür bis zu 100EUR (richtig, für 20 Jahre alte)

Da heutzutage Schrott der Mainstream ist, musst du eben für Qualität tiefer in den Geldbeutel greifen.
Oder einfach deine alten Tastaturen wieder benutzen. Was spricht denn dagegen?

Mal ganz blöd gefragt, warum nimmst du nicht einfach eine von den 10 Jahre alten Tastaturen?
Ich hab meine relativ neue Logitec für eine 12 Jahre alte "PC Spezialist" (die hat tatsächlich keinen anderen Namen) eingetauscht, weil die einfach deutlich angenehmer zum tippen ist.
Musste mir nur diesen Adapter kaufen, weil die Tasta natürlich noch keinen PS 2 Anschluss hatte :)
Funktioniert auch im UEFI und in LiveCDs absolut problemlos.

Bei 30€ wüsst ich auch nur ne weiße Cherry G81, aber da würd ich doch empfehlen n bissl für ne G80 drauf zu legen. Die gibts dann in 3 "Geschmacksrichtungen": mit Klick, Softdruckpunkt und linear. Wenn einen das Geräusch vom Klick nicht stört ist diese zum tippen ein absoluter Traum (ich schreib hier grad auf einer Filco mit den selben Tasten). Wäre dann eine G80 3000 LSCDE 0.

Was besseres als gelaserte helle Tasten wirst du ab Werk auf keiner Tastatur mehr finden... leider (ok, WASD bietet noch graviert an und die bedruckten von Filco sind auch noch ganz ok, aber beide Tastaturen kosten gut über 100€)

mittlerweile stapeln sich hier defekte und kaputte PC Tastaturen die nicht älter als 2 Wochen oder 6 Monate sind, die meisten das Problem mit abgelösten Buchstaben zwei davon gehen einige Tasten nicht mehr .

leider sagen irgendwelche Links hier nichts viel über die Tasten aus wie die Buchstaben sind ?
wenn die auch nur so billig aufgeklebt sind hat das für mich keinen Sinn,weil die sich dann auch wieder ablösen oder die Buchstaben und Sonderzeichen oft dunkler werden dann nach einer weile nicht mehr zu erkennen sind .

gibt es denn eine Möglichkeit eine Mac Tastatur mittels Adapter am PC am PS2 Anschluß ? währe ja noch eine Möglichkeit , dann kaufe ich so eine falls das geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten bei den hellen G80 und G81 sind wie schon geschrieben mit einem Laser eingebrannt. Das hält schon sehr gut, denn bevor die Schrift weg ist muss durch Abnutzung doch n bissl Material abgetragen werden und das passiert nicht so schnell.

Das trifft zwar auch auf die schwarzen zu, aber da neigt der helle Infill zu Verfärbungen die recht unschön sind, vor allem da es ungleichmäßig passiert.

Die Mac-Tastaturen gehen glaub ich nur über USB am PC und dann sind die Sondertasten (Ctrl, Alt und Windows) glaub ich auch vertauscht, außer man hat die speziellen Treiber die beim Mac für Bootcamp mit dabei sind.

es gibt ja auch reine USB Tastaturen wo nicht bei steht für PS2 die aber mittels PS2 Adapter trotzdem am PC funktionieren , das währe also nicht das Problem ?
leider steht auch heute oft nicht immer dabei das die ein oder andere Tastatur mit
PS/2 Adapter geht oder nicht geht :king: und wenn wert meint der PS/2 Adapter kostet 9 € das ist mir recht egal ich habe eine ganze Kiste voll mit Maus/Keyb. PS/2 Adaptern, meinetwegen können die Tasten auch weiß sein nur eine weiße Tastatur will ich nicht
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, warum nimmst du nicht einfach eine von den 10 Jahre alten Tastaturen?
Ich hab meine relativ neue Logitec für eine 12 Jahre alte "PC Spezialist" (die hat tatsächlich keinen anderen Namen) eingetauscht, weil die einfach deutlich angenehmer zum tippen ist.
Musste mir nur diesen Adapter kaufen, weil die Tasta natürlich noch keinen PS 2 Anschluss hatte :)
Funktioniert auch im UEFI und in LiveCDs absolut problemlos.

weil bei den 10 Jahre alten unten auf der Linke Seite der Ausklappebare Bügel fehlt
das man die schräg auf dem Tisch stellen kann das tippen darauf etwas schwer ist weil die Tasten etwas zu weit raus stehen

>Funktioniert auch im UEFI und in LiveCDs absolut problemlos.

doll aber mit einem Bios Update Boot SD Card unter Dos geht dann keine USB Tastatur
weil es keinen USB Dos Keyb. Treiber gibt und dieser USB Mod bremst sehr den PC aus beim booten mit PS Keyb. im Bios ausgeschaltet USB dauert das booten unter 30 sec. mit USB Tastatur und Maus im Bios USB für Keyb./Maus an fast 2 Min. das dauert mir einfach zu lange mit USB, USB Maus/Keyb. belegt wichtige USB2.0 Anschlüsse die ich für andere Sachen dringender brauche USB Stick, Cam, Smartphne, Bluenooth und DVB.T USB Stick z.b. so wie PC Keybord Power on damit nicht funktioniert so wie Wake-Up kann man bei PS/2 getrennt einstellen 1 x Maus und 1 x Keyb. ich komme sehr oft gegen den Tisch der PC geht dann immer unnötig an , beim PS2 Anschluss habe ich dann Maus Wake-Up auf aus und Keyb. auf an, das geht mit USB nicht, USB ist scheisse Bios Update über Windows kein bock mir den Rechner zu zerstöhren.

u.a funktioniert mein USB Switsch nicht mehr wenn ich eine USB Tastatur am PC betreibe
den USB Switsch brauche ich täglich da hängt der Scanner, zwei Ext. HDDs UMTS Stick
über USB Hab dran, das ich mit meinem anderem PC auch darauf zugreifen kann,
das Umschalten geht nur über eine am SP/2 angeschlossen Tastatur Taste "Rollen 2 x drücken " auf dem Keyb., der USB Switsch funktioniert ganz ohne Treiber und das ist auch gut so weil der auch mit Linux geht es egal ist ob ich Win98 oder Win 7 habe.

das hat hier nur Nachteile wenn ich USB Keyb,Maus betreiben würde so das ich den PC fast gar nicht mehr richtig nutzten kann .

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht unbedingt jede USB-Tastatur mit so einem Adapter auf PS/2, denn diese sind rein passiv und verlassen sich darauf das die Tastatur auch einen PS/2 Controller intern hat. Ist dieser nicht vorhanden wirds nix. (bei der G80 steht ja dabei das beides geht)

Wenn die Tastatur nicht weiß sein soll wirds aber schwierig... zumindest in dem Preisrahmen. Da bekommt man nur bedruckte, beklebte oder Laser-Infill. Beides nicht unbedingt optimal. Die ersten 2 gehen teilweise recht schnell ab und letzteres verfärbt sich. Da kann man nur auf gut Glück hoffen was brauchbares zu erwischen...

Wenn dich die Verfärbung Richtung grau der Schrift nicht stört nimm ne schwarze G80, da geht die Schrift zumindest nicht ganz ab. Oder hol dir ne weiße und ne schwarze und steck die Tasten um ;-)

(Ich werd meine schwarze G80 demnächst mit DoubleShots bestücken, da geht die Schrift garantiert nicht ab, aber den Preis für die Tasten willst du vermutlich gar nicht erst wissen... ist ne extra hergestellte Kleinserie ;-)

^^ das mit dem Verfärbung stört mich genau so , ich kann die Zeichen/Buchstaben so wie Sonderzeichen nicht mehr erkennen ich weis auch nicht immer auswenig wo z.b. die €, ~ |< Zeichen sind.
ich finde das im übrigen als Betrug und Krminell das heute überhaupt absichtlich solche Tastaturen vertieben werden wo offenbar Bewußt so gemacht sind das die nicht lange halten und man dann wieder Neu kaufen soll, ist auch eine unnötige Umwelt Verschmutzung
weil das ist ja vermeint bar ist .

die alte Logitech als PS/2 Version habe ich hier auch noch rum liegen die ist noch heile
nur ist die mir einfach zu groß habe dann kaum noch Platz auf dem Tisch für die Maus,
die ganzen Media Tasten brauche ich auch alle nicht,
10er Block brauche ich eigentlich auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Es dreht sich im Kreis.

Entweder der TE nimmt sich ein wenig Geld zusammen und kauft was Anständiges, schreibt doch auf weißen Tastaturen oder meckert weiterhin über schlechte Tastaturen.

Zurück
Oben