Suche Laptop für meinen Neffen - Schule bis 650€

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Der Laptop ist für meinen Neffen. Er wird nur für die Schule genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil in der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele - dafür gibts die PS5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ideal 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Gerne Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…650€

Generell wäre mir wohl wichtig, ein Gerät mit 16GB RAM und einem FullHD Display. Ein Laptop mit 8GB möchte ich nicht mehr kaufen und auch ein HD+ Display erscheint mir nicht mehr wirklich zeitgemäß. Auch sind viele Seiten etc. auf eine höhere Auflösung ausgelegt.

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...ovo+notebook+3020e+16gb&qid=1613034584&sr=8-1

Der war angefragt - gefällt mir aber persönlich nicht.

Schon mal vielen Dank für Hilfe.
 
Das von dir ausgewählte Modell hat einen recht langsamen Dual Core. Für den aufgerufenen Preis ist das schon recht frech, kann aber auch der katastrophalen Marktsituation geschuldet sein. Denn es scheint so, als wäre der Markt einfach komplett leergekauft.

Ich an deiner Stelle würde Modell mit 8GB nicht ausschließen und falls möglich einfach händisch nachrüsten. Das ist weitaus günstiger als sich nur auf 16GB Modelle zu beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
mir gefällt der auch nicht...extrem alte prozessor generation. wurde mingestens auf Ryzen 4000 setzen
 
Für das Budget sicher nicht, die CPU ist da schnarchlahm.
Schüler Rabatt demfall möglich? Da keine Spiele gefordert sind, würde es sicherlich auch (als unterste Grenze) ein i3U tun.
Braucht er das Gerät jetzt sofort?
 
Das silberne HP 255 G7 ( Nicht das schwarze). Das Gerät haben wir ca. 200x im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

Das gibt es in mehreren Ausführungen von ~500€ bis hin zu +800€.

Wir verwenden oft den Ryzen 3200U und sind sehr zufrieden damit.

Reicht für jegliche Office (ähnliche) Software voll aus, hat eine brauchbare Webcam und alle nötigen Anschlüsse. Außerdem ist es sogar recht Wertig verbaut. ( Das gilt leider nur für das silberne. Das schwarze hat eine raue Oberfläche, welche recht billig wirkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei Amazon gar nicht erst gucken!!

Da triffst du nur auf windige Händler die billige Laptops teuer verkaufen.
Das ist ein 300€ lowest End Laptop, wo der Händler ein zweifelhaftes Windows Prof drauf macht (Sinn ist zweifelhaft und ob das legale Lizenzen sind würde ich auch ein Fragezeichen dran machen) und ein Office 2010 Starter drauf macht. Ja das war legal kostenlos, ist aber längst ausm Support raus. Und dafür schlägt er dann 350€ drauf.

Hände weg.


wie immer
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cyberpirate, whats4 und 2 andere
Danke bis hier schon mal für die Infos - ich sagte ja schon das mir das Gerät das mein Schwager mir geschickt hat, nicht wirklich zusagt ;)

Die Dells sehen sehr geil aus, gibts die auch mit 16GB RAM? Oder seht ihr 8GB für einen Schul-Laptop als ausreichend?!
 
edit: Dell gerät vorzuziehen
Auch wenn es mir aus designtechnischen Gründen nicht gefällt 😀 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein direkt von Dell nicht, allerdings ist ein RAM Slot frei und du kannst ganz einfach selbst weitere 8GB RAM nachrüsten.
5% Educationrabatt gibt es auch noch.

Ich rate auch dazu den Dell zu nehmen.

@Sebastian2003, das Huaweigerät hat eine ältere CPU drin, als das Dell und kostet auch noch 100€ mehr.
Kein guter Ratschlag.

@noSub84 normalerweise reichen 8GB RAM für einen Schullaptop dicke aus, das sind ja für gewöhnlich nur Officearbeiten und Videokonferenzen. Da braucht es keine 16GB RAM für.
Die meisten Businesslaptops, die ich im Büro verkaufe, haben auch nur 8GB RAM, weil für Office selten mehr benötigt wird.
Du kannst ja aber wie gesagt bei Bedarf 8GB nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003 und Lawnmower
1. 8GB reichen sicherlich für einen Schullaptop.
2. Laptops mit fest verlötetem RAM und nur 8GB würde ich aber auch nicht mehr kaufen. (wenn verlötet, dann 16GB) also aus diesem Grund würde ich das genannte Huawei auch eher nicht kaufen.
3. Die Dells haben aber ordentliche RAM Slots - es lässt sich also aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, cyberpirate, noSub84 und 2 andere
Den Dell hab ich gerade auch für die Schwiegereltern gekauft, finde ich ein super Preis-Leistungsverhältnis! 8GB reicht denke ich locker für ein Office Notebook
 
boarder-winterman schrieb:
Der Laptop ist von den Specs her nicht schlecht, aber nicht lieferbar.
Auch kein wirklicher Tipp aktuell.
Du hast recht, darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet. Dann ist das wohl eher keine Alternative.
 
Campuspoint.de kenne ich selbst jetzt noch garnicht - sieht aber halbwegs seriös aus :D
 
Alle komischen Lenovo Dinger auf Amazin, ohne jegliche Bezeichnung sind Mist und die billige (veraltet) V Serie.

Das hier wär besser als alle bisher genannten, allerdings derzeit erst in 14"
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

Für 630€ gibts da den brandakutellen 5th Gen Ryzen Hexacore, 16GB RAM und 512GB SSD im Alugehäuse mit Tastenbeleuchtung und 3 Jahre Vorort Service - aka TechnikerIn besucht dich direkt.

Wär für mich ein Grund nicht auf 15" zu gehen und lieber einen Monitor dranhängen, wenn der Bedarf da ist. Da lässt sich auch das ein oder andere Game zocken.
Den kriegts nur mehr gestohlen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben