Suche Laptop für's Studium <400€

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Moin,
ich habe mich durch Geizhals und diverse Seiten für gebrauchte ThinkPads gequält, bin mit vier Modellen rausgekommen, die alle mehr oder weniger meinen Ansprüchen genügen und hätte gerne von euch 'ne Absegnung.
Grundsätzlich muss der Laptop für die Uni, also Office-Zeug taugen, meine persönlichen Präferenzen sind dazu noch mindestens 4 GB RAM, min 128 GB SSD, idealerweise 'n mattes FullHD-Display und <1,5 Kg.
Bei den folgenden Modellen ohne SSD würde eben nochmal pauschal 50€ für 'ne SSD draufkommen.
https://www.luxnote-hannover.de/len...hz-4gb-500gb-cam-win10-pro-1600x900-r40t.html
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27696/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S1G40E
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t440-core-i5-4200u-1-6-ghz-webcam-1013133/
https://geizhals.de/acer-swift-1-sf113-31-p865-nx-gnkeg-006-a1622550.html
Taugen die was? Habe ich andere, bessere Geräte übersehen?
 
Ohne mir jetzt die Laptops genau angeguckt zu haben... hattest du dich schon bei campuspoint.de umgeschaut, die haben meine ich studentenrabatt auf einige lappis...
 
Bei Campuspoint habe ich nichts vernünftiges gefunden..
Okay, dass der Pentium nichts taugt, habe ich mir gedacht. Vor allem, wenn ich für das Geld 'n ThinkPad mit Core i5 kriege.
Das Dell Latitude ist mir zu schwer, über 2 Kg sind im Uni-Alltag nicht drin.

Was haltet ihr denn von den von mir verlinkten anderen Geräten? Das T440 von ESM sieht eigentlich ideal aus. Und dass es laut Datenblatt über 3 Kg wiegt, glaube ich kaum.

[EDIT] Ich hab das T440 bei ESM bestellt. Wie gesagt, Lenovo T geht immer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad T440 ist angekommen und seit einigen Tagen in Benutzung und ich bin mehr als zufrieden! Über die Leistung der Hardware kann ich bisher nicht viel sagen, weil ich noch keine anspruchsvolle Software benutzt habe, aber das installierte Linux Mint und Standardprogramme, wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice laufen natürlich anstandslos auf einer SSD und einem Core i5 + 8 GB RAM. Generell ist das Gerät super verarbeitet und trifft in meinen Augen die goldene Mitte zwischen elegant schlichtem Look und niedrigem Gewicht auf der einen Seite und dem gewohnt robusten Erscheinen und der Möglichkeit, das Gerät im schlimmsten Fall relativ unkompliziert reparieren bzw. aufrüsten zu können. (Gerade noch mit Freunden über 'n MacBook Air mit Wasserschaden gesprochen, Reparatur übersteigt Neupreis, alles aus einem Guss plus Stichwort proprietär!) Darüber hinaus sind es eher die kleinen Dinge, die mich bisher gefreut haben, die beleuchtete Tastatur z.B. kleine Statusleuchten an den Funktionstasten oder generell die gute Tastatur. Nicht so gut gefällt mir die Akkuleistung, bzw. die Laufzeitprognose, die mir die Energieverwaltung von Linux gibt. Mit knapp 3 Stunden kommt man nämlich nicht so gut über 'n Tag in der Uni, andererseits habe ich da noch keinen praktischen Erfahrungswert und kann das Gerät zwischen Veranstaltungen ja auch aufladen. Mal sehen, wie sich das verhält. Aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert, das Ding bietet alles, was ich mir vorher vorgestellt habe, der Wunsch nach einem FullHD-Display hat sich erübrigt, weil die HD+-Auflösung völlig ausreichend ist und ich habe das Gefühl, mit dem Gerät noch viel Freude haben zu werden. Also an dieser Stelle nochmal mein Dank für den Tipp, gebrauchte ThinkPads, statt "aktueller" Plastik-Ultrabooks mit schlechtem Prozessor als Kompromiss für geringes Gewicht zu kaufen!
Wir sehen uns dann in Zukunft in den Linux-Subforen, bin frisch von Windows umgestiegen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bin auch im Moment auf der Suche nach einem älteren Thinkpad für die Uni und dein Bericht ist hilfreich :) Nachdem ich bei einem Freund ein X230 benutzt hatte war mir klar dass ich auch ein Thinkpad für die Uni will. Viel besser als der Billig kram den man sonst für diese Preise bekommt ^^ Richtig schöne, bodenständige Laptops. Wie ist deine Erfahrung mit Linux bisher? Und warum willst du bei Linux bleiben statt Windows?
 
Kann dir nur empfehlen, dir auch ein gebrauchtes ThinkPad zu kaufen. Die Hardware bekommst du für den Preis in keinem Neugerät und schon gar nicht in der Qualität eines ThinkPads.
Ich nutze Linux primär aus Interesse und sekundär, weil mich Windows generell nervt, ich alle Versionen nach 7 boykottiere und perspektivisch nach dem Supportende von Windows 7 auch auf meinem Desktop-PC auf Linux umsteigen will. Daher dachte ich mir, ich nutze Linux schon mal auf meinem Uni-Laptop, um mich in die grundlegende Materie einzufinden, damit der "große" Umstieg in wenigen Jahren leichter fällt. Und auch generell finde ich es schöner, von einem geschlossenen, kommerziellen System, wie Windows wegzukommen.
Linux Mint ist bisher super easy, gerade wenn man von Windows kommt. Die Installation vom USB-Stick ist völlig idiotensicher, die Oberfläche erinnert stark an Windows und die wichtigsten Programme, wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice sind einfach schon installiert. Alles andere lässt sich relativ leicht über die Anwendungsverwaltung suchen, finden und ebenfalls installieren, wie in meinem Fall z.B. Dropbox, den Total Commander Klon "Krusader" oder KeePass. Es sind eher Kleinigkeiten, die mich als alter Windows-Nutzer zum recherchieren gebracht haben. Z,B, wo finde ich das Installationsverzeichnis von KeePass, um da die Sprachpakete abzulegen und warum habe ich keine Rechte, überhaupt Dateien in dieses Verzeichnis zu verschieben. Zum Schluss landet man aber eh in der Ubuntu-Wiki oder einem entsprechendem Forum und findet raus, woran es lag und wie man damit umgeht. Das traue ich jedem zu und das macht mir auch so viel Spaß an dem ganzen Technik-Kram. Technisches Problem haben -> recherchieren -> Wissen aneignen -> Problem lösen! ;)
 
Japp, Lenovo baut top Keyboards - egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung.
Das einzige was stören kann ist die vertauschte Fn und Strg Taste (die kann man aber im BIOS permanent vertauschen meine ich).
 
Zurück
Oben