Suche leisen 3 pin Lüfter bis ~ 300 rpm

fizzle

Captain
Suche leisen 3 pin 140mm Lüfter bis ~ 300 rpm

Hallo,

Der Lüfter soll an der Gehäuse Steuerung betrieben werden, mit 5v.

Wichtig ist , das er dabei keinerlei neben Geräusche von sich gibt und bei 5v wirklich unhörbar ist. Am besten nicht mehr als 300 rpm.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
nB eloops sind die leisesten mmn. Vielleicht nicht nach dbA, aber subjektiv schon, da sie sehr tief "strahlen"
Die bequiet PureWings sollen angeblich noch leiser sein (nach dbA), sehe ich aber persönlich anders, da sie anders "strahlen" als die eloops.

Was meinst du mit strahlen? Gibt's die NB auch in 140 mm?

Ich habe >diesen (Skythe SlipStream 500rpm)< an der Steuerung des Mainboards angeschlossen. Die Steuerung ist auf 5V eingestellt und der Lüfter ist damit absolut lautlos.
Die Drehzahl lässt sich durch das Mainboard nicht mehr messen, da sie zu niedrig ist. Durch Verlangsamen eines Lüfters auf 12V mit dem Finger habe ich herausgefunden, dass das Mainboard bis etwa 340 rpm messen kann.
Ergo liegt die Einstellung mit dem Lüfter bei <340 rpm.
Sonderlich teuer ist das Ding ja nicht, gibt's auch in jeglichen erdenklichen Größen. Zu sagen ist noch, dass er bei 5V nicht anläuft, ergo ist da eine Steuerung erforderlich, bieten die meisten Mainboards aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ist die Kühlwirkungsleistung vergleichbar mit den andern Lüftern, oder muss ich Abstriche machen?

Ich betreibe Scythe Slip Stream 800rpm auf 7V. Diese sind wirklich ziemlich leise. Auf 5V fördern sie allerdings kaum noch Luft.

fizzle schrieb:
Läuft er nun auf 5V oder nicht? :)

Er läuft auf 5V - die Anlaufspannung ist allerdings etwas höher, soll heißen, wenn er nicht anfangs kurz etwas mehr Dampf bekommt, bleibt er stehen, obwohl 5V anliegen.

Zurück
Oben