Suche Gute USB Sticks

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Ich möchte mich mal mit neuen USB-Sticks eindecken, und meine alten entsorgen,
würde gern was gutes kaufen und keinen billig schrott.

Was für USB Sticks könnt ihr empfehlen? bzw mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Geschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, eher haltbarkeit und qualität, das der hersteller gute Speicherchips verbaut.
Diese müssen auch keine 500gb haben, da ich für große Datenmengen eine USB Festplatte oder USB SSD nutze.

Grüße Apopex
 
SanDisk und Corsair kann ich dir empfehlen, nutze beide Marken jetzt schon mehrere Jahre und habe keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Nimm eine der bekannten Marken, also z.B. Samsung, SanDisk oder Toshiba.
Jeder wird Dir von irgendeinem Hersteller berichten können, dessen Produkt bei ihm schon mal ausgefallen ist. Danach würdest Du dann gar keinen mehr kaufen können ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Apopex, der Unzensierte und eine weitere Person
Im Grunde keine, da USB Sticks eigentlich nur mit mehr oder weniger Abfallprodukten bestückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 4nanai, Apopex und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und Apopex
kaufe einen günstigen, haltbar sind die alle nicht sonderlich, darum gibt's backups

...mir erschließt sich auch nicht, warum man die alten entsorgen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Danke für eure bisherigen Antworten
hamju63 schrieb:
Im Grunde keine, da USB Sticks eigentlich nur mit mehr oder weniger Abfallprodukten bestückt werden.
Genau das habe ich auch schon mal gelesen, dachte es gibt da vlt hersteller die "bessere" Speicher verbauen als diese 5€ Werbegeschenk usb Sticks

@honky-tonk weil ich wirklich ur alte habe, die schon 1000x beschrieben und formatiert wurden,
trau denen nicht mehr vor allem bei wichtigen sachen (windows setup) nicht das sich dort "fehler" einschleichen
:)
 
Die 'besseren Speicher' landen halt in SSDs oder Smartphones :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
honky-tonk schrieb:
kaufe einen günstigen, haltbar sind die alle nicht sonderlich

Ich hab hier einen USB-Stick mit 64MB(!) - der ist steinalt und läuft immer noch 🤣👍
Ein Transcend JetFlash

EDIT: Noch etwas zum Thema Haltbarkeit:
Ich hab seit drei Jahren einen Pi4 mit Kodi auf einem USB-Stick laufen.
Der wird nie ausgeschlaten - läuft also 24/7 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Da schleichen sich keine Fehler ein und ein Windows Setup ist jetzt auch nicht so wichtig. Da wären mir die kopierten Fotos, die ich zum Ausdrucken trage deutlich wichtiger.

Mal ehrlich, wofür nutzt man Sticks? Um Daten von a nach b zu kopieren, für OS Installationen, um Filme auf dem TV zu gucken und vielleicht noch für andere Dinge die eher alle unwichtig sind und fällt mal ein Stick aus, rein in die Tonne und neuen kaufen. Die alten wegzuwerfen, nur weil die alt sind, macht gar kein Sinn. Alles was man auf den Stick kopiert hat man doch eh noch irgendwo gespeichert oder kann es sich schnell replizieren, wie z.b. ein Windows Setup Stick. Wichtige Daten dort zu speichern und das als einzige Quelle zu nutzen ist mmN ziemlich dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex, Aduasen und seluce
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex und cyberpirate
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php

Hier vor allem mal nach Schreibgeschwindigkeit sortieren und dann etwas raussuchen, was dir preislich am ehesten zusagt. Finde persönlich die Samsung FIT Plus Reihe interessant. Verhältnismäßig hohe Schreibgeschwindigkeit (100 MB/s) und kompakte Ausmaße.





Haltbarkeit ist bei USB Sticks ein eher fragwürdiges Kriterium. Wenn das wirklich wichtig ist, dann pack dir lieber eine NVME SSD ins USB Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz und Apopex
So wichtig können die Daten nicht sein, wenn eine Windows Installation schon als wichtig greift. Ich nutze die SanDisks schon eine Ewigkeit und es läuft und läuft. Keinerlei Probleme, wobei jeder es anders empfehlen kann.

Wenn deine bisherige USB Sticks noch laufen und die Geschwindigkeit nicht wichtig ist, behalte einfach deine alten und verwende diese noch weiter. Wäre sonst nur rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kingston DATAtraveler DTS9E G2.
Sehr Klein und handlich für den Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Jasmin83 schrieb:
Da schleichen sich keine Fehler ein und ein Windows Setup ist jetzt auch nicht so wichtig.
seluce schrieb:
So wichtig können die Daten nicht sein, wenn eine Windows Installation schon als wichtig greift.
Leider hatte ich genau in dieser situation bei einem Kumpel schon probleme mit einem no name USB Stick.....
 
aha. und was war dann das Problem? Die installation ging einfach nicht weiter? oder hat windows nicht gestartet? wird ja wohl kaum nach 3 monaten benutzen aufgefallen sein, das was an der Windows Installation falsch war und das auf den Stick zurückzuführen ist. Wie gesagt, dann einfach wegwerfen und einen neuen nehmen. Wichtig ist wenn du deine Daten drauf speicherst, z.b. alte Fotos und sonst überall löscht und dir die Fotos wichtig sind.
 
Zurück
Oben