Suche office PC für meine Eltern

Kleptomanix

Commander
Wie beschrieben suche ich einen zuverlässigen Office PC für meine Eltern.
Da ich selbst eher auf Gaming Wert lege, kenne ich mich eher weniger damit aus.

Wichtig ist das er zuverlässig und Leise ist. Er sollte für die nächten 6-8 Jahre ausreichend sein.Das Budget sollte 800€,was ich für recht viel halte, nicht überschritten werden.

Ich hab an folgendes gedacht:

AMD X4 Prozessor wegen P/L
MainBaord von Gigabyte ( Besitze ich selbst und bin gut zufrieden )
4 GB (2x2) Arbeitsspeicher.
Grafikkarte nicht erforderlich wenn eine gescheite onboard vorhanden ist
500 GB Festplatte
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Enermax Modu Netzteil
Gehäuse muss ich noch schauen was in frage kommt. Denke es wird was schlichtes von Lian Li oder Silverstone werden.
Anderer CPU Kühler sollte auch verbaut werden der Lautstärke wegen.

Würde mich über Vorschläge und evtl. auch sparmaßnahmen freuen^^

mfg Malte

800€ für einen Office PC ist viel zumal du keine zusätzliche gpu brauchst.
350-450W Netzteil
SSD 60-120GB OCZ Vertex 2 Extended
4GB DDR3-1333
bei deinem Budget könntest du über ein blue-ray-brenner nachdenken. wenn das aber niemals genutzt wird, wäre es quatsch. die ssd ist allerdings fast ein muss!

vielleicht wäre ein stromsparender x4 mit 45w optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal für die Fixen antworten^^

Also ein Blue-ray Brenner ist nicht von nöten.
Es geht eher darum das System lange benutzen zu können. An eine SSD habe ich auch schon gedacht.Das würde sich wahrscheinlich wirklich lohnen. Haltet ihr einen 4 Kerner für die Zukunft für quatsch?

bevor du jetzt 800€ in einen highend office pc steckst der viel mehr kann als du nutzt rüste lieber in 3 jahren auf, da haste im schnitt fürs selbe geld mehr leistung.

500€ sollten locker ausreichen, ausser du willst jetzt nen case für 300€ und nen blueray brenner ;) wobei bei dem budget nen schönes case natürlich drin ist :)

such dir was ausm faq wo du denkst das es die nächsten 3 jahre reicht, stecks in nen schönes case und vergiss die SSD nicht und dann rüste auf wenn die leistung nicht mehr reicht.

Wenns wirklich lange ohne aufrüsten tun soll kannste auch über nen x6 nachdenken ist aber eigentlich momentan oversized - wie gesagt in der mitte der nutzungszeit aufrüsten und ist sinnvoller. für die nächsten jahre nimm nen x4 und gut is.

Je nach Speicherbedarf würde ich sogar von der SSD absehen.
Der Preis für diese ist einfach noch zu hoch. Wozu jetzt viel Geld ausgeben, wenn du in 1-2 Jahren die Dinger aufm Markt hinterhergeworfen bekommst. ( Naja bissjen übertrieben ;) )

Vor allem denke ich, dass deine Eltern (schätze mal 50+) werden da keinen Unterschied merken. Lieber noch kein Geld auf Nischenprodukte setzen. Auch wenn diese zu 100% im Kommen sind.
Ne gute F3 reicht auch um gut zu arbeiten.

800€ ist aber wirklich sehr viel für ein Office PC. :)

Vielleicht wäre hier ein Notebook besser. Ich habe mir dieses Notebook gekauft, es ist wirklich sehr flott. HP 625 mit 2GB Speicher, 369€:

http://geizhals.at/deutschland/a535231.html

Falls deine Eltern Linux nicht benutzen möchten, so kannst du Windows XP oder Windows 7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal den 375 € PC aus der FAQ nehmen: Klick!

Dazu ne Corsair Force 40 GB. Wozu bitte 60-80 GB?! :freak: & ggf. weitere 2 GB Ram, wobei ich der Meinung bin dass ein Office PC keine 4 GB braucht.

Ich stelle am Besten mal was zusammen. Wie gesagt, der Rechner ist nicht für mich.Eine GPU finde ich nicht unbedingt erforderlich wenn eh nie gespielt wird.Braucht nur unnütz mehr Strom.Das System soll einfach zukunftssicher sein.

Ich würde mir auf jeden Fall bei einem Office-PC eine zweite Festplatte einbauen und regelmässig meine Daten (von E-Mails bis hin zu erstellten Dokumenten, Bildern etc) spiegeln.

Eine normale Onboard VGA reicht für den Bereich völlig aus und zum x4 würde ich in der Tat greifen, weil er im Budget locker drin sitzt und mehr Zukunftssicherheit bietet als ein x2 und wer weiß, evt. kommt der Appetit ja beim Essen (für Bild oder gar Videobearbeitung).

@GlenRothes

Der Meinung bin ich irgendwie auch.Darum wollte ich auch einen 4 Kerner wählen.

Evtl. könnte es so aussehen was meint ihr ?

AMD Phenom II X4 945
GigaByte GA-870A-UD3
Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333
500 GB Festplatte
passendes NT.

Da wäre man vllt bei 500€ bei einem wirklich gutem System.

Sieht das jemand anders?

Jetzt auf Vorrat für das Jahr 2018 zu kaufen halte ich für Quatsch. Bis dahin könnte sich noch soviel ändern, dass selbst ein X4 nicht mehr reicht. Umgekehrt könnte ein X2 auch dann noch völlig ausreichen. Das weiß man einfach nicht. Kauf etwas, was momentan das beste P/L Verhältnis hat und Stromsparend ist.

- Ein praktisches Gehäuse mit gut zugänglichem Cardreader und USB in der Front
- Ein effizientes 80 Plus Netzteil (z. B. Corsair CX400)
- Ein 880G Board - Gigabyte oder MSI (stromsparender)
- eine 45W X2 CPU (z.B. X2 245e) - wozu mehr? Und wozu ein Phenom II?
- 4GB Ram
- eine kleine SSD und eine 1TB Green HDD
- DVD Brenner (wozu ein 2. DVD LW?)
- eine vernünftige Maus und Tastatur
- vielleicht sogar ein 24" Monitor mit vernünftigen Panel

Mit der Kiste kann man dann alles machen - bis hin zum HD-Krempel.
Evtl. bietet sich sogar ein ITX System an, dann hast Du ein schönes kleines Gehäuse.

Edit: Der Anwendungszweck wäre evtl. noch interessant. Erst dann ergibt sich auch die Notwendigkeit eines Dual- oder Quadcores. Meine Mutter braucht zum surfen jedenfalls keinen Quadcore. Auch in 5 Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre hier ein Notebook besser.

Seit wann sind denn Notebooks (bzw. auch so genannte Wegwerfgeräte - was anderes ist ein Notebook m.M.n. nicht) zukunftssicher?
Oder hab ich da was verpasst? :freak:

MfG

JeGe schrieb:
Seit wann sind denn Notebooks (bzw. auch so genannte Wegwerfgeräte - was anderes ist ein Notebook m.M.n. nicht) zukunftssicher?
Oder hab ich da was verpasst? :freak:

MfG
Ich hab mein Inspiron 8200 schon seit 8 Jahren und das Ding läuft immer noch :-P
Dennoch wirft man sie meistens weg, wenn es nach Garantieende nicht mehr läuft, stimmt.
PC Krempel hortet man in irgend ner Ecke :D

Zurück
Oben