suche joystick für flugsimulation

xap

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
620
moin
kennst sich jemand mit aktuellen und guten joysticks für flug/kampf Simulationen aus & würde mir da was empfehlen?
wenn es geht sollte der nicht über 100€ kosten .. darf auch gerne billiger sein ^^
brauche einen für zB IL-2 Sturmovik o.ä.
danke im vorraus ;)
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Ich hab für die Zwecke einen Saitek Cyborg X. Ich find das Teil super, wobei man natürlich über die recht deutliche Mittelstellung (aufgrund der Feder+Ring) etwas streiten kann... am besten mal in einem Laden selber ausprobieren, obs einem liegt.

Aber ansonsten ist der recht gut anpassbar und liegt dadurch sehr gut in der Hand.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.179
http://geizhals.at/deutschland/a356486.html

Die Auswahl mit Mittelklasse-Segment ist leider stark begrenzt und viele Vorteile wirst du dort wohl auch nicht finden. Würde deshalb eher was kleines nehmen oder gleich in die Vollen (300-600€).
 

ozelot.junior

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.819
Fliege seit 5 Jahren mit einem Saiteck cyborg evo durch die Il-2 Geschichte.
Hat mich mal 40 Euro gekostet und war sein Geld wert. Man darf halt nichts
hochwertiges erwarten. Musste in in den ersten 2 Jahren 2x tauschen und mittler
weile hat der jetzige auch schon ein paar Macken. Bin aber auch ein gnadenloser
Flieger hehehe. Wird wohl demnächst gegen ein X52 pro HOTAS getauscht. ;)

Gruß,
OZ
 

Jagermo

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
147
Kuck Dir mal den Saitek AV8R (oder Aviator) an, nutze ihn seit etlichen Jahren und finde ihn robust, ausreichend programmierbar und er hat (für mich wichtig) einen relativ langen und damit fein regelbaren Schubhebelweg.
Günstig war er auch noch mit seinen 30 Euro..
 
Top