TeamViewer Motive 3

Suche mechanische (Gaming)Tastatur

0bsidian

Commander
Ich habe mich nun auch überzeugen lassen, dass eine mechanische Tastatur wohl doch besser ist, als dieser ganze Gamingkram (Mechanische Gamingtastaturen mal ausgenommen).

Vorhaben:
Ich möchte mit der Tastatur hauptsächlich Zocken (80%), der Rest eben das normale Zeugs, Internet, Office, Photoshop etc. (20%).
Mein Hauptmerkmal ist also das Zocken, allerdings schreibe ich auch nicht gerade wenig.

Schalter:
Schalter werden wohl die MX Blacks sein. Die MX Blues sind mir zu laut+nerven, die MX Clears haben eine zu starke Feder. Ansonsten wären da noch die MX Browns, welche aber diesen Druckpunkt haben, welchen ich gerne vermeiden würde. Und dann noch die MX Reds, aber bei denen denke ich wieder, dass diese eine zu schwache Feder haben.

Sonstiges:
- Preis ist egal.
- Deutsches Layout ist pflicht.
- Multimediatasten, programmierbare Zusatztasten, Beleuchtung, Handballenauflage müssen nicht vorhanden sein, wenn sie vorhanden wären, wäre es aber auch nicht schlecht. ;)
- Alles andere sei mir mal egal.

Tastaturen:
- SteelSeries 6G v2
- Tt eSPORTS Meka G1

Nun zu den Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tastaturen? Die unterschiedlich viel vorhandenen Multimediatasten, USB Steckplätze, Kopfhörer + Mikrofonanschlüsse, sowie das Design mal davon ausgenommen, das ist mir eigentlich alles egal.
2. Sind die MX Blacks wirklich die richtigen Schalter für meine Anwendungsbereiche, oder soll ich doch lieber die MX Brown nehmen, was sagt ihr?
3. Könnt ihr noch andere Tastaturen, wie die oben genannten empfehlen? (Allerdings mit meinen Erwartungen, sprich MX Blacks, deutsches Layout etc.)

Danke für die Hilfe :)

Gruß
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Stellsieries 6gv2 und bin ganz zufrieden mit ihr. Sie ist spartanisch, aber für meine Zwecke (ein bißchen Gaming, der Rest Office) sehr gut geeignet.

Von der Tt habe ich noch nie was gehört. Sie hat aber eine Armauflage und USB 2.0 anscheinend. Wen du das nicht brauchst, sparst du mit der Steelseries ein paar €. Von den Tasten sollten sie gleich sein (wenn dieselben Schalter verwendet werden).

Wenn du richtig Geld sparen möchtest, gehst du am besten zum Sperrmüll und besorgst dir eine uralte IBM Tastatur. Die Tasten nimmst du alle einzeln ab und schmeißt sie in die Spülmaschine. Den Rest reinigst du gründlich. Und tadaaa, fertig ist die fast gratis perfekte mechanische Tastatur ;)

Habe die 6GV2. Tastenbeschriftung hatte sich schnell verfärbt und das trotz sauberer Hände. Das betrifft zwar nicht deine Fragen aber ich finde dass für eine 60€ Tastatur nicht in Ordnung.

Hm Browns würde ich mir nochmals anschauen, wären zum schreiben schon nicht schlecht, wobei ich Blacks halt auch gut finde... jedoch mehr für Shooter als für RTS / RPGs.

Damit wäre auch die Zowie Celeritas ne Idee.
Wenn dir Multimedia nicht so wichtig ist kannst dich auch in Bereichen der Filco und DasKeyboard umschauen bzw genereller bei Mechas, iwo im Forum hier ist auch ein Thread (warum ist der net sticky?)
/edit: ah, hier.

Wenn du die Blacks mal testen willst / generell ne mechanische, versuch mal die K1, kostet vllt 40€, hab ich hier stehen, ist zum Einstieg ne Ansicht wert. Muss allerdings sagen dass ich mir noch eine mit Browns hole. Für FPS ist sie zwar genial, aber zum Arbeiten / RPG fände ich ne Brown besser, da ich doch ein bissl Rückmeldung hätte, ob ich ne Taste nun gedrückt hab oder nicht^^
Dann kannst dir immer noch überlegen ob du nicht vllt doch Browns willst.
Am besten wäre natürlich ein Shop der beide da hat.

Zuletzt bearbeitet:
- Filco Majestouch2 (Full und 10Keyless)
- Steelseries 6Gv2/7G
- Mionix Ziabal
- Raptor K1

2. Sind die MX Blacks wirklich die richtigen Schalter für meine Anwendungsbereiche, oder soll ich doch lieber die MX Brown nehmen, was sagt ihr?
Bei 80% Zocken würde ich eine mit Blacks nehmen, finde ich persönlich besser zum Zocken als die Browns.
Für mich liegen da jetzt aber keine Welten zwischen, die Blacks sind halt nur ein tacken angenehmer zum Zocken, weil sie kein tactile Feedback haben.

@ kaigue
Ok, also meine G19 hat im Moment eine Armauflage, wäre also nicht schlecht. Ist aber auch kein Muss.
Danke auch für deinen zweiten Tip, aber dann gebe ich doch lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe dann eine "richtige" Tastatur. :D

@ hlxleet
Weißt du zufällig, ob das ein Einzelfall ist oder bei jeder Steelseries 6Gv2Tastatur so ist?

@ Thion
Ja, Shooter zocke ich viele. Mich nervt z.B. bei der G19, dass man die Tasten so stark drücken muss. Deswegen dachte ich, dass die MX Blacks die richtigen für mich sind.
Ja, den genannten Thread habe ich mir durchgelesen, der hat mich letztendlich auch zu einer mechanischen Tastatur bewegt. :D Ist übrigens ein Klasse Thread, der sollte wirklich angepinnt werden.
Aber die genannten tastaturen haben doch alle englisches Layout, oder? Das ist leider ein NoGo für mich. :(

@ DeathAdder
Danke für die Vorschläge, aber die ersten 2 sind leider im englischen Layout und die 3 kommt leider erst raus, ich brauch sie aber jetzt/demnächst. Die Raptor K1 gefällt mir auch nicht bzw. eben das layout. Trotzdem aber danke für die Vorschläge.

@ etek_2
Wie gesagt, ich bräuchte die Tastatur jetzt. Aber danke für den Vorschlag, die Tastatur scheint nciht schlecht zu sein.

@ wupi
Dann werden es denke ich die Blacks sein. ;)

Für mich stehen nun die MX Blacks fest, die werden schon richtig sein.

Noch zwei/drei Fragen:

Gibt es nur die 2 Tastaturen, welche ich oben genannt habe? (Nach meinen Vorraussetzungen: MX Blacks und deutsches Layout)
Wenn nein, welche gibts noch?
Wenn ja, welche würdet ihr euch kaufen bzw. welche findet ihr besser? ;)

Danke auch hier nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Majestouch2 gibts sehr wohl in DE ISO Layout, habe so eine direkt vor mir, nur mir MX Browns.
Gibt halt nur sehr geringe Stückzahlen.
Hier ein Link, kommen erst wieder zum 1. August, wobei das nie akkurat ist ;)

Edit: Ach, und ganz klar, kaufen würde ich mir nur die Majestouch (welch Überraschung ;) )

Ich hab hier eine Cherry G80 und die ist ideal zum Zocken... vom Fehlenden NKRO hab ich noch nichts gemerkt und andere machen höchstens was bei der Farbe besser...

Ich würde mir ja die Filco Majestouch Tenkeyless mit Reds holen wenn mir der Preis egal wäre ;)

hm.. naja soooo viel kürzer sind die tenkeyless gegenüber meineer g80-1800 auch nicht...

Die hier ist perfekt für dich: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=815

---

eine billige mit browns gibts nocht zufällig irgendwo? ich hätte gerne eine zum probieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Obsidian: Filco und Das gibts afaik auch in DE-Layout. Etwas schwerer zu bekommen sind alle.

Wenns dir um das schwere drücken der Taste geht, siehe hier:
5718528873_5771fa0471_o.png

Src: http://geekhack.org/showwiki.php?ti...+Keyboard+Guide+-+Includes+Glossary+and+Links
(geekhack-Mecha-Guide)

Für dich wären dann eher Reds oder Browns ne Idee, ich merk bei meiner K1 auch dass die Blacks teils genauso bis schwergängiger sind als ne Rubber.

@ DeathAdder
Mhh, dann würde ich doch lieber eine der 2 oben genannten Tastaturen kaufen. Wenn diese Tastatur nur so schwer zu bekommen ist.

@ paul1508
Den Nummernblock brauch ich. :D

@ Thion
Nein, das mein ich denke ich nicht.
Bei meiner G19 brauche ich ziemlich viel Kraft, um den "Druckpunkt" (keine Ahnung, wie man das nennt) zu überwinden. Danach flutscht die Taste ja von alleine runter. ;)

hlxleet schrieb:
Habe die 6GV2. Tastenbeschriftung hatte sich schnell verfärbt und das trotz sauberer Hände. Das betrifft zwar nicht deine Fragen aber ich finde dass für eine 60€ Tastatur nicht in Ordnung.

Das trifft für jede gelaserte Taste zu, die danach aufgefüllt wurde mit weißer Farbe (also eigentlich alle). Das ist auch kein Manko sondern einfach ein ganz normales Phänomen, da das Hautfett sich an der Farbe halt ablagert und diese sich dadurch etwas dunkler färbt. Wird also auf jede Steelseries 6Gv2 zutreffen, genauso wie auf die Zowie Celeritas, die MX-Browns und gelaserte Tasten hat. Welche Art von Tastenkappen die Tt eSPORTS Meka G1 hat weiß ich aus dem Kopf nicht.

Wenn du Blacks mit DE-Layout willst gibt es genau 6 Möglichkeiten in guter Qualität (deine beiden vorgeschlagenen (wobei die 6Gv2 auch nur ne kleine Backspace Taste hat also kein echtes DE-Layout), Raptor K1, CM Storm Trigger, Mionix Zibal 60 und Filco Majestouch/Tenkeyless 2). Ich selbst würde davon wohl die Filco oder die Mionix nehmen je nachdem worauf du wert legst. Die Filco hat keine gelaserten sondern bedruckte Tastenkappen, die aber mit einer Versieglung übezogen sind, so dass sie wohl länger halten werden als normal bedruckte Tastenkappen (DoubleShots werden regelmäßig in Group buys auf geekhack.org oder deskthority.net getätigt) und das wohl am besten verarbeitete Gehäuse von allen aufgelisteten.

Zum Thema Gewicht gibts nicht viel zu sagen: Es gibt keine MX-Reds mit deutschem Layout und er will kein Tactile Feedback, daher bleiben nur die Blacks, wobei ich persönlich auch die Browns nehmen würde, da sie deutlich leichter sind und das Tactile Feedback auch nicht so stark ausfällt wie bei den Clears.

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft für jede gelaserte Taste zu, die danach aufgefüllt wurde mit weißer Farbe (also eigentlich alle). Das ist auch kein Manko sondern einfach ein ganz normales Phänomen, da das Hautfett sich an der Farbe halt ablagert und diese sich dadurch etwas dunkler färbt. Wird also auf jede Steelseries 6Gv2 zutreffen, genauso wie auf die Zowie Celeritas, die MX-Browns und gelaserte Tasten hat.

ganz genau, wobei es auch andere Herstellungsverfahren von Tastenkappen gibt, die jedoch bei einem Preis einer 6Gv2 nicht drin sind (zu unterscheiden sind bei nicht beleuchteten Tastenkappen die gelaserten und mit Farbe aufgefüllten und die, wo 2 Kunststoffe ineinander verarbeitet werden).
*Auch sollte das Verfärben bei weißen Tastenkappen mit schwarzer Beschriftung nicht auftauchen, da eben das weiße Kunststoff den Dreck nicht so aufnehmen sollte und die schwarze Beschriftung nicht dunkler werden kann.
Auf beleuchtete mechanische Tastaturen wird das Phänomen des Verfärbens nicht zutreffen, da der Herstellungsprozess anderes ist. Da wird jede Tastekappe in transparenten Kunststoff gefertigt und mit Lack überdeckt. Die Beschriftung wird dann in den Lack reingelasert. Wie lange der Lack dann aber hält, ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn für Spiele? RTS oder mehr FPS? Ich hatte mir zuerst die 6Gv2 besorgt, aber dann wieder zurückgeschickt, da mir die Blacks dann doch zu schwergängig fürs Tippen und SC2 spielen sind.
Ansonsten war das meiner Meinung nach aber ne ziemlich wertige Tastatur und für den Preis echt okay!
Also wenn du weißt, worauf du dich bei Blacks einlässt, kann ich die Steelseries weiterempfehlen.

