Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Display in der Größe 18,5". Es sollte gute Gamereigenschaften haben. Nun der Markt ist groß, auf welche Details sollte man achten, welcher Herrsteller ist marktführend?
achten solltest du auf die reaktionszeit wo IPS Panel nicht ihre Stärken haben
und am besten sind heutzutage LED backlight Displays da diese einen guten Schwarzwert und Kontrast haben
aber sind 18~ Zoll nicht ein bischen klein?
Es gibt doch nichts unpraktischeres als einen 18" 16:9 Monitor. 768 vertikale Pixel ist einfach verdammt wenig. Beim Surfen und Arbeiten scrollt man sich dumm und dämlich.
achten solltest du auf die reaktionszeit wo IPS Panel nicht ihre Stärken haben
und am besten sind heutzutage LED backlight Displays da diese einen guten Schwarzwert und Kontrast haben
aber sind 18~ Zoll nicht ein bischen klein?
Sorry aber das ist mal totaler Quatsch.
Die Reaktionszeit alleine sagt gar nichts aus. Zum einen wird hier gelogen bis zum Umfallen und zum Anderen beschreibt das hier lediglich ein Nachleuchten, nämlich die Zeit, die der Pixel braucht, wenn er angesteuert wird bis er sich komplett geändert hat. IPS und viele PVA Panel haben 8ms und die bemerkt man fast gar nicht.
Für das Spielen (und zwar im Speziellen reaktionsschnelle Spiele wie zb QuakeLive und Autorennen und nicht so langsame Crossplattformtitel wie BF3) ist der Inputlag interessant und der wird in der Regel gar nicht angegeben und ist auch bei vielen TN Panels (welche hierbei ja immer wieder hochgelobt werden) schlecht.
LED Hintergrundbeleuchtung steht in keinster Weise für einen besseren Kontrast oder besseren Schwarzwert. Hierfür ist lediglich das Panel entscheidend. LEDs verbrauchen etwas weniger (bei weitem nicht soviel weniger wie gerne propagiert wird) Strom als herkömliche Kaltlichtkathoden und man kann das Panel etwas schmaler bauen dafür können LEDs nicht das komplette Farbspektrum darstellen. Bei billigen Monitoren ist es so, dass Kaltlichtkathoden häufiger eine nicht gleichmäßige Ausleuchtung des Panels haben, während bei LEDs das Bild blaustichig wirkt. Bei teureren Monitoren nehmen sich die beiden Hintergrundbeleuchtungen meist gar nichts.
Das Spektrum ist erstmal unentscheidend - ein Farbreiz muss ja nicht spektral nachgestellt werden (das wäre fatal). Im Vergleich zum Spektrum, das die White-LED Geräte emittieren, sind die Charakteristika von WCG-CCFL und RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen deutlich "schärfer" und damit der Farbumfang größer (maximiert wäre er bei monochromatischen Primärfarben). Wer also nicht auf das Arbeiten in sRGB beschränkt sein möchte, sollte nicht zu einem Bildschirm mit White-LED Hintergrundbeleuchtung greifen.
Es gibt auch viele PVA Panel mit über 12ms. Allerdings könnten die auch 100ms haben, denn deren Einsatzzweck ist ein Anderer. Die meisten erhältlichen Monitore im üblichen Preisrahmen von 100-400€ sind allerdings in der Kategorie 8ms anzutreffen.
Bei dem (alten?) DxDiag Test gab es einen Test, wo ein weißes Quadrat auf schwarzem Hintergrund entlanglief.
Auf meinem alten Iiyama CRT hat man die gleichen Schlieren gesehen, weshalb man die TFTs damals verteufelt hat. Ist ja auch logisch, die Chemikalie an der Glasfront leuchtet logischerweise nach.
Dann kamen damals die tollen Test auf, in denen zwei CRT und TFT nebeneinander gestellt wurden und eine Uhr abfotografiert wurde. Toller Test -> Einmal Nachleuchten gegen Inputlag+Reaktionszeit...
Den meisten Leuten ist gar nicht klar, was es gibt, was man braucht und wonach man suchen muß.
Viel schlimmer ist ja zur Zeit diese Marketing Masche mit dem dynamischen Kontrast, der gelogenen Reaktionszeit und dem Fehlen jeglicher Informationen über Inputlag, Farbgenauigkeit und dem schlechten Winkel der TN(+Film) Panels. Aber Hauptsache LED und 1000 Millionen zu 1 (auf einen definierten Zeitraum unter Zuhilfenahme von Helligkeitssteuerung).
Ich wollte mit meiner Aussage zu den 8 ms Deine nicht anzweifeln. Ich wollte nur bemerken, dass man mit einem IPS-Panel mit ~ 6 ms durchaus sehr gut spielen kann, sogar ohne Schlieren.
geh am besten in einen Laden oder Geiz ist Geil also
den Test Berichten kann man nicht mehr trauen,
lt . einem Test hatte ein Acer war das glaube ich gut abgeschnitten der war aber in Wirklichkeit Schrott hatte mir den Live an gekuckt das Panel war nur mit sehr größer mühe überhaupt bedienbar die Tasten gingen kaum zu drücken , gekauft habe ich dann was ganz anderes einen billig packardbell einen älteren TFT AOC 18.5 habe ich auch noch mit beiden sehr zufrieden , wichtig ist vielleicht eher das der Monitor zwei Anschlüsse hat 1 x DVI und VGA das man abwechselt zwei PC mit betreiben kann ohne um zustecken.
also ich würde sagen Monitor Kauf ist etwa fast als wenn man sich ein paar Schuhe kauft lieber Live im Geschäft an kucken und ausprobieren die Rezitation zeit und die anderen Daten sind ja immer mit angegeben.
Und vor dem Kauf Monitor vielleicht aus packen lassen Testhaber an kucken ob Pixel Fehler sind .
Bei Philips selber sind diese Geräte nicht aufgeführt oder sind diese schon so alte, das sie heraus genommen wurden.
Mache ich mit denen was falsch?
MfG
live an kucken vom Bild her kann man nicht viel sagen ,
vor allen wie das Pannel ist man stellt ja eigentlich nur 1 x den Monitor optimal ein
ein schlecht zu bedienen Pannel kann einem den nverv rauben
keine Ahnung wie das beim Philips ist ?
steht auch nicht mit bei ob der noch DVI hat würde schon sehen das der VGA und DVI hat
auch wenn man im Augenblick DVI nicht braucht irgendwann vielleicht schon 2. PC z.b.
also ich betreibe zwei PCs abwechseln an einem 18.5 Monitor