Suche Headset für sporadisches Gaming

z-R-o-

Commander
Hallo,

da mein Headset (Tritton AX Pro) seit längerem den Geist aufgegegaben hat, habe ich die die Zeit bisher mit stinknormalen In-Ear-Köpfhörern überbrückt. Nun möchte ich mir endlich wieder ein Headset kaufen, bin mir jedoch völlig unschlüssig welches es sein soll.

Ich kenne mich mit der Matiere nicht sonderlich gut aus und bin deshalb auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen.

Mit dem Tritton AX Pro war ich sehr zufrieden. Sehr guter Tragekomfort, dass sich auch nach mehreren Stunden des Tragens nicht drückend ausgewirkt hat. Auch der Sound war für mein Erachten sehr gut.
Da ich allerdings nur noch der Gelegenheitsspieler bin, möchte ich nicht mehr so viel Geld ausgeben, daher fällt das Tritton aus meiner Auswahl heraus.

Mein Budget setzte ich so auf 60 bis allerhöchstens 100€ fest.
Angeschlossen wird es entweder über Klinke direkt am Board oder über USB. Eine separate Soundkarte ist nicht vorhanden.

Gibts in der Preisspanne gute Headsets, die in Sachen Surround-Sound, Sprachqualität und Tragekomfort gut punkten können?

MfG

Alternatives Mikro, damit es mehr "headset-like" und ohne zweites Kabel ist:

1x 3.5mm Kupplung + Reloop Mikro

Die reine Klangqualität (Detailauflösung, Bühne, Präzision, etc) dürfte vermutlich mindestens auf dem Niveau deines Tritton sein ;)
Mit der Soundkarte sogar etwas drüber.

SteelSeries Siberia v2

http://www.amazon.de/SteelSeries-Si...563131&sr=8-1&keywords=SteelSeries+siberia+v2

Hab das Headset schon seit, 2 Jahren einfach nur bequem gutes mikro.Zum Sound muss ich auch sagen hat schönen Bass beim Musik hören oder beim gamen hört sich total gut an.

Review zum Headset:

http://www.youtube.com/watch?v=yIkvbut3kg8

Dann gäbe es da noch eine Alternative Sennheiser PC 151, schönes oldschool headset war mein aller erstes und immer noch krasses Headset. Würde mir das wenn Siberia kaputt geht wieder hollen.Ebenso kann ich von diesem Headset auch nur gutes berichten guter bass sitzt gut auf dem kopf. ist aber kein full size headset umfasst nicht die ganzen ohren(ausser du hast kleine).

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...=1380563478&sr=8-1&keywords=Sennheiser+pc+151

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Idee mit einem Kopfhörer + separates Mic ist ja an sich nicht schlecht, vorallem da ich das Zalman MIC1 bereits habe, da es ebenso als Übergangslösung gedacht war.

Was ich mich allerdings frage ist, wie ein Kopfhörer für knapp 30€, laut Darkseth88, an ein Headset wie das Tritton AX Pro das momentan knapp 200€ kostet rankommen soll.

EDIT: An das Siberia V2 hatte ich Angangs auch gedacht, jedoch hatte ein Kumpel von mir bereits beide Headsets in Gebrauch. Also das Siberia V2 sowohl das Tritton AX Pro. Und laut seiner Aussage käme das Siberia V2 keineswegs an die Klangliche Qualität des Trittons heran.

Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber ich sehe keinen Grund dass er mich anlügen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das möglich ist? Es steckt kein "gaming" im Namen des HD 681. Bisschen übertrieben gesagt aber es ist so. Das Ding ist ein wirklicher Geheimtipp.

Weil das AX Pro ein 5.1 Headset ist. Das ist IMMER schlechte rim Klang als ein gleich teures stereo headset.
Warum? 6 Lautsprecher für 200€ klingen schlechter als 2 Lautsprecher für 200€ ;)
Da sind zwar mehrere Lautsprecher verbaut, aber jede reinzelne ist schlechter.
Vermutlich gerade mal so gut im Klang, wie Stereo Headsets für 80-120€~ oder so.
Abzüglich dem "Gaming" im Namen mitsamt dem ganzen gamer-pro-epic-1337-bla marketing, abzüglich dem "Headset bonus", weil das Mikro fest verbaut ist, bleibt nicht viel übrig.

