• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche moderne Wirtschaftssimulation

Rüsselsheim meinst? Das hätte ich hier noch original auf Floppys (!) herumliegen. Evt. unter der DOS-Box spielbar. Aber ich hab im neuen Rechner kein Floppy mehr...

Rüsselsheim ist vom Prinzip her genial, habs vor ewigkeiten gespielt. Nur fehlen mir Sachen wie Rennstallsponsor oder Windtunnel.
Carbiz von Velocigames ist zwar super Ersatz (gibt ne Shareware davon), aber optisch kommts nicht an Rüsselsheim an, es fehlt vorallem das Testcenter :D
Hat aber die Möglichkeit Fahrzeuge selbst zu formen, was dann mit der Windtunnel Sache korrespondiert.
Leider ist das optische und die fehlende deutsche Sprache ein großer Knackpunkt.

Ne gute WiSim ist auch GameDevStory auf Android/iPhone.Davon gibts auch den PC-Pendant, sogar GameDevStory 2 - auf japanisch. Davon gibts auch was von Velocigames, aber dafür gilt dasselbe wie oben. Optisch schlecht, technisch gut, aber einfach nur unübersichtlich.

Wer was gutes findet zu WiSims die in diese Richtung gehen, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst eigentlich genau Capitalism 1 & 2, meine Lieblings WiSim. Wurde sogar an Unis benutzt um Wirtschaftsablaeufe zu lehren. Da kann man eigentlich alles machen, was bei Industriegigant und co. unter den Tisch faellt. Boerse, Werbung, Forschung..es ist moeglich nur als Zulieferer, Retailer oder Produzent zu spielen. Es bietet extensive Statistiken zu allem und braucht keine nervigen Missionen oder Kampagnen um zu motivieren.
Und mann muss keine Strassen bauen oder Eisenbahnen dirigieren.
 
Krass ihr habts geschafft einen fast 1Jahr alten Thread wieder auszugraben ^^

Aber dann poste ich auch nochmal :) Hab das ganze jetzt in Eve-Online gefunden :)

rohstoffe herstelle/minern, Schiffe/waffen/munition/basen.... Produzieren, Kaufen/verkaufen

also die Gesamte Wirtschaft wird von Spielern betrieben und mit ca. 100.000 Spielern auch gut besucht.
Einzieges Manko, kostet ca. 10-14€ im Monat, jedoch kann das relativ schnell im Spiel finanziert werden ( Man kann Spielzeit gegen die InGame Währung kaufen ), Zur zeit verdien ich 2 Monate Spielzeit an einem Tag :)

Und wer an solchen Spielen spaß und Erfahrung hat sollte das auch locker hinbekommen :)
Bei interesse kann man sich auch bei mir melden :) Helfe immer gern weiter :)
 
Zurück
Oben