Suche neue gaming/alltags Tastatur

Paukenpaule

Cadet 4th Year
Hallo,

da Ich nun seit Jahren meine G11 benutze, und sie mittlerweile ziemlich mitgenommen ist, suche ich dringend eine neue Tastatur.

Erstmal wie meine Wunschtastatur sein sollte: (kanns nur mit der G11 vergleichen, da ich sie am längsten benutzt habe)

- flache Tasten, die von der G11 sind mir deutlich zu hoch, wenn man beim Tippen mit den Fingern abheben muss um zur nächsten Taste zu kommen, nervt es mich.
- sanfter Tastendruck, sollte schön leicht und geräuschlos (naja gedämpft, nicht so laut wie G11) sein. Dieser Punkt ist mir mit am wichtigsten
- die Tasten sollten nicht rutschig oder hart sein
- muss keine extra Macroblöcke haben
- Beleuchtung wäre vorteilhaft, aber nur schnickschnack
- Audioeingänge für Headset wären vorteilhaft
- multimediasteuerung wäre vorteilhaft (previous,next,mute,leiser,lauter, der standard halt)
- sie sollte nicht ZU groß sein, mit der G11 ist mir deutlich zu wenig Platz auf dem Tisch

Nun zu meinen Favoriten die ich mir raussgesucht habe....

- http://geizhals.at/deutschland/a648485.html Ich weiß das widerspricht fast allem was ich oben geschrieben habe, aber sie sieht vielversprechend aus. Auch wenn sie etwas groß ist
- http://geizhals.at/deutschland/a479863.html sieht schon eher nach meinem aus. Auch wenn ich hier nicht weiß wie sich die Tasten verhalten. Was negativ sein könnte: habe gelesen das dier Block um TFGH kein anti-ghosting hat? Bin nämlich kein WASD sondern TFGH spieler, daher benutze ich alles rundum TFGH
- http://geizhals.at/deutschland/a570909.html wird wohl auch recht laut sein, und es erscheint mir als habe sie sehr hohe Tasten?!
- http://geizhals.at/deutschland/a293267.html glaube hier wären die Tasten für mich am besten, allerdings stört mich der Lack und aus Berichten habe ich gehört, dass sie nicht wirklich lange hält?

Tja, da hörts dann auch schon auf.... Kann mir da irgendwer sonst noch etwas empfehlen, bzw zu den einzelnen Punkten die ich als "must-have" bei meiner Tastatur haben möchte, sagen? (Tastendruck,Tastensound etc.)?

Vom Design her und der größe Tendiere ich am meisten zur Arvo... aber vielleicht habt ihr ja noch nen besseren Vorschlag.

Schon hier vorbeigeschaut?

Für flache Tasten ist die Cherry Stream die beste Alternative, dummerweise nicht besonders dufte was das Ghosting angeht, gerade als TFGH Spieler wirst du damit höchstwahrscheinlich nicht glücklich bis sehr unglücklich.
Ob es Alternativen mit halbwegs KRO gibt, weiß ich nicht, und gerade jemand, der nicht mit WASD spielt, muss da sehr vorsichtig sein, da reicht keine um WASD optimierte Matrix, was die meisten Tastaturen haben. Ich denke, du solltest schon in Richtung 6KRO/NKRO schielen.

Und ja, die 6gv2 hat hohe Tasten, aber wenn du zB Ringe unter die Tasten klemmst, dürfte das die so ziemlich beste flache Tastatur der Welt werden. (Leise noch dazu) Nur noch 2mm Hub, und alle Vorteile der mechanischen Tastaturen. Und natürlich NKRO, selbstredend. :)

cartridge_case schrieb:
das mit der lautstärke ist eigtl das KO kriterium für so ziemlich jede tastatur^^ wie leise genau soll es denn sein? :D und wieso^^

Naja.... es soll einfach nicht klappern oder nach plastik klingen (so wie die G11). Ich war vorhin in nem Saturn, da war ne Logitech für knapp 100€, glaube war die G510. Die war schon ziemlich sanft und "leise" was die Tasten angeht. Oder man kennt doch die üblichen Cherry Tastaturen im Discounter, die immer abnormal leise klingen aber sonst nix können :freak::p In diese Richtung sollte es gehen.

Zehkul schrieb:
Und ja, die 6gv2 hat hohe Tasten, aber wenn du zB Ringe unter die Tasten klemmst, dürfte das die so ziemlich beste flache Tastatur der Welt werden. (Leise noch dazu) Nur noch 2mm Hub, und alle Vorteile der mechanischen Tastaturen. Und natürlich NKRO, selbstredend. :)

Ringe unter die Tasten? Soll ich mir für alle Tasten ringe drunterbasteln? :freaky: Weiß nicht ganz genau was du meinst.

Aber mit hohen Tasten meine ich auch die Taste an sich, vergleich mal die Tasten der 6gv2 und der Lycosa von Razer. So flache wie von Razer finde ich deutlich angenehmer und leichter zum schreiben.

Zum TFGH.... also ich bin nicht 100%ig TFGH Spieler, in einigen Games brauche ich es aber da man sich einfach mehr Tasten binden kann (bei WASD ist auf der linken Seite ja schluss mit Tasten). Daher will ich sowohl WASD als auch TFGH nutzen können.

Von allen die du aufgelistet hast würde ich die Steelseries 6gV2 nehmen, da sie eine mechanische Tastastur ist.

Aber da du ja eine "silent" Tastatur möchtest, fallen mechanische tastaturen bei dir weg.

Trotzdem würde ich dir zu einer mechanischen Raten da die Rubberdomes ihr geld nicht wert sind...

Hab selber vorher eine Lycosa,g15,sidewinder x4 und eine tarantulaa gehabt, und kann nicht verstehen was daran besser zum schreiben sein soll die waren alle gleich scheisse, schreib jetzt auf mx black. Und das kannst du nicht mit der lycosa etc. vergleichen. Die Tasten der Lycosa sind schön flach, aber das war es dann auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Naja können schon schnell mal 4-5 Tasten gleichzeitig sein.

Ich glaube ich hab mich schon für die SS 7G entschieden... auch wenn ich ungern so tief inne Tasche greife, für eine Tastatur! Eine 6GV2 würds wahrscheinlich auch tun, aber der Handaufleger und die Audiostecker sind mir schon wichtig.

Werd mich wohl erstmal an die krassen Geräusche gewöhnen müssen, wenn ich sowas hier sehe :freak:

Hat jemand zufällig nen guten Händler parat? Bei Geizhals sind nur zwei Angebote für die 7G, mit unbestimmten Liefertermin, hätte sie ja schon gerne nächste Woche :)

Paukenpaule schrieb:
Ich war vorhin in nem Saturn, da war ne Logitech für knapp 100€, glaube war die G510. Die war schon ziemlich sanft und "leise" was die Tasten angeht.

Tut mir Leid, wenn ich dich da enttäuschen muss, aber die Technik in der G510 ist exakt dieselbe wie in der G11 und jeder anderen Tastatur von Logitech. Der Lautstärkeunterschied kommt daher, dass du deine Tastatur mittlerweile schon so ausgeleiert hast, dass sie klappert und lärmt, eine neue ist noch nicht ausgeleiert. Typisches Rubberdomephänomen.

Paukenpaule schrieb:
Ringe unter die Tasten? Soll ich mir für alle Tasten ringe drunterbasteln? :freaky: Weiß nicht ganz genau was du meinst.

Hab den Link (mal wieder) nicht zur Hand, aber bei mechanischen Tastaturen kann man sehr leicht die Kappe der Taste abziehen, und wenn man dann einen Ring innen um den Stift in der Kappe bastelt, lässt sich die Taste nicht so weit herunterdrücken, ist damit quasi flach, und dazu gedämpft und auch beim Draufhämmern leise.

Paukenpaule schrieb:
Naja können schon schnell mal 4-5 Tasten gleichzeitig sein.

TFGH + 5 Tasten gleichzeitig drücken = 6KRO/NKRO muss sein! Ansonsten kommt da was nicht an.

Paukenpaule schrieb:
Werd mich wohl erstmal an die krassen Geräusche gewöhnen müssen, wenn ich sowas hier sehe :freak:

Krank. Der Kerl hämmert aber auch echt mit maximaler Kraft auf die Tasten. Kein Wunder, dass es so laut ist. Eine 6gv2 oder 7g kann grundsätzlich genauso leise sein, wie eine (frische) rubberdome Tastatur, nur beim Hämmern hat eben die Rubberdome Vorteile. Eigentlich ganz klar, unten Gummimatte, und der Aufprall wird gedämpft. So soll man aber eigentlich eh nicht tippen, gerade bei mechanischen Tastaturen reicht es schon, wenn man die Taste nur halb drückt. Aber falls du unbedingt Hämmern willst, kannst du die besagten Ringe unter die Tasten klemmen, das ergibt die beste flache Tastatur überhaupt, mit Hämmerkompatibilität. :D

Was den Shop angeht kann ich dir aber nicht weiterhelfen, ich würde sowieso nur eine 6gv2 nehmen, eine wunderschön günstige mechanische Tastatur, und die zusätzlichen Features der 7g sind eigentlich eher nutzlos (zumindest bei dem Aufpreis), bis auf die Auflagefläche, und auch da ist es eigentlich ratsamer ein separates Teil (Gelpolster) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
[...] Eine 6gv2 oder 7g kann grundsätzlich genauso leise sein, wie eine (frische) rubberdome Tastatur[...]

Das seh ich nicht so, gerade bei den Blacks hört man auch relativ gut wenn die Taste wieder hochkommt, definitiv lauter als Rubberdomes wenn man schnell tipppt. Aber die Lautstärke wird sowieso überbewertet, es regt sich ja auch keiner über laute Mausklicks auf.

Eine (gedämpfte/richtig verwendete) Mecha mit Blacks knallt nur beim Hochschnellen der Tasten, mag sein, dass dieses eine Geräusch etwas lauter ist, aber dafür ist es eben auch nur eins, und Geklapper gibts keins. :p

Mh die Meka G1 sieht in der Tat auch sehr interessant aus.

Kennt jemand zufällig Geschäfte im Raum Düsseldorf die ne Meka G1, SS 6gv2 o.ä. mechas im Laden haben? Würd mir die ja schon gerne vorher anschauen, bevor da eine endlose Umtauschaktion übers Internet starten muss.

Bin schon kräftig am googlen, hab aber noch nichts gefunden. Denke mal Media Markt oder Saturn wird sowas nicht im Sortiment haben! (zumindest habe ich es in meinem örtlichen Saturn noch nie gesehen)

Die Cherry G83 (Rubberdome) in unserer Firma klappert mittlerwiele auch nicht leiser und das komisch Fujitsu-Drecksding meines Tischnachbarn ist auch alles andere als leise mittlerweile.

Ist also relativ. Bei MX-Blacks tendiert man schonmal gerne zum "Bottom-out" und bei denen finde ich es auch am schwersten, sich das abzugewöhnen.

Bei den NMB-Spaceinvaders sucht man irgendwann nur noch nach dem Klick der Tasten, nicht mehr nach dem "Bottom-out".

Jo, der Saturn bei mir hier hatte sie zwar mal (die 7G), aber inzwischen wieder aus dem Programm genommen. Hat sich wohl nicht so gut verkauft. Allgemein haben sie das Angebot an Steelseries-Hardware reduziert (was mir die Gelegenheit gab günstig an ein QcK+ Mouspad zu kommen)

Das einzig mechanische was man da momentan findet ist die Razer Black Widow.

Ich kann an dieser Stelle Alternate empfehlen. Da konnte ich letztens Blues, Blacks, ML-, und MY-Switches testen.

Eine G81 mit MY-Switches ist sogar an die Wand außen ins Steinimmitat eingelassen zusammen mit alten Mainboards und so.

Das heißt, MY-Switches kann auch jeder außerhalb der Öffnungszeiten testen. :lol:

Justuz schrieb:
Ich glaub kaum das du die Tastatur im media markt, saturn etc. bekommen wirst, hab es in meiner umgebung auch probiert kein laden hatte sie. Hab sie dann bei alternate bestellt.

Hier noch ein paar bilder von ihr

http://www.hardwareluxx.de/community/f87/tt-esports-meka-g1-keyboard-mechanisch-804663.html

Hab jetzt auch ne G1 einfach bestellt, und ich bin seit ner Woche super zufrieden :)
Anfangs doch sehr laut, aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile mag ich den sound sogar.

Zurück
Oben