Suche gutes 2.1 System

Pwnage

Cadet 3rd Year
hallo

ich suche ein 2.1 system ich habe mich schon bisschen umgeschaut und habe 2 systeme gefunden aber ich weiß nicht wie gut die sind...

Blue Sky Exo2 : http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

oder

Teufel Motiv 2 :http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html

vielleicht gibt es noch andere sysetem die noch besser sind als eins von den beiden ich kenne mich in der hinsicht wenig aus...

ich werde das system zu 85% für musik nutzen 10% für filme und 5% für spiele ( da ich LoL und Dota2 bald zocke ) und da ist denk ich mal nicht so wichtig ein system zunehmen was extra für spiele is da man da nicht son guten sound braucht wie zb bei ego shootern... aber guter sound is nie verkehr :P

musikrichtig : Techno (technobase.fm) Hardstyle (hardstyle.fm) dann auch noch so rock/metal (Rise Against, Disturbed.....)

mein zimmer wo ich das system aufstellen möchte ist caa. 25m² groß ich suche auch ein system das sehr laut ist mit guten klang auch noch und mit vieeel bass :))

ich hoffe ihr könnt mir zu den oberen systemen mehr auskunft geben ob die geeignet sind für mich oder mir empfehlungen geben welche systeme noch besser geeignet sind für mich

ich will nicht mehr als 400€ ausgeben...

mfg

das exo2 hat den besseren Klang, aber das kannst du nicht so direkt an den Pc anschließen so weit ich weiß.
Bass haben beide genug.

Das exo ist definitiv die bessere Alternative...
Und Anschlüsse sind überhaupt kein Problem:

Anschlüsse: XLR/Klinke Combo-Eingänge (für Mixer oder DAW),
Cinch-Eingänge (für CD-Player oder Audiokarte), 3.5 mm Mini-Klinke Eingang Stereo ( thomann für mp3-Player ), 3.5mm Mini-Kline Stereo Kopfhöreranschluss

The Professor schrieb:
das exo2 hat den besseren Klang, aber das kannst du nicht so direkt an den Pc anschließen so weit ich weiß.
Bass haben beide genug.

Es ist ein aktives System, sollte also keinen Vorverstärker benötigen und ist somit direkt an den PC anschließbar.

Danke für die schnellen antworten

werden beim exo2 alle benötigten kabel mitgeliefert um das dann an den pc anzuschießen?

gibt es vllt noch ein besseres system in der preisklasse als das exo2 ist ...

und welche soundkarte würde dann zu dem exo2 am besten passen ? oder zu dem system was zudem besseren system passen würde :)

ich habe das motherboard Asus P5K-VM (ich weiß es ist nicht wirklich gut )

mfg

Das Motiv 2.1 ist echt nicht übel, habe es nun auch seit 3 Wochen. Habe auch ein 5.1 Hifi System für 2000€ im gleichen Zimmer (bin multitasker^^) und bei normalen Lautstärken unterscheiden sich die Systeme nicht wirklich. Erst wenn man aufdreht ziehen die Standboxen davon. Bei höheren Lautstärken spielt das Volumen halt eine Rolle...

Was du mit dem Teufel aber nicht machen kannst, ist extrem bass. Der Bass ist schon ordentlich, aber halt nicht so etwas was man bei Anlagen einstellen kann. Es muss aber auch nicht sein, da man zu viel Bass gibt wenn man ihm klar vom Rest heraushören kann ! Wie gesagt, für Mietwohnungen ist der Bass eh schon heftig genug.

Mein größter Kritikpunkt ist der Kopfhörer Eingang. Wenn man das Ding an den PC stöpselt, hast du wahrscheinlich kein Ausgang mehr (außer crap onboard sound^^) für Kopfhörer. Der Anschluss am Teufel ist hinten am Sub - steckt man die Hörer ein, wird der Rest stumm geschaltet. Switchen per Fernbedienung kann man nicht ! Zum Glück habe ich noch die alte Creative X-fi Fatal1ty Champion..bla, mit Front Panel. Da ist noch ein zweiter Ausgang bei...

Eine PC Alternative sind auch Aktivmonitore, da sie ohne Verstärker anschließbar sind, direkt an den PC.
Dafür sind sie extrem groß, wie Hifi-Boxen halt und den Sub musst du auch extra kaufen. Hätte ich mir auch gekauft, aber der PC Kram muss auf dem Tisch bleiben, der Rest ist besetzt ^^
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=aktivmonitor&oa=pra

Das Edifier S530D ist auch nicht übel, sieht auch cooler aus als das Teufel. Aber es ist made in China, da könntest du auch einen Chinaböller erwischen ;)

Aber bei 400€ und genug Platz definitiv Aktivmonitore + Sub ! Achte auf die Frequenzgänge, die Boxen müssen sich mit dem Sub überlappen, damit du die Trennfrequenz (bei mir im Creative Treiber) einstellen kannst.

PS:
Auf Ebay bekommst den Teufel billiger - meins hat mich 252€ gekostet statt 350€ im Shop.
Teufel verkauft selbst !

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ vllt. auch ein (gebrauchter) Stereoverstärker und Stand-/Regallautsprecher...

Für das exo benötigst du noch ein 3,5 Klinke auf Chinch Kabel...

Beim exo 2 werden lautsprecherkabel mitgeliefert, steht so dabei.
Eine Bass-schleuder kannst du hier aber nicht erwarten! Das sind eher neutrale studio monitore, auch wenn ein subwoofer dabei ist.

Wenn du also deine 400€ rum ausgeben willst, könntest du dir dabei auch 1-2 alternativen mitbestellen.

Beispielsweise die: http://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm (Sind zwar 44€ über deinem Budget, aber vll findest du sie vom klang ja besser), oder Edifier: http://geizhals.at/de/367500
Dazu gibts schon ne kleine Meinung von einem user, der das edifier + exo getestet hat.
Das Exo klingt eindeutig besser/hochwertiger, beim Edifier ist der Bass aber stärker. Daher weiß ich nicht, ob du mit dem Exo zufrieden sein wirst, bzw mit der Menge des basses.

Pwnage schrieb:
gibt es vllt noch ein besseres system in der preisklasse als das exo2 ist ...

mfg

Hi, ich hab das Teufel D 500 am Schreibtisch und bin sehr zufrieden damit. Das D 500 wird in puncto Bass und Pegel dem Exo 2 deutlich überlegen sein - das veraten auch die technischen Daten.
Wie es mit der "Klangqualität" (loslösung, details, feinheit) der beiden im VERGLEICH aussieht, kann ich leider nicht sagen - würd jedoch eher zum Teufel tendieren...

PS: hab das D 500 um 400€ bei der Aktion gekauft ;)

grüße

Rob83 schrieb:
Das Motiv 2.1 ist echt nicht übel, habe es nun auch seit 3 Wochen. Habe auch ein 5.1 Hifi System für 2000€ im gleichen Zimmer (bin multitasker^^) und bei normalen Lautstärken unterscheiden sich die Systeme nicht wirklich. Erst wenn man aufdreht ziehen die Standboxen davon. Bei höheren Lautstärken spielt das Volumen halt eine Rolle...

Das D 500 ist nochmals eine deutliche steigerung zum Motiv 2 (vorallem die Sats) - habs selber verglichen. Es spielt vorallem bei höheren Pegeln viel schöner und musik klingt viel räumlicher/losgelöster :)

Der subwoofer soll aber auch nicht nur sinnlos rumbrüllen sondern auch präzise sein...

sagen wirs so die boxen die ich immoment habe http://www.amazon.de/dp/B00191V7TW/...and=768747088409175426&hvpone=&hvptwo=&hvqmt= haben auch schon relativ guten bass und sind auch relativ laut... aber ich möchte vorallem klanglich und von der quallität und vom bass her eine deutliche steigerung haben am besten auch noch lautstärke mäßig...

würde das exo2 mich so zufriedenstellen? ich weiß auch den unterschied zwischen meinen brüllwürfeln und den exo2 aber ich habe jetzt schon ansprüche an die neuen lautsprchern :)

mfg

Wenn du den bass eines 24€ logitech systems als "relativ gut" Bezeichnest, dann werden diese beiden worte für dich mit dem exo2 eine völlig neue Bedeutung bekommen :P

Erst recht, was die Klangqualität angeht ^^
Was die Lautstärke angeht, sollten 130 Watt weit mehr als ausreichen, um dir dein Trommelfell zu zerstören :P (die 130 Watt wirst du vermutlich nie voll ausfahren müssen)

Pwnage schrieb:
musikrichtig : Techno (technobase.fm) Hardstyle (hardstyle.fm) dann auch noch so rock/metal (Rise Against, Disturbed.....)

...genau deswegen hat sich vor kurzem hier jemand für ein Edifier S730 entschieden und gegen das Exo 2 (im direkt Vergleich). Das Motiv 2 liegt in etwa gleich auf mit dem S730.

Hol dir ein D 500 bei der Aktion und sei glücklich :cool_alt: weil das passt auch besser zu deiner Musikrichtung ;)

wann ist denn wieder so eine D500 aktion wenn es günstiger ist?

weil immoment ist mir das zu teuer ... ist das D500 dem exo2 stark überlegen?

Würde mich stark wundern. Ich denke Teufel ist höchstens gleichauf mit dem Exo. Klangqualität könnte beim exo vll besser sein, Teufel geht ja generell leider etwas mehr in richtung Multimedia-sounding, mit künstlich verstärktem Bass. Ob das beim D500 so ist weiß ich nicht.
Ich würde aber definitiv beide selbst testen und dann entscheiden.

Den Bass kann man auch beim Exo 2 künstlich verstärken - je nach vorliebe. Wenn man den Bassregeler beim D 500 ganz herunten hat, und den Equalizer etwas anpasst (125Hz + 4dB, 250Hz + 3dB, 500Hz + 2dB, 1kHz + 1dB), dann klingt es für mich perfekt (linear) und es klingt deutlich voluminöser (fast so wie die 381 im wozi :D) Die Sats machen das auch bei recht hohen Pegeln gut mit.

=> am besten beide bestellen und selber vergleichen.

Wann es das D 500 wieder günstiger gibt, kann ich dir nicht sagen. Einfach öfter reinschauen... Es gibt auch manchmal Aktionen oder gutscheine von Testseiten (bei gamestar gabs da glaube ich mal was um 400€...).

Edit:

hier der link zu gamestar: http://www.gamestar.de/teufel/concept-d500-thx/

grüße

Zuletzt bearbeitet:
... interessant wäre bei den hörvorlieben und "pegelbedürfnissen" evt. auch eine kombination aus:

- Magnat monitor supreme sub 30 176 €

und dazu beliebige aktive studio monitore (z.b. die hier Behringer ms 40 oder andere...) oder nen amp un regallautsprecher

dann einfach sub und "tops" parallel an die soundkarte, trennfreuenz einstellen und gut is.

kämst damit sogar evt. billiger davon und hast dank 12" sub bissl mehr bumms :P

mfG

Zurück
Oben