Suche leise Gehäuselüfter

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der suche nach 2 Gehäuselüftern, was für welche könnt ihr mir denn empfehlen? Möglichst großer Durchsatz bei möglichst geringer Lautstärke...versteht sich? ;)

Lüfter gibts ja so viele.....hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Grüße
Denis

Enermax oder Papst. Papst ist von Haus aus leise, je nach Modell. Und Enermax kann man dank Poti runterregeln wenn er zu laut sein sollte. Aber die sind kaum lauter als die Papst, aber billiger :).

hab mir vorhin 2 Y.S. tech bestellt 7€ das stück bei 23db kann man natürlich auch runterregeln

hab auch zwei Enermax drinne... kühlen verdammt gut!! hab je 7,80€ oder so bei Mindfactory bezahlt!

Ich hab selber auch 4 Enermax und mir sind die eindeutig zu laut!!!
Aber zum Glück hab ich einen Zalman 6 Kanal Lüftercontroller mit dem ich das alles schön von ausen regeln kann ;)

MFG Manuel

@ Bubti
na danke ;D
Also ich bin auch gut mit Enermax vertreten Gehäuse, Netzteil und Lüfter, und bin nicht hörgeschädigt :D
Is ja auch irgendwie klar, dass man sie hört wenn sie auf vollem Speed laufen, oder kennst nen 80er der bei 3800 Touren nicht zu hören ist. Wenn ja, her damit ^^
@ all
Alle Lüfter sind fast an den untersten Grenzen und ich hör sie fast nichtmehr. Ein ganz ganz leises luftrauschen hört man aber nur wenn man mit dem Ohr an den Tower rangeht. Kann auch Y.S. tech empfehlen, habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche ich für am besten halte sind die Titan Alu Lüfter!!!!
Hab jetzt einen 92er und nen 80er bei mir herumliegen...
Leise - Kühlen saugut - Super Optick - relativ billig - alle größen erhältlich

MFG Manuel

Mal ein kleinen Vergleichstest die gegen den Enermax sprechen und für den Noiseblocker.

Emermax 80mm Lüfter Regelbar
Lautstärke: 21-33 dB
42,50-68,00 m³/Std
1000-3000 U/min
Und den darf man nicht ans mainboard dranmachen da er sage und schreibe 2,76W frist.

Noiseblocker Ultra Silent Fan BLUE S4 Regelbar 80mm
Lautstärke 17-32 dB Leiser als der Enermax
35,00-75,00 m³/Std mehr Power
1600-3200 schneller.

Fazit Enermax gegen Noiseblocker

Der Noiseblcoker ist in niedrigster Stufe leiser und auf der Höchsten etwas leiser was man wohl nicht merckt.
Dafür hat er bei vollerPower einiges mehr an Power bei der Luftfördermenge
Dreht schneller und ist leiser.
Man kann ihn ans Mobo anschliesen

Naja mache ich noch mal eben den 80mm YS-Tech regelbar.
Er ist auf voller Leistung lauter als der Enermax 39db liefert dafür aber 88m³ man kann ihn auch ans mobo tun.

Den nosieblocker und den YS-tech gibt es aber auch als nicht regelbar.

Meine empfehlung nehm den Nosieblocker oder den YS-Tech wenn du sehr viel Power haben will dafür aber mit ein lauten Lüfter leben willst.

Mh könnte glatt ein Lüfter tester werden
:D

Hi,

Also, ich empfehle dir 2x Papst 8412NGLM @ 0.9 Watt @ 45m³/h Volumenstrom.
Die sind sehr leise und bringen zusammen ca. 90m³/h Volumenstrom.

Den Enermax kann ich dir nicht ganz empfehlen. Ich habe den Lüfter auch in
meinem Gehäuse. Vorteil ist, dass man ihn regeln kann, aber er summt mir komisch.
Alle drei Enerma's geben diese Laute. Ich merke es jedenfalls, wenn ich nah am Lüfter
bin.

MfG

Moonstrucker

also ich finde papst unschlagbar sind zwar etwas teuerer aber dafür qualitativ einfach hochwertiger:

80mm Lüfter:

Papst 8412N2/GML
hat 45m³/h und das bei gerade mal 19db

Dies liegt an den Syntec gleidlagern. Die anderen Hersteller verwenden meistens Kugellager oder Keramiklager.

Den Durchsatz schaft der Noiseblocker nicht bei 19db und der Enermax erst recht nicht mit seinen 21db und 42.5m³/h
Dafür müsstest du aber etwas mehr Geld auf die Ladentege legen. Um die 12€ - 16€ je nach Shop. Ich habe die letztens bei fb für 12.90€gesehen.

mfg
exit

Der Enermax 80mm, regelbar hat eine gemessene Lautstärke von:

Geräuschentwicklung: 19-42 dBA

Die Herstellerangaben sind da deutlich untertrieben.

Ein Hörtest bestätigt mir diese Angaben von http://www.pc-icebox.de/

Fazit: der ist für die Leistung trotzdem viel zu laut.

@ Exit:
Der Noseblocker Ultra-Silent Fan S2 hat bei max 19 db 50,985m³/h Volumenstrom.
Also besser und darüber hinaus auch noch schöner ;)
Woher du deine Angaben hast würde mich mal interessieren.

Ralf

Re: Gehäuselüfter

So, ich mach nicht extra einen neuen Thread auf, da krieg ich ja wieder Karma abgezogen.....Uiui.....Der 4th Floor ist ja so böse.....Und schreibt nur Müll.....

Also ich habe eine Frage an alle, die einen 120er Lüfter von Papst irgendwo in ihrem Gehäuse untergebracht haben. Sind ja bestimmt einige, denn Papst ist nicht gerade eine Billigmarke.

Ich habe hier einen 4312M, ich weiß, ist nicht der neueste.
2c_1.JPG

Leider kommt der mir auf 12V sehr laut vor, er ist damit das lauteste in meinem Gehäuse, selbst die FX 5900 mit Referenzkühlung ist im 3D-Betrieb noch leise dagegen. Ist das normal bei Papst-Lüftern, oder ist das Lager schon mächtig angeschlagen (habe ihn gebraucht gekauft)? Ich habe mir ein bisschen mehr darunter vorgestellt. Unter 9V (habe ich an eine Lüftersteuerung angelötet) verschwindet dass laute Dröhnen aufeinmal....

Zuletzt bearbeitet:

bei mir werkelt ein 92mm von noiseblocker auf der cpu
ist wirklich angenehm zu höhren
die 80er von noiseblocker sind zwar auch rel. leise, doch wenn man genau hinhört merkt man ganz deutlich ein stöhrendes rattern. ansonsten hab ich noch gute erfahrungen mit enermax gemacht

Also laut Papst-Spezifikationen hat der Lüfter 2.300 Umdrehungen bei 140 m³/h, dafür ist er aber unverschämt laut!

Vielleicht mal das Lager Ölen?

Also ein wenig WD-40 benutzen, falls nicht vorhanden einfach einen (oder auch 2;)) Tropfen Salatöl... :)

Es ist ja kein Quitschen, es ist einfach ein extremes Luftgeräusch....
Das liegt aber nicht am Gehäuse. Auch im ausgebauten Zustand hatte der Lüfter eine ordentliche Lautstärke, als ich ihn an der Steckdose (mit 12 Netzteil) betrieben. Dabei hat er nicht mal so einen hohen Luftdurchsatz (laut Spezifikation). Ein Lüfterblatt fehlt auch nicht, was den hohen Geräuschpegel erklären könnte.

Achja, das Bild da oben ist original von dem Lüfter, der ist jetzt auch in meinem Rechner werkelt.

@4th Floor: Na, Du bist ja ein Sensibelchen. Aber: Dein Avatar ist ziemlich cool! Respekt!
Zum Thema: Unter Vollast ist fast jeder Lüfter laut; selbst Kandidaten wie Papst und Noiseblocker sind @12V deutlich hörbar.
In unserem guten alten "Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?"-Thread gibt es genug Möglichkeiten, jeden Lüfter ruhig zu stellen: Klick! @5V ist jeder Lüfter, der bei der Spannung anläuft, sehr leise.
Kannst auch probieren, eventuelle Vibrationen mit ein paar Fetzen Moosgummi unter Kontrolle zu bekommen.

Zurück
Oben