Suche Netzteil für neuen PC...

Dom1985

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bis jetzt hapert es noch am Netzteil. Ich bin mir unsicher wie viel Watt es haben muss...

Hier mal die geplanten Komponenten:
  • E8400 Boxed
  • Gainward Bliss 8800 GTS
  • Asus P5k Pro
(Falls noch andere Komponenten wichtig sind bitte einfach nachfragen ;) )

Ich hatte an ein 450Watt Netzteil gedacht. Reicht das aus?
In der engeren Auswahl stehen eigentlich 3 Netzteile:
  • be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W
  • be quiet Straight Power BQT E5-450W
  • Corsair Netzteil VX 450W ATX 2.2
Lohnt sich der Mehrpreis zum Dark Power? Ist es vielleicht ratsam, wenn man ein bisschen in die Zukunft schaut, das Dark Power zu nehmen?
Sind alle Netzteile generell zu schwach?
Gibt es noch andere/bessere Netzteile in der Preisklasse?

Danke und Gruß
Dominik

Von der WATT Zahl reichen deine ausgewählten Netzteile aus. Die abnehmbaren Kabel sind ein ganz klares Plus der Dark Power Serie, einfach mehr Ordnung im Gehäuse und es wirkt sich zudem positiv auf den Airflow im Gehäuse aus.

Alernativ könntest du dich noch nach einem vergleichbaren Seasonic Netzteil umschauen.

Die von dir angesprochene Alternative ist das Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2?
Ist das eher mit den 2 anderen "normalen" Netzteilen zu vergleichen oder mit dem Dark Power?
Du würdest den Mehrpreis zum Dark Power bezahlen?
Hat das Dark Power auch einen höheren Wirkungsgrad als die anderen?

Edit: Als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-G7B ausgesucht. Passen die Netzteile sowieso überall rein oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Danke und Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Die ATX-NT sind hinsichtlich der max. Abmessungen zwar genormt, innerhalb der Norm gibt es aber eine gewisse Bandbreite: Die BQ DP P 7 -Serie ist meines Wissens 18 cm tief, das Corsair sowie das BQ SP dagegen nur ca. 15 cm.

Kenne das Lian Li jetzt nicht näher, Breite und Höhe sind kein Problem, mit der Tiefe von 18 cm beim P 7 musst Du halt schauen, ob es passt (vermute allerdings sehr stark, dass es hinein passt); im Zweifel vorher beim Händler nachfragen.

LG N.

Kabelmanagment hat nur Vorteile, wenn man 1HD und 1 Laufwerk im PC hat. Sobald mehr Komponenten verbaut sind, ist der Vorteil von KM weg und man hat denselben Kabelsalat im Rechner.

Dann könnte ich zumindest im Moment noch den Vorteil von KM wahrnehmen. Bis jetzt ist nur ein DVD Brenner und eine Festplatte geplant...das wird die nächste Zeit wohl auch erstmal so bleiben.

Danke und Gruß
Dominik

Habe selbst 2 Laufwerke und eine HDD, trotzdem sind glaube ich nur 1 bis 3 Kabel übrig geblieben die einfach zwischen NT und Laufwerken hängen, dort stören sie auch nicht, der rest ist relativ gut verlegt. Allerdings kommt es da auch auf das Gehäuse an, ein paar Kabelbinder und / oder Tesafilm wirken aber oft Wunder.

NTs sind super. Machst da nix falsch, wenn das System nicht weiter ausgebaut wird zu SLI / CF.

Das Case ist i.O. , da passen alle genormten ATX NTs rein.

Gruß

Sollte ich, wenn ich später mal OC'en will, das Dark Power mit 550W holen oder reichen selbst dann die 450W aus? :confused_alt: ;)

Edit: 500W in 550W geändert...hab grad entdeckt dass es 500W beim Dark Power gar nicht gibt^^

Danke und Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann sollten die 450 W noch reichen. Auf der be quiet Seite findet sich ja zudem ein Verbrauchsrechner, mit dem kannst du ja mal grob alles berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Selbst dann sollten die 450 W noch reichen. Auf der be quiet findet sich ja zudem ein Verbrauchsrechner, mit dem kannst du ja mal grob alles berechnen.

Ah cool wusst ich gar nicht^^
Muss ich gleich mal nachschauen :)

Edit: In der jetzigen Konfiguration wird mir das 450W empfohlen...würde ich allerdings ne 2. HDD und en extra DVD Laufwerk oder ähnliches dazu, wird mir das 550W empfohlen...hmm :-/

Danke und Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Berechnung ist immer ziemlich pesimistisch nach meiner Erfahrung. Ich selbst habe damals ein Dark Power Pro mit 530 W genommen. Aber mein System braucht bei Vollast mit E6750 und ner 8800GTS gerademal 250 W laut Messgerät an der Steckdose. D.h. ich bleibe sogar unter dem empfohlenen Wert ab dem erst die optimale Effizienz erreicht wird.

~Lunes~ schrieb:
Naja, die Berechnung ist immer ziemlich pesimistisch nach meiner Erfahrung. Ich selbst habe damals ein Dark Power Pro mit 530 W genommen. Aber mein System braucht bei Vollast mit E6750 und ner 8800GTS gerademal 250 W laut Messgerät an der Steckdose. D.h. ich bleibe sogar unter dem empfohlenen Wert ab dem erst die optimale Effizienz erreicht wird.

Ok danke!
Ich denke ich werde dann eins mit 450W nehmen...welches...naja...die Qual der Wahl eben :D

Danke und Gruß
Dominik

Zurück
Oben