Suche mechanische (Gaming)Tastatur

Curetia schrieb:
Welche Art von Tastenkappen die Tt eSPORTS Meka G1 hat weiß ich aus dem Kopf nicht.

Ebenfalls gelasert, es gab bereits hier im Forum einen Beschwerdethread zu verfärbten Tasten auf der Tt Tastatur.

Und wenn du beim schnellen Tippen öfters nicht auf einer Rubberdome am Widerstand vorbeikommst dürften Browns tatsächlich etwas für dich sein. Der Druckpunkt der Browns ist wirklich sehr sanft, und fordert kaum Kraft, er ist lediglich dazu da, dass du auch bemerkst, dass die Taste gedrückt wurde. Die Blacks dauernd auf 4mm runterzudrücken stelle ich mir etwas anstrengend vor, 80 Gramm...

Ein weiterer Punkt bei den Filcos ist, das deren Tasten "nur" bedruckt sind... gegenüber schwarzen gelaserten empfinde ich das so langsam als Vorteil... meine schwarze Cherry G80 hat mich auch nicht so recht überzeugt.

Aber mit DE-Layout sind die momentan nicht so einfach her zu bekommen... da muss man evtl. etwas warten.

Weil ich ebenfalls wegen einer mechanischen Tastatur am Überlegen bin und du die G80 gerade erwähnst. Spricht eigentlich was gegen die, wenn man ähnliche Anspürche hat wie der 0bsidian? Ich könnte halt die jetztige G83 gegen ein optisch ziemlich ähnliches Modell tauschen, hätte Auswahl bei den Tastern und das zu einem günstigen Preis.

Puh, ihr macht mir die Entscheidung aber auch nicht leicht. :D

Ich muss mich jetzt erstmal zwischen MX Browns und MX Blacks entscheiden. Alle anderen Schalter kommen aus den von mir schon genannten Gründen nicht in Frage. Aber ich denke, ohne selbst mal zu testen, kann ich diese Frage nicht entscheiden. Läden á la Media Markt, Saturn usw. haben wohl keine MX Browns und MX Blacks zum Testen daliegen, oder?
Bestellen ist nämlich wieder so ne Sache, das möchte mein Vater nur ungern.

also wenn du nen gut sortierten mm findest könntest du wenigstens mit blacks und blues glück haben. bei unserem liegen z.b. die steelseries 7g, 6gv2 und razer black widow ultimate aus... mit browns wirds wohl schwer, hab noch keine zowie oder so rumliegen sehn.

oder nen schlecht sortierten: Bei uns liegen eine G110 und eine G15, das wars, der rest sind so 20 EUR Officestandards.
Wenn du die Switches vorher testen willst, hast du nur 2 Möglichkeiten.
Du bestellst eine mit Browns und eine mit Blacks und vergleichst und behältst dir was dir besser gefällt oder du meldest dich (ich glaub es war Geekhack) im Forum an und schreibst dich in die Liste der Switchsamples. Da bekommst du dann Tastenanordnungen mit allen MX Switches und kriegst so ein Gefühl dafür, welcher Switch der zusagt (ist halt sehr Zeitaufwendig, da das ganze Europaweit oder sogar Global geht).

Vielleicht wohnt ja jemand in der nähe des TE zwecks probe klimpern. ;)

@.fF: die G80 hat halt genauso wenig nkey-Rollover wie deine jetzige G83. Wenn das bisher kein Problem war spricht nichts dagegen.

Was der G80 noch gegenüber den teureren Modellen fehlt ist die Metallplatte. Aber es "geht" auch ohne. Die Tastatur wird dadurch sogar etwas leiser.

.fF schrieb:
Ich könnte halt die jetztige G83 gegen ein optisch ziemlich ähnliches Modell tauschen, hätte Auswahl bei den Tastern und das zu einem günstigen Preis.

Um welchen Preis bekommst du die G80? Ich hatte gerne eine mit browns und mit reds (wenns sowas gibt)

Mit Glück findet man eine G80 mit Blacks in nem kleineren PC Fachgeschäft. Wenn nicht könnten die aber evt. ja mal die eine oder andere bestellen, zumindest ne billigere mit Blacks wie die G80 oder 6Gv2 damit du von denen zumindest nen Eindruck hast und wenn sie dir nicht zusagen bleiben ja erst mal nur die Browns.

So wie ich das sehe kannst du den Druckpunkt bei Mechas aber absolut nicht mit denen der Rubberdomes vergleichen.

Und bei den Filcos würde ich es nicht als schwierig bezeichnen, man braucht nur etwas Geduld. Bei keyboardco sind atm nur die vollen mit Blues auf Lager. Browns nur mit US Layout, kannst aber Bruce ja mal per Mail fragen ob er weiß wann die nächsten erwartet werden.

Und ja ist nicht ganz einfach, die Auswahl und Verfügbarkeit sind beide mager, aber es bessert sich ja langsam. :)

Edit: Die G80 gibt es nur mit Clears, Blues und Blacks. Reds gibt es wohl eine in Asien. Im Mechaguide habe ich zu Geizhals verlinkt.

@I-HaTeD2

Und Browns oder etwa nicht?

Nein die G80 hat keine Browns, browns gibt im moment nur bei Filco/ Zowie und DAS...

Ok, danke an alle, die mir geholfen haben. Ich werde mal die nächsten Media Märkte etc. abklappern und wenn die keine mechanischen Tastaturen haben, bestelle ich sie eben im Internet. ;)

Mich würde als letztes noch interessieren, ob es eigentlich einen Unterschied macht, ob man eine Tastatur mit einem richtig PS/2 Anschluss anschließt, oder mit einem USB zu PS/2 Adapter? Also ob's da auch Unterschiede gibt.

Jesterfox schrieb:
@.fF: die G80 hat halt genauso wenig nkey-Rollover wie deine jetzige G83. Wenn das bisher kein Problem war spricht nichts dagegen.
Das finde ich wenn die Grundlage dafür in Form von einzelnen Tastern vorhanden ist, nicht so prickelnd. Danke für die Auskunft.

paul1508 schrieb:
Um welchen Preis bekommst du die G80?
Laut CB Preisvergleich so für knapp 50 Euro.

@0bsidian: Das USB HID-Protokoll ist meines Wissens auf 8 Tasten gleichzeitig beschränkt. Lass dir das aber nochmal von den Mecha-Insidern bestätigen.

@0bsidian: Es gibt einige Modelle die das nicht können (z.b. K1, angeblich auch die DECK Legend aber da gibt es unter anderem auch hier andere Aussagen), generell aber nicht. Meine Filco hat auch USB + PS/2 Adapter und läuft damit mit NKRO.

@.fF: Das war nicht wirklich die Frage.
Zudem kann man durch Modifizierung mehr erreichen, siehe X4 mit 11KRO.

Also kann man sagen, dass PS/2 und USB zu PS/2 keine Unterschiede bei der Leistung hat?

Naja doch, usb kann max. 8 bzw. 11KRO und ps NKRO, ja es gibt auch die Nooppo die kann auch NKRO über Usb aber die steht ja hier nicht zur Debatte.

Nein, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Manche Tastaturen haben ja einen PS/2 Anschlus und somit NKRO und was weiß ich noch mehr. Und die Tt eSports Meka G1 hat zum Beispiel einen USB Anschluss, allerdings wird ein USB zu PS/2 Adapter mitgeliefert. Und da möchte ich jetzt wissen, ob es einen Unterschied zwischen "echtem" PS/2 und "gefaktem" PS/2 (Also mit Adpter) gibt? ;)

Nein da gibt es kein Unterschied. Und nur weil eine Tastatur einen "echten" Ps2 Anschluss hat heißt das noch lange nich das sie NKRO haben :D

Ja, das war halt nur ein Beispiel. Jetzt wären denke ich alle Fragen geklärt. Dann heißt es jetzt wohl ausprobieren. :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben