Suche Gute soundkarte

macman

Lt. Junior Grade
Hi

habe bis jetzt immer nur onboard sound benutzt und will nun auf eine soundkarte umsteigen die dann auch in meinen neuen rechner ende 2011 umziehen kann.

entweder asus oder creativ wollte ich dann haben nur weis halt nicht welche da es ja so einige gibt.

asus sah ich z.b. mit 192KHz
creative nur mit 96KHz aber eax 5.0 unterschied?überhaupt merkbar?

Headset: Creative Fatal1ty Pro Series Gaming
Lautsprecher: Logitech x220 (2.1)

Hauptsächlich zocke ich mit meinem pc (z.b. battlefield 2,Bad company 2,Grid,F1 2010,... neuere spiele halt) und manchmal halt auch musik so zwischendurch.

***Ausserdem habe ich an meinem PC nen front panel fürs headset und dies möchte ich auch weiterhin nutzen,also muss die karte dies auch unterstützen!***

Hoffe könnt mir helfen und meine entscheidung erleichtern

MfG Mac

Eine gute Soundkarte bringt nichts, wenn die die Ausgabegeräte Mist sind. Wenn du den Sound wirklich verbessern willst, dann kauf dir nen vernünftiges Headset/Boxen. :)

Ok vergaß zu sagen das ne soundkarte brauche da mein pc oft abkackt bei neuen spielen mit onboard sound da es zu problemen kommt,also erstmal soundkarte bevor neues HS oder LS

Jo, für das vorhandene Equip reicht eigentlich auch ein guter onBoard Sound, z.B. von einem etwas besserem Gigabyte Board (UD4, UD5) mit z.B. ALC 889a Chip (hab so eines selber, klingt echt gut und reicht sogar für einen AKG K530).

Edit: ok, wenns derzeit schon probleme gibt und das der "Grundstein" für mehr sein soll, dan passts. Ob Asus Xonar oder Creative X-Fi Titanium (das sind die 2 wirklich interessanten) ist eher ne Glaubensfrage ;-)

Ob 96 oder 192kHz hört man nicht wirklich, ne DVD hat 48kHz... die ASUS ist etwas günstiger und hat weniger Features, dadurch aber auch "einfacher" in der Handhabung. Die X-Fi bietet EAX 5 (das aber kaum noch ein Spiel nutzt, ok dein Battlefiel 2 gehört dazu) und den Crystalizer (interessant, wenn man z.B. Internetradio hört).

Frontpanel-Anschluss müssten sie eigentlich beide haben. Ich würd fast sagen, nimm ne Titanium, die sind momentan auch recht günstig (waren schon mal ne Ecke teurer...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es am Onboardsound liegt wenn neue Spiele abkacken...
Lieber mal nen Treiberupdate für den Realtekchip machen

Naja
- Asus Xonar D1 wäre z.B. ne Möglichkeit...

Bei Battlefield 2 hört man schon einen Unterschied mit EAX 5.0, ABER ich würde mir vermutlich eine Auzentech kaufen. Also die Forte (die dürfte sowohl für Musik als auch Zocken ok sein).

macman schrieb:

Nicht relevant für die Praxis, die Samplingrate der X-Fi reicht dir mit Sicherheit aus, wenn du schon so fragst. Und wenn du echt der Meinung bist, dass du jetzt eine X-Fi brauchst dann ist die nächste Anschaffung hoffentlich ein richtiger Verstärker bzw. Kopfhörer.

@ernie
Ja sehr tolle Empfehlung. Bei einem 30€ Gamerheadset und einem Logitech Plastikwürfelsystem eine Soundkarte für über 100€

treiber sind auf neustem stand, und mit onboard sound deaktiviert getestet und da ging alles 1A also liegts am sound.
neues board kommt erst wenn neuen pc zusammenstell,also nur soundkarte das dann in den neuen tun kann

die auzentech können auch eax 5.0?

jez soundkarte und nach meinem wehrdienst dann neuer pc sowie HS und LS

@Cokocool quark selbst bei 50€ Boxen lohnt sich schon was.

3 Punkte:
-Warum ist di XFI unter Vista/7 (NT 6 Systemen) sinnlos
-Warum lohnt sich eine Soundkarte
-Was sagt die Praxis

1
EAX ist nur noch Softwareseitig möglich. Keine CPU erleichertung oder änhliches geht mehr ab Vista. Somit ist EAX höher als 2.0 bzw. EAX sowieso total egal!.
Die Original Creativetreiber sind soooo was von schlecht, das man dann eher zu gemoddeten oder Auzentech greifen sollte.

2
Die Onboardkarten verwenden meist einen Realtek oder VIA Chipsatz. Dieser ist gut, keine Frage. Sofern ich das Signal per Klinke direkt in ein Soundsystem einschleuse ist da bei Onboard der Schwachpunkt. Wer digital verwendet ist mit der Onboard gut bedient. Warum ist es also für Klinke so wichtig? Das Signal wird mit Digital Analogwandlern von einem Binär Singal aus 2 Zuständen in eine Elektrische Analoge Welle verwandelt. Viele gute Soundkarten haben dabei viele gut aufarbeitende Operationsverstärker usw.
Folgende Reihenfolge Datei.wav -> Soundstack OS -> Kernel/Treiber -> CPU -> Soundchip (Realtek, VIA, Creative XFI/Audigiy, C-Media), Digital Analog Wandler -> Vorverstärker Kondensatoren etc.
Eine gute Soundkarte bringt so an die Klinke sauberen Ton. Häufig haben gute Soundkarten sehr gute Mitteltöne die bei Onboardlösungen einfach untergehen und so nicht mehr reproduziert werden können.

3.
Asus baut Karten mit umgelabelten CMI-8788 Chip. Ist von C-Media. Alle Soundkarten die man so kaufen kann als PCI / PCI-E Variante sind bis auf XFI und Audigy Modelle meist C-Media. Vereinzelt wie die X-Raider 5.1 von Auzentech auch VIA.
Asus bietet nur seine eigenen Treiber für die Xonar Modelle an. Da diese nicht gerade total ausgereift sind würde ich dir davon eher abraten. Auzentech und eine umgelabelte Auzentech ( Club3D Agrippa ) bieten da bessere Lösungen. Ich hatte : XFI Extreme Music ( Kenne von freunden die ganz hochpreisigen und weiß daher ich hab nichts verpasst.) Auzentech X Raider 7.1, Club3D Agrippa. Die Agrippa ist davon die Karte mit dem besten Preis Leistungsverhältnis. Wenn du mehr willst XFI Chip auf Auzentechkarten, alles andere lohnt sich nicht wirklich.

Bei der Xonar kann es über 96khz zum knistern kommen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sachen Empfehlen und dir z.B. dringends von billigen 15€ Karten abraten!.

Übrigens du kannst kein EAX 5 Kartenseitig betreiben, da du haben WINDOWS 7 / NT 6.1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Zuletzt bearbeitet:
Die Auzentech Forte kann auch EAX5, aber die gibts kaum noch. Wurde vermutlich zurückgezogen wegen Problemen...

Ich hab oben mein Posting ergänzt... mein Tipp wäre eine X-Fi Titanium
Ergänzung ()

@Kartoffel200:

Du erzählst aber auch n bissl Quark...

EAX unter Vist/Win 7 geht über OpenAL. Über Alchemy als Wrapper auch bei älteren Spielen. Die Treiber der X-Fi laufen auch unter Win7 64 Bit ohne Probleme, egal ob X-Fi Musik oder Auzentech Prelude (das einzige was Auzentech ändert ist das Logo und der Installer).

Und dann... auf der einen Seite über die Analog-Qualität bei Onboard lästern (der kann schlecht sein, muss aber nicht, mein Board beweist das) und dann billige C-Media Chips mit integriertem schlechtem DAC empfehlen? Die Agrippa taugt leider nicht viel... muss mal den Test wieder raussuchen...

Wenn dann eher die Theatron DTS, aber die gibs leider nimmer... von daher dann doch eine Xonar. Falls die ASUS-Treiber tasächlich nix taugen (kann das weder bestätigen noch verneinen) dann nimm die original von C-Media, die gehen auch. (Wobei ASUS eigentlich bei den Treibern auch nix ändert, wenn dann liegt das an deren Software).

also ist es egal ob ne karte nehme die eax 5.0 kann oder eine die es nicht kann da kein unterschied dann?

Natürlich verbesset eine bessere Soundkarte den Sound auch bei schlechten Boxen. Aber einen wirklichen Sprung macht man nicht, da das letzte schlechte Glied der Kette immer noch vorhanden ist. Achja Boxen/Headsets halten in der Regel auch länger als Hardware. Deswegen lohnt es sich mehr hier zu investieren...

Mein Statement ist also mit Sicherheit kein Quark. In solchen Fällen ist es eher Ansichtssache...

Edit: Ich kann über die Treiber meiner Asus Essence ST nicht mekern. Aber der Treiber wird sich von den anderen Asus Karten unterscheiden. Die Essence ist eher nach dem Motto "weniger ist mehr" gebaut.

Die Creative Treiber sind auch nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Vor ca einem halben Jahr gab es endlich mal brauchbare

Zuletzt bearbeitet:
EAX ist nur noch Softwareseitig möglich. Keine CPU erleichertung oder änhliches geht mehr ab Vista. Somit ist EAX höher als 2.0 bzw. EAX sowieso total egal!.

Falsch informiert:
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL

EAX läuft seit Vista nicht mehr über DirectSound (für alte Spiele nutzt man dann Creative Alchemy) über OpenAL läuft EAX weiterhin inkl. Hardwarebeschleunigung :)

Die Original Creativetreiber sind soooo was von schlecht, das man dann eher zu gemoddeten oder Auzentech greifen sollte.

Woher beziehst du dein Wissen? Diese Probleme sind lange gelöst, spätestens seit den PCIe Karten (Titanium) gibt es nicht mehr Probleme als bei anderen Lösungen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied schon, aber nur bei Battlefield 2, die anderen Spiele unterstützen kein EAX. Das ist wie mit PhysX bei nVidia, da gibts auch nur wenige Spiele die das nutzen. Dazu kommt noch, dass es bei EAX immer weniger werden.

@Jesterfox oh alchemy ist meines wissens nach ein Softwarewrapper wie wine. Bringt das nur Spieleunterstützung. Hat Asus auch so was in der Art, da funktioniert nur Skype dann nicht mehr Ordnungsgemäß.

Alchemy ist ein Wrapper und ein Stück Software... richtig. Aber es leitet die Direct-Sound Calls der Spiele auf OpenAL um und darüber ist die Hardwarebeschleunigung per EAX möglich.

Wine kann doch meines Wissens auch DirectX per OpenGL beschleunigen?

Hi,

hab mir diese Woche ne Asus Xonar DX eingebaut (~50€) PCIe anschluss

bin sehr positiv angetan bis jetzt zu dem Preis.
und man merkt auch bei günstigen Boxen einen Unterschied zum onboard sound, was jedoch natürlich mit einem besseren soundsystem noch mehr zu hören ist.

Zurück
Oben