Suche Kopfhörer (und Soundkarte?)

ScoutX2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
27
Hallo Freunde des guten Rats,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Musikhören mit Kopfhörern ein doch ganz anderes Gefühl ist, als durch meine 5.1 (bzw Stereo) Anlage.

Ich würde bis 200 € dafür ausgeben.

Kann mir jemand gute empfehlen? Habe bisher immer am Rechner Musik gehört, S/PDIF zum Verstärker und dann zu meinen Boxen.
Ist es dann noch nötig/empfehlenswert eine bessere Soundkarte zu kaufen? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob die Soundqualität deutlich verbessert wird. Habe zur Zeit die Soundkarte vom ASROCK Z68 Pro3.

Danke schonmal.
 
Prinzipiell kannst du die Kopfhörer auch am Verstärker anschließen, über SPDIF angesteuert ist ja er quasi die Soundkarte.

Was die Kopfhörer an sich angeht gibts in dem Preisbereich einige Optionen. Wichtig wäre zu wissen in welche Richtung es gehen soll, offen oder geschlossen (also wie gut sie nach außen isolieren sollen) und welche Klangliche Abstimmung dir zusagt, eher neutral oder mit angehobenen Bässen / Höhen.

Schlussendlich ist es aber am besten sich ein paar Kandidaten selber mal anzuhören um sich zu entscheiden, das ganze ist sehr subjektiv.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hätte ich doch mal genauer hingesehen, der FAQ Thread hat wirklich weitergeholfen :(

Geschlossen wollte ich eigentlich nicht haben, ich werde die KH eh nur zu Hause nutzen und hier gibt es keine Störgeräusche. Also eher Richtung offen - halboffen. Habe ein bisschen im Internet recherchiert und zur Auswahl stehen für mich im Moment

Beyerdynamic DT-990 Pro und AKG K 701. DT-880 hätte ich auch gerne mal ausprobiert, aber der ist leider sehr viel teurer als die 990 Version.
Ansonsten bin ich nicht über viele Alternativen gestolpert. Vielleicht kennt ihr noch welche.

Könnt ihr mir noch mit dem Ohm Wert helfen? Die DT-990 haben zum Beispiel 250 Ohm. Lese immer wieder, dass ich dafür nen Kopfhörerverstärker benötige. Ich hab hier aber schon nen Verstärker (Yamaha RX-V371), nur werd ich nicht schlau, ob ich die da jetzt ohne Bedenken anschließen kann oder nicht. Da auf der Herstellerseite steht bei Ausgangsleistung 6 Ohm. Ist das alles? Nicht genug Power? Oder verstehe ich das falsch? :)
 
Die Leistung bei 6 Ohm ist für die Boxen, der Kopfhörerausgnag ist separat dazu (wobei das meist von den Endstufen abgegriffen wird) Leistung haben die Verstärker da genug und Yamaha hat glaub ich auch insgesamt recht gute Kopfhörerausgänge (das schwankt n bissl).

Das mit dem KHV bezieht sich eher auf den direkten Anschluss an den PC, wobei man das nicht an der Impedanz alleine fest machen kann. Ein DT990 mit 250 Ohm ist unkritischer als der AKG K701 mit 63 Ohm. Da spielt auch der Wirkungsgrad mit rein und wie konstant die Impedanz über den Frequenzbereich ist (der K701 ist da ne echte "Zicke" ;-). Aber am Yamaha sollte das alles kein Problem sein.

DT990 und K701 unterscheiden sich auch recht stark von der Abstimmung. Der 990er mit "Badewanne" also angehobenen Bässen und Höhen und der K701 als neutraler (der 880 ist ähnlich, liefert aber n bissl mehr Kick im Bass, ohne ihn aber sonderlich zu betonen). Mit noch mehr Bass würd mir der Phillips Fidelio X1 einfallen. Bei den anderen kenn ich mich jetzt nicht so aus... bin selber beim K701 hängen geblieben.
 
Zurück
Oben