Suche moderne Wirtschaftssimulation

Atasco

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Wirtschaftsimulation in der man einen Firma/einen Konzern aufbauen und verwalten muss aus kleinen Anfängen heraus, ob das jetzt eine einzelne oder ein weltweites Zweigstellennetz ist. Die Branche ist dabei relativ egal, schön wäre es wenn mehrere zur Auswahl stünden, bzw man sich entscheiden könnte was man herstellen/verkaufen/womit man handeln möchte. Es sollte wirklich um Produktion/Handel gehen, keine Verkehrs-Sim wie "Transport/Railroad-Tycoon" oder ähnliches. Am ehesten sowas wie Industriegigant, aber viel mehr ins Detail, gut wäre auch mit eigener Produktentwicklung und keine Mittelalter-Sim wie "Die Gilde" sondern es sollte wirklich in der Moderne angesiedelt sein .... und es sollte vor allem auch unter Win7 64Bit ohne Probleme laufen und auf Deutsch sein.

Ich habe leider bisher nichts passendes gefunden, aber vielleicht habe ich hier Glück. ;)

JackSparrow

Commander

Atasco

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Nunja, "Der Planer 4" ist wohl wieder so eine "Verkehrssimulation ... man entwickelt nichts, stellt nichts her, verkauft nichts .... reine Warenschieberei .. das ist genau das was ich nicht möchte ... ich möchte Produkte entwickeln, ihre Herstellung organisieren und sie dann an einem einigermassen realistisch simulierten Markt verkaufen. ;)

realAudioslave

Captain
Wie wärs mit X3 Terran Conflict?

Da kannst du von klein auf Handeln, später Fabriken bauen, hast nebenbei noch ne Story, oder kannst ein wenig durchs All fliegen und Ausserirdische jagen^^

oSes

Lieutenant
Start-Up ist so ziemlich genau das was du beschribst. Schon was Älter und keine Ahnung obs das noch zu erwerben gibt.

'Ses

Atasco

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas

Atasco

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Start-Up ist so ziemlich genau das was du beschribst. Schon was Älter und keine Ahnung obs das noch zu erwerben gibt.

'Ses
Habs probiert ... aber das ist mir dann doch grafisch und von der Aufmachung zu spartanisch. ^^ ..... und die Beschränkung auf ein einziges Produkt ist auch etwas zu wenig .... ja ich weiss, ich stelle zu grosse Ansprüche. :D

Es gab mal ein Spiel, ziemlich alt, wo man eine Automobilfirma leitete, wo man über einige Jahrzehnte hinweg (glaube 1900 bis 1930) Autos entwickeln (unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts, sowohl an Ausstattung, Leistung und Design), bauen (Teile entweder einkaufen oder selbst entwickeln und produzieren) und verkaufen (in Zweigstellen in ganz Europa mit realistischer Konkurenz und frei einstellbaren Verkaufspreisen) konnte. So etwas grafisch aufgepept und praktisch von 1900 bis 2050, also einschliesslich auch eventuell zukünftiger aber realistischer Entwicklungen, wäre in etwa das was ich suche.

goodfella

Lieutenant
Er sucht ne Mischung aus Oldtimer (das Spiel was oben beschrieben wurde) und Capitalism, wobei Capitalism ja wirklich sehr ins Detail ging, das hat mir gefallen. Ist aber auch sehr alt, tippe auf 1995 / 96.

Atasco

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Tropico 3 habe ich schon ... das Sipiel ist super, aber nicht das was ich suche, da es um ein Land geht, nicht um eine Firma in der man eigene Produkter entwickeln kann und einfluss auf Preise und Handel hat.

fager

Ensign
ich glaube sowas gibt es in aktueller form nicht. das wisim genre ist eingeschlafen. tropico würde ich nicht unter wisim verbuchen, es ist eher ein aufbauspiel.

klick dich mal bei http://wisim.de durch, vielleicht findest du ja was interessantes.

Cluberer

Lieutenant
hm, Car Tycoon is das mit den Autos, hab es aber nie selber gespielt.
An sonsten würd ich mir mal Industiegigant 1 genauer anschauen.

silversonic

Cadet 2nd Year
kennt noch jemand airline tycoon? da habe ich so viele stunden mit verbracht, ganz realisitsch ist es vielleicht nicht, aber man hat definitiv spielspaß damit :D

Cluberer

Lieutenant
Das hatte ich sogar selber.
Hab es erst vor kurzem gesucht aber leider nicht mehr finden können =(
War ein ganz netter zeitvertreib =)

fager

Ensign
kalypso hat die rechte an airline tycoon gekauft und wird einen neuen teil veröffentlichen.
neben patrizier 4 und tropico also noch eine weitere wisim von denen.

Lightning58

Lieutenant
@ Atasco

Also so eine Sim ist mir auch nicht bekannt. Kann es sein, dass du damit
Es gab mal ein Spiel, ziemlich alt, wo man eine Automobilfirma leitete, wo man über einige Jahrzehnte hinweg (glaube 1900 bis 1930) Autos entwickeln (unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts, sowohl an Ausstattung, Leistung und Design), bauen
Rüsselsheim meinst? Das hätte ich hier noch original auf Floppys (!) herumliegen. Evt. unter der DOS-Box spielbar. Aber ich hab im neuen Rechner kein Floppy mehr...