Schmale Standlautsprecher oder 5.1 Fertigset...

Kannst du so machen mit den 602ern, 350 Euro fürs Paar geht i.O., gibt aber mehr Shops, die die zu dem Kurs verkaufen. Wenn man wandnah aufstellen muss, wieso nicht einfach die tiefen Frequenzen über den Verstärker zurück nehmen? Man hört ja dann, wieviel es sein muss, kann, soll. Normal brauchst du keinen zusätzlichen Subwoofer, außer du willst zusätzlich noch Gegenstände bewegen.
Alternativ kannst auch nen Bassshaker/Körperschallwandler in die Couch bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht zu klein oder zu gross. Es gibt nur gefällt oder gefällt nicht. Das muss jeder für sich selbst wissen... daher heisst es Standlautsprecher ausprobieren, am besten mit Kompakten vergleichen und dann entscheiden!!
 
Niygo schrieb:
Es gibt nicht zu klein oder zu gross.

Bei Lautsprechern schon. Theoretisch schadet zu groß nicht. (mann muss ja nicht so weit aufdrehen) Jedoch wenn man nur einen kleinen Raum bzw. recht nah dran sitzt wodurch die Hörzone entsprechend klein ist, schaffen auch kleinere Lautsprecher den gleichen Tiefgang. Wodurch es unnötig ist mehr für die Lautsprecher auszugeben als nötig ist um die Hörzone zu beschallen. Umgekehrt gibt es ein zu klein wenn man weiter weg sitzt weil der Raum recht groß ist und die Lautsprecher auf diese Entfernung nicht mehr tief genug hinab kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet
Was spricht den dagegen zwei kompakte Lautsprecher links und rechts auf Ständern als Rears zu platzieren und einen kompakten Sub anzuschaffen? Wenn der Sub den überhaupt benötigt wird.

Wie bereits weiter oben gesagt wurde, sollte bei so geringen Abständen zum Hörplatz darauf geachtet werden das die Boxen relativ breit abstrahlen weil man sonnst Gefahr läuft mit jeder Kopfbewegung aus dem Sweet Spot der Hochtöner heraus zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet
Gamefaq schrieb:
Theoretisch schadet zu groß nicht. (mann muss ja nicht so weit aufdrehen) Jedoch wenn man nur einen kleinen Raum bzw. recht nah dran sitzt wodurch die Hörzone entsprechend klein ist, schaffen auch kleinere Lautsprecher den gleichen Tiefgang.

Stimmt pauschal so leider nicht!
Man kann, wenn man will, auch relativ kompakte Speaker zulasten des Maximalpegels recht tief abstimmen.
Ab ca. 4"-Tiefmitteltöner hat man dann mit passender Auslegung und ggf. aktiver Entzerrung und/oder EQ-Anpassung auch kaum Einschränkungen im Musikbereich bei moderatem Pegel. Frequenzen bis ca. 50Hz werden problemlos dargestellt (was für die allermeiste Musik ausreichend ist), mit aktiver Entzerrung bei niedrigem Pegel ggf. auch darunter.

Problem neben dem max. Pegel:
Aktive Entzerrung kostet Geld, wenn es gleichzeitig auch etwas klingen soll. Nehmen wir den Klassiker dieser Klasse, die Abacus C-Box 3 mit 4"-Chassis, mal als Maßstab: So sind knapp 600,- für das Paar nicht für jeden User erschwinglich!

Grundsätzlich würde ich es also so ausdrücken:
- Hat man die Möglichkeit, am PC per EQ nachzuhelfen, so kann dies enorme Kosten sparen, geht aber zulasten des max. Pegels.
- Sowohl die Abstimmung des Speakers inkl. EQ-Anpassung als auch der gewünschte Maximalpegel müssen zusammen passen.
- Tiefgang in Verbindung mit Pegel braucht zumindest etwas Volumen und Membranfläche.

Man geht also immer irgendwo einen Kompromiss ein, die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld gibt es leider nicht... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Stimmt pauschal so leider nicht!
Man kann, wenn man will, auch relativ kompakte Speaker zulasten des Maximalpegels recht tief abstimmen.

Wir brauchen hier jetzt kein Fachchinesisch betreiben. Es ging nur kurz und knapp darum das klein oder groß bei Lautsprechern jeh nach Größe der Hörzone Sinn macht und nicht das eben pauschal größer = besser ist bzw. nötig ist. Denn wie du selber schreibst benötigt man keine hohen Maximalpegel wenn die Hörzone vergleichsweise klein ist.

Beispiel da hier gerne empfohlen, eine Dali Zensor 5 reicht vielen vollkommen aus , es muss nicht perse die Zensor 7 sein nur weil man es sich leisten kann. Um sie dann zwischen die Einrichtung zu quetschen...
 
Nicht nur, dass die Abacus C-Box 3 im Bass einen Lautsprecher mit verhältnismäßig sehr wenig Memnbranfläche hat, sie hat auch nur etwa 1,6L Nettovolumen und ist zudem noch geschlossen aufgebaut (was allerdings auch seine Gründe hat). Ihre Grenzdynamik reicht für die klassische, kleine Mietwohnung aus, um Nachbar langfristig zu stören.

Und sie kostet auch keine 600€ / Paar nur weil sie auch im Bass, aktive-entzerrt ist. 300€ pro Stück, dass ist für einen guten Lautsprecher nicht viel... und für derartig (so aufgebaute) sehr klein, nicht zu viel (Material, Technik, Herstellung in Deutschland). HT und TMT (beides gute, bis sehr gute Chassis) kosten alleine über 100€, würde man diese privat kaufen, 1/3.

Und nicht nur die Elektronik wird in Deutschland aufgebaut, sondern auch entwickelt und die Gehäuse stammen auch nicht aus China. Das kostet am Ende nun einmal ein paar Mark mehr, auch weil das keine Massenproduktion ist. Geht es nur um den "Tiefgang", dann kann man auch made in China (und in Masse), kleine Lautsprecher mit verhältnismäßig sehr gutem "Tiefgang" bauen und das preiswert für den Kunden. Die Produktionskosten (Bauteile) für die Bassentzerrung, belaufen sich am Ende auf ein paar Cent, wenige Euro. Aber natürlich, ein Entwicklungsingenieur verursacht laufende Kosten, wenn man Know-How/Consulting einkauft, sieht das anders aus. Chinabacus könnte eine C3 auch deutlich preiswerter verkaufen... das Produkt wäre zu 99% identisch.
 
Jetzt bin ich immernoch nicht schlau...

Wa würde den jetzt Eurer Meinung mehr sinn machen.

Heco Victa Prime 302 als Front an die Wand hängen.. oder Heco Victa Prime 602 als Standlautsprecher.

Hab das jetzt nochmal genau ausgemessen. Die Lautsprecher sind etwa 2,20 Meter von der Couch weg und auch etwa 2,20 Meter auseinander.. also die Front....

Gefallen würden mir die 602 schon vor allem hoffe ich das ich dort keinen Sub mehr benötige... Aber die 302 an wand wären auch nice.. von daher.

Sagt mir mal einfach bündig jeder der das ließt welche Variante er bevorzugen würde evtl gibt sich ja ein gutes Testergibniss für mich ;D
 
Bei der Kombination von Kompaktspeakern mit einem Sub bist Du flexibler in der Anpassung an die Raumakustik, zumindest wenn Du nicht auf einen Ort für den Sub festgelegt bist. Bei der unflexiblen Aufstellung der Standlautsprecher läufst Du Gefahr, extreme Frequenzlöcher im Bass am Hörplatz zu haben, die Du mit dem Sub nicht haben musst, wenn Du etwas mit seiner Platzierung spielst.



@ Music Clef
Wo hab ich geschrieben, dass nur die Entzerrung alleine Geld kostet?

Sound-Fuzzy schrieb:
Aktive Entzerrung kostet Geld, wenn es gleichzeitig auch etwas klingen soll.

Oder kannst Du mir einen Lautsprecher nennen, der lautstärkeabhängig entzerrt, der C-Box 3 qualitativ vergleichbar klingt und dabei deutlich billiger ist? Immer her damit... :D
Also bitte nicht immer alles so verdrehen, wie es einem gerade passt.
 
Also ich hätte jetzt Pauschal die Heco Subs zu dem System gekauft... 1 oder 2 stück und die halt vorne unter die Regallautsprecher gestellt.. oder wäre das schon vorn vorneherein schlecht?

Könnte auch unter die Couch einen Flachen stellen... evtl sogar selber bauen wenn es da einen Bausatz gibt.
 
Wie wäre es mit der Canton GLE Serie? https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/
Die haben auch nette OnWalls die taugen. Möglicherweise hast du da ein Platzproblem ? Auch der 65 Zöller könnte für 3x3m zu groß sein, das beißt in den Augen ;)

Bei Hifi-Regler sind die Teile deutlich günstiger zu haben. Standlautsprecher sind eigentlich nur für Musik gut, bei Bass eher mäßig und kein Ersatz für einen Sub beim Gaming / TV, zusammen mit einem Sub aber wieder zu viel des guten. Da muss man schon einiges mehr hinblättern damit die einen billigen Sub ersetzen können.

Was alle an Heco finden verstehe ich nicht. Der Wechsel von Heco Standlautsprechern zu den GLE 417.2 OnWall hat bei mir einiges an Qualität gebracht. Im direkten Vergleich "schwabbelt" der Heco Sound irgendwie, ähnlich wie ein Blech. Der Heco Sound soll "neutral" sein - nur gefällt neutral nur den Enthusiasten wegen der Messwerte, der Rest mag es nicht. Zudem sind Standlautsprecher für kleine Flächen auch nicht der Hit, die brauchen schon eine gewisse Raumgröße um zu wirken. Also dicke Brummer die sehr laut spielen können wäre eher Geldverbrennung für nichts.

Letzten Endes ist es egal was du kaufst, es wird schon kein mieser Sound sein. Viel wichtiger ist am Ende, dass du den Raum nicht vollgestellt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das müsste ich dann halt probehören. Die GLE hab ich auch schon gesehen.. da gibt's ja auch schöne Standlautsprehcer für gutes Geld oder halt kleine Regal.

bei den heco find ich die größe angenehm das Design und den preis. Den Klang kann ich erst beurteilen wenn sie hier im zimmer stehen ;)

65 Zoll evtl Curved für 2,30-2,50Meter Entfernung wurde mir mehrmals empfohlen... denkst du das man da Probleme hat.. dahte gerade beim zocken kommt das recht gut ;D
 
Bei 65" würde ich eher auf minimum 2,5 bis 3m gehen. Ich hab hier nen 46" auf 2,5m Entfernung stehen, finde zwar dass dieser etwas größer (55") ausfallen könnte. Aber ben den anvisierten 65" wären meiner Meinung nach 3m ein guter Abstand. Sofern man tatsächlich nahe an der Kiste sitzen möchte.

Hast du eigentlich meinen Post zu den Canton Movie / CD gelesen? Oder bekannter maßen überlesen?
 
Klassisch überlesen ;D

Denkst du den das diese Move CD Serien wirklich an die Heco Regallautsprecher rankommen? Ich hab vor allem immer das Problem das mit Subwoofer aus so fertigsystemen absolut nicht ausreichen.
 
Definitiv. Also das Movie / CD 2000 hat wie gesagt vor einigen Jahren mal 2000 Euro gekostet, dass ist kein 0815 fertig System, falls du dies denken solltest.

Und wie man bekannter Maßen weiß, haben Lautsprecher keinen großen Wertverlust. Bei der Technik gibt es jetzt keine so großen Sprünge wie in anderen Bereichen es z um Teil der Fall ist..
Ähnlich wie bei Arcus. Nur haben die schon ein entsprechendes Alter auf dem Buckel, weshalb man diese zum Teil hinterher geschossen bekommt. Dennoch handelt es sich Arcus immer noch um sehr empfehlenswerte Lautsprecher. Gerade bei kleinem Budget.

Wollte das Canton / Movie CD auch nur desswegen in den Raum werfen, da du scheinbar Bedenken bezüglich der Größe hast. Und da passen eben genau diese sehr gut rein. Du hast sauberen Klang bei kleinem bzw. adequatem Platzverbrauch. Und Obwohl der Subwoofer in dem Fall verhälltnismäßig kompakt gehalten ist, verrichtet dieser definitiv einen sehr guten Dienst.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wa würde den jetzt Eurer Meinung mehr sinn machen.

Das du generell dir mal einen oder 2 Nachmittage Zeit nimmst und mal diverse Hi-Fi Studios in deiner Nähe besuchst um mal Probe zu hören. Damit du mit DEINEN Ohren mal die Unterschiede hörst und für dich selbst herausfindest wohin deine(!) Akustische Reise hingehen soll. Dabei wirst du dann ganz von selbst für dich herausfinden was dir gefällt anstatt hier einfach nur auf Empfehlungen zu hoffen die immer subjektiv sein werden weil jeder nur seine Favoriten Empfehlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet
rob- schrieb:
Standlautsprecher sind eigentlich nur für Musik gut, bei Bass eher mäßig und kein Ersatz für einen Sub
Mit solchen pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Das kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Ich habe ein 5.0 System hier stehen und vermisse den Subwoofer kein Stück.

@TE: Hör auf Gamefaq und nimm dir etwas Zeit um in diversen HiFi-Studios Lautsprecher verschiedener Marken mit deinen Ohren anzuhören.

Hier hat niemand geschrieben das 9qm zu klein sind - der verfügbare Platz ist nur verdammt knapp für Säulen- bzw. Stand-Lautsprecher. Denn man muss auch immer bedenken, das diese Art Lautsprecher es sehr mögen wenn sie nach hinten und zu beiden Seiten etwas Luft haben.
 
In Ecken gequetschte Kompaktlautsprecher klingen auch nicht viel besser, der einzige Unterschied ist weniger Bassdröhnen. Und die ganze Grundton- und Bassentzerrung wirft man sowieso am besten einer guten DSP-Korrektur/Einmessautomatik zu Fraß vor.
 
Einfach irgendwas kaufen ist immer eine schlechte Idee. Im Grunde sollte man sich schon vorher Gedanken machen was man haben möchte, welche Dinge einem wichtig ssind und welche nicht.

Sei es jetzt ob Brüllwürfel, Regallautsprecher, Standlautsprecher, Säulenlautsprecher...
Oder mit (Kabellosen) Subwoofer bzw. ohne.
Erweiterbarkeit auf 5.1 oder 7.1
Farbe / Design
Pi - Pa - Po

Dann sucht man sich etwas passendes heraus und in dem Falle dass es sich um HiFi (explezit Lautsprecher) geht, wird nun einmal dringlichst empfohlen, diese auch probe zu hören.

Hatte zwar selbst noch keine Lautsprecher du von Grundauf verschieden klangen, aber gleich haben noch keine geklungen. Einiges kann man noch mit einem guten Equalizer anpassen, aber eben nicht alles. Dennoch sollte der eigentliche Klang schon den eigenen Bedürfnissen entsprechen und entsprechend ausgewählt werden.

Wenn du die Möglichkeit hast diverse Lautsprecher zu testen sei es jetzt MM oder Saturn, würde ich dies an deiner Stelle war nehmen. Kann man zwar nicht mit den eigenen Wänden vergleichen, aber zu mindest gibt es dir einen Anhaltspunkt.

Gleiches gilt bei dem Kauf via Ebay Kleinanzeigen. In der Regel geben die Leute einem auch immer die Möglichkeit die Lautsprecher vor Ort zu hören bzw. testen.
 
So danke schonmal für die vielen Tipps.

Ich habe jetzt im Freundeskreis ein wenig probegehört bzw mir Lautsprecher nach hause geholt. Bestellt habe ich mir jetzt folgendes Setup

Heco 302 front Hece Center und Heco 202 rear. Die ganzen kann ich mit Teufel Ultima 20 einem harman und Kandon set und ein paar Regallautsprechern von Orbit Sound gegenhören. Und dann schau ich mal wie sich die Heco so machen.


Jetzt hab ich gleich die nächste Frage. Ich brauch ja auf jedenfall noch Bass da die Regallautsprecher da sicher schnell am Limit sind. Gern hätte ich 2 Heco https://www.amazon.de/dp/B00JFQVG2Q...olid=3G4P3PQTV4DYM&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
vorne unter die Regallausprecher gestellt.

Kann man schon sagen das das evtl Probleme gibt oder muss man das probehören? Ich könnte auch 2 Teufel T4000 Flachwoofer unter die Couch oder an die Decke oder hinter dem TV anbringen.

Also brauch ich noch bisschen hilfe beim Subwoofer was sich da am sinnvollsten unterbringen lässt.
 
Zurück
Oben