Suche passende High-End Grafikkarte

Sarah*

Newbie
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte gönnen und sie mir auch was kosten lassen. :p

Aber ich bin nun mal kein Genie was das angeht, deshalb wäre ich froh und dankbar, wenn ihr mir evtl. ein paar gute Grafikkarten vorschlagen könntet?! Der Preis sollte nicht die 500 Euro überschreiten.

Und dann hab ich nochmal eine Frage die mich interessiert:

Es ist ja nicht so, dass ich nicht selbst schon versucht habe eine Karte rauszupicken, aber wieso ist die billigere Karte schneller als die doch sehr teurere GeForce(?):

Asus Extreme AH6870 DC/2DI2S/1GD5 Grafikkarte - ca. 150 Euro
Chiptakt: 915MHz
Speichertakt: 1050MHz
Shadertakt: 915MHz
Speicherinterface: 256-bit
Speichertiming: 4.2 GHz
Stream-Prozessoren: 1120
Textureinheiten: 56
DirectX: 11
Shader Modell: 5
1GB GDDR5

-

Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition 3GB GDDR5 Grafikkarte - ca. 530 Euro
Chiptakt: 815MHz
Speichertakt: 1025MHz
Shadertakt: 1630MHz
Speicherinterface: 384-bit
Speichertiming: 4.1 GHz
Stream-Prozessoren: 512
Textureinheiten: 64
DirectX: 11
Shader Modell: 5.0
3GB GDDR5

Woher weißt du denn dass die 6870er schneller ist als die GTX580?

Wieso ist die 6870 denn schneller?

Sie geht nach der Taktrate der Chipsätze! ;)

Ich denke sie bezieht das auf die Taktraten...

@TE Du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen ;-)

Wie sieht denn das System aus.
Gucken ob sich das überhaupt lohnt.

Ein AMD mit 4x3Ghz ist auch nicht so schnell wie ein Intel mit 4x3Ghz.
Architektur sei dank.
Die MHZ haben garnichts zu sagen :).

Bitte aber erstmal Restsystem.
netzteil Case ect alles wichtig.
Nicht das es nachher nicht passt, dann stehste da mit offenem Haar (2deutig? vielleicht ^^).

bei OpenCL ist die 6870 tatsächlich schneller als die GTX 580.

Ich weiß ja nicht, ob die Grafikkarte speziell für gpgpu einsetzen möchtest.

Genau. Ich dachte das hätte was mit den Taktraten zutun.

Tut mir Leid, hab halt nicht so viel ahnung davon..... :(

Hallo,

kaufe dir die HD 6970 mit 2 GB Speicher, dann hast du auf lange Zeit ausgesorgt. Ich fahre mit einem Crossfire-System aus zwei ATI 5870 Radeon Karten und kann alle bisher veröffentlichen Spiele in einer Auflösung von 2560x1600 auf meinem 30" Monitor ruckelfrei spielen. Die HD 6970 bekommst du ab ca. 270 Euro. Wenn du daraus ein Crossfire-System machen möchtest , kaufe dir eine zweite dazu, dann liegst du bei ca. 540 Euronen und übertriffst die sündhaft teure HD 6990 (welche als bislang schnellste Grafikkarte getestet wurde) in der Geschwindigkeit um einiges. Dann kannst du auch alle nvidia karten vergessen !!

Gruß

arjeem

Zu erst solltest Du mal dein restliches System posten und in welcher Auflösung Du spielen willst.
Erst dann kann man Dir vernünftige Vorschläge machen.

Anhand des Datenblattes einer Grafikkarten können nichtmal erfahrene hardware-g33ks die reale leistung genau einschätzen. immer schön zu sehen wenn infos zu einer neuen graka rauskommen weiss auch erstmal keiner genau wie stark die sein wird.

Die Karte sollte zu dem System passen ,also nicht immer ist eine High-End Graka sinnvoll .
Die üblichen Fragen :
Was für ein System ist vorhanden ,auf welcher Monitor bzw. mit welcher Auflösung ,und für welche Games gedacht ?

arjeem schrieb:
kaufe dir die HD 6970 mit 2 GB Speicher, dann hast du auf lange Zeit ausgesorgt.

hmmm du weißt doch garnicht was sie(ich vermute mal sie) spielen möchte

arjeem schrieb:
Die HD 6970 bekommst du ab ca. 270 Euro. Wenn du daraus ein Crossfire-System machen möchtest , kaufe dir eine zweite dazu, dann liegst du bei ca. 540 Euronen und übertriffst die sündhaft teure HD 6990 (welche als bislang schnellste Grafikkarte getestet wurde) in der Geschwindigkeit um einiges. Dann kannst du auch alle nvidia karten vergessen !!

ich würde nicht umbedingt behaupten das die 6990 die schnellste graka is... die 590 is in einigen spielen auch was schneller wie das nunmal so ist.

auserdem sind 2 6970 auch nur 1 freigeschaltete 6990 (selbe chip) vondaher ist diese auch nicht viel schneller

mfg Ich

arjeem schrieb:
Ich fahre mit einem Crossfire-System aus zwei ATI 5870 Radeon Karten und kann alle bisher veröffentlichen Spiele in einer Auflösung von 2560x1600 auf meinem 30" Monitor ruckelfrei spielen.

Erzähle ihr/ihm bitte nicht son Müll sonst glaubt sie/er es noch.

Ohne Restsystem brauchen wir garnicht weitermachen.
Das komplette:
CPU:
Mainboard:
Netzteil:
Case:
Auflösung:

System:
Sandy Bridge i5-2500K,
Mainboard: Gigabyte GA-P67-DS3-B3, P67
Netzteil: CoolerMaster 750W GX750W ATX 2.3 Netzteil
Arbeitsspeicher: GeIL Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-28
Case: Cooler Master HAF Advanced (sollte doch wohl Platz genug bieten, oder?)

Also die Grafikkarte wird nur für Spiele benutzt.

Edit: Sorry, ich bin nicht so schnell.......... ;)

@Razer: Warum sollte das Müll sein? Ich kann aktuelle Spiele mit meiner 6850 in FullHD ruckelfrei spielen, dann sollten 5870er auch eine 2560er-Auflösung packen... es sei denn natürlich du gehst von irgendwelchen Ultra-Einstellungen aus, wie 16xFSAA oder wie auch immer das aktuell genannt wird...
Spielbar und flüssig ist es allemal und das sogar mit AA und AF, wenn auch nicht zwingend auf Maximum.

B2T: Welche Spiele sollen es denn sein? In den meisten Fällen reicht tatsächlich eine 6870 oder vergleichbare nVidia-Karte völlig aus. Es macht in der Regel keinen Unterschied, ob man nun 50 oder 200 fps hat... ;)
Ach ja, die Auflösung ist auch relevant.

Also die Grafikkarte wird nur für Spiele benutzt.

Das ist ja schön und gut, aber für gute Beratung ist auch noch wichtig auf welcher Auflösung gezockt wird und vor allem auch welche Spiele.

Zurück
Oben