Suche i5/i7 + board

Alf071207

Ensign
Hi,
spekuliere eventuell mir ein i5 oder i7 zuzulegen.
Hab da leider keinen Durchblick, da mir mein q6600 bis jetzt ausgereicht hat.
Möchte halt komponenten die sehr gut zum übertakten gehen.
Preis kann ich jetzt leider nicht nennen, da man ja von 200-???€ ausgeben kann.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem i5 und i7 ?
Hab auch noch 2 ddr3 ram Riegel mit je 2 Gb pc 12800 7-7-7-24 @ 1,9 V.
Den möchte ich gerne noch weiternutzen.
Gibt es vielleicht auch ein board das standardmäßig wassergekühlt ist, da ich das gerne mit in meine wakü einbinden würde.

i7 hat hyperthreading, was ihn z.b. in der Videobearbeitung schneller als einen i5 macht.

hab mich mal ein wenig umgeschaut und den i5 750 und i7 860 gefunden.
Die beiden gefallen mir schonmal sehr gut.
Welcher von denen hat denn mehr übertaktungspotential?
Welches board sollte ich zum übertakten benutzen?
Kann ich den ram denn ich schon habe auch mit diesem Prozessor benützen?
Ergänzung ()

Alf071207 schrieb:
hab mich mal ein wenig umgeschaut und den i5 750 und i7 860 gefunden.
Die beiden gefallen mir schonmal sehr gut.
Welcher von denen hat denn mehr übertaktungspotential?
Welches board sollte ich zum übertakten benutzen?
Kann ich den ram denn ich schon habe auch mit diesem Prozessor benützen?

kann mir hier niemand helfen ?

Also wenn der Ram seinen Takt nicht mit 1,65Volt schafft musst du ihn verkaufen da die Speichercontroller bei Intels neuen Prozessoren gleich wie bei AMD von der Northbridge in die CPU gewandert sind.
Deshalb kannst du keinen Ram mit mehr als 1,65Volt Spannung auf Dauer benutzen ,da es zu Schäden führt.
An deiner Stelle würde ich einen i5 750 oder einen AMD Phenom II 965 BE nehmen ,weil du nix von Videobearbeitung und Sonstigem erwähnt hast. Ein i7 wäre hier rausgeschmissenes Geld.
Mainboards mit Wasserkühler gibt's beim P55 nicht ist auch nicht notwendig ,da die eigentliche Northridge nur maximal 5 Watt Verlustleistung hat. Ältere Chipsätze hingegen verbrauchten bis zu 20Watt.
Beim AM3 Sockel gibt's das Crosshair 3 wo du einen Fusionblock montieren könntest.

Hab mal meinen Ram mit 1,6 V getestet und der läuft bei memtest86+ ohne Probleme so lan wie er will also sollte es ja mit dem Ram klappen oder?
Hab vergessen zu erwähnen was ich mache.
Ich Spiele durchaus gerne Spiele aber ich arbeite meistens mit dem 3D Landschaftssimulator Bryce, konvertiere off videos und packe auch oft große Dateien.
Da die NB ja nur so wenig verlustleistung hat wäre ne wakü da wirklich unnütze.
Welches Board wäre denn gut zum übertakten geeignet ?
Sollte so um die 150 € kosten, wenn es geht billiger.

Naja aber er sollte sich schonmal überlegen welchen Prozessor er nimmt.
Wenn du viel konvertierst und packst dann wäre ein i7 wegen HT besser als ein i5 oder P2.
Du hast jetzt die Wahl zwischen i7 860 mit P55 oder i7 930/20 mit X58 ,da du aber schon 4GB hast würde ich zum P55 tendieren und vielleicht aufstocken wenn ein Programm sie komplett ausnutzt.
Was willst du maximal ausgeben?

€dith sagt:
Ich denke nicht ,dass auf der Cebit viel neues präsentiert wird. P55 Bretter sind schon viele draußen und X58 wurden keine angekündigt. Das Einzige was passieren könnte wäre ein leichter Preisfall.

Prozessor muss ich mir noch überlegen aber das muss ich ja letztendlich dann selber entscheiden.
Board sollte so um die 150 € kosten und, falls der Prozessor es hergibt, keine Probleme bei einem Takt von 4500 Mhz+ haben.

Sonnwende schrieb:
[...] Ich denke nicht ,dass auf der Cebit viel neues präsentiert wird. P55 Bretter sind schon viele draußen und X58 wurden keine angekündigt. [...]
Deine Aussage bezüglich X58 ist schon mal falsch. Dies hier wird sogar mit dem neuen 6 Core i7 980X auf der Cebit vorgeführt

Das Brett ist doch Schwachfug. Nix was es nicht schon gibt und dazu noch von Asrock.
Das Einzige interessante könnte das MSI Xpower werden , es ist aber für den TE ungeeignet und zu teuer. Das RIIIE ist sowieso uninteressant für den Ottonormalverbraucher. Gigabyte hat vor kurzem erst das UD7 rausgebracht und Asus das P6X58D.

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich zu i7 raten. Vorallem wegen HT das merkst du schon ob du jetzt einen i5 oder eben einen i7 drin hast.
An deiner Stelle würde ich so einkaufen:

Gigabyte P55(A) UD5 http://geizhals.at/deutschland/a447049.html
i7 860 http://geizhals.at/deutschland/a445043.html

oder

Asus P6T SE http://geizhals.at/deutschland/a411319.html
i7 920 http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

Du könntest auch das P6T Deluxe nehmen dafür gibts einen Fusionblock von Mips.
Der i7 860 geht nich soo leicht zu übertakten aber 4Ghz sollten unter Wasserkühlung locker drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnwende schrieb:
Das Brett ist doch Schwachfug. Nix was es nicht schon gibt und dazu noch von Asrock.[...]
Du hast es natürlich schon ausgiebig testen können :lol::freak:
Ach, vielleicht lohnt es sich deine Animosität gegenüber AsRock zu überdenken. Einfach mal die letzten Test der P55 bzw. X58 Boards ansehen.

Mh die TDP des 920 ist mir etwas hoch mit 130 W. Mein q6600 hat ja nur 95 W.
Somit denke ich das der 860 besser als der 920 zum Übertakten geht.
Vorallem habe ich nur 2 Ramriegel was dann mim 920 ja eher schlecht zusammenpasst.
Hab gehört das es mit dem 1156 Sockel bei Spannungen über 1,4 V probleme geben soll.
Ist das bei diesem Board auch so ?
Hab schon auch mal vor für nen Benchmark die Spannung auf 1,5 V zu stelle um nen möglichst hohen Takt zu bekommen.
Wassekühlung fürs meinboard ist eigetnlich bei den neuen Boards ja eher unnötig, da der Hauptteil der nb ja in die CPU gewandert ist

Was soll da so toll dran sein?
Es kann SLi und CrossfireX und es hat USB3.0 das UD7 und das P6X58D aber auch.
Ich habe nix gegen Asrock nur meine Erfahrungen sagen mir ,dass die Bretter öfters abrauchen vom Support habe ich auch noch nix wirklich gutes gehört.
Wenn ich ein Gigabyte,Asus,Evga oder DFI haben kann wieso sollte ich dann ein Asrock kaufen?

€dith: Ja ich wollte nur das P6T Deluxe noch erwähen ,dass es eben die Möglichkeit bietet einen Fusionblock zu nutzen.
TDP hat nur indirekt was mit OC zu tun. Wenn du dir mal Benchmarklisten anschaust wirst du sehen ,dass die i7 920 spielen auf 4,5Ghz gehen. Die i7 860 sind nur spärlich vertreten.
Aber da du deinen Speicher weiterverwenden könntest würde ich wirklich die S1156 Kombi nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht, wiso man sich diese kastrierten Intelchips i5, i7 auf dem miserablen Sockel 1156 überhaupt kaufen sollte.

Das ist doch wohl eher was für Office PC´s

Dazu noch die überteuerten Boardpreise für sehr kostengünstig zu produzierende Einchipsatzboards. Der Uncorebereich ist auf 2400 MHZ gedrosselt. Der PCI Express-Link ist ausgebremst. Als Krönung noch diese Mondpreise für die CPU´s.

Also ich würde wenns gut und sehr teuer sein soll den Sockel 1366 nehmen und ansonsten Am3 Boards als preiswerten Kompromiss bevorzugen.

Auf der Cebit werden wahrscheinlich die 6 und 8 Core CPU kommen und der AM3 Chipsatz 890 mit Sata 3, nur sinnvoll bei SSD´s.

Also die Aussage ist schon starker Tobak.
Was soll den am S1156 so miserabel sein? Und wieso sind die i5/i7 kastriert? Der i5 hat kein HT und ist billiger. HT mach CPU's nur teurer und heißer außerdem braucht man HT nicht wenn man nur spielt.
Was soll an den Boardpreisen so teuer sein? Das günstigste ist das Asrock mit 65€. Ich versteh nicht was daran so teuer sein soll? Ja ok die AM3 Boards sind einen Hauch günstiger aber da muss man schon abwägen ob man dann so was billiges will ,da das Asrock P55M Pro nicht so schlecht sein soll.
Ich sehe den S1156 auf gleicher Wellenlänge mit dem Am3 Sockel nur das Intel stromsparender ist und besser zum Übertakten geht , Am3 dafür aber billiger ist.
Boombastic schrieb:
Ich verweise einfach mal auf diesen Post. Ich denke dem Sinn nach ist in dem Post eigentlich genug zu Vermutungen gesagt worden.
Ich meinte ,dass Asrock im Allgemeinen oft instabil werden oder abrauchen nicht das Thema Sockelbrand im Speziellen. Ein Sockelbrand kann ja bei jedem P55 Mainboard mit Foxconn oder sogar Lotes Sockel auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
wiso sollen die nur für offic gut sein den die 1366 sind ja wohl eher was für welche die gern was bearbeiten halt multimedia da is doch der 1156 doch für gaming fast besser oder seh ich da was falsch ??

Der Sockel wird dir eher nicht abrauchen, da gab es am Anfang Gerüchte und weltweit 2-3 verschiedene Leute, die meinten, ihnen wäre das passiert und die davon Fotos gezeigt haben.

Was allel schreibt ist natürlich völliger Unsinn.

Die 1156 i5/i7 übertaktet man wie üblich auf den gewünschten Wert (z.B. 4GHz), der Turbo-Modus funktioniert dann nicht, spendiert aber einen zusätzlichen Multiplikator, was u.U. ein Vorteil gegenüber 1336 sein kann.

Da ist nun auch nichts irgendwie so beschnitten, dass selbst ein fordernder User da irgendwas merkt.

Also, keine Sorge, greif ruhig zum 1156 wenn du mit maximal 16GB RAM auskommst. Brauchst du mehr, was ich nicht annehme, wäre AM3 oder 1336 nötig.

Edit:
Aus einem anderen Post von allel
"Offensichtlich bist Du mit Intel und Nvidia verheiratet.

Bei Intel wirst Du aber abkassiert und Nvidia hat wohl noch bis zum 2. HJ 2010 derzeit außer Marketinggelaber nur veraltete Hardware
"

Ob du dich von so jemandem objektiv beraten lassen kannst, wage ich zu bezweifeln bzw. kann man hier ja auch schon sehr deutlich erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben