Suche Lüfter für Silent betrieb

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo wie oben suche ich 4 lüfter für meinen PC

2 120 oder 140mm lüfter für meine cpu und 2 200mm für das gehäuse sie sollten so leise wie möglich sein und trotzdem gut kühlen

da meine 200mm lüfter die lautesten sind sollten die anderren leiser sein wenns geht

was haltet ihr von die enermax tb silence 120 mm

und dann die frage lieber 200mm 2x oder 2 120mm statt die 200er?

eingebaut werden sollte das alles in einem haf 932 bigtower

danke gruß

Da gibts nicht genug Infos: welche Hardware, CPU, GPU, und welcher Kühler?
Brauchst du überhapt 2x200? Das sind schon übertakteter LGA2011 + SLI Territorium. Wie schnell laufen die 200mm derzeit, etc.

Guten Morgen,

wie sieht denn das Budget aus und welche Hardware soll gekühlt werden? Was hast du für einen Kühler?

Grüße

kauf soviele lüfter wie nötig, aber so wenige wie möglich. oft reicht ein 140er frontlüfter und ein 120er/140er back lüfter vollkommen für alles aus.

be quiet silent wings 2 pwm sind die leisesten, wenn du die richtig einstellt.

Silent Wings oder Shadow Wings kann ich auch nur empfehlen, wobei die Shadow Wings noch einen Tick leiser sind. Allerdings sind beide auch sehr teuer. Die von dir angesprochenen T.B. Silence wären mit den Scythe Slipstream Kaze Jyuni meine nächste Wahl für deutlich weniger geld. Mit 200mm Lüftern kenne ich mich überhaupt nicht aus, halte diese aber auch in den meisten Fällen für reine Spielerei. Ob es da wirklich leise (bzw effiziente) gibt kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch kann ich dir sagen dass 200er bei gleicher oder ähnlicher Drehzahl immer deutlich lauter als 120er oder 140er sind. Und btw: dein Text ist wirklich unklar und verwirrend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die BeQuiet Silent Wings 2 bzw auch die Shadow Wings sehr empfehlen. Ebenfalls zu empfehlen sind derzeit die Enermax T.B. Silent. (140er)
200er würde ich persönlich nicht nehmen. Habe auch mal welche probiert, die empfohlen wurden, aber selbst die waren nicht leise.

@HominiLupus

zur Hardware:
i7 4790k
Prolimatech Genesis
Inno3d gtx 770 herculez x3

naja ich hab jetzt 2 drinn und die kühlen top also ja wenn die nicht lauter als meine jetzigen sind^^

meine sind aus wenn ich nichts mache aber wenn die an sind sind die sehr laut^^ und laufen dann bei 800rpm

@Kiso

naja ich will jetzt keine 60€ für 4 lüfter ausgeben dann kann ich auch meine alle behalten^^

@mackenzie83
ich hab nur die 4 1 vorn 1 oben und 2 auf der cpu

die haben doch aber mehr db als die die ich oben meinte oder nicht?

@fellkater

naja die 2 großén sind meiner meinung nach ganzschön laut obwohl ich immer dachte je größer desto leiser aber man kann sihc auch täuchen^^

@cruse

naja mir sind die 20 db zu laut^^ich höre die sehr gut selbst

@casiuss1985

ich hab das gehäuse schon gedämmt und das lauteste sind die sch.. großen die andern gehn man hört nur ein leichtes surren aber das nervt trotzdem^^ auserdem lässt sich der eine nicht mehr regeln an meiner lüftersteuerung^^

Wozu etwas dämmen wenn etwas schon leise ist? Dämmen muss man nur etwas, was Geräusche verursacht.

fellkater schrieb:
Wozu etwas dämmen wenn etwas schon leise ist? Dämmen muss man nur etwas, was Geräusche verursacht.

Exakt! Und Schwingungen am Gehäuse werden durch Gummi verhindert.

20db sind meist Blätterrauschen in der Natur..

Kann ganz angenehm sein oder einen auch etwas nerven, bleibt jedem selbst überlassen.

Laut meinem Pegelmesser wäre mein PC 13db im idle laut, was mich immer noch ein wenig stört, was sich aber nicht beheben lässt, da es mein Netzteil Lüfter leider ist^^

Srowis schrieb:
20db sind meist Blätterrauschen in der Natur..

Kann ganz angenehm sein oder einen auch etwas nerven, bleibt jedem selbst überlassen.

Laut meinem Pegelmesser wäre mein PC 13db im idle laut, was mich immer noch ein wenig stört, was sich aber nicht beheben lässt, da es mein Netzteil Lüfter leider ist^^

13 db ?
wenn ich hier einen pegelmesser anmache sinds 40-50 db !
ein gespräch liegt bei ~60 db

sogut wie 100% aller pegelmesser bekommt man erst ab 30 db, selbst 1000 euro profigeräte fangen erst bei 20 db an...

Dann ist das wohl ein "Auslesefehler" von meinem Messgerät..

Jedenfalls soll meiner auch erst ab 30db funktionieren, zeigt aber auch bis zu 10db an.

Wie genau das dann bei so einem niedrigem Bereich ist, lässt sich darüber streiten. Ich denke mal + / - 5 db kann's schon sein, aber trotzdem find' ich jetzt das Blätterrauschen in der Natur, welches typischerweise mit 20db angegeben wird lauter als mein PC, wenn auch nur geringfügig.

Man sollte auch bedenken, dass 6db mehr subjektiv eine doppelte "empfundene Lautstärke" entspricht.
Technisch gesehen, wären schon 3db doppelt so laut.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren, denn "Allwissend" bin doch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Lückenhafter Text)
wie gesagt, da verschätzt man sich verdammt schnell.
"hören" bzw. vor allem lautstärke ist halt immer subjektiv. jeder ist da anders.

und das mit dem "zeigt auch weniger an" machen viele messgeräte. ist auch trotzdem relativ genau.
allerdings wärs bei dir ultraleise, wenns 13 db anzeigt. 13 db glaube ich daher nicht wirklich - allein dein atem müsste lauter sein und als ausschlag zu sehen sein - sprich einfach mal als vergleich was. es müsste auf 40 db ausschlagen - wenigstens, eher mehr.

wenn bei Dir frontseitig 140er in Frage kämen, kann ich dafür die "NB-Blacksilent PRO" sehr empfehlen.
gerade gestern zusammen mit Lüftersteuerung (Kaze Master II) eingebaut.

Der Blacksilent PRO läuft bei mir z.Zt. fast konstant mit 860rpm, auch mit Ohr am Gehäuse unhörbar, der Luftstrom (reinblasend) ist per Hand deutlich spürbar u. reicht jetzt im Winter dicke aus.
Grad mal hochgeregelt auf 1200rpm: mit Ohr direkt am Case höre ich ein sehr leises "Luftrauschen", aus 1m Entfernung absolut nichts mehr u. die Förderleistung ist da mit 140mm schon enorm.

Bei extrem hohen Raumtemperaturen (bei mir bis 35° im Sommer), lässt sich der NB bis 1700rpm hochregeln, denke aber, daß max. 1200-1300rpm völlig ausreichen werden.
Mit der Kaze-Steuerung kann ich die RPMs stufenlos einstellen, der NB (mit Gummiring) läuft bei jeder Drehzahl absolut stabil & gleichmäßig, also kein "Rattern" o.ä., bin sehr zufrieden damit.

cruse schrieb:
glaub ich nicht. bei sowas verschätzt man sich sehr sehr schnell.

wie soll ich mich da verschätzen ich finde die zu laut silent ist was anderes
Ergänzung ()

fellkater schrieb:

wenn es leise wäre würde ich es wohl nicht dämmen müssen

Ich glaube was gemeint war ist dass es nicht viel Sinn macht sich erst zu laute Hardware zu kaufen und dann nachtäglich zu dämmen! Das ist in der Tat zml sinnfrei. Außerdem ist Dämmung bei den Temps oft problematisch und führt oft gar erst zum aufdrehen von PWM-Lüftern. Der Denkfehler dass ein gutes Silent-System ein gedämmtes Gehäuse braucht wird unglaublich oft gemacht.

Zurück
Oben