Suche Laptop für meine Nichte zum Surfen und für die Schule - max. 400€

schlonski

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Gebrauch - Word, Zoom, Surfen, vielleicht mal ein Bild oder Video bearbeiten
Am wichtigsten ist die Surfgeschwindigkeit
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Normales Notebook und relativ stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… nichts besonderes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… kaum

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne, dass man angenehm Zoom und Word nebeneinander nutzen kann. Min 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… gut aber muss nicht überragend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Gerne Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Web-cam, Integriertes Mikrofon, gerne HDMI
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis zu 400€

Ich habe schon mal 2 Exemplare herausgesucht:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-v14-82c6006rge.html
https://www.saturn.de/de/product/_h...RrfEXVL5KPfpu9zHvmrcLx_MBtL1iNcgj7LIqJAejR618

Vielleicht könnte ich zu denen ein Feedback bekommen? oder alternativen?

Gebraucht wäre auch eine Option. Habe schon mal bei Lapstore geguckt, dort aber nichts überzeugendes unter 400€ gefunden. Kennt ihr noch andere seriöse Anbieter?

Vielen lieben Dank!!!
 
Würde bei 400€ auch eher ein gebrauchtes Businessgerät nehmen, das ist dann direkt Lieferbar und man bekommt vielleicht ein klein wenig mehr, wenn auch etwas älter für das Geld, an dem man dann noch seine Freude hat.
 
Vergiss den HP mit Celeron CPU. Der Lenovo mit Athlon koennte von der Performance gerade noch gehen. Fuer etwas ueber 400 Euro gaebe es den Chuwi Corebook Pro mit i3 CPU (zwar “nur” 13” dafuer hohe Aufloesung). Leider ist die Qualitaetskontrolle bei billigen chinesischen Marken nicht immer die beste aber Preis/Leistung ist dafuer recht gut (sofern man fuer den Preis keine Wunder erwartet). Ein vernuenftiges Notebook von einem Markenhersteller kostet ueblicherweise mehr als 500 Euro. Alternativ wuerde ich sonst wie bereits empfohlen fuer ein gebrauchtes Business Notebook schauen. Bereits ein Intel i3 (egal welche Generation) sollte fuer den Anwendungszweck ausreichend sein sofern mind. 8GB RAM und eine SSD eingebaut sind.
 
Die Auswahl an neuen Geräte, kurzfristig zu bekommen, ist verdammt klein. Ich hatte das selbe bei einem Laser Drucker vor ein paar Tagen. Ich würd den im Link bei Cyberport (vertrauenswürdiger Shop!!) sofort bestellen. Bei meiner Nichte war das Office Angebot von Micorsoft erfolgreich und komplett umsonst. Microsoft kümmert sich um die Schüler, im Gegensatz zu unserem Staat. Mein Bruder hat mittlerweile 600 EUR für Hardware für den Home Shooling Kram berappen müssen. Und es kommt noch mehr dazu.:grr: Ich hatt meiner Nichte auch ein Acer 400 EUR Notebook geholt vor 2Monaten, die kommt da super mit klar fürs Homeshooling
 
Dell Inspiron Serie ansehen wollen.
Schülerrabatt gibt es auch.
Sollte man beachten.
 
Pack ein paar Euros drauf und kaufe etwas vernünftiges mit ausreichend Hardwareleistung (Quad Core CPU).
Als Vorschlag von mir: Dell Inspiron 15-3000 mit folgender Ausstattung:
AMD Ryzen 5 3450U (4C/8T inkl. Vega Grafik), 8GB RAM, 256GB SSD, 15,6" Full-HD WVA Display, Windows 10 Home
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3505-laptop/cn30532
499€, 5% gibt es auf diesen Preis noch als Bildungsrabatt oben drauf, alternativ kann ich dir per PM einen passenden Gutscheincode zuschicken.
Die 75€ Aufpreis sind wirklich gut investiert, auf Dauer macht ein Rumkrebsen mit so einer Athlon Gold CPU oder noch schlimmer mit Celeron N keinen Spaß, auch nicht fürs Home Schooling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, jderny, schneup und 2 andere
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

ich werde wohl den Lenovo bei Cyberport bestellen.

@GL4: Ist microsoft office für alle Schüler*innen kostenlos?
 
seitens MS ja
Aber die Schule muss ihrerseits auch an dem Programm teilnehmen.
https://www.microsoft.com/de-de/education/students

Sprich, um es zu nutzen musst du dort eine Email Adresse der Schule eintragen.
Die Schule selbst muss sich natürlich vorher bei MS registriert haben und die Email Adresse hinterlegt/registriert haben die du dann eintragen könntest.

Das musst du mit der Schule klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Die Schule kostet das Office Programm Geld, von daher bieten viele Schulen nur den kostenfreien Office Online Plan an, der deckt aber nicht die Desktop Apps ab.

Überlege dir das mit dem Lenovo nochmal genau, ich glaube nicht, dass du langfristig mit einem Athlon Dual Core mit so niedrigem Takt und einer 0,3MP Kamera glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben