Schmale Standlautsprecher oder 5.1 Fertigset...

Warum um alles in der Welt willst du ZWEI Subwoofer aufstellen? Subwoofer sind für die Übertragung der Frequenzen zuständig, die unser Ohr NICHT einer bestimmten Richtung zuordnen kann (Wikipedia sagt dazu: "...kaum mehr für das menschliche Gehör zu lokalisieren ist"). Es kommt nicht von ungefähr, dass es (seit jeher) 2.1-, 5.1-, 7.1-Systeme gibt, wobei die 1. für den Subwoofer steht.
 
Richtig. Ein Sub reicht, wichtiger ist dessen korrekte Aufstellung und Einmessung.
Natürlich kann ein zweiter Sub Raummoden noch besser ausbügeln, aber dann werden Aufstellung und Einmessung noch deutlich komplexer.
 
Ahso... mir wurde in einem hifi laden gesagt das mehr Subs besser sind um den Bass besser im Raum zu verteilen. Aber wenn einer reicht wäre das natürlich super.

Jetzt die Masterfrage... eher den Heco Vita Sub der eh zum System gehört oder den Teufel unter der Couch? Preislich sind beide gleich.
 
Eher den Heco, zumal die Aufstellung unter der Couch wahrscheinlich nicht die ideale Position bist. Da ist der Heco besser, der sich aufgrund der Stellfläche flexibler aufstellen lässt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ahso... mir wurde in einem hifi laden gesagt das mehr Subs besser sind um den Bass besser im Raum zu verteilen. Aber wenn einer reicht wäre das natürlich super.

Jetzt die Masterfrage... eher den Heco Vita Sub der eh zum System gehört oder den Teufel unter der Couch? Preislich sind beide gleich.

Halte dich einfach dadran
 
Die Idee is so einfach das da ja kein mensch einfach mal so drauf kommt ;D

Vom Druck her wird der Heco mit seinen 260mm wohl mehr aufbauen als der Teufel mit 3x130 oder?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Vom Druck her wird der Heco mit seinen 260mm wohl mehr aufbauen als der Teufel mit 3x130 oder?

Auch wenn es in diesem Fall stimmt, kann man das so pauschal nicht sagen, weil dazu mehrere Faktoren gehören:

- Membranfläche
- Aufhängung
- Antrieb
- Gehäusevolumen
- Abstimmung des Gehäuses
- ggf. Entzerrung
etc.

Bei der Abstimmung sowie der Auswahl der Chassis und des Gehäuses kommt es immer darauf an, welche Zielsetzung man verfolgt, also ob man z.B. auf Pegel oder auf Tiefgang geht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ahso... mir wurde in einem hifi laden gesagt das mehr Subs besser sind um den Bass besser im Raum zu verteilen. Aber wenn einer reicht wäre das natürlich super.

Zwei sind fast immer besser ABER dein AVR muss auch 2 SEPARAT einmessen können. Viele Einsteiger bis Mittelklasse AVR haben zwar 2 Subwoofer Anschlüsse, jedoch sind diese intern nur gebrückt und werden als 1 Subwoofer eingemessen! Das geht sich nur dann mit 2 aus wenn du weist wie du Manuell die Fase einzustellen hast wenn beide an unterschiedlichen Orten stehen (wobei dann gerne die Einnmessautomatik trotzdem meckert das etwas nicht stimmt wenn nicht beide vorne oder hinten stehen) oder sie simpel beide vorne (Fase 0) auf einer ebene (von oben gesehen) mit den Front Lautsprechern oder beide hinten (Fase 180) zb. links rechts neben dem Sofa stehen!
 
Brauchst du mehr Auswahl? Ich würde aus den bereits genannten Gründen (Komplexität & Raumgröße) definitiv bei einem Sub bleiben. Solltest du damit nicht zufrieden sein, kannst du immer noch mit zwei Subs experimentieren. Ich habe vor kurzem gebraucht einen Focal Cub 3 für €100 gekauft. Absolut gesehen, gibt es sicherlich noch bessere, aber für mich...eine gute Lösung für kleines Geld. Gerade haucht er Miles Davis "Blue in Green" entsprechendes Leben ein... absolut cool. Wie gesagt: für € 100.-
 
Zurück
Oben