Suche leises Netzteil

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
ich hab zurzeit ein Enermax 500Watt Netzteil. Es ist das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

Gibts eigentlich noch leisere Netzteile? Weil das einzigst "laute" ist noch mein Netzteil in meinem PC.

Der Lüfter dreht mit ca 1200 RPM

Die Be Quiet-NTs halten gewöhnlich, was ihr Name verspricht! (kann über mein P6-Dark Power Pro 530W jedenfalls nicht klagen!)

Kommt ein wenig auf das System an, ob man etwas anderes ansetzen könnte, ob vielleicht die Leistung entsprechend sein muss, damit der Lüfter im niedrigen Lastbereich nicht stärker aufdreht.
Jedenfalls betreibt Enermax seine Netzteile etwas lauter, um den bereitgestellten Serverbetrieb zu ermöglichen, was nun mal eine gewisse Kühlung voraussetzt.
Sonst bleibt nur der Lüfterwechsel, was nicht jedermanns Sache ist.

das mit be quiet kann ich nur bestätigen, hab selbst eins...1A

MfG Sytox

Ich hab folgendes System:

Q6600@3GHz
4GB G.Skill 8000 CL5-5-5-15
Gigabyte DQ6@965P
9600GT

Sonst nur nen DVD Brenner, ne Samsung 750GB und 2 80er Gehäuse lüfter

Würde mal sagen verbrauch liegt bei so 250-300 unter last. Weis das aber nicht genau

250W würden wohl schon eher stimmen, kommt natürlich auch auf die Spannung der CPU an.
Da sind 500W eher sogar zu viel, aber Enermax ist wie gesagt aus sinnvollen Gründen generell auf eine gute Kühlung aus auch bei der Auslastung. Sowas wie ein M12II 430W/ P7 450W wäre sicher nicht übel, oder ein Lüfterwechsel oder Du gewöhnst Dich dran.

nehmen wir an das daß nt kalte außenluft saugen kann, dann sind die von vornherein doch schonmal leiser ja?

mfg
rackor

Mit einem S12II-430 oder M12II-430 bist minimal effizienter und imo leiser dran.

EDIT
Noch besser wäre das Enermax Modu82+ 425.

cYs

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn du jetzt ein Netzteil holst, nimm lieber das etwas grössere Model, wie etwa dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Man weiss ja nie genau was kommt, kann es sich bei den Entwicklungen auf dem Markt allerdings in etwa vorstellen. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast Reserven. Die ca. 10 € Aufpreis sind es allemale wert!

@Arno Nimus

Naja ich glaub nicht das man das wirklich braucht. Die Technik wird ja immer Stromsparender.

@y33H@

Mhhh, woher weißt du das? Kannst du das belegen?

Klar kann ichs belegen --> Review des Enermax Modu82+ 624 @ SPCR

The Enermax Modu82+ 625 is a great addition to the world of quiet PC components. It cuts the quiet edge just a little bit closer to the nirvana of silence while making worthwhile incremental gains in energy efficiency. The other PSU brands have reason to sit up and take notice, as do any DIY computer enthusiast who prefer their computers to be strong, silent types. Highly recommended.

cYa

BeQuiet würde ich nicht nehmen. Diese sind doch, jedenfalls im Maßstab eines Silentfreundes, zu laut. Nimm ein Enermax Pro82+ oder Modu82+, ein Seasonic S12II oder Corsair.

Alternativ ein Semi-Passives wie das Nestq ASM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf ich mal noch nen Enermax Pro82+ 425 dazu.

Mal schauen welches dann leiser ist;)

Juhu :-)
Mach das mal XD
Das wären im Moment genau die zwei Netzteile die ich mir auch ausgesucht hätte.
Bin schon ganz gespannt auf nen Bericht von Dir!

Danke und Grüsse
Christian

Tach auch, stehe auch davor ein neues, leises und nicht zu überdimensioniertes NT zu kaufen. Hatte auch schonmal vor das Bequiet P7 450W zu holen, doch dann habe ich das Cooler Master M520 Real Power Pro Modular - 520 Watt gesehn(520W sind ein bisschen viel aber egal) Weiß einer wie das ist (von wegen Lautstärke und Leistung)??

mfg MAtzeX1800XT

hab das enermax modu82+ nun auch in der 525 watt version . dadurch das das nt von unten kalte luft ziehen kann, surrt es mit 500u/min vor sich hin. kabellängen reichen soweit sind gut verarbeitet. solides netzteil der betrieb wird zeigen ob es doch noch schwächen hat :)

so long
rackor