LightFlash schrieb:
Was den Preis angeht- ich kaufte mir damals für 160€ die Logitech G19, dementsprechend ist mir in erster Linie egal wieviel sie kostet.
PS: Für wieviel glaubt ihr, kann ich die G19 verkaufen?
1. Mein Beileid
2. Wenn Du einen findest, der se Dir für 20€ abnimmt, haste schon nen Deppen gefunden und musst glücklich sein. Wenn Du einen findest, der Dir noch mehr bezahlt, hätte ich persönlich schon Skrupel...
Wenn Du alle Deine gelisteten Features haben willst, dann müsstest Du zur Sidewinder X4 greifen. Denn Makro-Tasten gibt es z.Zt. nur bei der Razer BlackWidow (die aber nur 2KRO hat und in der beleuchteten Variante ein ziemlicher Abripp ist) und Media-Tasten für lauter/leiser, track vor/zurück, etc. findest Du auch bei den aller wenigsten mechanischen.
Wenn Du keine mechanische willst, dann brauchst Du nicht mehr als die 30€ für die Sidewinder X4 auszugeben, denn alles was an rubber domes danach kommt bietet nicht mehr sondern in der Regel eher deutlich weniger (es sei denn Du bewertest das mini-Display der Logitechs sehr stark).
Wenn Du sagst "ich kann auf Makro-Tasten und Media-Tasten verzichten, weil ich mir zutraue mich in die Thematik "Makros" ein wenig einzuarbeiten und dann eigntl. alles mit nem Numpad machen kann was ich mit Makro-/Mediatasten machen kann (und dann noch einiges mehr" UND noch sagst dass Du auch mit ANSII (also US) Layout zurechtkommen würdest, dann hast Du eine sehr große Auswahl an sehr hochwertigen, mechanischen Qualitätstastaturen.
Immer wieder gerne empfohlen, wenn jemand sich nicht scheut etwas mehr auszugeben und mit US layout klar kommt: Déck The Legend
Eine durchweg "nah am ideal" Tastatur.
Die Beleuchtung dürfte Dich ziemlich zum Staunen bringen gegenüber dem billigen Logitech Kram und die generelle Verarbeitung sowieso. Die Tasten werden einige Dekaden halten und nicht an Kontrast oder gar die Beschriftung verlieren. Was Dir fehlen würde wären Media-Tasten (die gibt's aber wie gesagt bei sehr wenigen mechs).
Zur Geräuschkulisse: Die "wirklich lauten" Tastaturen sind eigntl. nur die mit blauen cherry mx switches. Alle anderen halten sich in Grenzen. Die Déck The Legend gibt es mit cherry mx blacks und clears.
Zufälligerweise gibt es in Deutschland die Cherry G80-3000 Tastatur in den Varianten "Soft-Druckpunkt" (MX clears) und "Linear" (MX black) zu kaufen. Das heisst Du könntest die beiden Varianten bestellen, testen und wieder zurück schicken. Dann kennste den Unterschied zwischen MX blacks und MX clears.
Ansonsten empfehlen sich noch cherry MX brown switches. Die sind deutlich leichtgängiger, im Grunde genauso wie die blues aber nicht so laut. In Deutschland viele mir hierzu nur das "Das Keyboard Model S Silent" ein, welches Du für stolze 120€ bei getdigital.de bestellen könntest. Hast aber auch 30 Tage Zeit zum zurückgeben.
/Edit
weiss nicht ob es schon gesagt wurde: die x-armor u9bl wird für Februar/März mit deutschem layout erwartet, allerdings zunächst nur in der Ausführung mit cherry mx blues.
Ungefähr im selben Zeitrahmen dürften in den USA die x-armor Varianten mit anderen switch-typen rauskommen (browns und blacks).