Suche Headset für PS4, Mac und PC

dregshwoyn

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche derzeit ein neues Headset, das ich an meiner PS4, nem Mac und nem PC betreiben kann.
Ich hatte letzte Woche zwei Headsets von Turtle Beach hier, die ich allerdings postwendend wieder zurückgeschickt habe,
weil ich keine Lust habe noch etliche Zusatzkabel verlegen zu müssen, nur um das Headset vernünftig benutzen zu können.
Davor hatte ich das original Playstation Headset Gold 2.0 - da war die Mikrophonqualität allerdings unter aller Kananone - daher Retoure.

Nun suche ich wie gesagt ein Headset, das

• möglichst kabellos ist
  • möglichst maximal oder um 200€ kostet
  • nicht on-ear, sondern over-ear ist
  • für vornehmlich FPS-Shooter und Aktion-Spiele geeignet ist
  • 5.1 oder 7.1 hat und dies auch an der Konsole nutzbar ist

Ich liebäugle z.Zt. mit der neuen Sennheiser G4ME-Serie oder dem 363D, ich weiß allerdings nicht, ob ich das Headset an der Konsole nutze kann.

Vielleicht hat ja einer eine gute Idee :)

Danke!

Kabellos hört sich in der Theorie ganz praktisch an, in der Praxis bekommt man aber sehr wenig Klangqualität fürs Geld. Headsets an kosnolen sind dann nochmal ein ganz eigenes thema, denn das beste fürs geld bekommt man mit einem guten HiFi Kopfhörer, aber das geht nicht ganz ohne Kabelsalat an Konsolen... vor allem wenn man Surround-Sound möchte.

Die PS4 hat zwar einen Anschluss für Headsets am Controller und manche Spiele scheinen auch Surround per TrueAudio darüber auszugeben, ich weiß aber nicht ob es alle sind. Ansonsten wäre die einfachste Möglichkeit ein Beyerdynamic DT990 oder AKG K612 + Zalman ZM1 Mic + Adapter von 2x 3pol Klinke auf 1x 4pol Klinke um es am Controller anzuschließen. Für Surround am PC dann noch eine Soundkarte, z.B. eine Asus Xonar DGX.

Falls das mit TrueAudio nicht bei allen Titeln klappt bräuchte man noch die DSS2 Box von Turtle Beach, das erhöht aber den Kabelsalat...

Ich weiß nicht wie weit die PS4 jetzt nun USB Headsets unterstützt, davon hängt ab ob das Sennheiser gehen würde (das Surround davon wird vermutlich trotzdem nicht gehen)... ich würde aber trotzdem lieber zu einem einzelnen Kopfhörer greifen.

Der K701 ist n geiler Kopfhörer und der Preis wäre richtig super... wobei er auch seine normalen 200€ locker wert ist. Ich hab den selber ;-) Allerdings muss man mit dem n bissl aufpassen wo man ihn anschließt, der ist recht "anspruchsvoll" und braucht einen leistungsfähigen Ausgang. Bin mir nicht sicher ob das am Controller der PS4 eine gute Idee wäre... (hab noch keine PS4 um es selber auszuprobieren). Der K612 ist etwas günstiger und soll das Problem nicht so haben (kommt dafür klanglich auch nicht an den K701 ran)

Ok, ich hab schon mal was gelesen das USB Headsets an der PS4 nun gehen sollen, wobei... hat der darüber auch wirklich den Spielesound oder nur den Chat? (letzteres ist an der PS3 der Fall)

PS4 kann eingestellt werden, was ausgegeben werden soll, nur Voice oder Voice + Gamesound übers Headset, das wäre kein Problem

mmhh...

also entweder ein USB-Headset ala Sennheiser PC 360
oder diese Beyerdynamics DT 990 + Ansteckmikro-Kombination.

Ich bin mir da nicht so sicher bei beiden Varianten bezüglich der Anschlussmöglichkeiten und der Funktionalität.

Mit den Einzelkomponenten bekommst du erst mal einen deutlich besseren Kopfhörer und bist dann auch flexibler in der Nutzung. Allerdings erfordert diese Flexibilität evtl. auch noch zusätzliche Geräte (z.B. Soundkarte). Ein reines USB Headset kann man z.B. nicht an einen mp3 Player oder Smartphone anschließen. Dafür hat man dann bei der Soundkarte auch die Auswahl, die inegrierten USB Teile sind meist nicht sonderlich hochwertig.

Hab mir auch das Beyerdynamics DT990 Pro geholt, kann am Abend berichten wies läuft ;) Aber der AKG wär auch nicht schlecht..

aaaaaaaalso...folgende Probleme treten nun gerade auf:

Wenn ich ein Headset oder eine Kombination mit zwei Klinkensteckern hole und diese mit einem Y-Stecker an den Controller anschließen kann, kann ich das Headset allerdings trotzdem nicht an meinen iMac anschließen, weil dieser nur einen Kopfhörer-Stecker hat, der - soweit ich weiß - nicht mit einer solchen Konstruktion klar kommt.

Also laut google ist die Klinkenbuchse vom iMac ab 2012 auch so ein Kombi-Ein/Ausgang wie der am PS4 Controller beispielsweise.

suuuuuuuuuper :)

dann also:

Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO und das passende Mikro oder Ansteckmikro?
oder
Beyerdynamic DT-990 Pro und Ansteckmikro?

...der Custom sieht geiler aus, hat aber nicht so gute Bewertungen wie der 990er -

dregshwoyn schrieb:
suuuuuuuuuper :)

dann also:

Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO und das passende Mikro oder Ansteckmikro?
oder
Beyerdynamic DT-990 Pro und Ansteckmikro?

...der Custom sieht geiler aus, hat aber nicht so gute Bewertungen wie der 990er -

Du sagst es ja selbst. Der Custom ist vom Design her schöner. Wenn dir das wichtig ist, nimm den. Der Klang ist beim 990er besser. Ehrlich, Kopfhörer sollte irgendwie der Klang wichtiger sein :)

Allerdings verkaufen sich auch Beats Kopfhörer wie doof und da ist auch das Geld erst mal in Design, Name/Logo und Werbung geflossen und dann erst mal die Kopfhörer.

Vor allem siehst du die selbst nicht wenn die auf deinem Kopf sind und da zählt echt klang und tragekomfort und da gewinnt halt der (doch recht hässliche) 990er

naja wenn man mich mit sonem Ansteckmikro denn auch verstehen kann, wenn mir das Ding dauernd vor der Brust bzw. vorm Hals baumelt,
Ergänzung ()

naja...ich schau beim Autokauf auch nicht nur nach den "inneren Werten" -
das ganze sollte auch schon noch gut aussehen...

Wenn der 990er nun nicht meilenweit vorne ist, ist für mich ok den custom one zu nehmen.

Jau. Jedem das seine. Deshalb gibt es ja unterschiedliche Produkte. Custom hat noch den Vorteil das du dir den Bass mit einem Dreh Regler in 4 Stufen von gar kein Bass bis zu Mörderbass einstellen kannst.

Der Custom one Pro ist gegenüber dem DT990 auch ein geschlossener Kopfhörer, d.h. er isoliert reecht gut nach außen die geräusche, aber man schwitzt etwas schneller darunter. (der direkt zum 990 vergleichbare geschlossene wäre der DT770). Ein offener klingt meist auch etwas luftiger und räumlicher, wenn man die Abschirmung nicht unbedingt braucht (um andere Personen im selben Raum nicht zu stören oder von ihnen gestört zu werden) sind offene eigentlich eher zu empfehlen.

Der CoP hat noch den Vorteil das er sehr einfach anzutreiben ist und an jedem gerät geht. Also auch was für unterwegs am mp3 Player oder Phone ist. Beim 770/990 muss man da etwas auf die Impedanz schauen, die klanglich interessanteste Variante ist der 250Ohm, der kann aber an manchen Geräten etwas leise sein.

Habe jetzt mal den Custom + passendes Mic und den 990 mit Ansteckmikro bestellt und werde einfach mal testen.
Werde dann hier zeitnah berichten :)

Danke für eure Hilfe soweit.

Zurück
Oben