Suche Netzteil für mein System

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
1.CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
2.Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9351)
3.Speicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
4.Festplatte:
WD Caviar Blue 640 GB~60€6.Gehäuse:
5:Gehäuse
Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
6.Laufwerk/Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, retail
7.Motherboard:
MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R)
8.Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) oder Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)

Und was für ein Netzteil würdest ihr empfehlen zu meinem System

Ich will mir eins von einem Kollegen holen der hat einen kleinen Laden ich würde mir das holen:

http://geizhals.at/deutschland/a300329.html

be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)

oder http://geizhals.at/deutschland/a257321.html

Tagan 2-Force II 700W ATX 2.2 (TG700-U33)

Ein Netzteil von Tagan oder be quiet aber wieviel Watt für mein System weiß ich noch nicht auf jeden Fall eins das lange hält und von der Qualität her gut ist;)

Die Netzteile sind völlig überdimensioniert. 400-450W reichen absolut und bieten sogar noch Reserven. Hier ein 650 oder 700W Monster rein zu packen ist schlichtweg Verschwendung.
Die Tagan Force Reihe ist zudem ein älteres Model das unter Last nicht grade ein Leisetreter ist. Wenn dann ein Modernes Pipe Rock.

naja...also bei dem Phenom und der GTX280 sollte man eher zu einem Modell wie dem 525Watt Modu+ von enermax greifen. 400Watt ist wohl etwas wenig...650/700Watt aber, wie mein Vorredner schon sagte zu viel.

400W wären nicht zu wenig. Dieser Watt Hype hält wohl immer noch an. Ich kenne Leute mit hoch getakteten Quads und z.B. einer X2 4870 ide nur 450W NTs haben, ud das funktioniert ohne Probleme.
Und ich würde bei BeQuiet bleiben. Alleine schon wegen dem 1 Jahr 24 Stunden Vorort Austausch, das kein anderer Händler bietet. außerdem bleibt das P7 unter Vollast bei Max 0,6Sone während das Enermax unter Vollast schon mal auf 1,2Sone aufdreht.

ein 400 bis 500 Watt Netzteil von Enermax oder Bequiet sollte reichen. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzenschiessen

hab ein enermax infinity 720 verbaut und das ist auch unter last sau leise .
ich finde das ein NT mehr leistung haben sollte als es tatsächlich abgeben muss weil dann ist es auch bei voll ausgelastetem system noch leise genug. ich hör von meinen NT nichts.

Spi12 schrieb:
Also das mit der 4870X2 + Quad OC kann ich dir schwer glauben, da das System bei CB 500W braucht....
und da ein Netzteil nie auf 100% Auslastung laufen soll, würde ich dir auch ein 500W NT ans Herz legen, dann am besten von BQ oder Seasonic oder Enermax.

Sag ich ja...Ich bleibe bei meiner Empfehlung 525Watt Modu+ von Enermax, meinetwegen auch ein BeQuiet mit gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eon Deon du tärumst...

Wenn wir davon ausgehen das ein netzteil nicht die Leistung bringt die auch draufsteht sieht es mit deiner Aussage schlecht aus. Du sagst, 400 - 450 Watt? Träumer.... Die reale Leistung von 450 Watt dürften so bei 350 liegen. Die GTX 280 brauch unter Last mal locker kanpp 236 Watt an. Da bleibt nicht sehr viel für Festplatten Board Proxi CD Laufwerk Lüfter usw übrig. Träumer kann ich da nur sagen.

Ein 550 Watt Netzteil mit 80 Plus schafft keine 2 Geforce 8800 GTX im SLI bei einer Auflösung von 1900x1620 mit einem AMD 6400. Das Netzteil bricht weg und schaltet sich ab.

@DarkInterceptor
Dein NT kann gar nicht unter Vollast laufen da du es nich tmal zu 60% auslasten kannst. Der Kauf des NTs war reine Geldverschwendung bei deinem System.

@Spi12
Es macht keinen Sinn ein Netzteil zu kaufen das nicht richtig ausgelastet wird. Das ist Geldverschwendung. Das System bei CB verbraucht übrigens nicht ganz 450W. Dabei sird noch ein Stromfressender Chipsatz verwendet (x48) der fast 20W mehr schluckt als ein P45. Auch läuft der Q9770 auf stolzen 4Ghz. Das ist schon ziemlich extrem was da getestet wird. Mit einem 400-450W NT liegt er weit über dem was er für sein System braucht.

@Mister79
Viel Ahnung hast du nicht von NTs oder? Wie kommst du darauf das ein 450W NT nur 350W schafft :rolleyes: Wenn ein NT eine Effizienz von 80%hat, wird nicht 20% von den 450W abgezogen, sondern oben drauf gerechnet ;) Auch bieten aktuelle NTs auf der 12V Leitung viel LEistung.
Wenn ein 550W NT bei einem so günstigen SLI System weg bricht, liegt das am schlechten NT. Ein BQ; Enermax, Seasonic, tagan oder Corsair brechen hier nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
noch immer Träumer... Du meinst also 80% Effizienz werden draurfgerechnet? So so du meinst also das hätte dann 450 + 90 Watt = 540? Interessant...

Wobei ich ja immer dachte, die reingesteckte Energie ist nicht gleich die umgesetzte... Also müssten die Stromanbieter ja nur hingehen und die produzierte Energie in ein Netzteil speisen und würde damit mehr bekommen als sie reinstecken. Komisch, ich dachte immer das in Netzteilen Verlsute entstehen und nicht diese kompensieren und dann mehr Leistung bieten als reingesteckt wird. Junge du spinnst.

Darüber hinaus haben sich die Netzteil-Hersteller das Ziel gesteckt, in den kommenden Jahren die Energieeffizienz ihrer Produkte weiter zu verbessern. Unter den aktuellen 80-Plus-Kriterien müssen diese bei einer Auslastung von 20, 50 und 100 Prozent jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent gewährleisten

Das zum Thema was ich für Ahnungen von Netzteilen habe... Sprich du hast wohl keine oder? Diesen Post von Dir werde ich mal in meine Signatur aufnehmen. Werden alle eine helle Freude dran haben
Bei Deinem Beispiel also 450 80 Plus wären es bei einer Auslastung von mind 20% eine reale Leistungswiedergabe von na, rechne nach 360 Watt

Ausserdem hängt da noch eine Menge mehr von ab. Nämlich der Strom, wie viel Strom kann das Netzteil dir stellen ohne das es überlastet wird usw aber da gehen wir nicht drauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
Man, was für ein Käse dass man hier am frühen Morgen bereits lesen muss...

Gehen wir der Reihe nach:

Die reale Leistung eines guten Marken-NT ist identisch wie die angegebe auf der Etikette, ein 450W liefert bei Bedarf auch 450W. Wurde ja mittlerweile auch bereits erwähnt.

Der Austauschservice von BeQuiet beträgt nicht 24h sondern 48h. Ferner ist das nicht der einzige Hersteller der sowas anbietet.

Die Angaben in Sone über das DarkPower und ein gleichstarkes Enermax Pro/Modu sind ebenfalls völlig falsch. Vielleicht sollte sich der Verfasser zuerst informieren wie viel dB(A) 1 Sone sind und anschliessend beide NT messen und seine ermittelten Werte unter Angabe der Entfernung nochmal angeben.

Ferner sind die ermittelten Werten auf CB nur als sehr, sehr grober Anhaltpunkt zu geniessen und beziehen sich auf die dort eingesetze Hardware. Dort werden bspw. mit einem Quad und HD4870 311W unter Last angegeben, was ja auch stimmen wird. Ich erreiche mit meinem E8400 und einer HD4870 bis zu 400W. Mit meinem Quad und 280GTX waren es gar über 500W unter Volllast. Man sollte daher die gemachten Angaben auch richtig interpretieren können, sonst wäre man gut beraten nichts zu posten.

@ TE

Die BeQuiets bereiten mit den GTX-Grakas der 200er Reihe des Oefteren Probleme, insbesondere bei der 280GTX. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass BeQuiet eine Revision bei der DarkPower vorgenommen hatte, aber Anwender haben nach wie vor Probleme mit dieser Kombination.

Ich würde daher ein NT einer anderen Marke erwerben. Das in deinem Link gezeigte Tagan ist etwas älter, auch das würde ich nicht empfehlen. Wenn du kein KM benötigst und du dennoch eins von Tagan nehmen möchtest, wären die SuperRocks interessant.

Bei deiner Hardware würde ich in Richtung 500W tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Die Sone Angaben sind von der PCGH direkt übernommen. Die messen aus glaub 1m Entfernung (oder 50cm, keine Ahnung, die haben das geändert). Hier ist das Enermax bei Vollast 0,9 Sone und das BQ bei 0,6 Sone. Das ist Fakt. Fakt ist auch das die db Angaben mehr als Sinnlos sind. Das ist lediglich der Schalldruck, mehr nicht. Dieser kann aber subjektiv bei 35db deutlich lauter sein als bei 40db, während Sone eher das subjektive Geräusch misst.
Das mit den 48 Stunden stimmt, da hatte ich mich vertan. Hatte mein NT damals innerhalb von 24Stunden umgetauscht bekommen, daher mein Missverständnis. Ging eben flott.

@Mister79
Informier dich mal über Effizienzmessung. Das ist ja albern mit dir zu diskutieren. Wenn das System 400W verbraucht, zieht das NT bei 80% Effizienz 480W aus der Dose. Wenn ein NT für 450W ausgelegt ist, kann das "System" auch 450W verbrauchen und das NT damit auch 540W aus der Dose ziehen.

Jetzt pass mal auf, die reingesteckte Energie ist nie die, die auch rauskommt. Ob es bei einer Gasturbine oder Dampflock oder Glühbirne oder was auch immer. Der größte Teil wird in Wäre und Verluste verschwinden. Kein Gerät der Welt stellt dir bei 200 teilen reingesteckte Energie 280 teile raus. KEINS....

@eon-deon
mag ja sein das es atm oversized ist aber ich hab vor mir eine gtx 285 oder gtx280 zuzulegen und meine alte 88gts als physix card laufen zu lassen. dann ist das schon in einem ganz anderen umfeld. ist wie beim auto tuning. zuerst bremsen und fahrwerk dann motor ;-)

@Mister79
Ich sag doch gar nichts anderes wie du. Les doch mal richtig. Wenn das System 400W zieht, dann zieht das NT 480W aus der Dose. das ist nichts anderes als das was du sagst :rolleyes: Nur kann ein 450W NT auch 450W an das System abgeben, zieht dann aber 540W aus der Steckdose. Nur kann das ein 450W Marken NT auch dauerhaft machen ;)

@DarkInterceptor
:freak: Sag das doch vorher. Dann würde ich auch ein 500W NT nehmen. Nur sollte dir auch klar sein das dies völlige Verschwendung ist. Eine 8600GTS/9600GT würde hier völlig reichen. Zumal es eigentlich ni9cht mal eine handvoll Spiele gibt die PhysX "GPU" Seitig nutzen. UT3, als eines der ersten Vorzeige Spiele nutzt es nur für wehende Fahnen :freak:. Viele ältere Spiele mit PhysX Unterstützung nutzen PhysX aber nicht mit nVidia Karten. Gut, deine Sache. ;)

@eon-deon
ich hab noch die möglichkeit aus dem rechner meiner freundin eine 86gt zu bekommen im tausch gegen meine 88gts. dann haben wir beiden nen vorteil daraus. die physix unterstützung wird siche rnoch nachkommen bei den ganzen games. bin mal gespannt was da kommt. macht FC2 nicht bei feuer und explosionen nicht auch physik berechnung durch die gpu? ich glaub schon das ein game das physik halbwegs unterstützt treiberseitig von nvidia besser läuft als in nem single gpu system. die graka kommt ende feb in meinen rechner und ich kann dir ja dann mal bescheidgeben wieviel % das ausmacht bei diversen anderen games.

@ Eon-Deon

In deinem obigen Beitrag ist die Rede von 0.6Sone und 1.2Sone zu Gunsten des BeQuiets. Jetzt bist du auf einmal auf 0.6 zu 0.9 runter. Wenn ich deine Beiträge jetzt weiter anzweifle steht dann in deinem nächsten Post vll. dass beide gleich laut sind?

Du solltest - wie bereits erwähnt - die Angaben von irgendwelchen Seiten mit Vorsicht geniessen und gegebenfalls richtig interpretieren.

Um dem hier jetzt ein Ende zu setzen: Die DarkPower-Reihe ist unter Last etwa 3db(A) (damit für die meisten verständlicher) leiser als ein Pro/Modu von Enermax.

Ach ja: Ueber deine Ausführen bzgl. Sone und dB Angabe solltest du dir dein Statement nochmal lesen:

Hier ist das Enermax bei Vollast 0,9 Sone und das BQ bei 0,6 Sone. Das ist Fakt. Fakt ist auch das die db Angaben mehr als Sinnlos sind. Das ist lediglich der Schalldruck, mehr nicht. Dieser kann aber subjektiv bei 35db deutlich lauter sein als bei 40db, während Sone eher das subjektive Geräusch misst.

Wenn du dich über die Bedeutung von Sone und das resultierende Testverfahren erkundigen möchtest, such nach E. Zwicker und das genormte Testverfahren DIN 45631.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8600GT reicht auch für PhysX. Deine Freundin wird sich über die Mehrleistung sicherlich freuen. Natürlich hat man mit einer zweiten Karte für PhysX Vorteile, die Haupt GPU wird ja entlastet. Keine Frage.
Bei Far Cry 2 weiß ich es ehrlich gesagt grade gar nicht genau wie es da aussieht. Ich weiß nur das nVidia viele Spiele angibt die gar kein PhysX nutzen. Schönes Beispiel ist Gothic 3. Steht auf der Liste bei nVidia, nutzt aber überhaupt kein PhysX. Auch heisst eine Unterstützung von PhysX nicht unbedingt das diese auch per GPU erfolgt.

Schau dir mal die schöne Liste selbst an.

Lediglich die hervorgehobenen Spiele nutzen PhysX. Dabei stimmt die Liste nur teilweise. Wie gesagt, Gothic 3 gar nicht, wurde angekündigt, nie umgesetzt. Bei 99% der restlichen Spiele siehst du den Unterschied nur wenn du ganz genau hinsiehst und beschränkt sich bei den meisten Titeln auch nur auf einpaar mini Effekte wie eben wehende Stoffe oder sonstiger Kleinmist. Far Cry 2 steht übrigens nicht auf der Liste.

auch ist PhysX mit fast 100%iger Sicherheit eine Totgeburt, da mit DX11 eine Einheitliche Schnittstelle für Physikberechnung auf der GPU kommt. Warum sollte da noch jemand speziell für PhysX programmieren und damit lediglich nVidia User Glücklichmachen wenn er dann alle Grafikkarten mit DX11 bedienen kann?

Ich will dir das nicht mies machen, nur erhoff dir nicht allzu viel. Mir sind auch nur 2 kommende Spiele bekannt die PhysX nutzen werden, dabei aber auch nur eher Suboptimal.

@Mister79
Passiert... im eifer des Gefechtes :D

@_chimera_
Das mit den 1,2 Sone tut mir leid, da hatte ich mich verhauen und eben noch mal nachgesehen da du mich verunsichert hast.
Was db und Sone betrifft, brauch ich mich nicht zu korrigieren. Was nutzt es mir wenn der Schalldruck höher ist, man aber die tatsächliche Lautstärke mit Sone genauer messen kann. Der Schalldruck gibt nicht die tatsächliche Lautstärke wieder. Kannst ja hier nochmal lesen was Sone eigentlich ist. Denn der große Unterschied in der Messung in Sone und Db liegt im Frequenzbereich. Während db lediglich den reinen Schalldruck misst, welche durch unterschiedliche Frequenzen zwar die gleiche Db Angabe liefern aber die Tatsächliche Lautstärke völlig anders wahr genommen werden kann, gibt Sone die tatsächlich wahrgenommene Lautstärke wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben