Suche neue Tastatur

Wenn man schon Logitech Illuminated und leise in einem Satz schreibt:
Okay, die meisten Tasten mögen zwar "leise" sein, aber die unterste Reihe ist absolut nicht leise! Die Tasten sind dort nicht mal flach, da Logitech die unterste Reihe gerne höher macht.
Das heißt, dass von STRG über die Leertaste bis R-STRG die Tasten nicht leise sind!
Besonders merke ich es beim Schreiben, wenn ich die Leertaste drücken muss. Dann knallt es immer wieder, geschätzt drei mal so laut als die restlichen Tasten sind.

Also Scissors und leise, okay.
Aber Scissors und Illuminated ist nicht leise!

Huhu.
Größere Tasten lassen sich auch nicht mal eben so mit Scissors klemmen - meist kommen hier andere Halterungen zum Einsatz.

Weiß jetzt nicht wie die Illu unter den Tasten da ausschaut weil sie mir das Geld nicht Wert ist aber würde mich nicht wundern wenn dort eine andere Technik benutzt wird.

@Abrissbirne
Ich kann sie dir nicht empfehlen, teures Billigteil.
Die Leertaste quietscht, das Netzteil summt (leise), der Bildschirm hat eine Schrottauflösung mit schlechter Videodarstellung und die Beleuchtung ist mies (auch wenn man alle Farben einstellen kann).

@MikeBe
Cherry ist für mich eine sehr attraktive Firma geworden, auch wenn mit die XArmor besser gefällt.

@DarkspyLady
Ist wircklich eine schöne Tasta, allerdings bin ich froh den Sprung über das Plastikgedönse gemacht zu haben.

@Siffer
Allgemein ein sehr schönes Klickgeräusch die diese Tastaturen von sich geben, kann man sich dran gewöhnen :D

@I-HaTeD2
Mal schauen wie ich die 'Lautstärke' vertragen werde, ist vernahm ich bis jetzt nur ein angenehmes 'Klick' ^^

Hallöchen,
ich habe mit großem Interesse den Thread verfolgt, da meine G15 schon in die Jahre gekommen ist.
Nun bin ich doch an der XArmor hängen geblieben. Doch leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit einem mech.-keyboard. Daher würde es mich freuen, wenn jemand sowohl Erfahrungen auf der G15, als auch auf der / oder einer mech. gemacht hat.
Ich muss sagen, mich hat die G15 für P/L ganz überzeugt, das Tipp- & Druckverhalten ist echt angenehm und die G-Tasten sind recht praktisch, da es zusätzlich 3-5 Tasten sind, die ich im Spiel frei belegen kann (und meist auch dringend brauche).

Nun meine Frage(n): ist das Tipp- & Druckverhalten ähnlich, oder gar besser, wenn nicht sogar intuitiver?!
Im Gegensatz zur XArmor, hat die Black Widow von Razer G-Tasten. Allerdings habe ich zu dieser kaum Reviews gefunden.

Grüße, GNR

Die Technik hinter den Tasten unterscheidet sich bei Logitech zwischen den 10-Euro und den 150-Euro Modellen kaum. Das sind einfach Gumminoppen unter denen zwei Kontaktfolien liegen, die dann Verbindung herstellen wenn die Taste gedrückt ist. Die Razer und die Xarmor verwenden dagegen Cherry-Schalter, die Metallfedern haben und schon bei etwa der Hälfte des Weges auslösen. Außerdem sind die viel haltbarer, weil sie im Gegensatz zu dem Gummi nicht ausleiern.

Metallfedern verschleißen auch mit der Zeit - allerdings kann das eben bei angemessener Qualität schon sehr lange dauern.

Ob es sich für einen angenehmer anfühlt muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden (d.h. auch mehr als kurz Probetippen, man muss sich eingewöhnen) aber aus technischer Sicht ein klares JA.

Wenn du die extra Tasten für Makros unbedingt brauchst dann nimm die Razer. Wenn du aber z.b. auch Numblock oder Tastenkombinationen nutzen kannst gehen eigentlich alle Tastaturen + die Makrosoftware deiner Wahl.

Kannst Du ein Numblock mit dem Switch der XArmor empfehlen?
Nach Möglichkeit ebenfalls blau beleuchtet.

Hallo, kannst du mir vllt erklären was dich genau an deiner G19 stört?

Wollte mir eigtl eine G19 zulegen und wüsste jetzt nicht was daran so dramatisch schlecht sein soll?

er meint warscheinlich nen Numblock mit MX blues...

Numblocks mit mechanischen sind irgendwie etwas schwer zu finden habe ich das Gefühl und scheinen etwas teuer. Filco hatte welche (auf www.elitekeyboards.com hatte ich mal welche gesehen, kA wie der Preis war).

Sonst könntest Du halt beim Numblock auch zu nem Rubber Dome greifen. Dann siehste mal nebenbei die unterschiedliche Abnutzung/Verschleiss ;)

@was ist schlimm an der G19?

Ist wirklich zu genüge im Forum dokumentiert. Sollte sich gut in der Suchi finden lassen.

@I-HaTeD2
Ich meine ja als Ersatz für die G-Tasten, wobei ich die nicht wircklich brauche.

@eddy08
Die Tasten sind (meiner Meinung nach) billig und erzeugen Quietschtöne.
Besonderst die Leertaste.
Du kannst zwar alle Farben auswählen, diese strahlen jedoch ungleichmäßig.
Ein BilligNetzteil wird mitgeliefert, dieses macht SurrGeräusche.
Der Bildschirm ist von der Quali her absolut Schrott.

@Senior_Cartmene
Ich werde mich mal umschauen, wobei ein solcher Numblock eh nach der XArmor gekauft wird, das wiederum dauert ja eine Weile.

habe mir eben die g19 bei media markt gekauft war im angebot für 94,oo euro.
find sie gar nicht so schlecht , habe sie nur kurz benutzt . mal sehen wie sie bei battlefiel bad company 2 abgeht :-)

Die Tastatur kann nicht abgehen, höchstens du.
Undbei BC2 hat die Maus viel mehr Bedeutung als die Taste. ;)

da hast du recht , aber für links hander ist es schwer eine gute gamer maus zu bekommen !!!

Die Tastatur kann nicht abgehen aber diverse Bestandteile ... :D

Sorry aber 94€ Angebot?
Mal vom sehr schlechten Farbdisplay abgesehen hat man eine gewöhnliche 10-20 Euro Tastatur mit Beleuchtung und Treiberseitigen Makros (und Makros lassen per extra Software sogar weitaus bessere erstellen).

@Senior_Cartemene: Sind unter dem Numblock etwa Rubberdomes? Oder andere Schalter? Verstehe das Problem gerade nicht wirklich. Numblock lässt sich als Belegung verwenden, Numblock ist vorhanden. Wieso also extra einen weiteren? Durch das Globale Layout man Windows eh keinen Unterschied zwischen Numblock 1 und Numblock 2.

@Sky75: Razer hat viele Mäuse die man Beidhändig nutzen kann und ist dem Bereich (Mäuse, Mauspads) wirklich zu empfehlen.

@I-HaTeD2: zumindest das Cherry G84-4700 kann man mittels Cherry-Software unabhängig von der Haupttastatur programmieren.

Ich glaub GlovePIE kann auch zwischen verschiedenen Keyboards unterscheiden. Damit kann man das Keypad als Makrotasten nutzen. Aber mit Cherry MX wirds halt teuer... der Cherry G80 oder Filco fällt mir da so ein...

G80-3700 (UVP 69€) ist schon derbe happig. Zwar sind verschiedene Hardwarmodi und Hardwaremakros vergügbar/möglich, aber trotzdem ist es nicht billig.

Das G84-4700 gibts als PS/2-Variante ähnlich des G80-3700 aber günstiger (Zudem sind die G84er Numpads hochwertiger als die Tastaturen, merkwürdigerweise) oder eben als USB-Variante, welche zwecks Softwareprogrammierung eher zu empfehlen ist, je nach Vorhaben.

Es gibt auch Pads von Filco und Topre, die sind aber noch teurer und bieten keine Makros ab Werk.

@Ihatde-d2

glaube er denkt drüber nach sich n separates numpad zu kaufen, da spieler (gerade WoW leutz) die Makros ja gerne nahe am WASD Cluster haben. Denke er würde isch das also links neben die Tastatur legen wollen. Bei ner Tenkeyless passt das gut, bei ner voll-tasta nimmt das vllt. argh viel Platz in Anspruch. Aber hatte den Gedanken auch schonmal. Habe dann nur festgestellt, dass ich Makros so gut wie nicht benutze und wenn dann einfach auf AltGr + x-beliebige Taste lege.

Kann ich ehrlich nie verstehen.

Die Maus kann man ja kurz mal loslassen aber WASD zum laufen ist finde ich schon wichtiger.
Kann es dann eher verstehen wenn der Numblock rechts von der Maus ist.

Die Idee hatte ich bei den Filcos mal das ich mir ne Tenkeyless hole und den Numblock den ich dann eben so auslege. Dadurch liegt die Tastatur selbst etwas besser und nicht so eingeengt und den Numblock kann man trotzdem gut erreichen. Nachteil ist der Preis des ganzen ... :D

Ha, Du unterschätzt offensichtlich die Macht des trainierten "pinky fingers" :D

Mit dem kannste locker mal die 2 Reihen ganz rechts im Numpad bedienen *g* (ok, je nach Tastatur-Rahmen-Dicke vllt. auch nur eine 0_o)

Zurück
Oben