MfG

(hab im Moment ne Blackwidow mit der ich zufrieden bin, aber Blues sind ja nix für dich ;) )

Ich spiele eigentlich alle Genres, außer Rollenspiele á la WoW, LoL, SC2 etc. Aus meiner PC-Spiele-Sammlung sehe ich außer Ego(Third-Person)-Shooter im Moment nur Portal und Minecraft, welche ich noch mit der Tastatur spiele. Rennspiele, spiele wie Assassins Creed etc. spiele ich mit Gamepad.

Wenn du Blacks mit DE-Layout willst gibt es genau 6 Möglichkeiten in guter Qualität (deine beiden vorgeschlagenen (wobei die 6Gv2 auch nur ne kleine Backspace Taste hat also kein echtes DE-Layout), Raptor K1, CM Storm Trigger, Mionix Zibal 60 und Filco Majestouch/Tenkeyless 2).

Dann wird es wohl die Tt eSports Meka G1. ;)
Die 6Gv2 fällt nun wegen dem komischen Layout weg, die Raptor K1 auch. Die CM Storm Trigger und die Mionix Zibal 60 fallen auch weg, weil ich die Tastatur dringend brauch. Die Filco Majestouch ist mir dann doch zu teuer, bietet ja auch nciht viel mehr, wie die anderen.

Mich würde jetzt aber wirklich mal interessieren, wie das mit den Schaltern ist. Das habe ich immernoch nicht so kapiert. Also bei meiner G19 muss ich einen "recht schweren Druckpunkt" überwinden, danach flutscht die Taste eigentlich von alleine runter. Bei den MX Blacks denke ich, dass der "druckpunkt" praktisch linear ist, also man z.B nicht zum Drücken am Anfang mehr Kraft braucht. Das stört mich im Moment sehr, da ich die Tasten oft nicht nach ganz unten Drücke, da mir der "Druckpunkt" zu schwer ist, wenn ich schnell schreibe.
Deswegen denke ich, dass die MX Blacks eben etwas für mich wären. ;)

0bsidian schrieb:
Bei den MX Blacks denke ich, dass der "druckpunkt" praktisch linear ist, also man z.B nicht zum Drücken am Anfang mehr Kraft braucht.

Die MX Blacks haben zwar keine spürbare "Schwelle" sondern brauchen durchgehend die selbe Kraft zum runterdrücken, aber die ist eben bei den Blacks hoch - ähnlich schwer wie der erste Teil bei frischen Rubberdomes. Wird beim Halten der Tasten bei Egoshootern ggf. auf Dauer anstrengend. Die Braunen haben zwar eine leicht spürbare Schwelle, dafür mit relativ geringem Widerstand. Eine Braune unten zu halten ist weit leichter als bei einer schwarzen.
Es gibt dann noch (leider ultraselten) die Roten, sind wie schwarz nur mit weniger Widerstand, und die sind deshalb bei Shooterspielern sehr beliebt.

Die Filcos haben ne sehr gute Verarbeitung und ein sehr solides Gehäuse, technisch sind die ja im Grunde alle gleich wenn sie auf MX Schalter setzen (bis auf die Platine evt. noch). Bei einer Filco könntest du ja auch noch blanke Kappen drauf hauen oder sonst welche aber wenn dir trotz Geld egal die Filco selbst schon zu teuer ist wohl eh nix. :p

Tarkoon schrieb:
Die MX Blacks haben zwar keine spürbare "Schwelle" sondern brauchen durchgehend die selbe Kraft zum runterdrücken, aber die ist eben bei den Blacks hoch - ähnlich schwer wie der erste Teil bei frischen Rubberdomes.
Bitte nochmal dringend in den Mechaguide schauen! Die Kraft wird KONSTANT MEHR die benötigt wird um die Taste weiter nach unten zu bringen bei 60g löst sie aus und um sie auf den Boden zu bringen brauchst du 80g. Hier das Bild aus dem overclock.net Guide:
picture.php

Für die roten gilt folgende Kurve (bei 45g lösen sie aus bei 60g biste aufm Boden):
picture.php

Für die braunen gilt (die gleichen Gewichte wie bei rot):
picture.php

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben