Suche nach "Supercomputer"

ich_nicht

Captain
Hallo werte Community,

Mein Vater braucht einen neuen Computer zum Arbeiten (Fluidsimulationen). Dieser soll viele CPU Kerne besitzen (Takt ist nicht so wichtig),
viel ECC RAM haben und etwas OpenGL können. Nun der Entwurf von meinem Bruder und mir ist dieser:

Gehäuse: (E-ATX)
Lian Li PC-A71FB 204,93
http://geizhals.de/450915

Mainboard: (E-ATX)
Supermicro X9DRi-F, C602 378.00 €
http://geizhals.de/747293

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition 120.00 €

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) 258.49 €
http://geizhals.de/774937

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P10 550W 114.84 €

SSD:
240 Gb ca: 130-180€ oder so

CPU
2X Intel Xeon E5-2630, 6x 2.30GHz, Sockel-2011 1 067.96€
http://geizhals.de/733976

CPU cooling
2X be quiet! Dark Rock 2 104.58 €

Das ganze bewegt sich dann so in die 2400 € Brutto

Jetzt ist die Frage: Wenn die CPU quad Channel unterstützt, und ich jeden 2 DIMMS gebe macht er dan Dualchannel draus? Und würdet ihr das so durchgehen lassen?

Gekauft wird bei einer Computerbude (daher eh alles nur ca. Preise) die auch Support gibt, denn ich will dafür nicht meinen Kopf hin halten^^.

Keine 240GB SSD. Nimm eine mit 256GB (also von Samsung oder Crucial). Kein Sandforcegedöns. Vor allem keine Ocz Petrol (nur die gibts für 130€ und 240GB).
Für OpenGL ist nvidia immer besser geeignet weil AMD keine guten OpenGL Treiber schreiben kann.
Ja es wird dann Dualchannel. Aber braucht Fluidsimulation nicht auch massenhaft RAM, je mehr desto besser? Nochmal 260€ ist ja nicht so viel beim Gesamtpreis.

Warum eigentlich ECC Ram, kann mir kaum vorstellen, dass das bei einer Simulation einen Unterschied macht.

Völlig schwachsinnige Zusammenstellung.
Sorry entweder möchtest du trollen oder du hast keine Ahnung.

Wenn ich schon sehe, das Supermicro Board mit einer 7770er...

Poste mal genau die eingesetzte Software, wahrscheinlich wäre da eine GPU Unterstützung und eine andere CPU Kombo viel sinnvoller.

Auf jeden Fall kann man gut am Gehäuse sparen. Für OpenGL taugt ATI auch nichts. Die Nvidia Treiber sind da einfach besser, besonders falls es unter Linux betrieben wird.

Ansonsten wäre die verwendete Software für alles weitere interessant.

@amd now ein opteron hat aber keine chance gegen einen xeon. typische fanboy aussage von dir

Turas schrieb:
Warum eigentlich ECC Ram, kann mir kaum vorstellen, dass das bei einer Simulation einen Unterschied macht.

Wenn es einen Fehler gibt wird dieser übernommen und immer wieder verrechnet, so entstehen große Folgefehler.

AMD!NOW! schrieb:

Hmm ist eine Überlegung wert, da werde ich mal Benshmarks suchen.

Da sollte sich mal lieber der Vater anstelle des Sohnes hier verewigen. Der sollte jedenfalls genauer wissen, was da wirklich an Software läuft und was denn wirklich berechnet werden soll. Der Sohn weiß es wohl nicht.....

Soll die Bahn eines Tropfen Olivenöles auf einem Porzellantellerchen berechnet werden oder die Niederschlagsmenge im überschwemmungsgefährdeten Rheintal und die Wahrscheinlichkeit eines Dammbruches in Köln?

AlanK schrieb:
Völlig schwachsinnige Zusammenstellung.
Sorry entweder möchtest du trollen oder du hast keine Ahnung.

Wenn ich schon sehe, das Supermicro Board mit einer 7770er...

Poste mal genau die eingesetzte Software, wahrscheinlich wäre da eine GPU Unterstützung und eine andere CPU Kombo viel sinnvoller.

Dein Comment liest sich für mich eher wie "rumm Trollen"
Es soll ja deine Aufgabe sein mich zu berichtigen.

Und GPGPU wird für dieses Programm noch erst noch entwickelt.

Lostinpast schrieb:
Da sollte sich mal lieber der Vater anstelle des Sohnes hier verewigen. Der sollte jedenfalls genauer wissen, was da wirklich an Software läuft und was denn wirklich berechnet werden soll. Der Sohn weiß es wohl nicht.....

Soll die Bahn eines Tropfen Olivenöles auf einem Porzellantellerchen berechnet werden oder die Niederschlagsmenge im überschwemmungsgefährdeten Rheintal und die Wahrscheinlichkeit eines Dammbruches in Köln?

Mein Vater hat einen der Programmierer gefragt und die oben stehenden Kriterien sind bei raus gekommen.

Hier ist noch mal das Programm http://www.feflow.info/

Und warum schreibst Du das nicht gleich oben im Threadstart mit hinein? Das hätte einige Fragen gleich von Haus aus erspart! Warum habt ihr jungen Deutschen einfach immer zu wenig Wissen um euch mitzuteilen?

"Wissen" ist die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, zusammen zu fassen und im Ganzen zu einem Ergebnis, einer Erkenntnis zu vereinigen. "Wissen" ist aber auch die Fähigkeit, es weiter zu geben....

Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
Und warum schreibst Du das nicht gleich oben im Threadstart mit hinein? Das hätte einige Fragen gleich von Haus aus erspart! Warum habt ihr jungen Deutschen einfach immer zu wenig Wissen um euch mitzuteilen?

"Wissen" ist die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, zusammen zu fassen und im Ganzen zu einem Ergebnis, einer Erkenntnis zu vereinigen.

Warum? Kriterien wurden doch schon von vorn hinein genannt, oder kanntest du die Software? Mehr brachte man auch nicht wissen. Ich ging einfach davon aus das wie ich alle etwas lesefaul sind^^
Ist auch immer ein kleines soziales Experiment, kaum sehen die Leute den Gegenüber nicht mehr, schon wird man geflamed.

Und ich weis immer noch nicht was ich für einen Kühler und GraKa nehmen soll...

ich_nicht schrieb:
Ist auch immer ein kleines soziales Experiment, kaum sehen die Leute den Gegenüber nicht mehr, schon wird man geflamed.

Und ich weis immer noch nicht was ich für einen Kühler und GraKa nehmen soll...

Das soziale Experiment fängt da an wo es initiiert wird. Dazu braucht man keinen Abakus mit 12Ghz :)
Wenn das Programm (noch) keine GPU Unterstüzung liefert, solltest du gar keine GPU stecken, schon gar keine GPU aus dem lowbudged Konsumer Bereich.
Das Supermicro Board hat eine Matrox G200eW onboard, die ausreichend.

In ein Lian Li Case gehört auch kein Supermicro Board, schau dir intel oder Chenbro Chassis am, eventuell kommt auch ein 19" 2HE Rack in Frage. Und ein Servernetzteil.
Eine SSD, da würde bei dem Budged auch eine Serverfähige SSD nehmen.

Nicht selten würde ein Profi Raid Controller Smart Werte einer Sandforce Konsumer SSD falsch interpretieren oder Warnmeldungen rausgeben.

Niemand will dir hier zunahe Treten, du hat erst gemeinte Ratschläge bekommen, und wenn man sich auf das Westentliche beschränkt dann darf man von Anfang an die Software nicht vergessen.

Die Zusammenstellung ist eine klassische Serverkonstellation. Große Kühler sind da meist leider nicht möglich.
Diese Boards sind nicht Wohnzimmergeeignet. Sollte klar sein. Server stehen immer im gekühlten Umfeld.
Hat man sowas nicht, hat man ein Problem.

Kühler sind also auf Serverboard ein Problem. Aber nicht nur das. Hat man keine Klimaanlage, die das Gehäuse kühlt, dann reicht auch eines der größten Propopular-Gehäuse kaum aus. Glaube mich zu errinnert, das in einem Serverboard-Test zwei Megahalem verbaut wurden..... Aber deren Abwärme muss ja auch raus aus dem Gehäuse. Nicht jedes Board ist physikalisch für Megahalems geeignet und nicht jedes Gehäuse kann solche Kühlergiganten aufnehmen. Leise niemals. Möglich jein...
Die Grafikkarte ist ok. Soll ja wohl auch nicht "mitberechnen"..... oder?

Die Anforderungen des Softwareherstellers von "Feflow" sind um einiges geringer..... was den RAM anbelangt. Ansonsten schweigt sich der Hersteller der Software eher aus als gesprächig zu sein!!!!

Einerseits stellt sich die Frage, ob die Software "FeFlow" garnicht mal so große Anforderungen stellt..... immerhin wird ja kein Rechenzentrumsbetrieb mit IBM-Servern und/oder Unix vorgeschlagen.

Andererseits wundern mich die Systemvorschläge von FeFlow doch ein wenig. Wobei ich ja nicht weiß, welche Fluitberechnungen Dein Vater anstellen will. Aber 2 GB Hauptspeicher reichen gerade mal für normale Windows 7 x86-Anwendungen.

Eine Workstation ist da sicher der bessere Weg. CUDA könnte auch helfen.

http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html

Da mal einlesen und dann weiter forschen. Die Software unterstützt es jedenfalls was Open CL anbelangt.
Da bei Deiner Software Open GL dabeisteht, sollte sich Dein Vater mit dem Software-Hersteller in Verbindung setzten. CUDA ist sicher ein guter Weg. Mit reiner CPU-Power auf Serverboards geht es auch.
Aber die Kühler müssen dabei gut gewählt werden. Der Standort ist nicht Frauentauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den CPUs: ich habe mal hier geguckt: Geizhals und dann hier: Intel und mal verglichen: Intel Vergleich

Die Xeons 2620 sind 15 % langsamer, kosten aber je 180 EUR weniger. (Gibt auch teuere bis über 3 GHz mit erheblich mehr TDP/Verlustwärme.)
nur so als Tipp (falls ihr da noch nicht geguckt habt)

Nachtrag, sehe grade, da war 1 Hz schneller mit dem Xeon 2620

Zuletzt bearbeitet:
@AlanK
Also ich hatte gerade gelesen das die Maximale Auflösung bei Matrox G200eW bei 1920x1440 liegt, er brauchen aber
2560x1600 (ist mir noch eingefallen^^) meine GPU (670 GTX) hat auch bei FeFlow auch volle Auslastung gehabt (3D Modell bewegen) und hat auf Max getaktet. Die Power lag aber bei ca: 60%, liegt wahrscheinlich aber daran das es ein Gamerkarte ist.
Server SSDs soll es eigentlich gar nicht geben sind wohl nur Normale mit wesentlich kleinerer formatierter Kapazität, so das es noch genug Reservezellen gibt.

@Lostinpast
Der RAM soll nach der Meinung der Programmierer und auch nachgewiesen durch eigener Erfahrung der limitierende Faktor sein, weil versucht wird so viel wie möglich vom Projekt dort hinein zu laden.
Sie wollen lieber selber die Modelle berechnen und nicht alles quer durchs Netz schicken. Also kommt Cloudcomputing erst mal nicht in Frage. Die Kontrolle der Daten soll so weit wie möglich bei ihnen bleiben. Hast aber recht früher oder später muss man disen Schritt gehen.
Wenn man bei google guckt scheint es schon viel über FeFlow und GPGPU zu geben, mein letzter Stand
(vor 1 oder 2 Monaten) ist aber das es noch entwickelt wird und noch relativ am Anfang steht. Scheinen eher Techdeomos zu sein. Aber ich wühle mich Morgen gerne selber noch durchs Programm, wer weis vielleicht finde ich ja ein Menüpunkt "switch computing device"^^.

@ah_frankfurt und 1Hz
Die Quantität der Euronen wurde schon abgesegnet, bedarf in der Hinsicht keine Änderung mehr, am besten währe eigentlich ein Batzen Hardware zum testen...Computerbase könnt ihr nicht mal...^^

Wegen der Kühlung und NT kann man ja immer noch den Shop fragen die selber auch Cloudcomputing betreiben, sollen die das lösen :D

Zurück
Oben