Ein 20€ Superlux 681 z.B. klingt schon minimal besser, als ein 90€ Logitech G35 (welches zwar 7.1 hat, aber nur per Software,und sonst ein Stereo headset ist).
Exakt technisch gleichwertig ist ein 140€ Logitech G930. Das sind 50€ Aufpreis. 140€ statt 90€ alleine dafür, dass es Wireless ist, statt Kabelgebunden. Solche immensen aufpreise für ein simples Features findest du meistens, und das bezahlst du.

Bei 200€ wäre z.B. was ganz anderes möglich:
Geschlossene Bauweise: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Offene Bauweise: Beyerdynamic DT 990 Pro
Beide kosten 159€~ (den dt 990 Pro gibts für 139€ als b-ware), und beide klatschen das Tritton sowas von dermaßen gegen die nächste Wand, das kannst du dir nicht vorstellen, solange du es nicht selbst ausprobierst. Und das ist nichtmal wirklich übertrieben. Die Soundqualität ist so immens besser, der Tragekomfort ist um einiges besser, schon teilweise dadurch,d ass bessere Materialien verwendet werden, der Hersteller support ist besser, und die Ersatzteil situation. Nicht nur, dass diese Beyerdynamic Kopfhörer SO gut verarbeitet sind, dass sie in der Regel paar Jahrzehnte halten, WENN etwas kaputt gehen sollte, kannst du fast sämtliche Einzelteile nachkaufen, bzw den Hörer zur reparatur an den hersteller schicken. Das wäre ein "einmal kaufen und dann 20-30 Jahre ruhe haben" kauf.
Einfach mal "den Geist aufgeben" wirst du hier eher nicht erleben.

Ehrlich gesagt, würde ich dir den DT 990 als B-Ware fr 139€ empfehen, da du damit dann ne ganze Weile ruhe hast, und der ne ganze Ecke bequemer ist, als der Superlux.
Dazu noch evtl ne kleine Xonar DGX, und das wars dann. Bzw, legst du auf dein Budget 39€ drauf, probierst den DT 990, und die Soundkarte kommt irgendwann, solltest du nicht schon eine haben. Bis dahin "gehts" noch am Onboard. Oder eben an deinen Pioneer ^^ Dann brauchst du garkeine Soundkarte.
Natürlich, sollte das noch ins Budget passen, bzw falls du das Budget dafür erhöhen würdest.
Ich kann dir aber versprechen, du wirst den dt 990 definitiv nichtmehr hergeben, wenn du ihn einmal auf hattest.

Falls es dir doch zu teuer sein sollte (ich würde es mir dennoch überlegen), bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Superlux.

Also zum vorgeschlagenen Sennheiser PC 151 würd ich dann eher nicht greifen. Der Volumeregler erzeugt während der Betätigung ein leises Rauschen aus dem Hörer. Anscheind ist da irgendwas mit der Zeit kaputt gegangen. Desweitern klingt der Sennheiser im Vergleich zu einem AKG K530 noch undynamischer und ziemlich dumpf, wobei ich schon den K530 als dumpf empfinde. Ich denke das SteelSeries Siberia v2 ginge als Headset in Ordnung, man muss eben bedenken, dass man das Mikrofon eben mitbezahlt.

Ich würde generell zwischen Kopfhörer und Headset unterscheiden:

Kopfhörer holen meistens das Optimum an Sound für den erbrachten Preis raus. Vorraussetzung ist aber trotzdem bei erfahrenen Herstellern zu kaufen, die sich mit der Thematik Audio auch richtig befassen.

Headsets hingegen schon eher nicht, da es neben dem Kopfhörer an sich ja noch das Mikro gibt. Also muss man bei der Soundqualität sowie der Aufnahmequalität des Mikros einen Kompromiss eingehen. Dafür ist es eben praktisch ein Gerät für beides zu haben. Aber letztendlich sehe ich das dann doch wie beim Smartphone, es kann fast alles, aber das nicht gut!

Für das Optimum an Klang für einen "Ottonormalverbraucher" würde ich den DT990 mit 250 Ohm auswählen und dazu ein seperates Mikrofon. Der DT 990 klingt aufgrund der offenen Bauweise ziemlich luftig, was einem das Gefühl von Räumlichkeit gibt. Des weiteren betont er auch noch leicht den Bassbereich und den Höhenbereich, was den meisten Hörern auch sehr gefällt. Nennt sich "Badewannenabstimmung", weil der Frequenzgang meist so verläuft.

Gerade der Hochtonbereich wird bei manchen Headsets ziemlich vernachlässigt. Vorher wusst' ich noch nicht mal wie Höhen klingen können ohne dabei auch noch auf den Bass zu verzichten.

Das mit dem Beurteilen von Klangeindrücken ist immer so eine Sache. Um dies überhaupt bestmöglichst beurteilen zu können muss man schon verschiedene Kopfhörer gegengehört haben und ja auch welche die schon jenseits von Gut und Böse kosten. Kaufen muss man diese nicht, nur um mal eine Vorstellung zu haben, welche Klangeigenschaften diese High-End-Teile denn überhaupt anstreben..

Wir raten hier sehr oft zu einer Kopfhörer+Mikro Variante, allein schon deswegen weil diese zweitKomponenten auch auf nur ein Fokus ausgelegt worden sind. Der Kopfhörer auf Sound und das Mikrofon auf's Aufnehmen.

Headsets bleiben Kopfhörer bezüglich Klangqualität unterlegen, da dort Kompromisse eingegangen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in fast allen Rezensionen, dass der Bass beim Superlux schwach sei. Hat jemand zufällig einen Vergleich mit dem Plantronics Gamecom 377, welches ich im Moment hab

Das Plantronics kenn ich nicht, der SUperlux 681 Evo hat jedoch hörbar betonte bässe. Das kann also kein schwacher bass sein ;)
Ob dir die bassmenge jedoch ausreicht, genau richtig ist, oder sogar zu viel ist, kann dir niemand vorhersagen. Jedenfals müsstest du schon mindestens 150€ für ein "gaming Headset" ausgeben, um den Superlux 681 Evo zu überholen, was den sound angeht.

Neben der bassmenge (mehr bass, weniger bass) gibts aber auch noch die Qualität des basses. Ist der bass träge, oder schnell? ist der Bass schwammig/aufgebläht, oder schön knackig?

Leider achten zu viele ausschließlich auf die bassmenge, und ALLES andere ist egal. Mit dem superlux dürftest du aber, verglichen zum Plantronics, mehr feine details heraushören, weil der sound "klarer" sein wird.

vielen Dank für die Aufklärung. Klingt alles sehr plausibel.

An meinem Pioneer wollte ich das Headset nicht anschließen da das Kabel dann quer durch das Wohnzimmer geht, was mich stören würde.
An eine seperate Soundkarte kann auch noch später gedacht werden. Primär ist für mich erstmal die Headsetfrage. Aber dennoch vielen Dank für die Empfehlungen - womöglich werde ich auch irgendwann darauf zurückgreifen.

Ich hatte jedoch noch ein paar Fragen:

Ihr hattet bisher zwei Modelle mehrfach erwähnt. Zum einen das Superlux HD-681 Evo und das Beyerdynamics DT 990 Pro

Jedoch frage ich mich wieso diese Preisspanne soweit auseinander geht. Ist dazwischen - sagen wir mal z.B, für 70€ - nichts brauchbares zu finden?
Zwar ist es schön so wenig wie möglich auszugeben, aber ich bin gerne bereit etwas höher in die Tasche zu greifen als die 30€ für das Superlux. Das Beyerdynamics wäre mit mit knapp 150€ schon wieder etwas zuviel, auch wenn die 40€ mich paradoxerweise nicht sonderlich schmerzen würden :freaky:

BTW: Meine Nutzung wäre hauptsächlich Gaming wie z.B. CoD4, BF3, Alan Wake, usw...
Die Gegnerortung in Cod4 wäre mir dabei sehr wichtig.

Und noch eine Frage zum Bass. Wäre dieser bei den bisher genannten Kopfhörern seperat zu den LS einstellbar? Beim Spielen von CoD4 habe ich ihn beim Tritton nämlich immer komplett runtergedreht.
Das soll jedoch nicht heißen, dass ich auf Bass nicht sonderlich viel Wert setzte. Das trifft keineswegs zu. Nur bei Cod4 kann ich ihn eben nicht gebrauchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass vom DT990 wird dir nix verschlucken. Generell spricht für HiFi-Kopfhörer Bassqualität geht für Bassquantität. Um bessere Eindrücke zu bekommen, solltest du ihn dir mindestens mal anhören und mit anderen gegenhören, nur so kannst du feststellen, ob dir der Aufpreis wert ist.

Allein schon wegen der Verarbeitung ist dieser Hörer meiner Meinung nach sein Geld wert. Dieser Kopfhörer besteht schon seit 20 Jahren und am Preis hat sich wenn schon was minimal getan..

Allein schon wegen der Verarbeitung ist dieser Hörer meiner Meinung nach sein Geld wert. Dieser Kopfhörer besteht schon seit 20 Jahren und am Preis hat sich wenn schon was minimal getan..
Eben, den gibt es schon seit knapp 30 Jahren. ;)

z-R-o- schrieb:
Jedoch frage ich mich wieso diese Preisspanne soweit auseinander geht. Ist dazwischen - sagen wir mal z.B, für 70€ - nichts brauchbares zu finden?
Zwar ist es schön so wenig wie möglich auszugeben, aber ich bin gerne bereit etwas höher in die Tasche zu greifen als die 30€ für das Superlux. Das Beyerdynamics wäre mit mit knapp 150€ schon wieder etwas zuviel, auch wenn die 40€ mich paradoxerweise nicht sonderlich schmerzen würden :freaky:

Doch gibt es. Allerdings können sich die Kopfhörer dazwischen nicht uuunbedingt vom superlux abheben (Bei dem Preis, DEM klang, Austauschbare Ohrpolster, inkl. Velourpolster (die man auch nachkaufen kann), und austauschbares Kabel, das ist ein so geniales gesamtpaket, dass meiner Meinung nach ne weile nichts da rankommt, so man sagen kann, der aufpreis lohnt sich wirklich.).

Auf der anderen seite, sind die Kopfhörer Qualitativ zu weit unterhalb des dt 990 Pro.
Bei diser Preisklasse macht die Verarbeitung, und auch der Klang, nen guten schritt nach vorne. Sprich erst beim dt 990 aufwärts bekommst du das VOLLE programm. Dem preis angemessener guter Klang, SUPER verarbeitungsqualität, Material-wahl, und Herstellersupport für die Zukunft.

Daher würde ich sagen.. Entweder beim Superlux bleiben, oder gleich hoch aufn dt 990. Ich persönlich würde letzteren Bevorzugen. Den Superlux wirst du 100%ig keine 10 Jahre halten können, bei regelmäßiger benutzung. Das erwartet man bei ihm aber auch keinesfalls, wenn man sich das Gesamtpaket und den preis anschaut. Zumal ich persönlich lieber einmal richtig investier, als mehrmals halb-herzig :P
Bei der grafik ist es ja auch für jeden normal, 300-500€ alle 2-3 Jahre auszugeben ;)

Den Bass kannst du mit jedem EQ runterdrehen. Aber ich bezweifle, dass das nötig sein wird. Die Ortung wird beim DT 990 deutlich besser sein als beim tritton ;)

Falls du lieber was "natürlicheres/ausgewogeneres" willst im Klang, würde ich zum AKG K612 Pro greifen, auch wenn dieser noch mit 169€ zu buche schlägt..

Aber ich denke, der DT 990 wird dich mehr als umhauen.

hmm...schwere Entscheidung.

Auf der einen Seite denke ich, dass ich aufgrund eurer Vergleiche bezüglich des Trittons klanglich mit dem Superlux vollkommen zufrieden sein werde.
Auf der anderen Seite bin ich etwas skeptisch, wie für 30€ eine solide Verarbeitung rauskommen kann.

Ich tendiere ja eher zum Beyerdynamic, aber bei >150€, die ich eigentlich gar nicht ausgeben möchte, bin ich noch etwas stutzig. Vorallem da ich in letzter Zeit für ein neues Auto etwas tiefer in die Tasche greifen musste...

Was meinst du mit natürlicher/ausgewogener?

EDIT:
Das DT990 hat ja ein Spiralkabel
Ist es mir dann überhaupt problemlos möcglich das ZM MIC1 daran anzuklipsen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Geld hast, dann auf jeden Fall den Beyerdynamic oder AKG K612! Dir wird die Kinnlade bis auf den Boden klappe, weil du noch nie so guten Sound hattest.

