suche neues gaming headset

manu4g

Ensign
hallo,
ich suche ein neues gaming headset. zurzeit habe ich das g35 von logitech, dass ich auch sehr gut finde (gaming, ausstattung, komfort usw.). allerdings kann ich nicht lange bei einer sache bleiben, wenns um pc geht, deswegen muss jetzt nach 2 jahren ein neues headset her.

auf was wird wert gelegt?
- gaming aller höchste priorität
- filme schauen, musik hören zweitrangig, klang sollte aber so gut wie möglich sein
- guter tragekomfort zum langen online telefonieren über skype aber natürlich auch wegen filme und spiele
- was ich beim g35 sehr cool fand war die verarbeitung und die ausstattung. es gab nur ein kabel, sodass kabelsalat erspart blieb, dafür war es aber sehr lange, sodass man sich auch auf die couch legen konnte um ein film zu schauen, die ganzen knöpfe am headset waren auch sehr cool, sowie die mitgelieferte stimmverzerrungssoftware^^, außerdem war das headset nie im weg, wenn man mal was gegessen hat und dabei telefoniert hat, trotzdem hat das mikro gut aufgenommen. das headset war auch sehr leicht, sodass ein guter tragekomfort ermöglicht wurde. natürlich sah es auch cool aus.
darauf ist beim kauf des neuen headsets natürlich nicht zu achten, wenn es die ersten beiden punkte beeinträchtigt.

ansonsten gibt es noch zu sagen, dass ich eine xfi titanium habe. über die mein logitech z-5500 optisch angeschlossen ist.
dazu eine frage:
ist der sound eigentlich besser dadurch, dass das z-5500 optisch an der soundkarte hängt?? oder gibt es zum onboard chip kein unterschied wenn man es optisch anschließt?

spontan ist mir zum neuen headset folgendes eingefallen:
das beyerdynamic mmx300 oder das sennheiser pc360.
war zuvor immer gegenüber stereo-headsets skeptisch, wenn es ums gamen geht, aber heute habe ich mal ein stereo headset an meine soundkarte angeschlossen und mit cmss-3d auf sorround umgestellt und das hat sehr gut funktioniert. habe nur sehr gute empfehlungen lesen können, allerdings habe ich dazu auch noch eine frage:
dieses beyerdynamic headset hat eine usb soundkarte, an die man die kabel vom headset anschließt, um sorround sound zu ermöglichen, soweit ich das richtig verstanden habe. man kann es aber auch direkt mit den 3,5mm steckern benutzen, sodass ich es an meine soundkarte schließen kann. dann könnte ich es ja mit dem cmss-3d auf sorround einstellen. jetzt die frage: ist das headset in verbund mit meiner soundkarte besser oder mit dem mitgelieferten usb gerät bezüglich sound/klang/gamen?

welche anderen headsets könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@ manu4g = hallo,
ich suche ein neues gaming headset. zurzeit habe ich das g35 von logitech, dass ich auch sehr gut finde (gaming, ausstattung, komfort usw.). allerdings kann ich nicht lange bei einer sache bleiben, wenns um pc geht, deswegen muss jetzt nach 2 jahren ein neues headset her.

Weiterhin zufrieden sein + das gesparte Geld spenden !

Ist Ressourcen schonend !

Du hilfst somit der Umwelt + notleidenden !

danke für diese hilfreiche information, du hast meine weltansicht verändert.:rolleyes:

omg... bitte beitrag über den hier löschen.

und bitte nur noch hilfreiche antworten bezüglich meines problems/frage.

manu4g schrieb:
danke für diese hilfreiche information, du hast meine weltansicht verändert.:rolleyes:

omg... bitte beitrag über den hier löschen.

und bitte nur noch hilfreiche antworten bezüglich meines problems/frage.

Sicherlich liest niemand solche Wahrheiten gerne .

Nun kann man sich die Frage stellen , was du als " Logitech Z-5500 " EUR 299,00
Nutzer , mit einem " MMX 300 " EUR 299,00
anfangen willst ? :confused_alt:

Deine Probleme möchte ich haben ........:o:baby_alt:

Vermutlich will er in die hohe Kunst des Brüllwürfel-Weitwurfs einsteigen ;-)

Jedenfalls wird jemand der das MMX300 mal gehört haben ein Z5500 in hohem Bogen aus dem Fenster werfen...

Aber andererseits: was spricht dagegen, wenn man sich verbessern will?

@manu4g: wenn du wirklich guten Klang suchst und schon mit einem MMX300 liebäugelst, dann solltest du auf alle Fälle auch mal über einen Kopfhörer + separaten Mic nachdenken. Da bekommst du für weniger Geld mehr Qualität und hast auch noch die größere Auswahl. (das MMX300 ähnelt dem DT770, der einiges weniger kostet...)

In dere Preisregion sollte man sich dann aber auch überlegen, was man genau will und selber probehören. Ich hab mir selber erst einen guten Kopfhörer zugelegt. Nach einigem testen wurde es ein AKG K701, der ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache. Dagegen fand ich selber jetzt den DT770 nicht so toll... geschlossene Systeme liegen mir irgendwie nicht.

MMX 300 ist eine feine Sache! Einmal gekauft, braucht man oder will man nie mehr was anderes.
Diese USB Soundkarte ist im Vergleich zu deiner X-Fi totaler Müll. Die soll eher Leute helfen die mit Laptoponboardsound spielen müssen oder so.

Dieser DT 770 Edition is auch ne feine Sache mit Ansteckmikro aber die 250 Ohm werden deiner Soundkarte zu schaffen machen. Wirst also nicht das volle Vergnügen raus holen können ohne Kopfhöhrerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox =
Aber andererseits: was spricht dagegen, wenn man sich verbessern will?

Doch wo beginnen ?
@ Jesterfox= Vermutlich will er in die hohe Kunst des Brüllwürfel-Weitwurfs einsteigen ;-)

Wäre mal ein guter Anfang ! ;)

-----------------------------------------------------

@ Beelzebub1984 = Diese USB Soundkarte ist im Vergleich zu deiner X-Fi totaler Müll.

Dezidierte Unterschiede kannst du hierzu sicherlich auch liefern ?

manu4g schrieb:
auf was wird wert gelegt?
- gaming aller höchste priorität

Für mich sind Gamingheadsets eine reine Marketingerfindung. Was machst sie denn so besonders ? Mir ist da noch nichts aufgefallen... mal abgesehen von günstigen Preis, schlechtem Klang und einem eingebauten Micro :D

Man muss sich einfach einen Hifi-Kopfhörer+Micro holen. Ich bevorzuge Stereo, es gibt jedoch andere, die gerne virtuellen Sourround benutzen. Das kann man einfach mit einer Asus/Creative Karte machen.

Meine Empfehlung:
Kopfhörer: Mal ein paar anhören gehen. beyerdynamics DT770 80Ohm, AKG K601/K701, Sennheiser HD598, Audio-Technica ATH-M50. Je nachdem welcher da einem vom Klang her zusagt.
Dazu noch ein Klippmikro um es am Kopfhörerkabel zu befestigen (und so eine Headsetähnliche Einheit zu erhalten) oder ein Tischmikro kaufen.

P.S. wenn es wirklich nur um Gaming geht, reicht aber evtl. auch ein AKG K530. Aber ob der bequem genug ist muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@manu4g: wenn du wirklich guten Klang suchst und schon mit einem MMX300 liebäugelst, dann solltest du auf alle Fälle auch mal über einen Kopfhörer + separaten Mic nachdenken. Da bekommst du für weniger Geld mehr Qualität und hast auch noch die größere Auswahl. (das MMX300 ähnelt dem DT770, der einiges weniger kostet...)
ein kopfhörer ohne mic kommt auf keinen fall in frage, da es auch praktisch zum mitnehmen auf lan-partys geeignet sein soll. ich möchte kein ultra studioheadset mit dem besten klang der welt. es soll in erster linie ein gamer headset sein mit dem ab und zu mal musik gehört wird un filme geschaut wird. die soundqualität soll so weit die beste soundqualität sein, wie es die anforderungen, die ich genannt habe, nicht beeinträchtigt.

@Vektor
die kopfhörer, die du mir aber gerade eben zum testen empfohlen hast sind aber laut herstellerseite nicht fürs gaming ausgelegt, (DT770 + HD598) zu mindest sind sie nicht in der gaming kategorie zu finden.
warum soll überhaupt ein eingebauted mikro die klang bzw. gamingqualität des headsets verschlechtern??

was sagt ihr zum sennheiser pc360?

manu4g schrieb:
es soll in erster linie ein gamer headset sein

Es gibt kein Gamer Headset. Das ist alles nur Bauernfängerei. Die werben damit um Leute den Glauben zu geben, dass man damit voll der Pro ist. Doch eigentlich spielt es sich mit Gaming Headsets SOGAR schlechter als mit einem, der vom Klangspektrum her breitere HiFi-Kopfhörer. Zumindest was Ortung angeht...
Und sag bitte nicht, dass das fürn LAN-Party ungeeignet aussieht: http://www.acousticpc.com/images/zalman_mic_examp_w_head_phones.gif

Ich schlag dir einfach mal vor, dass du dich davon überzeugen sollst und mal irgendwie probehören gehst. Du darfst auch, wenn du zu stur dafür bist, den Beyerdynamic MMX300 einfach blindkaufen.... Wäre die beste Lösung als irgendein Logitech-Kinderkram und Konsorten.

Mal anders herum gefragt:
Was glaubst du, manu4g, was bei Gaming Kopfhörern anders, oder explizit besser sein soll, als bei "non-gaming" Kopfhörern?

Das immer wieder herangezogene Argument, dass ein Headset in Sache Portabilität einem KH + Ansteckmikro überlegen sein soll ist - Entschuldigung - Blödsinn!

Wenn es unbedingt ein Headset sein soll, dann hol dir, wenn du was vernünftiges haben willst, das MMX300.
Wenn du bereit bist über deinen Schatten zu springen und ein "non-gaming"-Produkt zu kaufen, welches dann auch noch (oh Schreck!) ein zusätzliches Micro braucht eröffnet sich dir die Welt des eindrucksvollen Tones ;).

ok, danke für diese info^^.

gibt es im internet eine gute seite, in der auf base zum gamen die besten headsets verglichen wurden?

ich verstehe nicht warum ihr unbedingt wollt, dass ich ein kopfhörer ohne eingebautes mic kaufen sollte?? wenn es den preis negativ beeinträchtigt ist es mir egal.
beeinträchtigt ein kopfhörer mit eingebautem mic die klang/gamequalität?

@Kani
was für mich ein gaming headset von einem normalen kopfhörer unterscheidet ist folgendes:

- exellente ortung mit entsprechendem perfekten klang in spielen (ego-shooter hauptsächlich)
- gutes eingebautes mic mit guter qualität um auf lan-partys z.b. gut in spielen kommunizieren zu können
- ausstattung, die fürs gamen geeignet ist (z.b. lautstärke regler am headset o.ä.)
- komfort
- kabelsalat vermeidung/einfach anzuschließen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC-360 ist ok. Preislich, quallitativ und soundtechnisch aber meilenweit vom MMX300 entfernt. Zwar bekommt man für 150€+ Kopfhörer die soundtechnisch nochmal besser sind als das MMX300, aber dann ist meist auch ein Kopfhörerverstärker notwenig oder eine Soundkarte mit einem Solchen.

Kurz:
Das MMX300 ist das Beste Headset, was Du für deine X-Fi Titanium kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
manu4g schrieb:

Sogar erheblich, positiv gemeint. Du darfst ja auch mal wie gesagt probehören und dich davon überzeugen lassen (oder auch nicht :>)...

Ansonsten hat unser Herr Grinsegrün Recht. Wenn du dir jegliches ersparen willst, hol dir einfach schön und bequem das MMX300 und dann hast du deine Ruhe. Dein G35 und dein Z5500 wirst du dann ganz weit vom Fenster schmeissen. Dir wäre es sogar egal, wenns auf der Strasse liegt und überfahren wird oder den Menschen auf dem Kopf landet. :>

Zuletzt bearbeitet:
manu4g schrieb:
Nein, aber es schränkt die Auswahl ein.

manu4g schrieb:
@Kani
was für mich ein gaming headset von einem normalen kopfhörer unterscheidet ist folgendes:

- exellente ortung mit entsprechendem perfekten klang in spielen (ego-shooter hauptsächlich)
- gutes eingebautes mic mit guter qualität um auf lan-partys z.b. gut in spielen kommunizieren zu können
- ausstattung, die fürs gamen geeignet ist (z.b. lautstärke regler am headset o.ä.)
- komfort
- kabelsalat vermeidung/einfach anzuschließen etc.
Ok, der Reihe nach:
- Perfekter Klang ist nicht erreichbar ;) , Ortung ist bei normalen Kopfhörern auf Grund der tendenziell besseren Auflösung in 95% der Fälle besser
- Warum eingebaut? Ich hab's immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einem ans Kabel geklippten Mic und einem fest verbauten ist.
- Lautstärkeregler bieten normale Kopfhörer nicht, das stimmt. Ist aber auch kritisch zu sehen, ob sowas sinnvoll ist (Impendanzabjängige Dämpfung etc.)
- Es gibt wenig komfortableres als hochwertige Kopfhörer, da sehen "gaming"-Konsorten meist kein Land (als Ausnahme die MMX300, die basieren aber auf normalen Kopfhörern)
- Ob du ein KH+Mic nimmst, oder ein Headset, es sind immer 2 Stecker einzustöpseln.

edit (weil ich zu langsam war):
Ein besseres Headset als das MMX300 ist mir nicht bekannt. Aber behalte das bitte länger, als deine üblichen 2 Jahre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben