Schmale Standlautsprecher oder 5.1 Fertigset...

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Servus .. da jetzt der Umzug bald fertig ist und ich ein wenig zeit habe möchte ich mcih gern zum Thema Zocker Ecke im Schlafzimmer informieren.


Hier mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung.. ja ich weiß ich bin ein totaler Künstler ;D

schlafzimmer Zocker ecke.png


Soll nur veranschaulichen wie der Raum aussieht. Schlafzimmer und davor kommt Couch und TV hin. Das ganze is eher so ne kleine Zockerecke und zum Serien schauen gedacht.

Die Grüne Linie zeigt so den Berreich vür das ganze. Sind etwa 3x3 Meter also nicht viel aber zum daddeln wird es reichen.

TV kommt wohl ein 65Zoll Oled oder QLED hin da muss ich noch vergleichen.
Als Sound woltle ich eigentlich ein kleines Teufel Consono Set kaufen... bin jetzt aber nach einigen zufällen bei kollegen doch wieder auf standlautsprecher .... is einfach geiler ;D Da der Platz für Massive große geräte nicht so vorhanden ist und zudem ich ja einen offenen Raum dahinter habe.. also hinter Sofa ect is kein schrank oder so brauch ich da evtl was spezielles?
Die Roten kreise stehen für die Lautsprecher plätze die ich vorgesehen hatte.
Atmos macht da bei dem Raum wohl keinen sinn nehm ich an ja?

Gefunden hab ich diese hier... schon etwas älter und recht günstig scheinen von den bewertungen her aber zu passen.
https://www.amazon.de/Jamo-628-HCS-...TF8&qid=1526241659&sr=1-1&keywords=Jamo+S+628

Das gute is das ich keinen extra Sub bräuchte.

Klipsch wäre auch machbar zu nem günstigen Preis aus
https://www.amazon.de/Klipsch-R-24F...&qid=1526294252&sr=1-1&keywords=klipsch+r-24f
Plus Center Rear... aber halt wieder Subwoofer von nöten

Alternative halt ein Teufel Säulensystem.. wo aber ein Sub wieder dabei sein müsste.

Für Tips bin ich sehr dankbar... auch zwecks akusitk da ich ja in der Ecke von nem Raum das ganze mache und angst habe das der linke Kanal evtl dann anders klingt als der Rechte.

Für das Ganze Soundsystem also Lautsprecher Plus Receiver sollten so 1000-1500 Euro veranschlagt sein.

Danke schonmal für die Hilfe.
Bei Fragen einfach Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon die Befürchtung, hier folgt nun ein Thread mit einer Kaufberatung für Komplettsysteme :B
Aber schön, dass dann doch noch der Verweis auf Jamo und Klipsch kam ^^


Also: wenn du schon Klipsch, Jamo, etc. in Betracht ziehst, dann nimm von Teufel gleich Abstand. Teufel ist dann toll, wenn man nichts anderes kennt - aber leider haben die Systeme in den letzten Jahren auch deutlich abgenommen. Würde ich heute nicht mehr kaufen.

Den grossen Vorteil der Jamo hast du schon genannt, du brauchst keinen dedizierten Sub dazu. Grade in einem Schlafzimmer und auf eher engem Raum reicht das locker aus. Aber auch mit entsprechenden Lautsprechern von Klipsch, Behringer, etc. können viele schon auf einen Sub verzichten, weil die Lautsprecher schon von Haus aus schöne Tiefen mit sich bringen.

Eine 08/15 Empfehlung ist eigentlich stets das Set bestehend aus Dali Zensor Lautsprechern, auch wenn diese eher klein sind und entweder separate Ständer, Wandmontage oder ein Regal brauchen. Falls dennoch Interesse vorhanden wär: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Aber egal was du kaufst, informiere dich bitte zuerst im entsprechenden Fachgeschäft und lass dich beraten. Nimm dir Zeit und hör dich durch einige Setups.
 
Ich mag eigentlich deinen Ansatz, statt ein Billig-Winzig-5.1-Set etwas anzuschaffen, was klanglich auch höhere Ansprüche erfüllt. Allerdings finde ich, nach längerer Überlegung und nach etwas Suchen im Netz, dass deine Pläne und deine Vorauswahl nicht zusammenpassen.

Ausgehend von der Skizze willst du einen Raum von 9 m2 beschallen (vielleicht ein wenig mehr). Die verlinkten Standboxen sind von ihrer Dimension her aber dafür gedacht, grössere Räume (als deine Gamingecke) zu beschallen. Anders gesagt: Das sind keine "Nahbespielboxen"; der Sweetspot würde winzig und wäre genau in der Mitte (nebenbei: sonst spricht kaum etwas gegen deine Auswahl. Nur bei der Jamo würde ich dir zur neueren S 807 HCS raten, die klingen erstaunlich gut).

Zwischenfazit:
Entweder ziehst du den "Akustikraum" grösser, erweiterst ihn auf Schlafzimmer. Dafür wären die von dir verlinkten Lautsprecher geeignet. Die Boxen würden dann weiter entfernt, was natürlich bei der Position des Bildschirms auch wieder wenig überzeugend ist.
Oder du schaust dich nach Boxen um, die mindestens eine Nummer kleiner sind, deinen Vorstellungen von Sound entsprechen, aber für die Beschallung einer kleineren Fläche konzipiert wurden.

Empfehlung:
Hier könnte ich dir das Klipsch Reference Theater Pack empfehlen ( Link), preislich in deinem Rahmen. Die Differenz dürfte für einen geeigneten Denon-Receiver reichen (die haben idR ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis, aber selbstverständlich findest du auch eine Reihe von geeigneten Geräten anderer Hersteller.

Eine solche "kleine" Anlage eignet sich natürlich auch für einen späteren Ausbau (beispielsweise grössere Wohnung oder Haus :) ), wo man dann erst die Front-LS durch Floorstanders ersetzt etc.
 
Geh bitte zu einem Fachhändler und hör dir verschiedene Setups an. Aber unabhängig davon würde ich dir auch eher zu kleineren Lautsprechern raten. Der zu beschallende Raum ist mit round about 9 m² nicht grade groß, Stand LS wären hier zwei Nummern zu groß und würden sich nicht gut anhören. Nimm lieber Regallautsprecher und stell sie ggf. auf LS-Ständer.
 
also auch die recht kleinen jamo wären noch zu groß meinst du?

Dann muss ich schauen das ich einen subwoofer finde der nich ganz so groß is und dann zu dem ganzen system passt.

Teufel kann man auch die Ultima 20 dann vergessen?

https://www.amazon.de/Jamo-803-HCS-...coding=UTF8&psc=1&refRID=8R70XWDDXRKC0CT4VJPK

Das sieht und scheint wohl nich schlecht zu sein. ich versuch mal jemanden zu finden wo ich die hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
also auch die recht kleinen jamo wären noch zu groß meinst du?

Dann muss ich schauen das ich einen subwoofer finde der nich ganz so groß is und dann zu dem ganzen system passt.

Teufel kann man auch die Ultima 20 dann vergessen?

https://www.amazon.de/Jamo-803-HCS-...coding=UTF8&psc=1&refRID=8R70XWDDXRKC0CT4VJPK

Das sieht und scheint wohl nich schlecht zu sein. ich versuch mal jemanden zu finden wo ich die hören kann.

MediaMarkt bietet günstig von Jamo auch das Jamo-807 und Jamo-809 Set an. Vielleicht hat dein örtlicher MediaMarkt die vor Ort. Die Jamo gibt es auch in weiß, die sehen richtig schick aus, wenn sie dir dann auch klanglich gefallen, dann umso besser.

Beim AV Receiver, da hast du gerade den Denon X2400 verpasst, den gab es gerade bei ebay noch für 333€ bis vor einer Stunde. Da bald die Nachfolger von Denon rauskommen, also der Denon X1500 und der Denon X2500 bekommt man die Vorgänger gerade oft günstig. Musst du einfach bei mydealz schauen oder dir einen Tag setzen, das du eine Push Benachrichtigung bekommst, wenn der X1400 oder der X2400 mal wieder im Angebot ist. Die Nachfolger können jetzt auch eher weniger mehr. Falls du sagst, du brauchst unbedingt Amazon Alexa im AV Receiver, dann musst du die 2018er Generation dir holen. Den X1500 wird es dann wie jedes Jahr zum Black Friday für 333 oder 339€ geben, aber bis dahin ist es ja noch lange hin und du willst bestimmt nicht so lange warten.
 
Für das was du machst reicht der Marantz natürlich vollkommen aus. Der Denon also ab der 1400er Reihe hat aber z.b. DTS Virtual X, was gerade bei Spielen gut merkbar ist, was der Marantz nicht hat. https://www.youtube.com/watch?v=BVqGmpofMX0

Du hattest oben ja erwähnt das du Zocker bist und Atmos hattest du auch erwähnt und gerade dadurch wäre der Denon X1400 oder halt der X2400 durch das DTS Virtual X für dich dann vielleicht der bessere Receiver.
 
Die frage ist... bringt mir Atmos in meiner kleinen zockerecke überhaupt was? Sind halt nur 9-11qm und 2 seiten hin offen.
 
Das DTS Virtual X simuliert das ganze doch nur. Das ist eine reine Softwaresache vom AV Receiver, du brauchst dazu keine extra Lautsprecher, wie bei Atmos, DTS X oder Auro. Dass das ganze klanglich nicht rankommt, als wenn echte Lautsprecher da wären ist klar.
 
achso ok gut dann kommt der mal mit auf die liste is ja schonmal ein guter Tipp.

Jetzt brauch ich immernoch die richtigen Lautsprecher. XD
 
So viel zu dem Thema, das 9-11 qm zu klein sind. Hier ein Heimkino bei 11 qm. https://www.youtube.com/watch?v=ag_fqYEVm9c
Ergänzung ()

Bei den Lautsprechern, da könntest du auch z.b. sowas machen. Einfach dir selber ein TV Lowboard bauen oder ein IKEA Hack machen und du kaufst dir 5 von den Schränken, wie man im Link finden kann, verbindest die, machst vorne Lautsprecherstoff drüber und dann wären die Lautsprecher und die Technik im vorderen Bereich schon mal komplett unsichtbar. https://www.pinterest.de/search/pins/?rs=ac&len=2&q=diy%20tv%20lowboard&eq=diy%20tv&etslf=4299&term_meta[]=diy%7Cautocomplete%7Cundefined&term_meta[]=tv%7Cautocomplete%7Cundefined&term_meta[]=lowboard%7Cautocomplete%7Cundefined

und dann könntest du dir als Front auch 3 Center holen.

Bei Lautsprechern ist es halt schwierig, jeder hat einen anderen Geschmack.

Am besten du bestellst bei mehreren Händlern mal ein Pärchen und testest dann aus, was dir am besten gefällt.

Preislich wären da z.b in deinem Rahmen

https://saxx-audio.de (mit denen kann man auch verhandeln)
https://dynavoice.jimdo.com/online-shop/definition-serie/ (nicht wundern, die Seite ist hässlich wie die Nacht, aber derjenige der den Vertrieb für Deutschland macht, der will die einfach nicht verändern. Hatte mit ihm das Thema schon mal durchgesprochen. Bei denen bekommt man auch sehr viel für sein Geld.
sonst halt z.b. noch Klipsch oder die Jamo die du schon hast. Lautsprecherbau ist halt auch keine Raketenwissenschaft. Es gibt da massen an Anbietern die gute Produkte bauen.
 
Ja Hersteller gibt's halt wirklcih verdammt viele.

Grundlegend muss ich sagen fände ich wenn es passt die jamo schon nice... da hier einfach der Subwoofer... hoffe ich zumidnest nicht nötig wäre. Sind schön schmall und hoch die rear klein und den Center bekomme ich auch unter.

Hab nur etwas angst das die jetzt zu groß für das kleine eck sind und dadurch irgendwie doof klingen... die annahme scheint ja durchaus berechtigt..

Aber für 560 Euro is das Set halt einfach Top.... echt verdammt schwer :D
 
4 x JBL Control One als Front & Rear - max. € 200.- für alle, generalüberholt auf ebay ab und an günstiger, davon 3x an der Wand montiert, 1 x auf einen Ständer (gibt es passend) - auf gleich Höhe Wand & Ständer achten. Ist eine kleine, potente Box, die du häufig auch in der Gastronomie findest.
1 x Centre wie z.B. Klipsch R-25C - € 200.- max.
1 x Sub wie z.B. den Mivoc SW 1100a - € 130.-;
1 x Denon X 1400 (habe ich selbst aktuell, reicht für deinen Bedarf mehr als aus); ca. € 360.-
+ Kabel 2,5er Querschnitt (günstig, Standardkabel reicht)
--> in Summe: um € 900.-
Empehlenswerte Händler (online): hififabrik.de, csmusiksysteme.net
 
sapere schrieb:
So viel zu dem Thema, das 9-11 qm zu klein sind. Hier ein Heimkino bei 11 qm. https://www.youtube.com/watch?v=ag_fqYEVm9c

Das ist dann aber auch ein abgeschlossener und in der Dämpfung angepasster Raum, während der TE eine offene Ecke nutzen will, akustisch also grundlegend anders.



Btw.: Wenn die Zeichung halbwegs passt, dann müsste das Schlafzimmer ja an die 40qm haben. Ist das wirklich so???
 
nicht ganz so 35qm etwa sollte das sein

je mehr ich mich umschaue umso mehr unterschiedliche finde ich.

Heco.. Magnat... haben alle einsteigersets die super bewertet wurden.... ich glaub ich würfel das bald aus ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
nicht ganz so 35qm etwa sollte das sein

je mehr ich mich umschaue umso mehr unterschiedliche finde ich.

Heco.. Magnat... haben alle einsteigersets die super bewertet wurden.... ich glaub ich würfel das bald aus ;D


Heco und Magnat gehören ja auch zum gleichen Konzern, da werden die Einstiegsset ähnlich sein.

Dir könnte man jetzt noch massen an Firmen sagen, die in dem Preisbereich sind, deshalb bestelle ein paar davon und teste zu hause, was dir klanglich am besten gefällt. Einige Firmen hatte ich dir ja schon genannt.

Kannst dich sonst ja gerne noch bei Kef, Dali, Polk Audio umschauen. Mach dich nicht kirre, wenn du aus den genannten und die ich dir schon geschrieben habe ein paar raussuchst und die dann testest, da sollte was dabei sein, was dir super gefallen wird.

Bevor irgendwann die Frage kommt welche Kabel du nehmen sollst, dann nimm einfach OFC Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm. Kosten 1€ der Meter bei ebay. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xofc+2%2C5+mm.TRS0&_nkw=ofc+2%2C5+mm&_sacat=0
 
Wenn du tatsächlich schmale Lautsprecher suchst, kannst du dir ja mal das Canton Movie / CD set ansehen. Das Movie / CD 2000 gibt es z.B. bei Ebay Kleinanzeigen bereits für 1000 Euro. Neupreis lag damals bei 2000 Euro.

5.1 Set also vorne zwei Säulenlautsprecher plus Center. Hinten zwei kleine Lautsprecher. Subwoofer seperat.
 
Von denen hier.

https://www.heco-audio.de/de/lautsprecher/nach-serie/victa-prime/victa-prime-602

bekomm ich ein Paar für 350 Euro. Spricht da was dagegen.. die Tests sagen für das Geld sind die wohl auch sehr gut.. die gefallen mir und sind sehr schmall gebaut. Ich teste die mal und wenns nix is kommt halt das nächste System ran hilft ja nix.

Ich würde mir dann wohl einen Sub für unter die Couch oder hinter dem TV kaufen oder evtl gibt's da sogar Bausätze für Flache Subwoofer... Spricht was gegen den Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld' mich nochmal.
Ich möchte dich wirklich vor einem Fehlkauf bewahren. Ich habe Heco schon empfohlen in diesem Forum, Heco gehört mit dem neutralen Klangbild zu den guten Angeboten, man erhält also viel Klang für sein Geld.
Aber:
Diese Boxen entfalten ihren Klang erst in einem gewissen Abstand. Aus dem Manual der Victa Prime 602: "Standlautsprecher:
Zur Rückwand mindestens 20 cm, zur Seitenwand mindestens 30 cm. Hierdurch wird eine übertriebene Basswiedergabe verhindert."
Vergleiche das jetzt mal mit deiner Skizze und den dort ablesbaren Abständen. Kommt hinzu, dass die Boxen auch "nach vorn" einen Abstand brauchen, um richtig zu klingen. Das ist einfach für deine ca. 10m2 grosse Audio- und Game-Ecke nicht zu machen.

Lass dich auch nicht von - ich kann's nicht anders sagen - böswilligen Kommentaren kirre machen, die die Vorposter falsch zitieren. Hier hat niemand gesagt, 10m2 seien zu klein. Entscheidend ist, dass die LS für diesen Schallraum geeignet sind. Und für eine Heco Victa Prime mit ihrer Standhöhe von über einem Meter ist deine Audio-Ecke unterdimensioniert.

Aber ich wiederhole mich: Wenn du das ganze Schlafzimmer als Schallraum betrachtest, dann bist du (beispielsweise) mit der verlinkten Heco auf der richtigen Spur. Aber dann musst du die Aufstellung anpassen, evtl. auch die Raumaufteilung. also Bett in die Ecke, wo jetzt Screen und Audio hinkämen und Audio-/Game-Platz an die "Südwand".
Audiophile platzieren zuerst die Anlage im Raum, erst dann die Möbel ;)
 
Zurück
Oben