Ich würde trotz des K612 zum DT990 tendieren, also meine persönliche Meinung. Mir sagt der neutrale Klang nicht immer zu, könnte vielleicht auch auf dich zutreffen, vorallem wenn man zuerst viel Bass gewohnt ist. Ich mag eben die Badewannenabstimmung :D Korrigiert mich, wenn der K612 nicht der Hörer ist, der im Grunde ein K701 nur mit weniger Bass ist. Hab da mal irgendwas gelesen zu haben, weiß nicht ob es genau der war.

Zuletzt bearbeitet:
Die verbarbeitung beim Superlux ist gut. Sprich, dem Preis angemessen. Du wirst für 30€ nix finden, was nennenswert besser verarbeitet ist, da kann man für den preis nicht meckern.
Aber der dt 990 ist mindestens 5 stufen besser verarbeitet. Ich hab auch den superlux 681 hier, und hatte letztes jahr noch nen DT 880 Edition. Verarbeitungsqualität zwischen den beiden war wie Tag und Nacht.

Beim DT 990 überlegs dir so: Das gibst du jetzt einmal aus, und das wars dann. Weder in 5 jahren, noch in 10 jahren wirst du ein neues kaufen müssen. Die dinger gehen nicht ansatzweise so schnell kaputt, wie die gaming-headsets.
Und selbst wenn was kaputt geht.. Aufhängung, Kabel, Polster, oder sonst was, kannst du es günstig austauschen (lassen).
Beim Superlux würde ich bei regelmäßiger nutzung auch eher von ein paar jahren ausgehen

Und ja, man kann das Zalman mic easy anklemmen. Das Kabel wird erst nach 20 cm oder so zur "spirale". Das Kabel vom Mikro könnte man übrigens auch durch das Spiralkabel durchziehen, damit es nicht rumbaumelt ;)

Ausgewogen: Der DT 990 hat betonte bässe und betonte höhen, sprich eine "badewanen". Ein Spaßhörer, der den Klang "verschönert", mehr bass damit es mehr spaß macht, mehr höhen, damit es dennoch "klar" bleibt, und nicht so schnell dumpf. Sprich, der eigentliche Klang wird verfälscht, damit er gefälliger ist.
Ein AKG K612 Pro ist ausgewogen/natürlich. Das heißt, dass er weitgehend den Klang genau so wiedergibt, wie er in der Datei vorhanden ist. Sprich, er zeigt dir genau so viel bass, wie der Produzent reingemixt hat.
Aber nicht so extrem neutral, der K612 hat leicht betonte bässe, und ist damit ein recht guter natürlicher allrounder der nicht "zu" langweilig ist.

Welcher von beiden dir eher gefällt, weiß ich aber nicht. die einen mögen das neutralere sounding mehr, die anderen mögen das Sounding des DT 990 viel mehr.
Ideal wäre beides gleichzeitig bestellen. Falls das finanziell nicht möglich ist, würde ich spontan eher mit dem DT 990 anfangen, den du als B-Stock eben 30€ günstiger bekommst, sein Sounding erfahrungsgemäß den Geschmack der mehrheit eher trifft, und du eben die Beyerdynamic-vorteile mitnimmst

Srowis schrieb:
Korrigiert mich, wenn der K612 nicht der Hörer ist, der im Grunde ein K701 nur mit weniger Bass ist. Hab da mal irgendwas gelesen zu haben, weiß nicht ob es genau der war.

Da verwechselst du was ;) Weniger bass als ein K701, da fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich einer ein. Der K701 ist auch nicht perfekt neutral, sondern eher hell. Höhen sind etwas betont, während der bass sogar leicht unter der neutral-grenze ist, zumindest was den Tiefbass angeht.
Der kleine Bruder, K601, ist da wärmer. Etwas weniger höhen, etwas mehr bass. Immernohc SEHR neutral, aber etwas wärmer als der K701.
Der K612 Pro, der Nachfolger vom K601, soll im vergleich nochmal ne kleine Prise mehr bass haben.
Er dürfte dabei sogar etwa die bassmenge eines DT 880 haben, aber ohne dessen Höhen-Peak.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben