Suche gutes/n Headset/Kopfhörer

PC-Freaky

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich wollte mir nun (endlich) einen guten Kopfhörer holen. Nach kurzem recherchieren (ca. 1 Tag) traf ich auf das MMX 300 von Beyerdynamic. Habe mich ein bisschen informiert und er soll ja doch sehr gut sein. Später traf ich auf einen Bericht der das MMX
in Grund und Boden rammt. Kam mir daneben auch seriös vor (der Artikel) und ich kam in's Grübeln. Mir ist bewusste das man eigentlich keine "Gaming Headsets" kaufen soll, sondern reine Kophörer da sie meist mehr für billigerene Preis bieten. Nun mit meinen Bedenken weiterrecherchiert und ich traf auf das DT 990 Edition. Es hat genauso gute Bewertungen. An diesem Punkt stehe ich nun, weiß nicht was ich mir holen soll. Nun brauche ich euch! Ich kann bis 300€ ausgeben. Es muss kein Mikrofon haben, dies kann man ja einzelnt kaufen(z.B Ansteck). Es soll zum Zocken sowie zum Musik hören/genießen geeignet sein. Ich höre eigentliche alle Msuikstyle bis auf Klassik und Metell. Falls ihr mir ein Kopfhörer vorschlägt, bitte am besten noch mit nem Mikro und so, dass beides zusammen nicht 300€ überschreitet. Hab noch so am Rande eine Creative Soundblaster Z. Am besten wäre ein geschlossener, aber kein Muss
Vielen dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge!!!

Zuletzt bearbeitet:
MMX300 kannst dir ruhig kaufen wenn du Mikro und Kopfhörer in einem haben willst. Klang passt dir dann halt per Apo EQ an. Ansonsten wenn du lieber offen haben willst würde ich den DT 880 ins Blickfeld nehmen zusammen mit einem Zahlmann Ansteckmikro sofern das für dich eine Option ist.

Offen = Du hörst alles um dich rum
Geschlossen = abgeschotet

Out of the Box ist der Klang vom MMX300 ganz ok, neutraler Bass, leicht abgesenkte Mitten und angehobene Höhen. Insgesamt wie alle Beyer ein sehr Helles Klangbild, daher würde ich auf jeden Fall was nachhelfen.

Beispiel für einen korrekt eingestellten EQ (Für meinen Hörer):

Unbenannt.PNG

Vorverstärkung so einstellen das digital nicht verstärkt wird (führt sonst zu Verzerrungen). In dem Fall habe ich max 6,4 DB angehoben und daher eine Vorverstärkung von - 6,4 DB eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der MMX300 ist nen Dt770 mit mikro

je nach vorlieben würde ich aus P/L sicht also eher zum DT770 oder 990 greifen und vom restbudget evtl Kopfhörerverstärker o.Ä.
hinzu simples ansteck mic - langt für normale TS runden

Die Frage bei den vielen Tests in den Weiten des WWW ist ja auch immer, warum wurde der Test überhaupt gemacht, stecken da nicht Interessen von Händlern/Herstellern dahinter oder/und wurden "Redakteure" ganz besonders "motiviert", in die eine oder andere Richtung zu testen oder zu bewerten. Getreu dem Motto "traue keinem Testbericht, den Du nicht selbst manipuliert hast".
Am Ende, wie auch immer, sind Tests kaum vergleichbar. Hier schneidet ein Gerät gut ab unter den und den Bedingungen und woanders ist das Umfeld ein anderes und schon sieht die Sache anders aus. Da helfen dann irgendwann auch Messwerte herzlich wenig. Und weil es einen weiteren Unsicherheitsfaktor gibt, will ich den hier auch gleich rein nehmen: der Mensch mit seinen Sinnen. Jeder hat andere Hörvorlieben, Hörgewohnheiten, Hörfähigkeiten. Es gibt Leute, die können ein Kofferradio nicht von einer Kompaktanlage unterscheiden.

Also wäre doch erstmal die Frage, wie Du gerne hörst, was Du gerne hörst, wo Du gerne hörst.
Mit einem Beyer DT 990 liegst Du schon mal verdammt gut. Darf es gerne etwas mehr Bass sein aber dennoch keine Bassbombe, nit den 990er als Pro. Die Editionen haben etwas weniger Bass, sind dafür etwas luftiger und haben mehr Bühne.
Es wäre aber grundsätzlich besser, wenn DU einen Hörtest machst. Es werden hier ja genug Tipps kommen und am Ende wackelst Du auch nur mit dem Kopf, weil es garantiert welche gibt, die Dir den 990er so madig machen, dass Du keine Lust mehr hast. Ein beliebter Vorwurf ist der sogenannte Badewannensound. Es wird Empfehlungen in Rchtung AKG 701/702 geben. Sind auch nicht jedermanns Sache, ich mag die auch nicht, klingen für mich im Mittenbereich zu unangenehm. Ist aber am Ende eben die Hörgewohnheit. Du kannst auch zu Sennheiser greifen, 598er z.B. Den gibt's offen und geschlossen. Ich habe den neben einem uralten Sennheiser und zwei Beyers (Signatur) in der offenen Variante. An einem KHV erst richtig traumhaft, so aber auch sehr gut hörbar.
Wie gesagt, mach Hörtests im Handel mit idealerweise eigener Musik und keine MP3s. Nimm CDs mit oder frag vorher nach, was die da haben.

Zum Thema MIC kann ich nichts sagen, brauche ich nicht.

Extra KHV oder so sollte mit der Soundblaster Z nicht nötig sein, die passt ganz gut. Aber das MMX300 ist wie schon gesagt wurde halt ein DT770 mit Micro, muss man sich halt überlegen ob es das einem wert ist alles in einem zu bekommen. Ansonsten würd ich fast eher den DT880 vorschlagen, der ist noch leicht besser als der DT990.

Micro kann man wenns günstig sein soll einfach ein Zalman ZM1 oder ein Koenig Clip Micro nehmen.

acty schrieb:
Der MMX300 ist nen Dt770 mit mikro

je nach vorlieben würde ich aus P/L sicht also eher zum DT770 oder 990 greifen und vom restbudget evtl Kopfhörerverstärker o.Ä.
hinzu simples ansteck mic - langt für normale TS runden

Auf welchen DT 770 beziehst du dich? Das MMX300 gibt es als 32 und als 600 Ohm Variante und zumindest die 600 OHM Version vom MMX300 hat mit der 250 OHM Variante des DT 770 out of the Box ohne Anpassung nicht das geringste vom reinen Klang her zu tun. Völlig unterschiedliche Kopfhörer, wobei man beide per EQ so einstellen kann wie man möchte.^^

Daher stimmt es schon das man auch nen DT 770 nehmen kann + Ansteckmikro wenn man geschlossen will.

Hält denn eurer Meinung der DT 770 mit nem 880 oder nem 990 mit?
Ergänzung ()

Hält denn deiner Meinung der DT 770 mit dem 880 oder dem 990 mit?

770 und 990 sin etwa auf einer Stufe und unterscheiden sich vor allem durch ihren Aufbau: geschlossen vs. offen.

Der 880 ist zwar halboffen, aber das ist quasi wie offen. ist aber etwas neutraler und detailreicher als der DT990.

Gäbe es denn noch eine weitere Option? Also geschloßen und auf dem Niveau von nem 990 oder 770

UE 6000, die sind auf Niveau vom Custom One Pro und geschlossen.
Wie gut die sind und und in welchem Preisbereich die normal mitspielen findest du über Google, sonst wird das zuviel Text hier.
Kannst dann auch mit dem V-Moda BoomPro zu nem Headset umrüsten.

Wenn du sagst, mmmmmmh naja, 40 Euro ist mir zu billig -> Koss Pro DJ200

*Achja ein ziemlich gutes geschlossenes Headset gibts auch -> Kingston Hyper X Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn wirklich geschlossen? Die Bühne ist bei einem offenen besser
Außerdem werden die Ohren nicht so heiß bei längerem tragen

Leider ja, wohne mit nem Kumpel in einer WG und wir haben unsere PC's nebenienander....

Zurück
Oben