Suche Notebook u.a. für ArchiCad 1000-1300€

Major_Tom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook , mit dem ich auch ArchiCad anwenden kann.
Preisspanne liegt bei max 1300€.
Mir ist bewußt, dass ArchiCad eher Systeme benötigt, die um die 3000€ kosten, aber das ist leider nicht möglich. Kam bisher mit Gaming Notebooks in dieser Preisklasse ganz gut klar, muss aber nun einen Neuen haben.
Ich benötigte:
- optisches Laufwerk
- 17´´
- SSD ist schon wichtig
- GK --> weiss nicht, welche
- Ram über 16 wäre toll aber nicht in dieser Preisklasse zu bekommen.
- Win 10
- das Äußere sollte nicht nach Gaming Laptop aussehen. Eher seriös, oder wie man es nennt...

Habe mal etwas geschaut und bin auf diesen gestoßen.

https://geizhals.at/asus-fx753ve-gc028t-90nb0dn3-m02390-a1680912.html?hloc=de

Wollte nun vor dem Kauf die hiesige Meinung hören, ob das eine gute Wahl ist, oder, ob es lieber etwas anderes sein soll.
 
Gewerbliche und produktive Nutzung?
Das Asus ist ein Spielzeug wenn du Professionell CAD nutzt.

Daher schlage ich ein Thinkpad P71 vor:
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P71/p/22TP2WPWP71

Sicher das du noch ein DVD Laufwerk brauchst? Nutzt das noch jemand?
Lass dich von der Lenovo Seite im Preis nicht abschrecken.
Ein P71 mit i7HQ der 7. Generation statt Xeon CPU gibt es schon für viel weniger.
So ein Gerät vielleicht bei gewerblicher Nutzung in einem Systemhaus anfragen, wahrscheinlich günstiger als Online. - Servicepakete Vor-Ort Service mitbuchen.
 
Am Schluss kommt es trotzdem auf die Performance an. Bei Gewerblicher Nutzung würde ich aber auch zu einem Profi-Gerät mit entsprechendem Wartungsvertrag raten.

Soll es ein Gaming-Gerät sein, würde ich einen Blick auf dieses werfen:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-gl702zc-gc206t-90nb0fv1-m03200-a1675103.html
RAM und SSD einfach selbst upgraden (dadurch günstiger).

Der hier zum Einsatz kommende Ryzen 7 1700 ist in Multi-Threading Anwendungen ein vielfaches schneller als der vorgeschlagene 7700HQ.
https://notebooks-und-mobiles.de/asus-rog-strix-gl702zc-amd-ryzen-7-1700-radeon-rx-580-im-test schrieb:
Das Asus ROG GL702ZC ist ein einzigartiges Notebook. Mit dem überaus potenten Desktop-Prozessor AMD Ryzen 7 1700 wird die Multi-Core-Prozessorleistung aller bisher getesteten Notebook-Konkurrenten nahezu pulverisiert.
 
Ich stimme Nizakh völlig zu, aber nur wenn das Gerät zu Hause steht, du damit nicht produktiv arbeitest.
In einer Firma oder noch schlimmer wenn du damit dein täglich Brot verdienst rate ich dir dringend von einem Gaming Notebook ab.

Wir haben einen Kollegen gehabt der mit einem Alienware Notebook gearbeitet hat und die Autodesk Hotline angerufen hat.
Nach 5 Minuten war der Support vorbei, da seine GPU nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Acer.

Für mich privat ein NOGO.
 
Beantworte uns doch bitte die Frage ob CAD Hobby oder zum Geld verdienen ist? Wenn gewerblich kaufst du es oder dein Arbeitgeber?
Warum zwingend 17“?
15“ würde mehr Möglichkeiten eröffnen. Dazu Ggf. Externe Monitor(e)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cad gewerblich als Freelancer. Also kauf ich selber. 17´´, weil selbst das schon ein sehr kleines Bild ist, aber bisher gerade noch so machbar war. Externe Monitore nicht möglich, weil meine Arbeitsstelle ständig wandert...
 
Wie siehts mit gewerblichem Leasing aus statt Barkauf am Stück?
Wie ist dein Anspruch an Service? Wie lange darf es ausfallen?
Also was soll passieren, wenn du nächste Woche Abgabetermin hast und heute fällt der Laptop aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich in ein Büro meines Auftraggebers gehen und dort mit deren Rechnern arbeiten. Daten liegen meist in der Cloud

Klingt nicht schlecht. Müsste mich mal um das Leasen kümmern und erkundigen. Danke für den Tipp
 
Okey...
Aber ist es wirklich eine Lösung so zu arbeiten wenn du meinetwegen 4-6 Wochen auf deine Laptop Reparatur warten musst?

also zusammen gefasst:
es wird dir hier niemand die Empfehlung für einen Gaming Laptop für den Einsatzzweck geben.
Ja, für den gewünschten Betrag gibts dort mehr Leistung als bei Business Geräten.
Aber es gibt weder die Qualität, noch den Service wie bei Business Geräten und das Szenario von AlanK beschrieben kann dir auch passieren, dass du keinen Software Support bekommst, wenn du da mit ner Gaming Kiste ankommst.
Wenn du dich für einen Gaming Laptop entscheidest, dann a) auf eigenes Risiko, b)
https://www.dell.com/de-de/shop/del...7-gaming-notebook/spd/g-series-17-3779-laptop
anschauen, hier kannst du wenigstens 4Jahre nächsten Tag Vor Ort Service dazu buchen, was es bei Acer, Asus, MSI so nicht gibt.

Ernsthafte Arbeitsgeräte... da bleiben nur Lenovo P71, Dell Precision 7730, HP ZBook 17. Fujitus Celsius H970, alles Top Geräte, alle frei konfigurierbar, alle hässlich teuer. Wobei du beim Precision 7730 wahrscheinlich bei gleicher Konfiguration am günstigsten kommst.
Schau mal ob Leasing eine Option für dich ist.
Lass dich auch nicht unbedingt von den Webkonfigurator Preisen abschrecken. Angebotspreise (bei Herstellern direkt, oder bei die Geräte vertreibenden Systemhäusern) können durchaus geringer liegen. Und nochmal sei darauf hingewiesen, das vergleichbar ausgestattete 15" Modelle deutlich günstiger sind.
Ergänzung ()

Major_Tom schrieb:
Kam bisher mit Gaming Notebooks in dieser Preisklasse ganz gut klar, muss aber nun einen Neuen haben.

Ach so, was waren denn deine letzten Laptops? und warum genau muss jetzt ein neuer her? reicht die Leistung nicht mehr? ist was defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die sehr detailierte Antwort. Eigentlich reicht die Leistung meines alten Dell Gaming Laptops. Aber mein Sohn drängt, dass ich mir doch endlich einen neuen kaufen soll, damit er meinen alten erben kann.
Finde die angezeigten Dell Laptops sehr interessant.
Eine Frage habe ich aber nun noch:
Ist der Unterschied zwischen der GTX 1050 und 1060 bei Cad Anwendung sehr relevant?
 
Butter bei die Fische...
welchen Laptop hast du im Moment konkret mit welcher Ausstattung.

Die 1060 ist eben grob doppelt so schnell wie die 1050. Ob du sie brauchst hängt dann am Ende von deinen Projektgrößen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben