[Suche] Gute Standlautsprecher + Verstärker (zusammen bis 400€)

Littlepsycho

Ensign
Hallo Leute!

Ich möchte mir neue Lautsprecher kaufen. Die Lautsprecher sollen größtenteils zum Musik hören sein. Deswegen wären doch Standlautsprecher die beste Wahl, oder?

Mir sind auf Amazon diese hier ins Auge gestochen:
http://www.amazon.de/Standlautsprec...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350834163&sr=1-1

Scheinen ja laut den Rezensionen recht gut zu sein. Und der Preis wäre für mich auch völlig in Ordnung. Und sie sehen auch sehr schick aus :D

Was haltet ihr davon?

Dann bräuchte ich natürlich noch einen Verstärker dazu.
Da dachte ich eigentlich an einen von diesen 2:

http://www.amazon.de/Pioneer-A-109-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350833275&sr=1-1

http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-Stereo-Vollverstärker-schwarz/dp/B000OS19D0/ref=pd_cp_ht_0

Was haltet ihr von denen? Gut? Eher nicht so? Scheinen ja auch recht gut zu sein laut Rezensionen.

Ich hab mir so bei 400€ die Grenze gesetzt für Lautsprecher (paar) + Verstärker. Könnte aber auch EVTL bisschen mehr machen (würde aber schon gerne in dem Bereich bleiben :P).

Dann würde ich noch gerne wissen:
Was brauch ich alles an Kabeln (und sonstiges)? Ich will die Lautsprecher (bzw den Verstärker) eigentlich nur an meinen PC anschließen.

Also bräuchte ich erstmal ein Kupfer-Kabel (Lautsprecher zu Verstärker) oder? Sollte ich da auch ein bestimmtes nehmen? Bräuchte ich noch andere Kabel?

Wie ich oben schon geschrieben habe werde ich die Lautsprecher wohl größtenteils zum Musik hören benutzen. Und auch manchmal für Filme. Zum Zocken halten eher meine Kopfhörer her :P

Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte drin.

So, das wars dann erstmal von mir. Nun brauch ich eure Hilfe! :D

Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Littlepsycho

Bei den Boxen würde ich dir zu diesen hier raten: http://www.amazon.de/Heco-Victa-Wege-Standlautsprecher-espresso/dp/B004FLKPDM/ref=pd_sim_ce_24

Deine Boxen mögen für den Preis sicher in Ordnung sein, aber der Preis ist in diesem Umfeld auch wirklich zu gering.

Zum Betrieb des ganzen brauchst du an sich nur noch ein paar Meter 2x2,5² OFC Lautsprecherkabel und ein gewöhnliches Chinch auf 3,5mm Auxkabel.

Verstärker sind beide in Ordnung. Einstiegssegment eben, aber das wird die Freude im Regelfall nicht mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir doch zusätzlich einmal das Standboxen-Programm von Canton an.
Sogar in Deiner Preisklasse gibt es was.

Erstmal danke für die Antworten!

ghecko schrieb:
Bei den Boxen würde ich dir zu diesen hier raten: http://www.amazon.de/Heco-Victa-Wege-Standlautsprecher-espresso/dp/B004FLKPDM/ref=pd_sim_ce_24

Deine Boxen mögen für den Preis sicher in Ordnung sein, aber der Preis ist in diesem Umfeld auch wirklich zu gering.

Zum Betrieb des ganzen brauchst du an sich nur noch ein paar Meter 2x2,5² OFC Lautsprecherkabel und ein gewöhnliches Chinch auf 3,5mm Auxkabel.

Verstärker sind beide in Ordnung. Einstiegssegment eben, aber das wird die Freude im Regelfall nicht mindern.

Hmm, die Boxen sehen schonmal nicht schlecht aus! Werd ich im Auge behalten.

Ist es eigentlich schlimm, wenn das Kabel Alu ist und nur einen Kupferüberzug hat? Weil das scheint irgendwie bei den meisten so zu sein. Dachte da nämlich an das hier: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...RCUE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1350839477&sr=8-6

Und dann noch so eins einfach, oder? http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-S...825Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350839751&sr=8-2
(Hab ich aber sowieso eins zuhause)

Wegen Verstärker... gut, dann werd ich wohl zu einem von den beiden greifen. Wäre es egal welcher? Gleich gut?

computerbase107 schrieb:
Schaue Dir doch zusätzlich einmal das Standboxen-Programm von Canton an.
Sogar in Deiner Preisklasse gibt es was.

Welche denn? Ich finde leider (in meiner Preisklasse) nur einzelne. Keine paare. Und 2 davon würden dann meine Preisklasse deutlich übertreffen :P

Karltheghost schrieb:
Habe selber die Quadral Quintas 404 II (http://www.amazon.de/Quadral-Quinta...schwarz/dp/B005VQ5CQ0/ref=dp_cp_ob_ce_title_1) und bin sehr zufrieden. Man kriegt schon etwas für sein geld.

Sieht auch sehr vielversprechend aus. Werd ich auch mal in Betracht ziehen!

Telya schrieb:
Heyho - wo willst du denn Musik hören? Am Schreibtisch oder auf dem Sofa?
Falls Sofa oder Hintergrundbeschallung würde ich zu Standlautsprechern oder Regallautsprechern raten. Falls Schreibtisch - wenn es nur Musik sein soll und du nicht irgendwann auf 5.1 hoch willst, dann schaue dir lieber ein paar Nahfeldmonitore an!
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-kaufberatung-boxen-ca-300-euro.1124411/

Schreibtisch und Sofa eigentlich. Was genau hätte ich denn eigentlich für einen Vorteil wenn ich Nahfeldmonitore nehmen würde? Inwiefern wäre das besser als Standlautsprecher?

Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen (und ich denke mal das spielt auch eine Rolle):

Ich höre eigentlich nur Rock und Metal. Also müssen die Boxen schon ein bisschen was mitmachen :evillol:

Die Mohr Lautsprecher sind definitiv i.O., du musst auch berücksichtigen, dass Mohr da kein Markenname ist wie Heco und ich denke, dass die Victa Standlautsprecher qualitativ auf dem gleichen Niveau sind nur halt der Markenfaktor dann noch auf den Preis geschlagen wird.
Auch ist in Tests Mohr immer sehr gut davon gekommen. Hier ein Beispiel.

Zu den Kabeln: Ich benutze seit je her Alukabel mit Kupferüberzug und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

Bei den Verstärkern würde ich direkt zu einen AV-Receiver greifen. Sind vielseitiger wie die Stereoverstärker und kosten nur ein Quäntchen mehr. Dafür hast du dann zukünftig die Möglichkeit auf 5.1 aufzurüsten.

Danke für die Antwort!

Dann beziehe ich den Mohr mal doch wieder in Betracht :P

Ok, dann nimm ich einfach so ein Alu-Kabel.

Kannst du mir denn einen AV-Receiver empfehlen?
Mir ist dieser hier schon aufgefallen:
http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520...M9B8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350840815&sr=8-1
Taugt der was?

EDIT: Noch ne Frage: Ich hab hier noch Lautsprecherkabel... die sind aber 2x0,75. Macht das was? Wo liegt der Unterschied? :P

Zuletzt bearbeitet:
Der "Vorteil" eines aktiv Systems ist die gute Abstimmung von Verstärker und Lautsprecher auf einandern. Der Vorteil der Nahfeldmonitore ist, dass sie vom Abstrahlverhalten (also wie sich der Schall ausbreitet) darauf abgestimmt sind einen sehr kleinen Bereich zu beschallen. Daher ist das Ergebnis am Schreibtisch meist besser als mit passiven Regal oder Standboxen. Diese wiederrum sind in der Regel so abgestimmt dass sie einigermaßen mit allen gänigen Verstärkern klingen und vom Abstrahlverhalten einen eher breiten Bereich in ein paar Metern Abstand beschallen. Das geht natürlich einher mit einem gewissen Verlust an Genauigkeit, Ortbarkeit und Klarheit des Klangbildes. Dafür können aber auch mehr als eine Person einen relativ guten Sound hören, während beim Nahfeldmonitor dieser Hörbereich halt kleiner aber dafür "besser" ist. Du kaufst dir ja auch keine S-Klasse um in der Stadt shoppen zu gehen oder einen Mini um mit 300 über die Autobahn zu fliegen ;)

Ich habe die Mohr nie gehört, die Hecos hingegen schon, darauf bezieht sich auch meine Empfehlung.
Und laut diesem Link spielen die Mohr erst nach manuellem Eingriff mit dem Lötkolben besagtes Ergebnis.

Zu dem AV-Receiver: Sei da vorsichtig. AV-receiver um die 200€ wie du sie anpeilst spielen mit 5 Kanälen und Aktivem Subwoofer vielleicht akzeptabel, jedoch können sie keinem Preisgleichem Stereo-Vollverstärker das Wasser reichen, was Dynamik und Spielfreude angeht. Für ein Stereosystem sind die beiden Frontkanäle einfach nicht "stark" genug.
Das 100W pro Kanal bei einem AVR nicht mit 50W pro Kanal eines Stereo-Vollv. zu vergleichen sind, versteht sich denke ich.
Wenn du nicht planst auf ein Heimkino aufzurüsten oder die digitalen Eingänge zwingend benötigst, ist ein AVR eine schlechte Wahl. Und den Vollverstärker kann man immer noch verscherbeln, wenn man sich irgendwann mal umentscheidet.

0,75² ist zu dünn, unter 1,5² würde ich auch bei kleinen Stereosystemen nicht gehen. Je länger das Kabel, desto höher der Innenwiedestand der Leitung, und desto mehr Kraft geht dem Signal verloren. Je länger die Leitung und je schlechter die Leitfähigkeit des Materials (Aluminumlitzen) desto größer muss der Querschnitt ausgelegt sein, um Leitungsverluste zu minimieren.
Wenn OFC-leiter preislich akzeptabel sind, würde ich sie auf jeden Fall vorziehen. Schon allein deswegen, weil sie Flexibler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

@Telya: Hmm, das Ding ist halt, dass ich eben auch oft nicht am Schreibtisch sitze wenn ich Musik höre. Außerdem würden die Lautsprecher auch ab und zu mal für Partys eingesetzt werden. Da sollen sie halt einen ganzen Raum beschallen ^^ (und der Raum ist ziemlich groß. Mein Zimmer ist kleiner)
Deswegen würde ich dann eher zu den Standlautsprechern greifen.

@ghecko: Also würdest du mir eher wieder einen von den oben genannten (im ersten Post) Verstärkern empfehlen oder was? Ich habe eigentlich nicht vor auf ein Heimkino aufzurüsten. Wie gesagt, das ganze ist zum Großteil fürs Musik hören.

Ok, dann werd ich das 0,75er nicht benutzen und mir ein 2,5er bestellen!

Wenn du wirklich laut brauchst, dann solltest du ein paar Lautsprecher mit nem hohen Wirkungsgrad nehmen - schau dir doch mal die Klipsch F10 an - die liegt in deinem Preisbereich.
http://www.1a-elektronikversand.de/...0-schwarz---bassreflex-standlautsprecher.html

Kenne die Serie aber nicht - ich selber kenne nur die RF/RB Serie von Klipsch und habe auch einen Satz Regallautsprecher von denen im Büro. Die können Laut ;) und auch Rock/Metal sehr gut ;)
Könntest ja auch schauen ob du einen Satz RF52 oder RF62 gebraucht bekommst. Mit denn wirst du definitv mehr Spaß haben als mit nem den Hecos (die ich auch kenne) ;)
Verstärker würde ich dann nen kleinen Stereoverstärker nehmen (NAD gebraucht vllt.) oder nen Onkyo, Denon oder dergleichen...

Telya schrieb:
Wenn du wirklich laut brauchst, dann solltest du ein paar Lautsprecher mit nem hohen Wirkungsgrad nehmen - schau dir doch mal die Klipsch F10 an - die liegt in deinem Preisbereich.
http://www.1a-elektronikversand.de/...0-schwarz---bassreflex-standlautsprecher.html

Kenne die Serie aber nicht - ich selber kenne nur die RF/RB Serie von Klipsch und habe auch einen Satz Regallautsprecher von denen im Büro. Die können Laut ;) und auch Rock/Metal sehr gut ;)
Könntest ja auch schauen ob du einen Satz RF52 oder RF62 gebraucht bekommst. Mit denn wirst du definitv mehr Spaß haben als mit nem den Hecos (die ich auch kenne) ;)
Verstärker würde ich dann nen kleinen Stereoverstärker nehmen (NAD gebraucht vllt.) oder nen Onkyo, Denon oder dergleichen...

Die sehen auch interessant aus. Nur komme ich dann auch gleich mal wieder auf 240€ :P Liegt zwar noch im machbaren, aber ist halt gleich wieder ne ganze Ecke teurer als die Mohr.
Bin mir halt echt net sicher :P Recht gut scheinen die Klipsch ja zu sein, wie ich lese.

"Verstärker würde ich dann nen kleinen Stereoverstärker nehmen" < meinst du jetzt wenn ich die Klipsch Synergy F10 nehme oder was?

@Mazze: Ich glaub ich kenn mich mit dem Thema zu wenig aus um es zu checken :D

Littlepsycho schrieb:
"Verstärker würde ich dann nen kleinen Stereoverstärker nehmen" < meinst du jetzt wenn ich die Klipsch Synergy F10 nehme oder was?

Ja. Da die Klipsch einen hohen Schalldruck haben, reicht ein 10W-Verstärker, um Dein Gehör auf Dauer zu schädigen... ;)

Genau das meinte ich ja...außerdem macht vorangig der Lautsprecher die Musik (zumindest in der Preisliga), daher lieber 70-80% der Euros für die Lautsprecher und den Rest für den Verstäker als andersrum.

Hallo!

Danke für die erneuten Antworten.

Nachdem ich jetzt erst einmal eine Nacht darüber geschlafen habe, auf der Arbeit die ganze Zeit überlegt habe und jetzt noch einmal ein bisschen im Internet gelesen habe, habe ich mich wieder erwas umentschieden.

Und zwar habe ich jetzt doch vor die Mohr Lautsprecher zu nehmen. Denn ich lese eigentlich nur gutes über die Lautsprecher und ich denke auch, dass sie für meine Zwecke ausreichen werden. Falls sie mir dann doch wirklich nicht taugen sollten, gehen sie halt wieder zurück, sollte ja kein Problem sein.

Verstärker werde ich wohl den Onkyo A-9155 nehmen. Scheint ja ein recht guter Verstärker zu sein (bis auf den nicht vorhandenen Balance-Regler. Aber 1. sind die Boxen dann sowieso noch recht weit weg von mir (sitze/liege nicht direkt dran) und 2. werde ich das ganze ja sowieso am PC anschliesen. Dann werde ich die Balance ja auch notfalls darüber regeln können).
Und bei TechnikDirekt habe ich ihn ziemlich günstig (149€, versandkostenfrei) gefunden (und das ist sogar der schwarze, der kostet bei Amazon 180€, der silberne 161 ^.^).

Noch einmal vielen Dank für alle Antworten und Tipps! :)

Berichte dann mal wie sie dir gefallen.
Ich hoffe dein musiklaischer Horizont ist recht gross ;)

Werde ich tun!

Auf was beziehst du das mit dem musikalischen Horizont jetzt? :P Auf die Genre-Richtungen, oder wenns um Qualität geht? ^^

Hallo!
Ich melde mich mal wieder zurück! ;)
Mit einer guten und einer schlechten Nachricht.
Die eine Box ist wirklich super! Die andere, macht probleme!
Ja, eine von den Boxen scheint wohl einen Schaden zu haben. Es ist beim Musik hören ein sehr nerviges "dröhnen" zu hören. Ich habe allerdings schon bei Mohr angerufen (sehr freundlicher Support) und ich werde eine neue Box bekommen.

Aber allgemein bin ich mit dem Klang (zumindest von der einen Box :D) sehr zufrieden :) Es ist alles sehr klar, kein rauschen etc.

Nun habe ich aber noch eine andere (totale Noob-)Frage. Momentan habe ich die Boxen noch mit Lautsprecherkabeln angeschlossen welche ich noch zuhause hatte. Jetzt hatte ich aber die neuen Kabel bekommen die ich mir bestellt hatte. Für eine Box brauche ich ja quasi 2 Kabel (bzw halt 4 Stränge). Und ich habe jetzt an die 2 Schwarzen Anschlüsse ein Kabel angeschlossen wo ein Strang schwarz markiert ist und an die 2 Roten ein Kabel wo ein Strang rot markiert ist.

Aber das Kabel das ich mir bestellt habe, ist ja NUR (an einem Strang halt) rot markiert. Da muss ich ja dann einfach die 2 roten Stränge an die 2 roten anschlüsse und die 2 farblosen Stränge an die 2 schwarzen, oder? :D Mir ist das schon fast peinlich zu fragen... aber ich will nur sicher gehen, da ich mir nochmal ein Kabel bestellen muss, da ich nicht beim bestellen dran dachte, dass ich ja 2 Kabel pro Box brauche (sind ja 4 Anschlüsse) und nicht nur eins (was mir auch peinlich ist :P).

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben